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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.04.2025, 18:43
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Standard Was sind das für Haken am Bug?

Hallo Leute,

an unserer Merry Fisher 855 sind am Bug zwei Haken an den Relingsfüßen angeschweißt, siehe Bilder anbei.

Hat jemand eine Ahnung wofür die sein sollen? In knapp 11 Jahren haben wir noch keine Verwendung finden können.

Viele Grüße
Jürgen
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  #2  
Alt 28.04.2025, 18:46
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jogie jogie ist gerade online
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Da kannst den Bugfender einhängen
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 28.04.2025, 19:43
edjm edjm ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

an unserer Merry Fisher 855 sind am Bug zwei Haken an den Relingsfüßen angeschweißt, siehe Bilder anbei.

Hat jemand eine Ahnung wofür die sein sollen? In knapp 11 Jahren haben wir noch keine Verwendung finden können.

Viele Grüße
Jürgen
Ich kann nur spekulieren.

Solche Haken sind hilfreich, wenn man sie nicht als Haken benutzt, sondern als Umleitungen für eine Leine zur Entlastung der Ankerkette.

Skipper, die bei Wind und Welle an einer Ankerkette hingen, werden sich erinnern, daß diese Ankerkette bei widrigen Umweltbedingungen in der Nacht einigen Radau machten. Die Kette polterte von links nach rechts oder umgekehrt.

Auf meinen Booten hatte ich eine Kralle, die man in die Kette einhaken konnte und die man dann über die eingespleißte Leine auf einer Klampe belegen konnte. Dadurch wurde die Kette entlastet und sie polterte nicht mehr.

Man mußte jedoch das Problem Lösen, daß die Leine, auf der nun die ganze Last des Ankerns hing, nicht schamfilte. Dazu war es hilfreich, die Leine in einer möglichst engen Klüse, oder wie hier mit einem "Haken" in ihrer Bewegungsfreiheit stark einzuengen.

Mit einer solchen Technik (es gibt auch andere) gelingt es, denn Radau aus der Ankerkette zu nehmen und einen ruhigen Nachtschlaf zu bekommen.

Rühige Nächte vor Anker wünscht: edjm.
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  #4  
Alt 28.04.2025, 20:26
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Als Umlenkung im Sinne einer Klampe sind die zu zart ausgeführt. Das Ganze hängt ja auch nur an zwei Schrauben.

Ich denke, hier kann man Relingnetze einfädeln und verspannen.
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Beste Grüße, Alex
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  #5  
Alt 29.04.2025, 05:55
Matze66 Matze66 ist offline
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Lippklampen?
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #6  
Alt 29.04.2025, 06:16
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo Leute,
Entlastung für die Ankerkette kann nicht sein, viel zu zierlich. Da gebe ich Euch recht. Lippklampe? An sowas hätte ich nicht gedacht, passt auch nur halbherzig.
Am ehesten noch für Bugfender...
Vielen Dank für eure Ideen.
Schöne Grüße Jürgen
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  #7  
Alt 29.04.2025, 09:46
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Ich benutze die tatsächlich als Umlenkung für die Kettenkralle.
Ich belege allerdings auf der Klampe und bei unserer MF sind da 6 Schrauben.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #8  
Alt 29.04.2025, 09:51
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Conni Conni ist offline
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An Relingsstütze 2, 4 und 6 sind bei uns solche Ösen.
Kann der besagte Haken an Stütze 1 evt. was mit einer Lifeline zu tun haben?
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  #9  
Alt 29.04.2025, 09:53
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

an unserer Merry Fisher 855 sind am Bug zwei Haken an den Relingsfüßen angeschweißt, siehe Bilder anbei.

Hat jemand eine Ahnung wofür die sein sollen? In knapp 11 Jahren haben wir noch keine Verwendung finden können.

Viele Grüße
Jürgen
Das war früher die Halterung für den brötchenkorb. Um 7.00 legte der hafenmeister die bestellten Brötchen rein.
Das nannte man damals hafenservice....

Gruß
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  #10  
Alt 29.04.2025, 09:55
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Auch ich würde da eher auf eine Nutzung mit geringer Last tippen. Also Bugfender- oder Relingsnetz-Befestigung.
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Viele Grüße
Michael
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  #11  
Alt 29.04.2025, 09:56
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

an unserer Merry Fisher 855 sind am Bug zwei Haken an den Relingsfüßen angeschweißt, siehe Bilder anbei.

Hat jemand eine Ahnung wofür die sein sollen? In knapp 11 Jahren haben wir noch keine Verwendung finden können.

Viele Grüße
Jürgen
Ich habe die an meiner MF695 auch. Etwas passender positioniert zu den dahinter liegenden Festmacherklampen.
Das Boot wird im Liegeplatz an den Dalben über Kreuz festgemacht. Der Festmacher wird dann nach der Klampe in diesen Haken eingelegt und so wird verhindert, dass bei Zug die Reling vom Seil gedrückt wird.
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  #12  
Alt 29.04.2025, 10:05
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Nautico Nautico ist offline
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Ich hab die Haken bei meiner Cap Camarat auch und nutze sie um das Ankerseil dahinter her zu führen.
Meine Klampen sind Back- und Steuerbord ein Stück neben der Bugspitze. Wenn ich die Ankerleine hinter den Haken herführe taucht die Leine direkt an der Bugspitze ins Wasser.
D.h. das Boot ist beim Ankern wirklich mit dem Bug in der Welle
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #13  
Alt 29.04.2025, 11:13
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Aggsl Aggsl ist offline
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Für ein Relingnetz können sie ja nicht sein, denn sie sind nur vorne an der Relingstütze zu finden. Ich würde auch als Beferstigung für eine Ankerkralle tippen. Viel muss dieser Haken bei Verwendung für die Ankerkralle ja nicht aushalten. Lediglich das Gewicht der durchhängenden Kette von einer Distanz von maximal einem Meter.
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Gruß Axel

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  #14  
Alt 29.04.2025, 11:35
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Servus Leute,
Also die Ankerkettenentlastung würde ich da niemals festmachen, viel zu filigran.
Ich finde den Ansatz mit dem Brötchenkorb genial, werde mal mit unserem Hafenmeister reden...
Eine Umlenkung könnte ich mir irgendwie vorstellen. Wie auch immer, wir hatten noch nie was vermisst, oder wir machen uns zwischen den Dalben zu unprofessionell fest. Tröstlich wäre dann, dass alle im Hafen unprofessionell wären...

Vielen Dank für eure Ideen

Schöne Grüße
Jürgen
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  #15  
Alt 29.04.2025, 11:52
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Also, für mehr als nen Fender würde ich die Haken nicht nehmen.
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MfG* * * *Mario
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  #16  
Alt 29.04.2025, 12:51
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Lediglich das Gewicht der durchhängenden Kette von einer Distanz von maximal einem Meter.
Nein. Sie hält immer die Last die auf dem Teil der Kette unterhalb der Kralle entsteht.
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Gruß Mirko
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  #17  
Alt 29.04.2025, 12:59
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jogie jogie ist gerade online
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Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Das war früher die Halterung für den brötchenkorb. Um 7.00 legte der hafenmeister die bestellten Brötchen rein.
Das nannte man damals hafenservice....

Gruß
Dann gibt es aber nur Brötchen wenn Vorwärts eingeparkt wird.
Oder der Hafenmeister muss zusätzlich noch ne runde mit dem Schlauchi machen.
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Gruß Jogie,
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  #18  
Alt 29.04.2025, 18:11
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Servus Leute,
Also die Ankerkettenentlastung würde ich da niemals festmachen, viel zu filigran.
Ich finde den Ansatz mit dem Brötchenkorb genial, werde mal mit unserem Hafenmeister reden...
Eine Umlenkung könnte ich mir irgendwie vorstellen. Wie auch immer, wir hatten noch nie was vermisst, oder wir machen uns zwischen den Dalben zu unprofessionell fest. Tröstlich wäre dann, dass alle im Hafen unprofessionell wären...

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Jürgen
Bei mir schaut es so aus. Keine Ahnung ob das so von Jeanneau gewollt ist, es schaut aber zumindest logisch aus.

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  #19  
Alt 29.04.2025, 18:54
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Bei mir schaut es so aus. Keine Ahnung ob das so von Jeanneau gewollt ist, es schaut aber zumindest logisch aus.
Spätestens in der Vergrößerung sieht man aber, dass die "Haken" gar nicht genutzt werden. Was soll das Bild also zeigen?
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Michael
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  #20  
Alt 29.04.2025, 19:47
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Spätestens in der Vergrößerung sieht man aber, dass die "Haken" gar nicht genutzt werden. Was soll das Bild also zeigen?
Kommt Druck von BB oder STB (Wind, Welle) dann drückt die Leine zuerst gegen den Haken und nicht gegen das Rohr von der Reling.
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  #21  
Alt 29.04.2025, 19:50
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Kommt Druck von BB oder STB (Wind, Welle) dann drückt die Leine zuerst gegen den Haken und nicht gegen das Rohr von der Reling.
Meines Erachtens nicht.
Oder denke ich hier falsch?

Und selbst wenn ich hier falsch denke, kommt die Zierlichkeit der Haken ins Spiel.
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Michael
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  #22  
Alt 29.04.2025, 19:59
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Meines Erachtens nicht.
Oder denke ich hier falsch?

Und selbst wenn ich hier falsch denke, kommt die Zierlichkeit der Haken ins Spiel.
Der Haken ist einigermassen massiv. Wenn wir hier einen Fönsturm haben, dann drückt der Wind schon ziemlich stark von einer Seite gegen das Boot. Der Haken auf der dem Wind zugewandten Seite, hält den Druck von der Relingsstange fern oder mindert diesen zumindest ab. Ob das die Intention vom Konstrukteur ist, kann ich nicht sagen.
Es ist eine gewisse Logik dahinter.
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  #23  
Alt 29.04.2025, 20:56
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Federball Federball ist gerade online
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Warum glaubt keiner der #5 ?? - der einzigen Lösung

Aber auch: weitersuchen
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  #24  
Alt 29.04.2025, 21:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Warum glaubt keiner der #5 ?? - der einzigen Lösung
Ich denke, dieser Ansatz hat eine ebenso hohe Wahrscheinlichkeit:

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da kannst den Bugfender einhängen
Hatte über den Einhang einer Bugleiter nachgedacht, was sich aber mit der Ankerrolle kreuzt.
Die "Lippklampen"funktion wäre jedenfalls sehr tauwerksfeindlich.
Wie auch immer, netter maritimer Denksport hier.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #25  
Alt 29.04.2025, 21:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
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Bugfender einhängen: dazu müssen die Öffnungen nach achtern zeigen
Bugleiter einhängen: dazu gibt es "Pfennigartikel", die Öffnungen wie Schlüssellöcher haben + funktionieren
Tauwerksfeindlich: das ist A: den Franz. Werften egal. B: durch den geringen Winkel der Umlenkung vertretbar
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