![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein schönes altes Schiff von 1972 gekauft und genau so alt ist der auch der Motor. Der Vorbesitzer war zufrieden mit der den analogen Anzeigen aber mit gerade 40 möchte man ja mit der Zeit gehen und die alten Displays mal in die digitale Welt bringen. Die alten Anzeigen funktionieren auch noch und ich möchte jetzt mit dem Veratron VMH 35 (https://veratron.com/products/vmh-35) die wichtigsten Daten (Drehzahl, Wassertemp, Öldruck) ins NMEA2000 Netzwerk bringen um sie auf dem Plotter dann anzuzeigen. Der VMH 35 soll nur konvertieren und der Plotter am zweiten Steuerstand dann alles anzeigen können. Jetzt zu der Frage. Hat jemand Erfahrung mit so alten Motoren und möchte sein Wissen/Erfahrungen teilen ![]() Ich danke euch jetzt schon für alle Beiträge dazu. |
|
|||
|
|||
![]()
Erfahrung mit solch alten Motoren habe ich nicht. Aber eine Frage: Warum nicht ein Gerät nehmen das mehr als drei Werte liefern kann?
|
|||
|
|||
![]()
Mit der Zeit gehen heißt für mich auf jeden Fall kein Boot kaufen was so alt ist. Möchtest du nen neuen Motor einbauen mit digitalen Instrumenten? Hat dein Motor noch einen Vergaser oder ist das schon einer mit einer Enspritzanlage? Was möchtest du denn digitalisieren? Öldruck und Benzinstand?
|
||||
|
||||
![]()
Modern und neu ist nicht immer gut.
So ein Altes Schätzchen was funkioniert umzubauen das bereitet nur Probleme. Dazu sagt mein Kumpel immer : Verschlimmbessern
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte es so nicht schreiben aber recht haste. Nennt sich auch Basetelbude.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meiner Meinung nach brauchst du sowas ... wenn ud parallel die analogen Anzeigen weiter verwenden willst https://busse-yachtshop.de/s/Actisen...2000-EMU-1-BAS
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ich danke euch für die ganzen Antworten.
Ich möchte nicht nur die Daten konvertieren. Der Steuerstand im Boot selbst soll natürlich die Werte auch angezeigt bekommen. Und ja natürlich könnte ich einen neuen Motor einbauen aber das 50 Jahre alte Schätzjen ist es mir wert erst einmal das so zu versuchen. Hätt ich bock auf was neues gehabt hätte ich mir auch ein neues Boot gekauft ;) Mir geht es darum ob es überhaupt funktioniert diese alten Anzeigen zu nutzen oder ob diese so alt sind das man das vergessen kann. Dachte vllt hat jemand Erfahrung mit solch alten Dieselmotoren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du die alten Anzeigen nutzen willst funktioniert das mit dem von mir verlinkten teil..
Das wird nur parallel an die Anzeigen geklemmt... Programmiert und schon hat man die Daten im nmea netz
|
|||
|
|||
![]()
Perfekt. Dann versuche ich das ganze mal. Ich danke euch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schaue dir mal die Videos bei Youtube von Beiboot TV an.
Bei mir kommt jetzt auch das 35er und Flex52 von Veratron rein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Problem wird sein das ich glaube ich das sooo alte VDOs verbaut sind die ich nicht nutzen kann um da das einfach abzugreifen. Ich hoffe da kann vllt das Forum nochmal helfen. Bin am We am Boot dann mache ich mal ein paar Fotos von der Rückseite des Panels. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sat TV.von analog auf digital umrüsten | Thomas J.S. | Kein Boot | 10 | 23.11.2010 19:15 |
orig. Fotos Draco 2000DC BJ1972 | wathom | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.05.2010 10:25 |
NORMA: LCD-TV digital+analog | Dirk | Werbeforum | 0 | 23.03.2006 06:20 |
Bootskauf, Glastron 6,2m BJ1972 | idinger_t | Allgemeines zum Boot | 35 | 10.02.2006 19:52 |
Bootskauf, Glastron 6,2m BJ1972 | idinger_t | Allgemeines zum Boot | 0 | 17.01.2006 16:01 |