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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
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#51
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ja, das ist klar. Es bedeutet für einen lebhaften Kat, der in einer Bö von einem Halb- auf einen Amwindkurs anspringt, daß die WSA versuchen wird, ihn auf den Halbwindkurs zurückzubringen, also abzufallen. Und nun will ich gerne eigene Erahrungen dazu sammeln, wie darauf der Kat reagiert. Fährt er Schlangenlinien (Abfallen, schneller werden, noch weiter abfallen, so langsam werden, daß der Wind plötzlich raumschots einfällt, usf), wie entwickelt sich seine dynamische Stabilität? Und Fragen, die ich jetzt noch nicht kenne, kommen sicher dazu. Zu meinem Kat habe ich ja schon Verschiedenes geschrieben, zuletzt oben in der Antwort auf Boomerang. Die ursprüngliche Frage des OP, die Du aufgreifst, war ja die nach einem Vergleich von WSA und AP. Dafür fände ich es hilfreich, etwas mehr über sein Schiff und die Ansprüche, die er hat, zu erfahren. Für Deine Hinweise herzlichen Dank! Gruß Gerd |
#52
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Ich habe den link http://www.selfsteer.com mal geprüft und habe da einige gute Informationen gefunden, die eigentlich bestätigen, daß man für Deinerlei Boot die leistungsfähigste WSA aller WSA haben muß. Wharram-Kats sind eher etwas untertakelt und - wie Du schon sagtest - ist der Segeldruckpunkt tief gelegen. Dein Kat (so, wie Du ihn beschreibst) hat ein dynamischeres Verhalten bei Windgeschwindigkeitsveränderungen, daher - und weil Du keine angehängten Ruder hast - wirst Du wohl nicht um eine moderne Anlage herumkommen. Nicht nur http://www.selfsteer.com sondern auch bei Dijkstra kann man erfahren, daß Flettnerruder eben nur eine bedingte Leistungsfähigkeit haben und einer Pendelruderanlage etwas unterlegen sind. Die Flettnerruder auf Deiner Laurin hätten größer sein müssen, also Verhältnis mindestens 6:1 oder 5:1. Dann wäre eine Kurskorrektur schneller und deutlicher zu spüren gewesen sein, was bedeutet hätte, daß das Ruder nie große Ausschläge gemacht hätte, da eine schnelle Kurskorrektur immer sofort wieder den korrekten Winkel der Fahne zum Wind eingeleitet hätte. Das heißt, daß die Kurskorrekturen sogar unauffälliger gewesen wären mit einem etwas größeren Flettnerruder. |
#53
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Wenn Du willst, gerdcat, mache ich Dir, basierend auf der Murray-Anlage einfach mal Zeichnungen für eine Sperrholz-Servo-WSA für deinen Cat, die Du einerseits testweise billig selber zusammenbauen bauen kannst, und andererseits bei erfolgreichem Test einfach in Niro nach baust. Oder mit den erforderlichen Armierungen zur Stabilisierung versiehst. Ich denke, dass Du als langgedienter Eigner eines Bootes keine Bauanleitung brauchst. Was dazu an Daten für mich notwendig wäre: Höhe der Montageposition über der dynamischen Wasserlinie in Schiffsmitte, Länge des Schiffes, Tonnage. Dass Die Ruder vorbalanciert sind, und das Ganze auf ein Steuerrad wirken soll, weiß ich bereits. Ach ja: Deine e-mail Adresse - per pn. Seglergruß Joern Edit: wieviele Umdrehungen braucht Dein Steurrad von Hart- nach Hartruder?
__________________
Reißt der Flieger ab vom Mast segelst Du mit großer Hast http://www.joern-heinrich.de Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray: http://www.windautopilot.de |
#54
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Hallo Joern,
danke für Dein freundliches Angebot! Ich mache gerne Gebrauch davon und schicke Dir in den nächsten Tagen die Daten. Allerdings: Bis zum Testen wird noch etwas zeit vergehen; aber das hast du ja gelesen. PN folgt. Gruß Gerd |
#55
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Hallo DaTaFi,
schreib doch mal, ob und für welches Schiff du Dich nun entschieden hast. Wenn ich es aus einem anderen Posting richtig erinnere, hattest Du einen älteren Katamaran zu kaufen überlegt. Was ist draus geworden? Und hat DIR diese Debatte hier denn nun etwas gebracht? Du hast sie schließlich angestoßen. Gruß Gerd |
#56
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Hallo Gerd,
ja, die Diskussion war sehr interessant. Sie zeigt aus meiner Sicht, dass es die optimale Lösung für Kats nicht gibt. Bei einem Mono wäre es für mich keine Frage einen Autopiloten und eine WSA zu fahren bei einem Kat sieht das schon anderes aus. Wir wollen uns eine werftneue Lavezzi 40 kaufen, die mit einem stärkeren Autopiloten ausgestattet sein wird. Wir werden die FRage nach dem Backup jetzt erst mal offen lassen, den der Autohelm 3000 ist schnell installiert. Am Ende des Tages müssen wir halt ans Rohr, wenn Autopilot und Back up System ausfallen. Das kann zwar bei Langfahrt sehr mühsam werden, ist aber immer noch kein Mastbruch. Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die vielen Beiträge Grüße DATAFI |
#57
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Rèné (Nick Info) hier im Forum, der hat eine antigua 38 oder 40 und Harlekin http://harlekin.sailingsite.org/ Norbert und Ingrid. fragt mal deren Erfahrung. ST 3000 ( leider hat der Gert ja schon einen) ist ungefähr so, als ob Du einen Zweijährigen Porsche fahren lassen wolltest... Da lohnt noch nicht mal der Test..vor allem, wo das Ding zwei Stunden lang funktionieren wird..... Zitat:
Jedenfalls ist jeder Euro in einen schlechten Autopiloten investiert genauso, als ob Ihr die Scheine verbrannt hättet. |
#58
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Zitat:
"Hallo liebe Bootegemeinde. ich bin absoluter Neuling, was Rettungswesten anbelangt, habe ich doch erst letztes Jahr meinen Binnenschein (Segel/Motor) gemacht. ..." Wen meinst Du denn? Zitat:
Gruß Gerd |
#59
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Auf jeden Fall viel Freude mit eurem neuen Schiff! Gruß Gerd |
#60
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Hallo Gerd,
Info nicht Réné, der Nick ist Info... |
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eine Windsteueranlage doch möglich
Hallo,
Meiner Erfahrung nach kann eine Windsteueranlage ein grosses Teil der Fahrt worden eingesetzt. Ich habe einigen Anlagen (Bouvaan alias Holland Windvane) an Turenkatamarans geliefert. Unter 9-10 Knoten geht es meistens perfect. Bei Hochgeschwindigkeiten und snelle Akzeleration wird es schwierig für eine Windfhane. Das Vorteil der Holland Windvane ist das mann sie relativ einfach anpassen und optimalisieren kann. Hanco |
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