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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 25.09.2003, 10:29
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Hallo Reimar,
bei mir sind die Motoren auch ausgebaut worden, sonst gehts nicht.
Stunden kommen hin.
Kann dir heute Abend mal schreiben wieviel Teuros ich gelöhnt habe.
Kopf hoch, wenns hinter dirs hast, sieht die Welt wieder schöner aus
Gruß
UWE
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  #27  
Alt 26.09.2003, 07:37
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Hallo Reimar,

bevor Du den Motor ausbaust, stelle lieber genau fest woher das Geräusch wirklich kommt - erst recht, wenn Du ihn nicht selbst ausbauen kannst, sondern es machen lassen musst. Es gibt nämlich z. B. Geräusche, die scheinen vom Antrieb zu kommen, werden aber nur bis dahin übertragen - und auch umgekehrt. An der Stelle könnten die Erfahrungen anderer zu einem teuren Vergnügen werden - das wäre mir an Deiner Stelle zu vage.

Ich würde also nochmal genau analysieren, woher das Geräusch wirklich kommt. Ein Schraubenzieher oder ein ausrangiertes Stethoskop können hier sehr hilfreich sein und u. U. einige Es an Werkstattkosten sparen helfen.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #28  
Alt 26.09.2003, 07:48
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Olaf,
du hast recht, vorher noch mal überprüfen oder analysieren ist angebracht
Bevor der Motor ausgebaut wird , wird ja der Z abgebaut, dann sieht man auch mehr.
Aber Salzwasser im Lager tut nicht gut und man was nicht wie lange
das so war.
Gruß
UWE
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  #29  
Alt 26.09.2003, 07:59
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Noch was zu den Kreuzgelenken: Es gibt dauergeschmierte (ohne Fettnippel) und nicht-dauergeschmierte Gelenke. Reimar, Du hast welche ohne Schmiernippel, also die Dauergeschmierten, richtig? Und der Monteur hat die von aussen mit Fett eingeschmiert? Das ist leider nur Kosmetik, denn in die Gelenke kann und darf das nicht eindringen. Wenn das klappen würde, wären die Dauergeschmierten nämlich hin. Das Fett, was er aussen drauf streicht findet sich nach der ersten Fahrt als feiner Belag innen auf dem Balg. Aber so kann man seinen Stundenzettel als Monteur natürlich auch voll kriegen...

Und wenn Wasser aus dem Lager trat, muss das natürlich gewechselt werden - nur: warum hat der Monteur dazu nix gesagt? Das wäre doch ein prima Folgeauftrag gewesen. Irgendwie durchschaue ich das alles noch nicht so ganz...
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Olaf
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  #30  
Alt 29.09.2003, 10:11
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Erstmal Danke für Eure Antworten!!
Also, mein Monteur hatte den oberen Teil des Z-Antriebes abgebaut und das Kreuzgelenk ausgebaut und überprüft. Während das Kreuzgelenk ausgebaut war haben wir den Motor nochmals laufen lassen und das Klackgeräusch war auch ohne Kreuzgelenk da. Die Antreibswelle hatte kein Spiel, das wurde überprüft. Ich denke doch, daß ein defektes Antriebswellenlager doch Spiel bei der Antriebswelle erzeugen müsste, oder? Dann hat er das Antriebswellenlager mit Fett am Fettnippel abgepresst und der eine sage mir, also ein Antriebswellenlager austauschen ist schon ein Zirkus! Motor raus usw.usw. Also ich solle nochmals einige Stunden fahren und beobachten ob die Geräusche stärker werden. Das ist der Stand.
Eine Frage habe ich noch: Wenn etwas Wasser aus dem Antriebswellenlager duch Fettabpressen heraustropft, ist dann immer davon auszugehen daß das Lager defekt ist? Unabhängig mal von den weiteren Überprüfungstipps betrefend Geräusch. Grüße Reimar
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  #31  
Alt 29.09.2003, 10:20
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Eine Frage habe ich noch: Wenn etwas Wasser aus dem Antriebswellenlager duch Fettabpressen heraustropft, ist dann immer davon auszugehen daß das Lager defekt ist? Unabhängig mal von den weiteren Überprüfungstipps betrefend Geräusch. Grüße Reimar
Wenn erstmal Wasser drin ist im Lager ist leider alles zu spät. Das Fett wird nie alle Wassertröpchen rausdrücken können. Im günstigsten Fall schleift das Lager ein und nützt "nur" bedeutend schneller ab. Meist (bedingt durch lange Winterlagerung und entsprechendem Stillstand) frisst das jedoch fest und zerbrösselt langsam oder auch schneller.

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  #32  
Alt 29.09.2003, 10:27
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Mist!! Dann werde ich im kommenden Jahr ein neues Lager einbauen lassen. Danke nochmals für alle Antworten! Grüße Reimar
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  #33  
Alt 30.09.2003, 07:48
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Moin Reimar,
bin zwar Segler, aber ich würde Dir so schnell wie möglich zum Wechsel raten.
Ich denke da an festgerostete Lager, die man dann nach dem Winter kaum mehr von der Welle kriegt.
Frag mal nach, falls du dich nicht selbst ans ausbauen wagst, was man (und wie man ) selbst abbauen kann (Kühlwasserleitungen, Treibstoff, Elektro), beschriften nicht vergessen, um dem Monteur die Arbeit zu erleichtern.
Dann wird es nicht so teuer und der Monteur freut sich auch, daß die Arbeit schneller voran geht.
Viel Spaß und hoffentlich kein teures Unterfangen.
Grüße
K-H
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Karl-Heinz
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  #34  
Alt 30.09.2003, 09:28
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Danke für Deinen Rat, werde aber wegen Zeitmangel wohl alles durch die Werkstatt machen lassen müssen! Gruß Reimar
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