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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
die Nachprüfung der HU liegt unter 10€. Gruß Alex
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#27
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9 € ich dachte schon er brummt mir jetzt 100 € noch auf ... da wäre ich glaube ich durch das Fenster gesprungen oder so.
Aber jetzt steht er hier und ich habe jetzt auch bestimmt 50 Vollbremsungen hinter mir und kann sagen JO Bremsen tut er.... Aber jetzt brauch ich nicht mehr mit schlechtem Gewissen an die Mosel fahren wenn hinter einem Der Trachtenverein ist und ich weis oh oh seit 2.5 Jahren war er nicht mehr da... |
#28
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Hallo,
also diese beschriebene Bremsprobe halte ich für den normalen Kraftfahrer auf öffentlichen Straßen zu Überprüfung der Bremswirkung etwas überzogen und gefährlich. Alles Andere ist o.k. angesichts der teilweise vergammelten Anhänger die man mitunter auf den Sammelplätzen während der Saison in den Hafenanlagen stehen sieht. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
#29
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Ja die Bremstests wasren bei dem aufm Gelände.
Zwar nicht schnell aber wenn man komplett drauf tritt das die Räder Blockieren Wrummstt es ganz ordentlich. Würder gerne mal wissen wie es mit einem 3.5 t Trailer so vorsich geht |
#30
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Zitat:
den Oberlehrern vom TÜV hab ich schon lange die Freundschaft gekündigt,ich gehe mit allen HU fälligen Fahrzeugen zur DEKRA ist zwar etwas Teurer, aber dafür bin ich noch nie bei denen durchgefallen. Voraussetzung ist natürlich das dein Fahrzeug verkehrstechnisch io.ist!!! Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#31
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Zitat:
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Gruß aus Ulm Claus |
#32
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Hydraulische Scheibenbremsen von Bergische Achsen
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#33
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Zitat:
wie ich gesagt habe,Vorausgesetz dein Fahrzeug ist verkehrstechnisch io.dazu gehört natürlich auch das einstellen und Prüfen der Bremsen!! Ich mach das immer kurz vor den HU Termin,Trailer aufbocken Trommeln runter mit 80er Schleifpapier ausschleifen,die letzten Schleifgänge Diagonal zur Laufrichtung und die Bremsbacken aufrauhen,dann noch alles gründlich mit Druckluft ausblassen paletti Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#34
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#35
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Ich habe den derzeitigen Preisunterschied nicht parat, aber 1998 war der Unterschied zur 1500-kg-Trommelbremsachse vom gleichen Hersteller mit allem Zubehör ca. DM 1200,- . Wenn ich sehe, was z.T. für weniger sinnvolle Dinge in unserem Hobby ausgegeben wird, finde ich das nicht so gravierend. Der eigentliche Unterschied ist allerdings nicht gerade klein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#36
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Der gravierendste Unterschied bei der ganzen Hauptuntersuchung ist derjenige, ob man den Prüfer kennt...
Fahrt nie in der Ferienzeit zur Prüfung, wenns nicht unbedingt sein muss. Das schlimmste sind übermotivierte Frischlinge in Urlaubsvertretung.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#37
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Ich weiss garnicht warum ihr an den Knaben so rumnörgelt.
Es gibt sicher 1001 Möglichkeit den TÜV oder eine genaue Prüfung zu umgehen, weiss jeder, selbst den Bebba+Papiere zu kaufen ist nicht weiter schwierig... Nur was soll das? Mir persönlich kann die Prüfung meines Bootstrailers garnicht genau genug sein, soll er ruhig die Bremsen 3x in alle Richtungen checken! Saubere Arbeit fühl ich mich gleich viel wohler wenn ich mein Baby auf das Ding schmeisse. Ist doch besser als sone pseudointeressierte Prüferlusche bei der man gleich nach einem "Gn Tach" zur Begrüssung den Stempel aufschlagen hört und beim Verlassen des Hofes bricht einem der ganze Rotz unterm Arsch zusammen. Unwichtiges Gedöns, an dem sich ein Prüfer aufgeilen kann, ist an einem solchen Trailer ja nicht montiert.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#38
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Rückfahrlicht is kein Durchfallgrund und wegen der Ladungssicherung hätte ich den Tüffel rundgemacht, das geht den garnix an. Allerdings könnte er die freundlichen in Grünweis anrufen und die Braten dir ein Ticket auf.
Ein Gurt achtern einer vorne, der auch den Zug bei ner Bremsung auffängt langt völlig. Allerdings sollten das zugelassene Sicherungsmittel und keine Baumarktgurte sein! MFG René
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MFG René |
#39
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Zitat:
Prüfer: Bremst der? Ich: Jo P: geht das licht I: Jo P: sonst was? I: Nö Plakette drauf. P: Fahr mal über die Grube, ich will noch mal von unten gucken. (War unser Wohnwagen) MFG René
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MFG René |
#40
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Das Schlimme ist, dass eine Plakette, selbst nach penibler Prüfung keine Garantie für nichts darstellt. Weil der Prüfer ist ja auch nur ein Mensch ist und sich mal irren kann...Gabs mal als Urteil, nachdem jemanden der frisch plaketierte Wagen beim Verlassen der Werstatt auseinanderbrach....
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#41
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Zitat:
Da brauch beim runter fahren vom TÜV-Gelände die Vorderachse. MFG René
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MFG René |
#42
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Wir können uns alle auf den Kopf stellen: Für die Betriebs- und Verkehrssicherheit der von uns bewegten Fahr- Schwimm- und Flugzeuge sind wir als Halter bzw. Fahrer selbst verantwortlich. TÜV, DEKRA und alle anderen Überwachungsorganisationen prüfen und kassieren, sonst nix!
Was davon wichtiger und sinnvoller ist muß jeder selbst rausfinden. Wer keine vertrauenswürdige Werkstatt für sein Verkehrsmittel kennt, muß sich also selbst drum kümmern. Das kann man lernen und das ist ja nun nicht das schlechteste. Wer sein Hirn ein bischen zu gebrauchen weiß und sich nur ein wenig was zutraut, kann bei der Selbst-Wartung kaum etwas verkehrt machen. Und Leute mit 2 linken (oder rechten) Händen gibts nicht!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#43
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Na, überleg noch mal.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#44
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Ich habe gerade 10 min. überlegt: mir ist keiner eingefallen, der 2 linke Hände hat und auch keiner, der 2 rechte Hände hat.
Ich finde dieses Sprichwort mit den 2 linken Händen nämlich ausgesprochen doof. Jeder kann was mit seinen Händen vollbringen, er muß nur anfangen, und nicht nur drüber reden. So und jetzt ab in die Heia.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#45
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Zitat:
Den unser Hobby zwickt doch ganz schön am Geldbeutel und nicht alle von uns haben die Kohle um zum Fenster rauszuschmeisen... Grüße Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#46
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na du ich weiß nicht,
die machen sicher auch Ärger wenn die Scheiben zu oft gebadet werden, oder wenn Wasser über die Kolben in die Hydraulik eindringt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#47
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Wenn Wasser über die Kolben eindringt, ist sicher vorher Bremsflüssigkeit ausgetreten, oder?? Das zu vermeiden gehört zum normalen Wartungsaufwand. Ich spüle nach Salzwasserkontakt die Bremsanlage mit ein paar Eimern Süßwasser ab, durch die offene Bauweise einer Scheibenbremse kommt das Wasser überall hin und trocknet auch schnell wieder. Rostige Bremsscheiben hat jedes Auto, das im Winter ein paar Tage draußen gestanden hat, beim ersten Bremsen ist der Rost weg. Die Gleitflächen muß man gelegentlich etwas ölen, da kommt man aber gut dran. Das Problem der Radlager ist das gleiche wie bei der Trommelbremse. Die Handbremse wird über Bowdenzüge bedient, die sollte man regelmäßig benützen, damit nichts festgeht. Die geniale Rückfahrautomatik zu beschreiben würde hier zu weit führen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#48
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Hallo huebi,
brauchst du auch nicht extra nur für mich, wurde in der Zeitschrift Boot vor ein paar Jahre mal drüber berichtet
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