boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.09.2007, 21:37
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

ja ich weiss, sonne voll ausgestattete Garage kann süchtig machen...Auto, Mopped, Boot...wenn mann dann noch ohne schlechtes Gewissen schrauben kann, weil die Holde einen in die Garage schickt...goil...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.09.2007, 22:02
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
wer kann mir ein kompressionsgerät leihen???


Kost' doch nix.


Kompressionstester
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.09.2007, 22:13
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

da hasde recht

hätt ich nie gedacht echt günstig

fragt sich nur welches ich brauche oder nehm ich alle 3 ??
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.09.2007, 22:28
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
ja ich weiss, sonne voll ausgestattete Garage kann süchtig machen...Auto, Mopped, Boot...wenn mann dann noch ohne schlechtes Gewissen schrauben kann, weil die Holde einen in die Garage schickt...goil...

die holde fährt selber bock und schraubt auch selber mit und das mit begeisterung

meine süsse baut das heckrad meiner drag schneller aus als ich weil sie so schöne kleine flinke händchen hat die ruhig mal schmutzig werden dürfen wie du siehst und wie du siehst schrauben wir auch schonmal im haus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6137.jpg
Hits:	194
Größe:	31,3 KB
ID:	56441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4862.jpg
Hits:	187
Größe:	41,1 KB
ID:	56442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4864.jpg
Hits:	187
Größe:	36,8 KB
ID:	56443  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4875.jpg
Hits:	208
Größe:	44,9 KB
ID:	56444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1282.jpg
Hits:	191
Größe:	58,8 KB
ID:	56445  
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.09.2007, 23:55
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard



WENN ICH mir so den anschluss anschau- den bekomm ich doch nie fest in meinem tief sitzenden kerzanloch im V6


beim bock is das ja alles schön frei

__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.09.2007, 09:06
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Ich hätte noch nich mal das Vorderrad in der Tür, da wäre mein Koffer schon im Auto....
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.09.2007, 10:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.699
Boot: Cranchi 50 HT
7.895 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen


WENN ICH mir so den anschluss anschau- den bekomm ich doch nie fest in meinem tief sitzenden kerzanloch im V6


beim bock is das ja alles schön frei


Reicht doch wenn du den mit der Hand reindrehst am Schlauch, der Gummi dichtet das schon ab und Schlauch ist recht Torsionsbeständig
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.09.2007, 11:00
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.416 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
fragt sich nur welches ich brauche oder nehm ich alle 3 ??
Gute Frage! Son Ding will ich auch...

Sind die Gewinde bei Merc und Volvo gleich?
10, 12 oder 14mm
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.09.2007, 13:36
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Gute Frage! Son Ding will ich auch...

Sind die Gewinde bei Merc und Volvo gleich?
10, 12 oder 14mm
Kerzengewinde sind gleich. Es gibt ein paar exoten wo es ab weicht, aber die Masse hat das Gleiche M14 x 1,25.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.09.2007, 12:22
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

so--hab grad nen kompressmessgerät erworben-- 31 € von hella

das ding hat nen anschluss für verschiedene kerzendurchmesser-- ich denke meiner is dabei wenn ich kann ich es zurück bringen sagt er

NU MUSS ICH NUR NOCHWISSEN WAS DENN DER MOTOR SO HABEN MUSS?

sonne scheint hier auch

gruss klaus HD
__________________
Gruß KLAUS


Geändert von SKULLBULL (10.09.2007 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.09.2007, 17:15
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 58
364 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hey,

wichtig ist zunächst,dass du überall etwa den gleichen"Druck" hast.
wenn du einen "Ausreisser" hast,haste schon einen mgl. Fehler ausgemacht

gruss diddi
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.09.2007, 17:34
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
so--hab grad nen kompressmessgerät erworben-- 31 € von hella

das ding hat nen anschluss für verschiedene kerzendurchmesser-- ich denke meiner is dabei wenn ich kann ich es zurück bringen sagt er

NU MUSS ICH NUR NOCHWISSEN WAS DENN DER MOTOR SO HABEN MUSS?

sonne scheint hier auch

gruss klaus HD
Es gibt ein paar Dinge zu beachten. Die Messung sollte bei warmen Motor durchgeführt werden. Dann unbedingt die Zündung lahmlegen, durch trennen des Stromführenden Kabel von der Zündspule.
Als nächstes Vollgas und in dieser Stellung lassen. Die Drosselklappen müssen bei der Messung offen stehen, damit genügend Luft angesaugt werden kann. Nun Meßuhr eindrehen und den Motor starten. Ca. 10 Umdrehungen pro Messung. Nun sollten alle Zylinder in etwa gleich sein. Abweichung muß kleiner als 10 % sein. Alles über 10 Bar ist in Ordnung, optimal sind 12 Bar und drüber. Nun viel Spaß und teile das Ergebnis mit.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.09.2007, 17:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.416 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Nun sollten alle Zylinder in etwa gleich sein. Abweichung muß kleiner als 10 % sein. Alles über 10 Bar ist in Ordnung,
Da hab ich ja graaade nochmal schwein gehabt.

Aber wieso der 4er da so aus der Reihe tanzt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kompi.jpg
Hits:	136
Größe:	51,0 KB
ID:	56627  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.09.2007, 18:04
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Da hab ich ja graaade nochmal schwein gehabt.

Aber wieso der 4er da so aus der Reihe tanzt...
Das könntest du jetzt durch einen Druckverlusttest feststellen. Aber so dramatisch siehst´s ja nicht aus. Hast du bei warmen Motor gemessen?
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.09.2007, 18:12
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.416 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Hast du bei warmen Motor gemessen?
Jo!
Denke auch das ist nicht weiter wild, damit kann/muss ich leben...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.09.2007, 18:18
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

so ihr lieben

ich komme grad vom boot

hab ihn warm laufen lassen
hebel dann bei vollgas gelassen
alle kerzen raus
kabel der zündspule (zum verteiler) auf masse gelegt

hier das ergebnis:


ich schreibe die zyl jezt nicht nach zündreihenfolge auf sondern willkürlich:

1- 12,0
2- 12,0
3- 11,8
4- 11,5
5- 12,0
6- 11,6

ich denke das ist ein sehr gutes ergebnis

hab jeden zyl so lange orgeln lassen bis der zeiger ruhe gab-
ca 5 umdrehungen pro messung


gruss klaus HD
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.09.2007, 18:22
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
so ihr lieben

ich komme grad vom boot

hab ihn warm laufen lassen
hebel dann bei vollgas gelassen
alle kerzen raus
kabel der zündspule (zum verteiler) auf masse gelegt

hier das ergebnis:


ich schreibe die zyl jezt nicht nach zündreihenfolge auf sondern willkürlich:

1- 12,0
2- 12,0
3- 11,8
4- 11,5
5- 12,0
6- 11,6

ich denke das ist ein sehr gutes ergebnis

hab jeden zyl so lange orgeln lassen bis der zeiger ruhe gab-
ca 5 umdrehungen pro messung


gruss klaus HD
Na besser geht ja kaum, den kannste als Fehlerquelle ausschließen.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.09.2007, 18:25
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Jo!
Denke auch das ist nicht weiter wild, damit kann/muss ich leben...
Das kannste auch, bei der nächsten Messung kann das schon wieder anders aussehen. Oft sind das nur leichte Ablagerungen an den Ventilsitzen (Verkokungen), die sich auch wieder lösen können.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.09.2007, 18:26
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Sieht doch gut aus.

Welchen Adapter des Komp-messers haste jetzt jebraucht, den 14er?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.09.2007, 19:35
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Sieht doch gut aus.

Welchen Adapter des Komp-messers haste jetzt jebraucht, den 14er?
also das is so ein anschluss der gleich 2 grössen hat-stufenweise--

erst kommt der kleine durchmesser mit nem o-ring ( aussendurchmesser 13,5mm)

-dahinter is dann gleich der grössere 17,5mm durchmesser mit nem o-ring-alles in einem stück--(also kein wechselanschluss)

ich brauchte den kleineren- meine schlüsselweite der kerzen ist 16 mm-sind wohl die kleinsten und das einschrauben des anschlusses war auch kein problem-

bin froh das die werte so hoch sind und so dicht zusammen

so-und nu geh ich mich ersmal rasieren--laufe schon rum wien alter penner
wegen dem boot komm ich zu nix
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.