boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 29.08.2007, 09:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Sternen, da ich keinen Platz für ein festes Spülbecken mit Abwassertank finde.
Einfach hinten klappbar an den Koffer, wo steht den wie groß der Tank sein muß?

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2007, 11:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

aber beides ist Geschichte und es gab keinen Bestandsschutz, im Gegenteil, das Gesetz wurde nachträglich beschlossen und die betroffenen wurden rückwirkend zur Kasse gebeten ...
Wußte ich auch nicht, danke für die für mich sehr wichtige Info! Was manche Leute für Geschichten erfinden um etwas zu verkaufen...tztztz...

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2007, 11:15
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Also, mein L200 ist ein 4 Sitzer und erst 3 Jahre alt, trotzdem wollte der Mann beim Straßenverkehrsamt den nicht als PKW zulassen, war wohl ab Werk mit LKW Zulassung. Hatte auch Bedenken das die mich nicht weiterfahren lassen, die Strafe wäre wohl nicht so schlimm gewesen wie das Geschrei von Frau und Kind wenns nicht weitergeht.

Egal jetzt habe ich einen schönen Hafenplatz in Montenegro, spare mir in Zukunft die Fähre und der Witz ist , ein Liegeplatz kostet dort 25 EU am Tag, aber nur 750EU für das ganze Jahr incl. ein und rausslippen. So gesehen war das eine gute Entscheidungshilfe das Boot dazulassen

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2007, 11:46
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Die ganz alten Karren haben Bestandsschutz, läßt man die neu zu, dann ist der Ofen leider aus.

Also entweder 2 Sitze und abgeteilten Laderaum ohne Sitze, dann gibt es ne LKW-Zulassung und gleichzeitig das allgemeingültige LKW-Fahrverbot wenn man mit Anhänger unterwegs ist.

Gruß Ecki
Fast ganz richtig.....Man muß noch die hinteren seitenscheiben ausbauen und durch Blech oder ähnliches ersetzen und der Absand von Bremspedal zur Trennwand Laderaum/ Personenraum muß kürzer sein als der von Trennwand zum Ende der Ladepritsche im Laderaum.....ich sag nur Deutsche Gründlichkeit
Hab einen kurzen Defender bei dem das mit diesen Maßen ganzschön knapp wurde..... Aber da der nette Finanzbeamte bei der Vorführung des Autos auf Grund seiner Figur nicht so unbedingt zum Messen im Personenbereich des KFZs in die enge Parklücke hineinwollte, wo mein Auto -schön dreckig- standhabe ich Ihm hilfsbreit wie ich bin das messen abgenommen.... Laderaum war dann satte 7 cm länger....und seit da an fahre ich LKW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2007, 12:15
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain

707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...ik foot mi an'n kopp

katastrophendeutschland

vg, frank
Alt 29.08.2007, 13:05
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

PS: das ist jetzt übrigens knapp 2 Jahre her....hat also unter Berücksichtigung der Gesetzesnovelle von Mai/2005 stattgefunden...
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2007, 08:11
tjeetze tjeetze ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo! Ich arbeite bei Mitsubishi und kann Die ein Gutachten zum umschreiben auf PKW mailen oder faxen wenn Du willst! Schick mir einfach eine PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2007, 19:15
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant

Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

hallo

ich habe mal was gehört das es eine sondergenemigung für sportzwecke gibt (betreffend sontagsfahrverbot)

kann da jemand was zu sagen ?

ich hatte da nicht weiter nachgefragt weil es für mich so interessant war aber vieleicht hilft es jemandem von euch ja weiter

ich muss aber dazusagen das es um reitsport ging

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2007, 01:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

da ist noch gar nichts raus ob ein L-220 als PKW oder LKW besteuert wird. In NRW gibt es offensichtlich eine Menge Finanzämter, die weiterhin LKW Steuern berechnen. In SH ist das leider nicht so, aber Widerspruch ist immer gut und solange auf Eis legen bis die Entscheide in München gefallen sind.

Bestandsschutz gib's schon gleich gar nicht das ist Unsinn. Der L-200 (und andere Pickups können aber als Kombinationsfahrzeug eingetragen werden, dann dürfen Sie auch Sonntags Hänger ziehen oder man besorgt sich ein Sondergenehmigung für den Transport eines Sportgerates (das ist nämlich das Boot). Die Sondergenehmigung kann auch als Dauergenehmigung erteilt werden, wie bei Turnierpferden und was weiß ich noch.

Ganz viel zu lesen zu solchen Themen gibt's bei Pickuptrucks.de und bei proallrad.com

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.09.2007, 05:17
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Also nach einem Anruf beim Finanzamt Dortmund wurde mir gesagt, das unter anderem der der L-200 ein so genanntes Spaßfahrzeug ist und als PKW versteuert wird. Als LKW gillt nur, was wie Ecki schon sagte, eine Trennwand hinter den vorderen Sitzen hat, hinten keine Sitze und Gurte hat und wo die Scheiben hintenrum verschweißt sind.

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2007, 14:04
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Also nach einem Anruf beim Finanzamt Dortmund wurde mir gesagt, das unter anderem der der L-200 ein so genanntes Spaßfahrzeug ist und als PKW versteuert wird. Als LKW gillt nur, was wie Ecki schon sagte, eine Trennwand hinter den vorderen Sitzen hat, hinten keine Sitze und Gurte hat und wo die Scheiben hintenrum verschweißt sind.
Moin,

guck Dir mal pickuptrucks.de an!!!

Gerade in NRW gibt es gewaltige Unterschiede - übrigens auch in Teilen Hessens und Rheinland-Pfalz werden die Pickups (Doka) als LKW versteuert.

Außerdem sind über Proallrad Verfahren anhängig, die das Verhältnis Nutzfläche und Fahrgastfläche definieren sollen. Denn der Raum hinter der hinteren Sitzbank, der Getriebetunnel und noch einiges mehr zählen zur Nutzfläche.

Nix, gar nix ist endgültig entschieden.

Nebenbei heißt SUV nicht Spassfahrzeug sondern Sport Utility Vehikle - kannst dem FA ja mal sagen. Dazu zählen eben auch Pferdetranspurter (die werden aber komischerweise als LKW versteuert.

Versicherung? Das was die versicherung tut ist unterschiedlich - mein L läuft als LKW Versichert im Werksverkehr und kostet weniger als jeder PKW. Vorsicht vor Garanta - die haben mich mal kriminalisiert weil sie ihre eigenen Papiere nicht auf die Reihe gebracht haben. HDI ist ganz gut - und, wie ich gehört habe, wohl auch DA Direkt.

Aber bitte Bitte - erzählt nicht was rum was einer mal gehört hat oder was ein FA von sich gibt um die tausende von Widersprüchen vom Tisch zu kriegen - ES SIND VERFAHREN ANHÄNGIG und die sind recht VIELVERSPRECHEND.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2007, 14:16
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Moin,

das Forum für die Pickupfahrer ist hier:

http://forum.pickuptrucks.de/portal.php

Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2007, 16:35
Helios Helios ist offline
Lieutenant

98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
.
Versicherung? Das was die versicherung tut ist unterschiedlich - mein L läuft als LKW Versichert im Werksverkehr und kostet weniger als jeder PKW. Vorsicht vor Garanta - die haben mich mal kriminalisiert weil sie ihre eigenen Papiere nicht auf die Reihe gebracht haben. HDI ist ganz gut - und, wie ich gehört habe, wohl auch DA Direkt.

Aber bitte Bitte - erzählt nicht was rum was einer mal gehört hat oder was ein FA von sich gibt um die tausende von Widersprüchen vom Tisch zu kriegen - ES SIND VERFAHREN ANHÄNGIG und die sind recht VIELVERSPRECHEND.
ähem???

also zu dem Thema hatte ich mich auch mal in meinen Papieren umgesehen.

ich habe gezahlt für einen 10 jahre Daimler C-Klasse 121€ an Steuer und 200€ an Versicherung.

für den PickUp zahle ich jetzt die saugünstige LKW-Steuer von 185€ (50% mahr als vorher - ja ja die *schweinegrüchte*...)
und für die Versicherung war ich der Meinung 400€ hinzulegen, das stimmt leider nicht, fürs Jahr sind es 548,82€ bei 30% in der Haftpflicht (das sind das 2,7 fache als vorher - wieder was extrem saugünstiges).

P.S. - der Daimler hat im Schnitt 5300km im Jahr gelaufen und mit dem Pistenschwein war ich jetzt im halben Jahr schon 13.000km unterwegs
P.P.S. - Autofahren macht jetzt wieder Spass ;)
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen

Geändert von Helios (03.09.2007 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2007, 09:06
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
So stimmt das nicht !
Ich habe heute den von 969,- € auf 172,-€ geänderten Steuerbescheid
bekommen.
Meine Denksportaufgabe an das FA war die, die müssten jedem Polizisten in Deutschland bescheid sagen das ich Sonntags mit Anhänger fahren darf.

Mein Pick Up hat eine DOKA und kurze Ladefläche.
Allerdings muss ich fairer Weise sagen, das der Fahrzeughalter eine Kapitalgesellschaft und keine Privatperson ist und das im Anhang fett gedruckt steht das es eine Einzelfallentscheidung ist
Aber Einspruch lohnt sich.
Alt 18.09.2007, 13:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die meisten dieser Fahrzeuge wurden weder als PKW noch als LKW zugelassen, sondern galten als sog. Kombinationsfahrzeuge (ab 2.8 to) ...
Zulassung und Versicherung als PKW und Steuer nach Gewicht ... (wie bei den Sonderfahrzeugen Wombi) ....

aber beides ist Geschichte und es gab keinen Bestandsschutz, im Gegenteil, das Gesetz wurde nachträglich beschlossen und die betroffenen wurden rückwirkend zur Kasse gebeten ...

Moin,

soll ich noch was sagen? Es gibt überhaupt keine "LKW" Zulassung - es gibt lt. Gesetz nur PKW und andere Fahrzeuge. Das ist wirklich so.

Guckt mal auf www.proallrad.com Dort gibts eien zweiteilige Bayernstory - 1. über die Willkür bei der Besteuerung
2. über exakt diese Definition.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2007, 13:54
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
So stimmt das nicht !
Ich habe heute den von 969,- € auf 172,-€ geänderten Steuerbescheid
bekommen.
Meine Denksportaufgabe an das FA war die, die müssten jedem Polizisten in Deutschland bescheid sagen das ich Sonntags mit Anhänger fahren darf.

Mein Pick Up hat eine DOKA und kurze Ladefläche.
Allerdings muss ich fairer Weise sagen, das der Fahrzeughalter eine Kapitalgesellschaft und keine Privatperson ist und das im Anhang fett gedruckt steht das es eine Einzelfallentscheidung ist
Aber Einspruch lohnt sich.
Moin,

das ist es was bekannt ist. In NRW werden zunehmend wieder gewichtsbesteuerte Bescheide ausgegeben.

Ob das Fahrzeug einen Privatmann oder einer Firma gehört ist unerheblich für die Einstufung. In SH muß ich "leider" PKW, also Hubraumsteuer zahlen (der Einspruch läuft aber). Obwohl das Fahrzaug rein gewerblich genutzt wird und ich nachweisen kann, dass ein Pickup wegen der getrennten Ladefläche/Personenkabine die einzige und sicherste Alternative ist. Wenn im Bus mal was ausläuft guckst ned übel wenn der Fahrer auf einmal benebelt ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2007, 14:11
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

das ist es was bekannt ist. In NRW werden zunehmend wieder gewichtsbesteuerte Bescheide ausgegeben.

Ob das Fahrzeug einen Privatmann oder einer Firma gehört ist unerheblich für die Einstufung. In SH muß ich "leider" PKW, also Hubraumsteuer zahlen (der Einspruch läuft aber). Obwohl das Fahrzaug rein gewerblich genutzt wird und ich nachweisen kann, dass ein Pickup wegen der getrennten Ladefläche/Personenkabine die einzige und sicherste Alternative ist. Wenn im Bus mal was ausläuft guckst ned übel wenn der Fahrer auf einmal benebelt ist.
Genau so ist es bei mir, ich transportiere Ölfässer auf der Ladefläche und kartonierte Ware in der Kabine
Ebenfalls ist es mir schleierhaft wenn es angeblich keine LKW Zulassung gibt, wieso habe ich dann eine
Wieso steht in der Zulassung LKW
Wieso ist das KFZ als LKW ( nach Nutzlast gestaffelt) versichert
Wieso muss ich jetzt als LKW viel weniger Steuern zahlen
Wenn es das alles nicht gibt
So long
Alt 18.09.2007, 14:33
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Moin,

Zulassungstechnisch gibt es PKW und LKW.

Steuertechnisch gibt es nur PKW und sonstige Fahrzeuge.

In meinem Brief/Schein steht auch LKW offene Pritsche. Srteuerlich hat dies derzeit eben leider keine Relevanz oder wird willkürlich gehandhabt. NRW, und Rheinlan Pfalz versteuern nach gewicht, die restlichen Länder versteuern als PKW (sog. SUV). Das SUV heißt übrigens nicht Spassfahrzeug sondern Sport Utility Vehicle.

Die langen Diskussionen um Doka ist gewichtsbesteuert oder nicht sind am 13.09.2007 verhandelt worden. Keine Ahnung noch gibt's wohl kein Urteil.

Ein Beispiel wirde z.B. genannt (sehr treffend, wie ich finde) eine Sattelzugmaschine hat häufig in der Kabine hinten und hinten/seitlich Fenster, hat keine Ladefläche und die Nutzfläche ist kleiner als die Fläche die zur Personenbeförderung dient. Nach den derzeitigen Definitionen müsste die Zugmaschine als PKW besteuert werden. So werden diese Vorschriften langsam ad absurdum geführt.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43