|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Nummern seitlich
1. 57063 2. 48 74266A4 19P Nummern sind auf der Ritzelseite 48-74266 (19) Z 15 Zähne Höhe: ca.16cm Gesamtdurchmesser der Schraube: ca.36cm mein schwiegerpaps hat das ding beim kumpel entdeckt und fragt mich nu ob der prop mein drehzahlproblem lösen kann und ob er überhaupt passt ( als ob ich davon ahnung hab ) ich hab nen cobraantrieb angaben laut handbuch: VOLLGASBEREICH : 4200 - 4600U/MIN GETRIEBEÜBERSETZUNG : 1,68:1 (0,595) OBEN : 21 : 19 UNTEN : 14 : 26 Geändert von SKULLBULL (21.09.2007 um 17:44 Uhr) |
#27
|
||||
|
||||
Dann hat der Propeller 14" Durchmesser und 19er Steigung. Könnte, da Dein Boot ja auch schwer ist, klappen. Am besten mal draufschrauben und testen.
Bei dem von mit angesprochenen ES-Prop Laser hat das übrigens beim ersten Schuß geklappt, die Maschine dreht jetzt bei Vollast genau 4600 Touren. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#28
|
||||
|
||||
was mich auch interessiert: passt er? also die aufnahme! nich das er bei fester mutter noch klappert wie ein mercruiserpropp den ich hier noch liegen hab
brauch den jemand?? is einer fürn mercruiser sagte "urs" is nen 19 zoller mit den nummern: 159455 ------------------------------ 48-78120-19 aber ich werd ihn nochmal in "biete" rein setzen |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
die 19 in der nummer is doch sicher der 19 zoll durchmesser ooder? firma gröver hat sicher schon weekend sonst hätt ich da mal angerufen der propp den ich hier liegen hab fürn mercruiser hat gemessen auch nen durchmesser von ca 36 cm und es is nen 19zoll |
#30
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Urs
|
#31
|
||||
|
||||
update
war bis eben am boot und hab es ersmal wieder von pokken und grünzeugs befreit--mannmann was da so dran is in laufe der wochen-der rumpf war nich dramatisch-ding alles easy mit nem schrubber runter-aber hinten.... die trimmklappenzyl. und der z und die trimmklappen sehr starker pokkenbefall egal-nu is alles wieder hübsch bei der gelegenheit hab ich endlich mal den propp abgemacht-- es ist ein alupropp 14,5 x 19 mit der nummer 391201 nochmal: mein motor kommt damit auf 3500 U/min bei 52km/h VOLLGASBEREICH : 4200 - 4600U/MIN GETRIEBEÜBERSETZUNG : 1,68:1 (0,595) OBEN : 21 : 19 UNTEN : 14 : 26 hilft mir da sowas?????>>>>15 1/2 x 15<<<< ging eigentlich ganz einfach abzubaun - splint ziehn-sichrungskäfig ab-mutter los- propp abziehn-fertig der hat unschöne makken die werd ich wohl mal abfeilen und etwas glätten Geändert von SKULLBULL (22.09.2007 um 20:05 Uhr) |
#32
|
||||
|
||||
Wenn du den behalten willst, solltest du ihn eher von z.B. Gröver überholen lassen.
__________________
Grüße aus Bärlin Thomas |
#33
|
||||
|
||||
sooo- ich hab nu einen 15x17 zum probieren
mal sehn was der bringt-- werds versuchen heutabend noch zu testen |
#34
|
||||
|
||||
Fahr das Boot erst richtig ausgetrimmt mit dem alten Prop und schau was er damit dreht. Erst dann würde ich auf 17 gehen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#35
|
||||
|
||||
So lange die Steigung des Props reduzieren, bis der Murl, Alleine an Bord mit 1/4 vollem Tank und flachem Wasser 4800 U/min dreht.
Grüsse Dirty Harry |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Murl ???? was meinst du?? 4800 wären aber laut papiere schon 200 zuviel- aber sicher is die drehzahl dann mit vollem tank und 4 mann besatzung wieder etwas down oder?? |
#37
|
||||
|
||||
Hallo das mit den Schrauben ist schon nicht leicht habe auch etliche ausprobiert bis ich die richtigen gehabt habe aber wie schaut denn das aue wenn ich meinen alu prop gegen einen high 5 edelstahl tauschen will ?? weis da wer bescheid
|
#38
|
||||
|
||||
warum gibs keine schrauben die verstellbar sind
kleine steigung um schnell ins gleiten zu kommen-dann verstellen auf grosse steigung um fahrt zu machen ich bin ein genie !!!!!!!!!!!!!!!!!
|
#39
|
||||
|
||||
Was nutzt Dir das, wenn Du den Schalter nicht findest?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#40
|
||||
|
||||
Und vor allem die Antworten auf seine Fragen nicht liest/versteht*. Gruß Ecki *Zutreffendes bitte ankreuzen.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#41
|
||||
|
||||
@ekki -du sollst doch meine beiträge nich mehr lesen--denk an dein herz
und schalter die man schlecht findet werde ich beleuchten und antworten die man nicht versteht sind oft unverständlich formuliert für den fragenden |
#42
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du erzählst uns, Dein Motor dreht 3500U/min. Zwischendurch fragst Du, wozu ein PT da ist. Man erklärt Dir die Sache, Du lässt Dich (zB. von Urs) weiterberaten (ohne Ihn davon in Kenntniszu setzen). Durch benutzen des PT dreht Dein Motor deutlich höher. Das mußt Du erst probieren, bevor Du Dich von andern, unter falschen Voraussetzungen beraten lässt. Fahr raus mit dem Kahn, leg den Hebel auf den Tisch und trimm das Ding aus. Solange halt die Finger in diesem Strang still.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#43
|
||||
|
||||
Und was glaubst du wohl, wieviel Kohle wir in Propellern versenkt haben um unsere Boote schneller oder optimal zu kriegen. Also lies bitte was wir hier schreiben und wenn Du was nicht verstehst, dann benutze die Suche, über das Thema gibts X-Threads um sich in die Materie einzulesen. Ich mußte das auch erst lernen.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#44
|
||||
|
||||
wowww-danke für die antworten-besonderen dank an dich ekki- hätte nich gedacht das du auch ohne dumme sprüche sachlich antworten kannst
aber zum pt- das hatte ich schon probiert. aber ausser das sich das heck absenkt und der karren ne heftige welle wirft und der karren langsamer wird passiert da nix deswegen warte ich auf entenwetter und probier dann den neuen und so lange halte ich hier meine griffel still-es sein denn ich weiss was neues oder ihr gebt mir anlass zu reagieren |
#45
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer fragt bekommt Antworten. Manche schmeicheln, andere schmerzen etwas. Das sind dann wohl oft meine-aber sie sind ehrlich. Die Wahrheit tut eben manchmal etwas weh. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#46
|
||||
|
||||
ich kenne meine beiträge und auch deine-nicht nur in meinen trööts- und genau deswegen mein "lob" an dich für deine letzte antwort
ich musste mich für meine einträge noch bei niemanden entschuldigen klar "besteh" ich auf ehrliche kritik und meinungen-alles andere is eh nix wert-aber es sollte nicht persönlich werden und nich unter der gürtellinie landen und irgendwie is dir das scheinbar egal oder dein gürtel sitz tiefer als bei anderen aber genau das thema ( falsches verstehen) hatte ich heute erst mit einem hier ausn forum per pn-ich kenn dich leider nicht persönlich und im forum versteht man das geschriebene leider schnell falsch weil das persönliche kennen fehlt und die betonung. ich werde weiterhin hier meine fragen stellen wenn ich nich klar komm und auf verständliche antworten hoffen- für dich sind einige fragen sicher unnötig- klar-aber für mich eben nicht weil mir die lange erfahrung fehlt-so is das eben wenn du mit meinen beiträgen nen problem hast dann meide sie--ich zwing dich nicht sie zu lesen-das leben kann so einfach sein ich wünsch dir trotzdem nen schönen abend--mal wieder |
#47
|
||||
|
||||
Wenn ich mit deinen Beiträgen ein Problem hätte, dann würde ich nicht antworten. Ich helfe gerne, bin aber kein Seelsorger.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#48
|
||||
|
||||
Genau Klaus, daher probiere das gesagte aus, und alles wird werden.
Mit dem, was Du über Deine Trimmversuche schreibst, stellst Du die Physik auf den Kopf. Fahre Vollgas und trimme den Antrieb nach oben, bis Du das Gefühl hast, das Boot wird instabil oder der Prop ventiliert. Danach kann Dir dann geholfen werden.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#49
|
||||
|
||||
update
ich war bis eben mitm boot draussen seit 16 uhr-was soll ich sagen kein wind keine wellen keine wolken abens dann vollmond und viel fischi am haken sehr geil !!!!!!!!!!!! aber - ich bin ja nu mit der neuen schraube draussen gewesen- meine alte(14,5x19) schaffte ja nur 52 km/h bei 3500 u/min. also lokker 600u/min zu wenig! die neue schraube is hammer !!!!!! 15x17 . der karren is nu sehr schnell ausm wasser raus - der motor dreht lokker über 4000 bei gps 62 kmh hab dann mit dem PT gespielt: langsam bei vollgas höher + höher dabei wurde der kahn noch schneller aber bald auch unruhig bis die schraube dann luft zog so das ich das dann lies ;) es macht wieder spass das booten !!!!!!! und seit ich nen neuen keilriemen auf der servopumpe hab sind auch die fiesen lauten geräusche weg beim lenken (tropft aber immer noch ) ich denke das thema kann ich nu endlich begraben das freut euch sicher sehr oder??? trotzdem meinen dank an alle die mir geholfen haben
|
|
|