![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolf
genau das ist es ich könnte so ein schleptop an bord gebrauchen um den bierverbauch zu dokomentieren nee mal im ernst es wäre nett wenn du an der sache dran bleiben würdest weil so ein laptop fürs boot oder am strand wäre nicht schlecht da könnte ich jede menge arbeiten schön in ruhe in der sonne machen nebenbei angel und bier trinken den zweibeinigen forellen zuschauen hat was bitte mehr infos dazu falls es sie gibt Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mehr infos habe ich gerade nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Zitat:
Außerdem gibts dort auch interessante Mini- und Nano-ITX-Boards (mit oder ohne Lüfter) oder ein Pico-ITX-Board, mit denen man sich einen Bord-PC selbst zusammen bauen kann. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Schaut doch einfach mal in Richtung Industrie PC. Da gibt es Tastaturen und Monitore die sind sogar dicht bis IP67. Der PC selber kann dann ja so eingebaut werden das er keinen kontakt mit Wasser bekommt.
Wir setzen bei uns in der Firma auch Monitor-Tastaturkombinationen an Eigenbaumaschinen ein. Die sind Ölnebel, Spritz- und Tropföl ausgesetzt und funktionieren nach Jahren noch ohne Probleme. Ein Touchscreen oder Touchpad ersetzt dann die Maus. Der einzige Wehrmutstropfen ist der hohe Innenwiderstand........... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da sind wir aber in einer gaaanz anderen Preisklasse.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich doch. Innenwiederstand................
![]() ![]() Die Frage ist doch ob es nur billig sein soll oder auch lange halten muss. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt.
Habe an einem Rechner für Fahrzeuge gebaut, welcher z.B. auch vom Militär durch die Gegend geschaukelt wird. Netzeingang 1: 100-240 V AC Netzeingang 2: 9-30V DC Zusätzlich intern eine kleine USV. Außerdem könntest Du mit dem Ding Fußball spielen und er läuft weiter (alles solid state Laufwerke).
|
||||
|
||||
![]()
diese 100 $ Laptops sind wohl recht robust konstruiert, denn sie sollen ja auch unter einfachsten Gegebenheit und unter dem Einfluß von Kinderhänden zuverlässig funktionieren.
Als Rechner in der Navi-Ecke sind die mE (nach den bisher bekannten Daten) daher wirklich gut geeignet zu einem vernünftigen Preis. Dass es vergleichbare (bzw leistungsfähigere) Rechner bereits gibt, ist klar, die kosten dann aber locker das 10-fache. Aber um einen Kurs zu plotten, eine Seekarte anzuzeigen braucht es weder eine irre Rechenleistung noch riesige Speicherkapazität. Für diesen Einsatzweck und vielleicht, um mal das Logbuch zu schreiben finde ich den 100$ Laptop sehr interessant. Fehlt halt bloß noch eine gute Navi-Software.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wikipedia hat einiges zu diesem Laptop geschrieben. Zur Frage wo kaufen:
Zitat: Seit Ende September 2007 ist es nun auch für Privatpersonen möglich, dem Projekt Einzelspenden auf der Homepage „XOgiving.org“ zukommen zu lassen. Möglich ist die Spende eines oder mehrerer XO-Laptops in Form einer Geldspende über das Onlinesystem Paypal. Zudem soll es vom 12. bis 26. November 2007 ein Programm namens „Give 1 Get 1“ in den USA und Kanada geben.[35] Für diese Aktion sind nur geringe Stückzahlen vorgesehen.[36] Bei dieser Aktion bekommt ein bedürftiges Kind einen XO-Laptop, einen zweiten Laptop erhält der Besteller Mitte Dezember, also kurz vor Weihnacht, geliefert Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop Interessant ist für mich auch das Thema Umweltfreundlichkeit: Zitat wiki: Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Swan verbaut zur Zeit Dell PC mit 17-19 Zoll TFT W-Lan/Bluetooth/usw Fotos darf ich leider keine machen.... Aber auf deren HP sollte sich was finden lassen. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Jahr wurden 100 000 Läppis nach Uruguay ausgeliefert.
Infos zu diesem Projekt sind hier zu finden: http://www.olpcnews.com/ |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir in der Bucht ein IBook G3 (10GB, 500Mhz, 384MB) im 12"-Format besorgt. Kostenpunkt incl. VK 256,00 Euro. Damit läuft OS X, Debian Linux etc. und Windows im Emulator. Mein MacBook war mir für Ausflüge zu groß geworden, ab jetzt bleibt es daheim/im Büro.
Für einen festen Computer eignet sich ein Barebone-System mit Core2Duo-Prozessor, der bei sehr geringer Stromaufnahme viel leistet. Auch lässt er sich sehr gut übertakten (meiner läuft statt mit 1,8 Ghz jetzt mit 2,97 Ghz pro Kern), wobei die Leistung skaliert ist, d.h. er nimmt immer nur das was er braucht.
|
||||
|
||||
![]()
Seit wann git es denn PhotoShop für Linux? Ich versuche immer noch mich in GIMP einzuarbeiten.
![]()
|