boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 02.10.2007, 09:09
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant

Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe gestern den Test noch einmal mit warmen Motor wiederholt. Komischweise sind genau die gleichen Werte rausgekommen wie mit kaltem Motor .

Hatte kurz ne Probefahrt gemacht und dann das Boot wieder aus dem Wasser geholt, hat vielleicht ne 1/4 Std. gedauert. War dann der Motor vielleicht wieder zu kalt geworden??
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2007, 09:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Tobi
die Fahrt sollte schon 1/2 Std. dauern, damit der Motor gut durchgewärmt ist.
1/4 Std Abkühlzeit ist sicher kein Faktor um eine Kompressionsmessung zu beeinflussen. Die normale Abkühlzeit liegt bei 2,0 Std.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2007, 09:42
Lieutenant

81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

1/2 Std. bin ich nicht gefahren. Habe nur mal so 5 min im Leerlauf laufen lassen und dann vielleicht 10min gefahren aber Motor lief nicht richtig also war es eine langsame Fahrt.

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2007, 11:54
schuko schuko ist offline
Lieutenant

9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin, also wenn der Motor nicht richtig läuft, muss es etwas anderes sein; 7bar ist nicht die Welt, aber o.k., da sollte der Motor gut laufen.

Mein 6 Zyl. Merc. hatte zum Schluß nur noch 2 yl. O.K., 3 Zyl. riefig und festgeklemmte Kolbenringe, 1 Kolben gebrochen und fing schon an zu klappern im Leerlauf, Kompession keine 4 bar mehr an den kaputten Zyl.
Trotzdem lief das Boot noch in Gleitfahrt!

Überprüfe die Zündung, Benzinzufuhr und Vergaser. Schau dir auch mal die Benzinpumpenmembrane an, wenn die kaputt sind hapert es mit der Benzinversorgung bzw. das Benzin läuft unkontrolliert in den Brennraum.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2007, 12:41
Lieutenant

81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schuko Beitrag anzeigen
Moin, also wenn der Motor nicht richtig läuft, muss es etwas anderes sein; 7bar ist nicht die Welt, aber o.k., da sollte der Motor gut laufen.

Mein 6 Zyl. Merc. hatte zum Schluß nur noch 2 yl. O.K., 3 Zyl. riefig und festgeklemmte Kolbenringe, 1 Kolben gebrochen und fing schon an zu klappern im Leerlauf, Kompession keine 4 bar mehr an den kaputten Zyl.
Trotzdem lief das Boot noch in Gleitfahrt!

Überprüfe die Zündung, Benzinzufuhr und Vergaser. Schau dir auch mal die Benzinpumpenmembrane an, wenn die kaputt sind hapert es mit der Benzinversorgung bzw. das Benzin läuft unkontrolliert in den Brennraum.

Gruß Schuko
Habe auch schon mit jemand anderem gesprochen und er meinte auch das es an der Benzinzufuhr liegt und das ich mir mal die Benzinpumpe anschauen soll. Das werde ich auch mal machen denn wenn Du schreibst das dann Benzin auch unkontrolliert in den Brennraum läuft, könnte das auch ne mögliche Ursache sein. Was ich auch komisch finde ist das der Deckel der die Vergaser abdeckt immer total vollgesifft ist mit so einem braunen Zeugs, ist wie ölig und sandig.
Alt 02.10.2007, 13:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Tobi
hört sich so an als wenn Dein Schwimmernadelventil hängt. Der Vergaser dadurch überläuft und überfettet. Das alles kann seine Ursache in oxydierten Schwimmerkammern haben. Darauf deutet der "sandige" der Ablagerungen hin.
Allerdings sind Ferndiagnosen so ähnlich wie Glaskugel-lesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2007, 13:41
Lieutenant

81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Tobi
hört sich so an als wenn Dein Schwimmernadelventil hängt. Der Vergaser dadurch überläuft und überfettet. Das alles kann seine Ursache in oxydierten Schwimmerkammern haben. Darauf deutet der "sandige" der Ablagerungen hin.
Allerdings sind Ferndiagnosen so ähnlich wie Glaskugel-lesen.
Daran denke ich kann es nicht liegen. Ich hatte alle Vergaser komplett draussen, zerlegt und sauber gemacht. War nichts oxydiert und alles sah vernünftig aus.
Alt 02.10.2007, 14:28
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Bei einem Druckunterschied von 0,5 bar würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen!
Was gibt der Hersteller denn an wieviel Kompressionsdruck vorhanden sein soll?
Reinsehen und nach Riefen zu suchen ist auf jeden Fall sinnvoll, kann mir aber nicht vorstellen dass da welche sind, sonst müsste der Unterschied größer sein.

Bei größerer Druckdifferenz würde ich mir zuerst die Membranplättchen anssehen. Ist doch ein Zweitakter, oder?
Stimmt
Und bei kaltem 2-Takter ( 4 Takter haben höhere Drücke da sie keine Überströmkanale für den Einlass haben )
würde ich mir keine Sorgen machen.
Ein Unterschied von 0,5 bar is pillipalle
Mein Mercury 500 hat auf 3 von 4 Zylindern ca. 7 bar im kalten Zustand,
den 4ten konnte ich nur mit dem Daumen prüfen, weil mein Tester da unten nicht reinpasste, und der läuft richtig gut
P:S: Wie testet ihr den 4ten Zylinder ganz unten, habt ihr nen winkelstück mit schlauch zum schreiber?
Also bleiben.
Alt 02.10.2007, 18:52
Lieutenant

81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Also ich kam an alle Zylinder einwandfrei ran zu messen.

An der Benzinpumpe liegt es übrigens nicht. Habe diese gerade mal auseinandergebaut und das Membran war in Ordnung, kein Riss oder änliches.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34