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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#27
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Denke auch da kann was nicht stimmen , mein 50er Mercury Bj. 79 wog auch schon um die 90 kg . Und das ganze ohne E-Starter , Ladespule und Öleinspritzung .
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#28
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Zitat:
Schaft, Klammer und Getriebe sind am Boot, kann ich leider nicht wiegen. Ich bezweifel aber das dies nochmal so viel wiegt. Wiegesagt, ist ein Kurzschaft mit kleinem Getriebe.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#29
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...wenn Du es auf der Waage hattest, wird's stimmen. Soweit ich weiß ist das der Leichteste im Leistungs-/Gewichtsverhältnis und der hat 51 Kg.
Gruss Bernd Leistung*22,1 kW / 30 PSVollastdrehzahl (UpM)4800-5500Zylinder2Hubraum429 cm3Bohrung x Hub68 x 58 mmKühlsystemWasserkühlung mit ThermostatZündungCD-ZündungStartersystemM: Handstarter E: E-StartGetriebeübersetzung1,92:1GetriebeschaltungV-N-RLenkungM: Pinne E: FernschaltungTrimmpositionen6KraftstofftankStandard 25 Ltr.erforderlicher Kraftstoffunverbleit 90 ROZ mind. (Normalbenzin) + Gewicht51 kgStandardpropeller3-BlattAuspuffsystemdurch PropellernabeKurzschaft: 435 mm Langschaft: 562 mm * gemessen an der Propellerwelle nach ICOMIA-Norm 28 ** leichteste Version, gemessen ohne Betriebsstoffe und Propeller
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (22.10.2007 um 09:14 Uhr)
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#30
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Ich würde ja den hier nehmen, wenn es ihn für "normale" Nutzung noch gäbe...
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MFG René
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#31
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Hm, die sehen sich aber sehr sehr ähnlich. Ist das ein Lizenzbau?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#32
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den Yamato 302 gäbs noch- 33ps bei 41,4kg. Ist aber wohl nicht so ganz häufig zu bekommen, vermutlich auch fürchterlich laut (weil er keine Verkleidung hat), und hat soweit ich weiß keinen Rückwärtsgang (ehrlichgesagt brauche ich den eh fast nie, aber der Leerlauf würde mir schon fehlen...). Dafür braucht man keinen Impeller wechseln, weil per Staudruck gekühlt wird.
Aber ein interessanter Motor - falls jemand einen abzugeben hat würde ich schonmal unverbindlich Interesse anmelden
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#33
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was bringt ein 40 PS Getrenntschmierer ....
... eigentlich so auf die Waage??? Kann hier jemand ein echtes Leichtgewicht benennen ... oder ist leicht = Schrott??? Motor sollte min. 30 PS max. 40 PS haben und eine Getrenntschmierung. Womit (kg) muss ich rechnen?
Gruss, Frank |
#34
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Hi Stefan,
ich schätzte meinen 500 Mercury 4 Zylinder auf mind. 100kg Schön das du den Evinrude reparieren willst, ein 10tel mm Spiel am Lager klingt für mich nicht nach kaputt, eingelaufene Nadellager haben schon mal son Spiel, auch 2 Takter im Motorradbereich. Ich denke die Geräuschursache ist bei dir eine Andere. Dreh mal die Kurbelwelle und halte mit nem Stift den Kolben beim Weg zu OT fest ( nur ein bisschen drehen und gegenhalten per Handkraft), hast du Spiel im Pleuellager? Wenn nicht ist es irgentetwas nicht so gravierendes. So wie du auf dem Rhein unterwegs warst wäre ein Lagerschaden spektakulärer gewesen, das hätten wir alle gehört Ich werde es tun, am WE, einwintern, sch....
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#35
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#36
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ja, ich weiß mittlerweile, hab mich leider schon schlau gemacht . Mal wieder das übliche Problem, dass man Drehmoment zum Angleiten braucht. Bei V-Rumpf-Booten mehr, weil die bei gleicher Verdrängung logischerweise mehr Tiefgang haben und zum Angleiten höher "angehoben" werden müssen (vorrausgesetzt, ich hab es so richtig verstanden, aber erschien mir recht einleuchtend...). Die Rennboote sind hinten ganz flach und haben kaum Tiefgang, deswegen haben die auch mit wenig Leistung keine Probleme, aus den Löchern zu kommen und können die Übersetzung+Steigung so wählen, dass sie eine mordsmäßiges Endgeschwindigkeit fahren können...
Deswegen können die beim "Stock Outboard Racing" auch mit exakt dem gleichen 22ci-Motor den ich fahre, mit originalem, unveränderten Kraftkopf (25PS), Geschwindigkeiten so um 100-110km/h fahren
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#37
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Hi Frank
mein Mercury 40PS 2-T ELPTO BJ. 2005 wiegt lt. Betriebsanleitung 75 kg. Muß ich so glauben, da fest verbolzt.
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#38
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Geändert von Mark75H (27.10.2007 um 04:34 Uhr) Grund: Interpunktion |
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herzlich Willkommen hier im Forum, empfehle einen kurzen Willkommensgruß in der Community - am besten mit Bild Deines 'Raceboat's. Kommst Du aus den Staaten?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (28.10.2007 um 23:18 Uhr) |
#40
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Hallo, ich bin der Neue im Forum. Als Fortbewegungsmittel kommt ein Eigenbau (V-Sprint) zum Einsatz. Das Boot fährt ab 25 PS ganz gut, mehr braucht man nicht wirklich, um auf der Havel mit den Uniformierten ins Gespräch zu kommen. (8-25Km/h sind schnell erreicht und danach wird es teuer)
Warum also große, schwere Motore montieren, wenn man mit 50% der max. Leistung auch ganz gut fährt. Leichte Boote und leichte Motore passen einfach besser zusammen. Um die fehlenden Pferde etwas zu kompensieren, die werden ja für die Gleitphase gebraucht, fahre ich mit einer etwas kleineren Steigung. (Mein Boot wiegt leer ca.200Kg und ist mit einem 60 Kg schweren Motor flott unterwegs, besonder beim Sprint.) Die modernen 4Takter sind ja schön sparsam, aber 90-100 kg für einen 40PS Motor sind zu viel. Wenn schon schwer, dann aber bitte mit ordentlich Leistung. Im unteren Geschindigkeitsbereich ist es doch egal, ob man mit 20 oder 60Ps durch das Wasser pflügt. |
#41
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Wow, das interessiert mich aber auch- was ist denn alles geändert worden, damit man auf das Gewicht kommt..?
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