boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.10.2007, 14:17
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Moin,

ich schaue mich nun schon einige Zeit nach leichten ABs zwischen 40 und 60 PS um - aber das sind ja alles Brocken ab 100kg aufwärts. Mein alter bringt bei 55PS gerade mal 60 KG auf die Wage.
...ich glaube mit dem Gewicht liegst Du daneben , der 55er wiegt nach Angabe im Werkstatthandbuch als Normalschaft 81,8 Kg.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.10.2007, 16:32
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Denke auch da kann was nicht stimmen , mein 50er Mercury Bj. 79 wog auch schon um die 90 kg . Und das ganze ohne E-Starter , Ladespule und Öleinspritzung .
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.10.2007, 20:09
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
...ich glaube mit dem Gewicht liegst Du daneben , der 55er wiegt nach Angabe im Werkstatthandbuch als Normalschaft 81,8 Kg.
Gruss Bernd
Den kompletten Kraftkopf habe ich ja in der Garage - und den habe ich gerade mal auf die Waage gestellt: 40,5 KG komplett mit Anlasser, und allem was dazugehört, incl. Gehäuse.

Schaft, Klammer und Getriebe sind am Boot, kann ich leider nicht wiegen. Ich bezweifel aber das dies nochmal so viel wiegt. Wiegesagt, ist ein Kurzschaft mit kleinem Getriebe.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.10.2007, 08:38
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

...wenn Du es auf der Waage hattest, wird's stimmen. Soweit ich weiß ist das der Leichteste im Leistungs-/Gewichtsverhältnis und der hat 51 Kg.
Gruss Bernd



Leistung*22,1 kW / 30 PSVollastdrehzahl (UpM)4800-5500Zylinder2Hubraum429 cm3Bohrung x Hub68 x 58 mmKühlsystemWasserkühlung mit ThermostatZündungCD-ZündungStartersystemM: Handstarter
E: E-StartGetriebeübersetzung1,92:1GetriebeschaltungV-N-RLenkungM: Pinne
E: FernschaltungTrimmpositionen6KraftstofftankStandard 25 Ltr.erforderlicher Kraftstoffunverbleit 90 ROZ mind. (Normalbenzin) + Gewicht51 kgStandardpropeller3-BlattAuspuffsystemdurch PropellernabeKurzschaft: 435 mm
Langschaft: 562 mm
* gemessen an der Propellerwelle nach ICOMIA-Norm 28
** leichteste Version, gemessen ohne Betriebsstoffe und Propeller
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (22.10.2007 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.10.2007, 08:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
...wenn Du es auf der Waage hattest, wird's stimmen.

Ich würde ja den hier nehmen, wenn es ihn für "normale" Nutzung noch gäbe...

__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.10.2007, 19:12
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hm, die sehen sich aber sehr sehr ähnlich. Ist das ein Lizenzbau?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.10.2007, 23:07
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

den Yamato 302 gäbs noch- 33ps bei 41,4kg. Ist aber wohl nicht so ganz häufig zu bekommen, vermutlich auch fürchterlich laut (weil er keine Verkleidung hat), und hat soweit ich weiß keinen Rückwärtsgang (ehrlichgesagt brauche ich den eh fast nie, aber der Leerlauf würde mir schon fehlen...). Dafür braucht man keinen Impeller wechseln, weil per Staudruck gekühlt wird.

Aber ein interessanter Motor - falls jemand einen abzugeben hat würde ich schonmal unverbindlich Interesse anmelden
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.10.2007, 13:36
Benutzerbild von FrankNowotny
FrankNowotny FrankNowotny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 181
90 Danke in 72 Beiträgen
Standard was bringt ein 40 PS Getrenntschmierer ....

... eigentlich so auf die Waage??? Kann hier jemand ein echtes Leichtgewicht benennen ... oder ist leicht = Schrott??? Motor sollte min. 30 PS max. 40 PS haben und eine Getrenntschmierung. Womit (kg) muss ich rechnen?

Gruss, Frank
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.10.2007, 15:06
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,
ich schätzte meinen 500 Mercury 4 Zylinder auf mind. 100kg
Schön das du den Evinrude reparieren willst, ein 10tel mm Spiel am Lager klingt für mich nicht nach kaputt, eingelaufene Nadellager haben schon mal son Spiel, auch 2 Takter im Motorradbereich.
Ich denke die Geräuschursache ist bei dir eine Andere.
Dreh mal die Kurbelwelle und halte mit nem Stift den Kolben beim Weg zu OT fest ( nur ein bisschen drehen und gegenhalten per Handkraft),
hast du Spiel im Pleuellager?
Wenn nicht ist es irgentetwas nicht so gravierendes.
So wie du auf dem Rhein unterwegs warst wäre ein Lagerschaden spektakulärer gewesen, das hätten wir alle gehört
Ich werde es tun, am WE, einwintern, sch....
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.10.2007, 18:38
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
den Yamato 302 gäbs noch- 33ps bei 41,4kg. Ist aber wohl nicht so ganz häufig zu bekommen, vermutlich auch fürchterlich laut (weil er keine Verkleidung hat), und hat soweit ich weiß keinen Rückwärtsgang (ehrlichgesagt brauche ich den eh fast nie, aber der Leerlauf würde mir schon fehlen...). Dafür braucht man keinen Impeller wechseln, weil per Staudruck gekühlt wird.

Aber ein interessanter Motor - falls jemand einen abzugeben hat würde ich schonmal unverbindlich Interesse anmelden
Die Motoren sind sehr teuer, sind reine rennmotoren, funktionieren auch nur an rennbooten
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.10.2007, 18:45
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ja, ich weiß mittlerweile, hab mich leider schon schlau gemacht . Mal wieder das übliche Problem, dass man Drehmoment zum Angleiten braucht. Bei V-Rumpf-Booten mehr, weil die bei gleicher Verdrängung logischerweise mehr Tiefgang haben und zum Angleiten höher "angehoben" werden müssen (vorrausgesetzt, ich hab es so richtig verstanden, aber erschien mir recht einleuchtend...). Die Rennboote sind hinten ganz flach und haben kaum Tiefgang, deswegen haben die auch mit wenig Leistung keine Probleme, aus den Löchern zu kommen und können die Übersetzung+Steigung so wählen, dass sie eine mordsmäßiges Endgeschwindigkeit fahren können...

Deswegen können die beim "Stock Outboard Racing" auch mit exakt dem gleichen 22ci-Motor den ich fahre, mit originalem, unveränderten Kraftkopf (25PS), Geschwindigkeiten so um 100-110km/h fahren
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.10.2007, 15:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.722 Danke in 2.824 Beiträgen
Standard

Hi Frank
mein Mercury 40PS 2-T ELPTO BJ. 2005 wiegt lt. Betriebsanleitung 75 kg. Muß ich so glauben, da fest verbolzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.10.2007, 04:31
Mark75H Mark75H ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
den Yamato 302 gäbs noch- 33ps bei 41,4kg. Ist aber wohl nicht so ganz häufig zu bekommen, vermutlich auch fürchterlich laut (weil er keine Verkleidung hat), und hat soweit ich weiß keinen Rückwärtsgang (ehrlichgesagt brauche ich den eh fast nie, aber der Leerlauf würde mir schon fehlen...). Dafür braucht man keinen Impeller wechseln, weil per Staudruck gekühlt wird.

Aber ein interessanter Motor - falls jemand einen abzugeben hat würde ich schonmal unverbindlich Interesse anmelden
Der Yamato rennmotoren ist wirklich sehr ruhig ... glätten Sie an 115km/h. Mein raceboat hat einen alten Mercury Motor 1000cc und geht 160km/h. Es ist jedoch sehr loud. Es ist in hohem Grade geändert worden und nur 50 Kilos wiegt

Geändert von Mark75H (27.10.2007 um 04:34 Uhr) Grund: Interpunktion
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.10.2007, 23:15
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mark75H Beitrag anzeigen
Der Yamato rennmotoren ist wirklich sehr ruhig ... glätten Sie an 115km/h. Mein raceboat hat einen alten Mercury Motor 1000cc und geht 160km/h. Es ist jedoch sehr loud. Es ist in hohem Grade geändert worden und nur 50 Kilos wiegt
Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

herzlich Willkommen hier im Forum, empfehle einen kurzen Willkommensgruß in der Community - am besten mit Bild Deines 'Raceboat's. Kommst Du aus den Staaten?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (28.10.2007 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.11.2007, 01:06
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin der Neue im Forum. Als Fortbewegungsmittel kommt ein Eigenbau (V-Sprint) zum Einsatz. Das Boot fährt ab 25 PS ganz gut, mehr braucht man nicht wirklich, um auf der Havel mit den Uniformierten ins Gespräch zu kommen. (8-25Km/h sind schnell erreicht und danach wird es teuer)
Warum also große, schwere Motore montieren, wenn man mit 50% der max. Leistung auch ganz gut fährt.
Leichte Boote und leichte Motore passen einfach besser zusammen.

Um die fehlenden Pferde etwas zu kompensieren, die werden ja für die Gleitphase gebraucht, fahre ich mit einer etwas kleineren Steigung.

(Mein Boot wiegt leer ca.200Kg und ist mit einem 60 Kg schweren Motor flott unterwegs, besonder beim Sprint.)

Die modernen 4Takter sind ja schön sparsam, aber 90-100 kg für einen 40PS Motor sind zu viel. Wenn schon schwer, dann aber bitte mit ordentlich Leistung.

Im unteren Geschindigkeitsbereich ist es doch egal, ob man mit 20 oder 60Ps durch das Wasser pflügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sprint 1.jpg
Hits:	179
Größe:	55,1 KB
ID:	61945  
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.11.2007, 14:28
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mark75H Beitrag anzeigen
Der Yamato rennmotoren ist wirklich sehr ruhig ... glätten Sie an 115km/h. Mein raceboat hat einen alten Mercury Motor 1000cc und geht 160km/h. Es ist jedoch sehr loud. Es ist in hohem Grade geändert worden und nur 50 Kilos wiegt
Wow, das interessiert mich aber auch- was ist denn alles geändert worden, damit man auf das Gewicht kommt..?
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.