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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #26  
Alt 22.11.2007, 18:23
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
und da liegt vermutlich der Knackpunkt.
Der Weg bzw. die gefahrenen Seemeilen reduzieren sich doch bei geringerer Drehzahl und diese Differenz mußt du halt wieder mit längerer Fahrzeit sprich mehr Diesel ausgleichen, Noppe rechnet da schon richtig

Gruß Bernd
Moin Bernd,
Zur Verdeutlichung hänge ich mal die Daten für unseren Kahn an, als pdf.
Die Abhängigkeiten gelten für alle Verdränger. Die Methode ist bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten etwas zu optimistisch, die hohemn Geschwindigkeiten erreicht ein Verdränger nicht mehr. Aber im gelben
Bereich stimmt das ganz gut. So, nu aber genug wegen der paar Fässer.
gruesse
Hanse
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  #27  
Alt 22.11.2007, 20:33
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Jetzt mal meine Rechnung für Nichtmathematiker
Strecke 1200 Seemeilen

a) 1200 sm durch 5,5 Meilen sind 218 Stunden x 15 Liter = 3270 Liter

b) 1200 sm durch 7 Meilen sind 171,5 Stunden x 20 Liter = 3430 Liter

Nun hab ich aber in den 46,5 Stunden mehr Verschleiss und brauche ein viertel eines Ölwechsels und ein viertel eines Ölfilters mehr ( bei den Hauptmotoren wechseln wir das Öl und den Ölfilter alle 200 Stunden)

Fazit:
Ich fahre weiterhin 1800 UpM mit 7 Knoten, da haben meine Maschinen den Max Torque- das heisst das maximale Drehmoment und so sollte eine Maschine eigentlich für Langfahrt ausgelegt sein.
Die eingesparten 46,5 Stunden verbringe ich dann lieber mit meiner Holden in einer Strandbar
Ist aber ganz interessant mal solch eine Rechnung durchzuführen
Grüsse - Norbert
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  #28  
Alt 22.11.2007, 22:22
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
ist also ähnlich, wie mit den energiespargeräten. was steckt man da mehr rein, für den effekt .
wir haben das mal ´99 durchgerechnet und auf den vk umgelegt, danach sollte man besser geräte der klasse "Z" (ja ja, ich weiß, gibbet nich) nehmen und kein "A++", die amortisieren sich frühestens nach 12-15 jahren. das auch nur wenn nix kaputtgeht, ist also auch nicht der brüller.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #29  
Alt 22.11.2007, 23:00
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Norbert,
ich fürchte, dass die Rechenspielchen ziemlich theoretisch bleiben werden.

Von Margerita in die Virgins gehts "bergauf", d.h. u.U. NE-Wind von 20 bis 25 kn ziemlich auf die Nase und See zwischen 1,5 und 3m fast gegenan.
Möglicherweise ist es besser, Du kalkulierst als Plan B einen Umweg über Grenada ein. In der Abdeckung der Inseln sollte es sich etwas bequemer fahren. Außerdem findest Du auf der Leeseite der Inseln gute Ankermöglichkeiten.

Für die Rückfahrt im April musst Du möglicherweise mit SE-Passat rechnen, der Dir auch nicht unbedingt hilft. Besser als Nord ist Süd aber allemal.

Übrigens kostet der Liter Diesel auf den ehemals englischen Inseln mittlerweile auch schon an die 90 US Cents. Zollfreien Diesel gibt es auf vielen Inseln nicht mehr.

Vielleicht laufen wir uns irgendwo über den Weg.

Servus

Paul
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  #30  
Alt 22.11.2007, 23:16
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze "Fassaktion nicht".
Im Anfangsbeitrag ist von 4 Fässern à 220 Liter die Rede. Macht 880 Liter zu 50 US-Cent, also 440 US $ oder 297,- €. Ganz umsonst ist der Diesel in Venezuela ja auch nicht, also reden wir über ca. 250,- € die in 5 Wochen Urlaub gespart werden könnten.

Wenn ich neben Klimaanlage, Waschmaschine und Trockner noch 3 Tiefkühlschränke und 2 Eismaschinen an Bord hätte, würde ich auf die Fässer scheixxen und da Tanken, wo es mir gefällt.

Aber Geiz is ja geil ...

Gruß Lutz
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  #31  
Alt 22.11.2007, 23:34
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Paul so lange wir uns über den Weg laufen ist das in Ordnung und darüber würde ich mich freuen allerdings haben wir beide ein Problem wenn wir uns über den Weg schwimmen
Ansonsten liegst du mit deiner Einschätzung soo schlecht nicht.....
Erste Jahreshälfte Wind aus dem Nordostquadrant- zweite Jahreshälfte aus dem Südostquadranten......so mal grob.
Ich bin ja gerade von Pto. de la Cruz über Blanquilla direkt nach Norden nach Virgen Gorda mit einem 36 Frers Segelboot direkt gefahren aber im Frühjahr mache ich das mit meinem Schiff " indirekt".
Wir werden von Margarita über Los Testigos und dann nach Grenada fahren. Das sind die härtesten Schláge, da es anschliessend die ganze Inselkette mit ein paar Unterbrechungen in Lee hochgeht.
Mein Boot fährt gute 8 Knoten bei 1800 UpM, da hält das Boot 7 Knoten bei jedem Wetter ( fast jedem ) weil sich hier die positiven Motorendaten auswirken, 6Zylinder mit enormen Drehmoment.
Die Rückfahrt bekommt man um diese Jahreszeit eigentlich geschenkt...mit Rückenwind oder halbem Wind bin ich ein Express
Grüsse - Norbert
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  #32  
Alt 23.11.2007, 01:57
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Lutz - es ging ja nur um die Fässer....das andere war ja Beifang
Aber natürlich stimmt irgendwie dein Einwand.......
Zu meinen 5000 Litern in den normalen Tanks nehme ich zusätzlich noch ca 2500 liter mit unter anderem in 4 Fässern. Das andere ist im und auf dem Schiff in Kunsstoffkanistern verteilt.
Diese Fässer mit 880 Litern kosten lt. neuen Rechnungen sagen wir mal 600.- Dollar....allerdings verdienen wir hier Bolivares, haben Devisensperre, das Gesetz verbietet den Handel und den Besitz von Dollar und der Schwarzhandel mit Devisen ist sündhaft teuer.
Deshalb hat der Dollar den wir im Ausland ausgeben eine andere Wertigkeit als für euch , die in einer freien Marktwirtschaft leben und Euro verdienen.
Wir zahlen hier fúr einen Liter Diesel umgerechnet 2.4 Eurocent, das ist nicht viel , mit den 600.-Dollar kann ich aber eine Menge Tage an einer Boje in VI bezahlen.
Nicht jeder der hier eine 22 jahre gebrauchte 50 Fuss Yacht fährt ist Dollarmillionár
Die Tiefkúhltruhen dienen uns dazu um alle Lebensmittel fúr die Urlaubszeit aus Venezuela mitzunehmen, und das zum Teil zu Hause vorgekocht.
Die beiden Eismaschinen erlauben es uns auf den Kauf von teurem Eis unterwegs verzichten zu können.
Du siehst, lieber Kollege nicht alles ist immer so wie es den ersten Anschein hat.
Durch gute Planung ist es uns aber so móglich auch in einer sauteuren Ecke einen super urlaub zu machen.
Und wenn ich so úberlege wie weit fahren die deutschen um an einer Tankstelle 2 Pfennig weniger pro Liter zu bezahlen......wieviel teure Limousinen und Sportwagen stehen vor der Aldi-Filiale...,
Grüsse - Norbert
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  #33  
Alt 23.11.2007, 21:12
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Mensch Leute,
habt Euch nicht so wegen der Kleinigkeiten, bei diesen Treibstoffpreisen tränen mir ja die Augen
@ Norbert: Viel Spaß bei Deiner Fahrt!
Servus,
Jürgen
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  #34  
Alt 26.11.2007, 07:37
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Hallo Norbert,
da die Fässer ja nur eine "Kleinigkeit" ausmachen, hast Du ja eigentlich auch kein Problem. Was voll nicht gestört hat stört leer auch nicht und verschenken ist ja immer noch eine Alternative.
Auf alle Fälle viel Spaß auf Eurer Fahrt.

Gruß Lutz

P.S. An den Zapfsäulen in D steht etwas von über 60 Ct je Liter sind Steuern
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  #35  
Alt 10.12.2007, 03:37
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Thalamegus Thalamegus ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Verschenken wär sicher das Beste, wenn es geht.

Wenn nicht... hm, ein halber Liter Diesel im Meer wird nicht viel Schaden anrichten und die Fässer auf dem Grund sind in kurzer Zeit weggerostet...

Gruß
Mario
Hallo,

der halber Liter Diesel ist schon gedanklich eine schweinerei. Richtiger wären doch 10 - 20 Liter. Oder?

Jürgen
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  #36  
Alt 10.12.2007, 10:08
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von Thalamegus Beitrag anzeigen
Hallo,

der halber Liter Diesel ist schon gedanklich eine schweinerei. Richtiger wären doch 10 - 20 Liter. Oder?

Jürgen
Ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Man muss nur mal zuschauen, wie aus Fässern gezapft wird.
1/2 Liter Restmenge?: lachhaft!

Servus

Paul
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  #37  
Alt 10.12.2007, 11:54
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Da kann ich mich aber eher "Tagedieb" anschließen.Ich habe schon viele Fässer geleert und mit schrägstellen des Fasses gegen Ende des Abpumpens, dürfte wirklich nicht mehr drinbleiben. Wenn jedesmal 10% Abfall blieben ,wäre das etwas teuer.
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Gruß Karl-Heinz

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  #38  
Alt 10.12.2007, 14:57
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Zitat:
Zitat von Norbert Pohl Beitrag anzeigen
Mario du Schelm

Da ja Venezuela die grössten Erdölreserven der Welt besitzt macht mir der Verbrauch von 16 Litern pro Stunde ( Schiff in Fahrt) keine Kopfschmerzen.
Und vor Anker ist mein Schadstoffausstoss bestimmt in den 6 Wochen Urlaub geringer als der Hausbrand eines Einfamilienhauses in D.
Bei den Halbgleitern mit ihrem immensen Durst bin ich schon eher bei Dir
Grüsse - Norbert
Zitat:
Zitat von Norbert Pohl Beitrag anzeigen
Na ja hanse dein Verbrauch geht ja in der Stunde runter bis dahin sind wir ja klar aber um die gleiche Gesamtdistanz zurückzulegen muss ich doch auch wegen der langsameren Geschwindigkeit mehr Stunden fahren - und in diesen zusátzlichen Stunden wird doch auch Treibstoff verbrannt.
Ich glaube aber das wir uns in der Sache schon einig sind
Grüsse Norbert
Hallo Norbert.....schön das Du es selbst geschrieben hast....man muß bei Verbräuchen immer die Relation zur gefahrenen Strecke, bzw. die Fahrzeitverkürzung berücksichtigen..... insofern Relativieren sich die Verbräuche von (Halb)Gleitern etwas...was nicht heißen soll das sie genauso sparsam sind, aber eben nicht so abnorm mehr verbrauchen, wie Verdränger...
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  #39  
Alt 10.12.2007, 15:26
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Nö, abnorm nicht. So ungefähr das dreifache, grob geschätzt, aber das würde ich nicht abnorm nennen.

Gruß,
Ulrich
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  #40  
Alt 10.12.2007, 15:47
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Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Nö, abnorm nicht. So ungefähr das dreifache, grob geschätzt, aber das würde ich nicht abnorm nennen.

Gruß,
Ulrich
Hallo Ulrich

...wie geht deine Rechnung? würde mich interessieren...
wenn ich ein 9m Gleiter mit einem 9m Verdränger vergleiche, dann komme ich auf max 50% mehr (für den Verdränger gerechnet)
bei größeren Booten fehlt mir alleridngs ein wenig der Vergleich....kann gut sein, das da die Schere weiter auf geht.
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  #41  
Alt 10.12.2007, 17:10
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Da kann ich mich aber eher "Tagedieb" anschließen.Ich habe schon viele Fässer geleert und mit schrägstellen des Fasses gegen Ende des Abpumpens, dürfte wirklich nicht mehr drinbleiben. Wenn jedesmal 10% Abfall blieben ,wäre das etwas teuer.
Es ist hier davon die Rede, an Deck fest gezurrte Fässer in die Tanks zu leeren.
Da ist normalerweise nix mit schrägstellen. Bei den venezolanischen Diesel-Preisen verzichtet man mal lieber auf 10 Liter, als dass man sich das Teakdeck ruiniert.

Außerdem war Norberts Frage ohnehin eher hypothetisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier aus dem Forum an Deck seines schönen, 1 Million Euro (Neuwert) teuren Schiffes volle Dieselfässer (wahrscheinlich keine neuen) verzurrt und fast 1000 sm bei bis zu 3m Seegang und gegen 20 bis 30 kn Wind durch die Gegend karrt.

Mir ist jedenfalls in 10 Jahren Karibik so etwas noch nicht untergekommen. Plastikkanister ja, Fässer nein, oder höchstens auf einem Fischerboot!

Servus

Paul
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  #42  
Alt 10.12.2007, 21:36
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Also ich würde die leeren Fässer sammeln und weiterverarbeiten... Du hast ja viel Zeit und Platz auf Deinem Kutter, Handwerkszeug wird ja auch vorhanden sein - und mit dem Endergebnis kannste dann schon wieder die nächste Etappe finanzieren

In der Karibik sind doch sowieso die Steelbands mit Ölfass-Instrumenten ausgerüstet - das wäre doch schon mal der erste Vorschlag - allerdings sind Dir da wahrscheinlich die Einheimischen überlegen. Aber in den USA gibt es sicher einen Markt.

Die Verpackungskünstler Christo haben mit über 12.000 Ölfässern eine Installation gemacht - die war sicherlich Millionen wert - da könntest Du schon ein neues Schiff finanzieren. wahrscheinlich sind sie 3x um die Welt gefahren, bis sie alle Fässer beinander hatten.

Desweiteren kenne ich etliche Möbeldesigner, deren Objekte man als Vorlage und Inspiration nehmen kann:
http://www.bardesign.ch/faesser.htm

Also - nix mit entsorgen! Ärmel hochgekrempelt und ran an den Schweissbrenner

Gruß

Volker
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  #43  
Alt 10.12.2007, 23:06
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Also ich würde die leeren Fässer sammeln und weiterverarbeiten... Du hast ja viel Zeit und Platz auf Deinem Kutter, Handwerkszeug wird ja auch vorhanden sein Volker
Moin,
nun habe ich endlich kapiert, das dieser tröt von unserem Freund aus Venezuela gar nicht ernst gemeint war...sowas dauert bei mir etwas länger...den Verdacht, das er nicht lesen kann, hatte ich allerdings schon länger...
gruesse
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  #44  
Alt 11.12.2007, 00:29
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Aber hallo - nur weil auch ICH darauf geantwortet habe, heisst das noch lange nicht, dass ER es nicht ernst gemeint hat!

Und ausserdem habe ich eine Werbeagentur und ich mache mir halt noch ein paar kreative Gedanken mehr als bis zu dem Tellerrand, pardon: 'Einfüllstutzen', hinaus.

Der Zusatznutzen zum eigentlichen Nutzen ist die usp!

Gruß

Volker
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  #45  
Alt 11.12.2007, 10:26
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Schon allein der Gedanke sowas über Bord zu befördern...naja ich schmeiß nicht mal nen Kronkorken oder ne Kippe in die Weser, ich sammel und entsorge beim Anlegen, so sollte es auch IMMER sein.
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Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
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