|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Torsten, ich hab die Dinger beim Bau meiner Anlage gesucht. Leider ohne Erfolg. Conrad und andere haben die zwar im Angebot gehabt, aber leider nirgends auf Lager.
|
||||
|
||||
Bei www.reichelt.de findest Du einige unter dem Begriff Reed-Relais. Allerdings alle mit Kunststoffgehäuse (egal).
Bei www.rsonline.de gibt es auch Edelstahlgehäusetypen, wenn auch meist teurer. Geändert von xtw (25.12.2007 um 11:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
hat jemand schon eine solche Positionslichterüberwachung für LED-Positionslaternen gebastelt. Ich habe derzeit ein Überwachungssystem von Wema im Einsatz. Ich weiß nicht, wie es arbeitet, weil das Modul vergossen ist (vermutlich Reedrelais). Da ich neue Pos.-Laternen brauche und dabei auf LED-Leuchten umsteigen will, suche ich dafür eine geeignete Überwachung. Mit den hier gezeigten Relais dürfte das wegen der geringen Ströme nicht klappen, und mit Reedrelais? Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Mit Dioden klappt es in jedem Fall, da der Spannungsabfall an der Diode die Grundlage bildet, welche bei großen aber auch bei kleinsten Strömen bei relativ konstanten 0,5-0,7 V bleibt.
"Reed-Relais" sind übrigens ein sehr dehnbarer Begriff, die hier in der Diskussion offenbar recht freizügig vermischt werden... Geändert von xtw (25.12.2007 um 12:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die LED-Navilights bestehen ja nicht aus einer einzelnen Diode, sondern aus mehreren, wie auch immer zusammengeschalteten Dioden, mit vorgeschalteter Steuerelektronik, die auch noch von 9-24V Eingangsspannung vertragen kann. Und on sich das ganze System dann noch so konstant verhält, wie eine einzelne Diode, wage ich zu bezweifeln Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
wahrscheinlich kannst dein Teilchen weiterbenutzen, weil Wema höchstwahrschlich Schleifenstromrelais verbaut(Reedkontakt+Spule). Schleifenstromrelais haben einen Spulenwiderstand von ca 0,13 ohm und einen Anzugstrom von ca 220mA |
|
||||
|
||||
moin,
wenn du das noch etwas modifizierst und die wicklungen auf einen ferittkern machst, der 90° zu den reedröhrchen mittig angeordnet wird ist es perfeckt. so verlierst du zuviel magnetfeld. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael, es geht um die Funktionsüberwachung, nicht um das Positionslicht !! Also um den Spannungsabfall an der Diode der Überwachung, ganz egal was als Last dranhängt... Geändert von xtw (25.12.2007 um 17:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
die LED-Pos.-Laternen ziehen laut Hersteller nur einen Strom von 100-150 mA. Da dürften die Schleifenstromrelais von Wema vermutlich nicht anziehen. Ich werde es allerdings mit einem 100 Ohm Testwiderstand einmal ausprobieren. Gruß Wepi Geändert von Wepi (25.12.2007 um 18:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Von da her wird unter Maschine die 3-Farbenlaterne auf dem Masttop abgeschaltet. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Stimmt, Dampferlicht über Posileuchten - gedanklich falsch umgesetzt oder Prüfung schon zu lange her ...
Aber die LEDs stimmen definitiv nicht
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (26.12.2007 um 10:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann wäre grün wenn er als Fähre unterwegs ist???