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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Hi, darf ich mich hier ranhängen? ich habe Ähnliches vor und möchte auch wenig Gewicht und Platz auf einem Segelboot verbrauchen. Landstrom ist z.b. alle 2 Tage vorhanden.
Strombedarf ist: für 2 LED Pos. leuchten (1x 2farb, 1x 1farb) ges. ca. 0,3 Ah; für Lot ca. 30mAh; für GPS ca. ???; gesamt wahrscheinlich also ca. 1Ah. Komme ich also z.B. mit einer 24 Ah Batterie 24 Stunden aus (ich war immer nur gut in Religion und Kunst)? Was wäre da empfehlenswerter: Gelbatterie 24V (wiegt ca 10kg) und ein Ladegerät extra besorgen (weil die entladeunempfindlicher ist und nicht gast)? Worauf muss ich bei einem Extra Ladegerät achten? Oder ein oder zwei solcher Kombigeräte 7,5 Ah oder mehr mit bereits integr. 12 V und 230 V Lademöglichkeit? Und: könnte ich ein Ladegerät unbeaufsichtigt ein paar Tage laufen lassen - also anstöpseln und weggehen? Und: was braucht es noch? Was ist ein Puffer und wozu? Ich hoffe das hilft auch dem Threatstarter. Danke + viele Grüße - Thorsten
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mfg - togo Geändert von togo (05.01.2008 um 00:54 Uhr) |
#27
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Zitat:
Für den kleinen Bedarf (ursprünglich mal für die Navi auf kleinen Rennyachten - keine Beleuchtung etc., nur Windmeß, Logge, Kompass etc.) habe ich mal dieses Teil gebaut: In dem wasserdichten und extrem robusten Peli-Case ist ein 7Ah Akku und ein passendes Ladegerät verbaut. Sowas lässt sich mit anderen Koffern und Batterien leicht anpassen - nur irgendwann wirds zu schwer. Gruß, Jörg Geändert von Woody (05.01.2008 um 06:41 Uhr) Grund: Bild funzt nicht
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#28
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Die Kofferlösung ist wirklich genau das, was ich suche. In Kombination mit dem 4-Takt-Generator sind wir ausreichend gerüstet.
Also, Koffer als "Power-Pack" kaufen oder selber bauen? Das einzige Argument für einen Eigenbau ist die höhere Batteriekapazität. Allerdings sollte auch eine Ladeautomatik eingebaut sein.
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MfG, Marty. |
#29
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Der Koffer sieht ja richtig schick aus!
1. Der sieht aber auch ziemlich luftdicht aus - braucht die Batterie nicht auch etwas Atemluft, besonders beim Laden? 2. Kann man den in jede Position bringen - also auch upside down? 3. Wenn ich aber doch Gelbatterien nehme, darf ich die doch zu annähernd 100% entladen, oder bin ich da falsch gewickelt? 4. Wozu extra Ladeautomatik - gibt es nicht geregelte Ladegeräte (intelligente)? danke + viele Grüße - togo
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mfg - togo |
#30
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Zitat:
Schaun wir mal: Ein 15Ah-Bleiakku (253499) kostet bei Conrad* ca. 60 Euro. Ein Automatik-Steckerlader für 230V AC (1,6 A Ladestrom) kostet ca. 30 Euro (250248). Dazu kommen noch Steckdosen, Kabel, Gehäuse, Schalter, Meßgeräte usw., also landen wir locker bei 110 Euro für den Selbstbau. Bei 15Ah Kapazität hätte man dann ca. 7,5Ah zur Verfügung. Mehr als genug, denke ich. Am Liegeplatz würde das Aufladen des Akkus ca. 4:45h dauern, bei einem größeren Ladegerät (250369) gibts bereits nach 3h einen vollen Akku für 10 Euro mehr. Das Power-Pack bei Ebay kostet ca. 80 Euro inkl. VK, hat einen eigebauten Kompressor, eine Ladeautomatik und vor allem Garantie... ...allerdings hätte man auch nur ca. 3,5 Ah zum verbraten. Sollte in unserem Fall auch reichen, da alle Geräte schon einen eigenen Akku haben. Das Ladegerät lädt mit mageren 800mA, d.h. einmal aufladen dauert im günstigsten Fall 04:23h. So. *Conrad liegt bei mir um die Ecke...
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MfG, Marty. Geändert von mloeschner (05.01.2008 um 14:17 Uhr) |
#31
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Zitat:
Eine anständige Snuswelle erzeugt er nicht, lediglich eine sogenannte modifizierte. Das Teil hat aber einen 20Ah Akku und macht einen sehr guten Eindruck, Kostenpunkt 150€. Ich glaube das leiste ich mir nächste Woche mal, quasi als Notstromversorgung. Und Du? Gehst Du "bei" Conrad oder in die Bucht? Gruß Jörg
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann |
#32
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Und wenn man das aus Einzelkomponenten zusammenbaut:
33 Ah AGM Batterie, Ladegerät und Wechselrichter
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mfg - togo |
#33
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Zitat:
der Koffer ist wasserdicht (1,5m), und ziemlich gut luftdicht gegen höheren Druck aussen, so dass er ein eigenes Belüftungsventil hat - sonst bekämst Du den nach dem Fliegen z.B. gar nicht mehr auf. Andersrum gehts, Überdruck im Koffer entweicht nach aussen. Das Problem ist mehr die Wärmeentwicklung. Deshalb ist das Ladegerät im Koffer verbaut - zum Laden muss der Koffer auf sein... Die Batterie da drin ist eine AGM, daher ist jede Lage zulässig. Nur zum Laden darf er nicht auf der Griffseite stehen. Bei 3. bist Du falsch gewickelt, auch Gel- oder AGM-Batteien dürfen nur zu etwa 50% entladen werden. Schöne Grüße, Jörg
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#34
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hi Jörg,
... gefällt mir besser, als die fertigen Lösungen, zumal mir die Batterien besser gefallen und sie austauschbar sind und ich auch keinen Kompressor brauche, und mit AB Motor muss ich eigentlich auch nicht laden. Vielen Dank für den Tip - darf ich Dir das nachbauen? P.S. bei 3. hatte ich mich wohl verwickelt - danke
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mfg - togo |
#35
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Moin Thorsten,
klar darfst Du das nachbauen. Wenn Du mir sagst was Du an Kapazität haben willst schick ich Dir eine Teileliste, da ist auch ein bisher nicht erwähnter Sicherungsautomat drin. Schöne Grüße, Jörg |
#36
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via PN
viele Grüße - Thorsten
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mfg - togo |
#37
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MfG, Marty. |
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