|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nein nein nein. Die Bilder sind alle Fakes. Mir wird ja immer wieder erklärt, daß MoBos im allgemeinen und Gleiter im besonderen gar keine Welle machen.
Und wenn ein Segler das Weiße auf der Wasseroberfläche sieht, sind eigentlich keine MoBos mehr da. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor etlichen Jahren war ich mit einigen Kollegen in Norwegen und wir hatten uns diese Crescent-Boote geliehen. Ruhiges Wetter, ca. 2 Meilen vor den Schären und schön geangelt. Da schiebt sich vermeintlich langsam eine Fregatte der norwegischen Marine in unser Blickfeld, um dann schnell immer größer zu werden und in etwa 500 Meter Entfernung uns zu passieren. Die Angeln hoch, Motoren an und versucht die Heckseen im Winkel zu passieren. Wie hoch sie genau waren, kann ich nicht mehr sagen, aber 2 Meter bestimmt nicht - eher mehr. Und da es zwei große Wellen in einem kleinen Abstand gab, sind unsere Boote natürlich beim Eintauchen in das erste Wellental von der zweiten Welle voll erwischt worden. Ende der Geschichte: alle Boote hatten gut Wasser genommen, alle waren komplett nass und ernsthaft geschockt. Aber da diese Boote sehr leicht sind und wie Korken auf dem Wasser schwimmen, ist nicht weiter passiert. Bei einem offenen Sportboot, mit deutlich mehr Gewicht und Masse, wäre vielleicht mehr passiert... Bildquelle: Best-Boat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.myvideo.de/watch/2178386 In der Mitte des Clips ist schön zu sehen dass die Wellen des vorbeirauschenden Gleiters garnicht weiter auffallen, sie gehen in dem ganz normalen Geplätscher unter und der Kameramann kann problemlos im stehen weiterfilmen. Da fällt nichtmal nem spiessigen Sechler die Geranie vom Kaffeetisch. Und wie immer gilt: Wellen gehören zum Wasser, wer mit dem Geschaukel ein Problem hat muss halt Pilze pflücken gehen oder sich in seiner Kleingärtnerparzelle entspannen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
@Peder:
schöne Boote, schöne Musik...von wem?? (die Mucke) - bin immer auf der Suche nach solchen Stücken...
|
||||
|
||||
Heros del silencio mit Entre dos tierras
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber kein Frachter, Tanker, Fregatte, oder sonstwas fährt so durch den Hamburger Hafen und genau dort soll die 2m Monsterwelle ja gewesen sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
...bei meiner Frau ist das genau umgekehrt: Als es irgendwann zum ersten mal richtig ungemütlich in der dänischen Südsee wurde, fragte sie mich, wie hoch den jetzt die Wellen wären. Meine Antwort: <So um und bei ein Meter....> Seit dem sind alle Wellen nur einen Meter hoch - auch wenn sie sich langsam anfängt fest zukrallen.
|
|||||
|
|||||
Hallo Coolibri
Zitat:
Wenn andere Boote in Gleitfahrt auf der Schnellfahrstrecke vorbei ziehen, dann kann man normalerweise leicht schräg über die Heckwelle gleiten. Nicht unbedingt vollgas, aber durchaus zügig. Schlimmer sind die dicken Wellen von großen Pötten in schneller Verdränger/Halbgleiter Fahrt. Da half bei mir auch nur Halbgleiterfahrt und Bootsnase nach oben. Generell würde ich sagen, daß die Wellen kein großes Problem sind, solange man sie mit dem Bug voran überfährt (oder eben schräg). Das wird höchstens ungemütlich oder nass... Eine heftige achterliche Verdrängerwelle hat mich in meiner 3 Meter Nussschale aber mal heftig in Bedrängnis gebracht (bzw ans Ufer gespült!). Der kaputte Selva war eine teure Lektion, aber ich habe einiges gelernt: - Immer vom Ufer frei halten - Dem (überholenden) Verkehr mehr Beachtung schenken, auch beim Labern mit der Freundin - Ein Fishfinder hilft ungemein bei der Einschätzung der Wassertiefe - Ein Motor der hochklappen kann macht bei Grundberührung Sinn - Große Heckwellen mit dem Bug voran nehmen - Im Zweifelsfall auch im Tempolimit Bereich "Flucht nach vorn": Lieber ein Knöllchen als ein kaputter Motor Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ICH sage ja nich, daß Ihr mir gefährlich werdet (das war zu Pirat-Zeiten mal so, wo ein fetter Bayliner in Halbgleitfahrt mich mit der urlaubsmäßig vollgepackten Jolle vor Schaprode fast tiefergelegt hätte), sondern nur, daß gehäuftes Auftreten von MoBo-Heckwellen segeln bei <=2 bft ziemlich unmöglich macht. |
|
||||
|
||||
Bei so nem leichten Durchzug fährt eigentlich ein richtiger Segler auch nicht ausm Loch. Da kann man lieber auf der Couch bleiben, da ist es genau so langweilig, aber es gibts wenigstens einen Fernseher, in dem es etwas zu sehen gibt.
Das ist Motorbootwetter! Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Ecki, nen richtiger Segler fährt immer ausm Loch. Klar, nen Bleitransporter mit Kiel unten dran bewegt sich da nicht, ne leichte Jollen aber schon. Auch meine Kiste kommt dann auf 5 kn. Wenn sie denn nich ausgebremst wird...
|
|
|||
|
|||
das wellenfreds immer wieder aufs neue die gemüter so erhitzt
und die geister dermaßen scheidet... wellen sind für jeden skipper eine herausforderung. beim einen eben schon im zentimeterbereich, beim anderen erst wenn`s metrisch wird.. aber es wird hier wohl keinen geben, der sich in seiner skipperkarriere keine gedanken über wellen hat machen müssen..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die einen probieren das mit ihrem Boot aus und finden heraus, daß der Kahn viel mehr ab kann als man je geglaubt hat. Die nächsten legen mit schlotternden Knien ab und fahren eigentlich nur Boot, weil es gerade schick ist, ängstigen sich dabei fürchterlich vor allem, was sich bewegen könnte und nicht nach Asphalt aussieht. Und eröffnen anschließend darüber Threads im Boote-Forum. Und die letzten wohnen in der Nähe von Köln, haben gar kein Boot, aber posten bei jedem Thema fleißig mit, um hoffentlich irgendwann Streit zu kriegen. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
...und dann gibts noch die, die Wunder denken wie toll sie sind und dann erst mal Eimerweise Wasser aus der Plicht räumen müssen, weil sie doch etwas arg optimistisch beim Wellen reiten waren... |
|
|