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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 03.03.2008, 10:57
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Meiner auch, hab mal ne komplette Überfahrt von Punat nach Rab gemacht ohne Keilriemen, ohne Probleme

P.S. diesen Schalter hab ich auch
Bei den meisten Motoren ist bei einem gerissenen Keilriemen die Lima das Sekundärproblem. Primär ist das die Motorwasserpumpe die dann mit ausfällt und die Wassertemperatur bedrohlich ansteigen lässt.
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Ralf
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  #27  
Alt 03.03.2008, 11:02
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kommt auf den Riemen an ... künftig ist das ein Problem, der alte AQ 231 hat die Impellerpumpe direkt auf derKurbelwelle verschraubt...
die neueren haben da aber auch einen extra Riemen...

damals ist nur der LiMa Riemen zerstäubelt... der Hydraulinkriemen lief weiter...
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  #28  
Alt 03.03.2008, 11:03
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
bild ist von 2004 - kurz nach einem Keilriemen-Komplettabrieb- während der Fahrt Desaster .... ich weiss jetzt, mein Motor läuft locker 30 Minuten ohne LiMa....

auch ja.. gestern blitzte er noch
Dann haben wir ja ne Mögliche Ursache....

Wurde ja recht teuer der Keilriemen
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  #29  
Alt 03.03.2008, 11:04
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Mein Ladegerät (mobil) gibt kein Strom ab, wenn nicht eine Batterie angeschlossen ist.
Gruß Joggel
Ohne Typangabe ist deine Aussage leider Wertlos...

Da gibt es zu viele Möglichkeiten....

Ich hab hier auch noch Geräte rumfliegen die bis 20V gehen ohne Batterie/Last anstelle 12V
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  #30  
Alt 03.03.2008, 11:05
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
kommt auf den Riemen an ... künftig ist das ein Problem, der alte AQ 231 hat die Impellerpumpe direkt auf derKurbelwelle verschraubt...
die neueren haben da aber auch einen extra Riemen...

damals ist nur der LiMa Riemen zerstäubelt... der Hydraulinkriemen lief weiter...
Und damit fiel die Zirkulationspumpe aus...
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  #31  
Alt 03.03.2008, 11:22
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das war 2004 --- dann hätte er 2005 keine 1000 km und 2007 keine 800 km mehr laufen können

... aber wieso fällt da zirkulationspumpe aus.... die hat keinen Riemen ???
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  #32  
Alt 03.03.2008, 11:44
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das war 2004 --- dann hätte er 2005 keine 1000 km und 2007 keine 800 km mehr laufen können

... aber wieso fällt da zirkulationspumpe aus.... die hat keinen Riemen ???

Klar kann das erst deutlich Später zu Problemen führen....

Die Motoren haben 2 Pumpen.

eine "Förderpumpe"

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  #33  
Alt 03.03.2008, 11:59
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Klar kann das erst deutlich Später zu Problemen führen....

Die Motoren haben 2 Pumpen.

eine "Förderpumpe"

eine "Zirkulationspumpe"
Ich bilde mir ein, daß ich eine Doppelriemenscheibe hab auch an der Wapu und meine Impellerpumpe sitzt auf der KW-Scheibe.
Kann es sein, daß die Impellerpumpe genug Druck bringt um den Motor zu kühlen?
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Gruß Jörg
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  #34  
Alt 03.03.2008, 12:05
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ein, daß ich eine Doppelriemenscheibe hab auch an der Wapu und meine Impellerpumpe sitzt auf der KW-Scheibe.
Kann es sein, daß die Impellerpumpe genug Druck bringt um den Motor zu kühlen?
Bringt sie, muß sie ja auch...

nur ob das Kühlwasser auch überall gleich mäßig durch den Motor gepumpt wird, das ist beim Ausfall der Zirkulationspumpe eben fraglich.

Und das kann dann zu Problemen führen.
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  #35  
Alt 03.03.2008, 12:10
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jetzt kommt`s ... welche Zufälle und Gedankengänge...... wenn die KÜhlung nicht ausgereicht hätte, dann hätte doch zumindest die Temp-Anzeige steigen müssen...

so.... das war aber bei mir nicht möglich, da ich ja 2004 aufgrund einer nicht anzeigenenden Temp-Anzeige und mangels einer Thermostatdichtung (und auch in HR nichs aufgetrieben habe) erst nach dem Urlaub festgestellt habe, dass der Motor ohne Thermostat gelaufen ist....

fazit, währe der Motor zu heiß geworden, hätte die Temp-Anzeige anzeigen müssen... denn der Fühler etc. war alles o.k.

irgenwie passt das als Schadensursache dann aber doch nicht zusammen...
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  #36  
Alt 03.03.2008, 12:15
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
fazit, währe der Motor zu heiß geworden, hätte die Temp-Anzeige anzeigen müssen... denn der Fühler etc. war alles o.k.
Der fühler sitzt vorne, wo auch das kalte Wasser eingespeist wird....

Was mit den hinteren Zylindern thermisch los war, darüber können wir nur spekulieren..

Wobei, die waren sicherlich wärmer als die vorderen...

MFG René
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  #37  
Alt 03.03.2008, 13:56
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Dieter, auch eine evtl. sich festsetzende Dampf-/Luftblase, evtl. auch aufgrund Unterdruck, (wie war das nochmal mit der Vakuumglocke und dem dadurch "kochenden Wasser") hat evtl. eine korrekte Anzeige verhindern können.
Außerdem merkt der Fühler es vorne nicht sofort, wenn´s hinten kocht).
Schon vorstellbar, daß dadurch deine Probleme mit dem Motor anfingen.
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Grüße
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  #38  
Alt 03.03.2008, 14:31
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...auch vorstellbar... eine Möglichkeit/Erklärung wäre es...

nur so nebenbei, wenn man merkt dass der Keilriemen nicht mehr jault und dabei sieht dass die Ladekontrolle sichtlich schnell zu Null tendiert... da beobachtest du alle Armaturen unter einem ganz anderen Gesichstpunkt...

wenn da was angezeigt hätte, hätte ich das sicher gesehen.... allerdings hatte der motor nach diesem Ereignis noch über 100 tadellose Betriebsstunden bevor er sich dem Rost ergab....
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  #39  
Alt 03.03.2008, 15:26
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Zitat:
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wenn da was angezeigt hätte, hätte ich das sicher gesehen.... allerdings hatte der motor nach diesem Ereignis noch über 100 tadellose Betriebsstunden bevor er sich dem Rost ergab....
Langt ja wenn die Brücke sich minimal verzogen hat oder ne Kopfpackung nen Knacks bekam....

MFG René

P.S wo bleiben die NAcktfotos?
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