|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei meinen beiden Yamahas ist am Motor ein fest verbauter Anschlußstecker und am Tank auch. Der Schlauch hat in der Mitte den Pumpball und auf jeder Seite einen Stecker.
Ich halte das auch für sinnvoller, da besser zu verstauen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
und Yamaha nicht.
|
|||
|
|||
eben, notfalls kann man ja auch den Plastimo-Tank nachträglich mit Stecker und Kupplung ausrüsten- ist billiger.
|
|
||||
|
||||
Hallo..
Die Zeichnung stimmt nicht. Ich habe leider nix an Unterlagen da, aber: Eingebaut ist ein "Dreiwegehahn". Der linke Anschluss ist der Schlauch vom eingebauten Tank. Der mittlere ist der Schlauch zum Vergaser (mit Spritfilter drin). Der rechte ist der Schlauch zum Anschluss für den externen Tank. Mehr isses nicht. Kein Ysilon oder sonstwas.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
und somit keinen externen Anschluss. Den Anschluss hätte Volker wohl gesehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine weitere Fehlerquelle.
|
||||
|
||||
Wir reden aneinander vorbei.
Wenn er umschalten möchte zwischen eingebautem und externem Tank führt kein Weg vorbei. Will er nur externen Tank ist das Ganze natürlich einfacher. Insgesamt würd ich den Motor lassen wie er ist- bei 3 Liter Tankinhalt geht schon ne Weile zu fahren.. Grüße ANdi
|
||||
|
||||
Hab nachgesehen, beim BS ist der Schlauch doch fest am Tank, nur beim 10PS nicht.
So sieht der Anschluß für einen externen Tank bei mir aus: |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Dinghi fahre ich ganz langsam (möchte ja trocken zum Essen ankommen). Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber ich denke im erhöhten Standgas geht das sicher für 2 Stunden.. 2WO jagt den Tank in einer halben Stunde leer. Komt natürlich auf Boot und Gewicht an.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo,
für mein Beiboot (kleines Schlauchi) habe ich einen Yamaha Malta. Der hat einen eingebauten Tank, aber auch eine Bezinpumpe. Ich habe ihn deshalb so umgerüstet, dass auch ein externer Tank amngeschlossen werden kann. War relativ einfach und funktioniert schon seit vbielen Jahren ohne Probleme. Bei Benutzung de externen Tanks muss ich lediglich den serienmäßigen Benzinhahn schließen, damit kein Treibstoff aus dem internen Tank fließt. Gruß Peter SY Sayonara |
|
||||
|
||||
Das nervige vom internen Tank ist daß du bei Seegang einen kleinen Eiertanz aufführen mußt um nachzufüllen und immer der Sprit im ungünstigsten Moment ausgeht.
|
|
||||
|
||||
Schmeißt mal Abbas65 raus, der saut uns das BF voll!
Bitte entschuldigt den rauhen Ton, aber das ist wirklich das Vorletzte (vor dem Kernwaffenschlag)! Bernd
Ein überragender Segler benutzt sein überragendes Urteilsvermögen, um jene Situationen zu vermeiden, in denen er seine überragenden Fähigkeiten braucht. Lust auf Landurlaub mit Klönsnack? --> http://www.altekaeserei.de |
|
||||
|
||||
Ich hab' schon so oft meinen internen AB-Tank leer gefahren (natürlich weil ich nicht vor jeder Fahrt nachtanke), dass ich sowieso immer einen 5l-Kanister mitschleppe. Und wenn ich das tue, dann kann ich auch einen externen Tank mitnehmen. Wird sicherlich nicht so schnell geklaut.
Das waren meine Überlegungen zum externen Tank! Gruss Volker
|
||||
|
||||
Nachdem gerade wieder das AB-Thema/externer Tank hochkam, wollte ich nur vermelden, dass das bei meinem YAMAHA nicht so einfach geht, weil er keine Benzinpumpe hat (Auskunft von BOOTE OBERBAYERN, die die Wartung durchgeführt haben). Demzufolge käme nur ein Tropf-Halter wie im Krankenhaus in Frage, an den man den externen Tank nach oben hängt!
Oder eine externe Benzinpumpe.... Gruß Volker