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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 21.10.2007, 08:42
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ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
.. Bin erst 16 und würde deswegen gerne ''sportlicher'' segeln ... Praktische Erfahrung im Segeln durch eine Klassenfahrt ist auch vorhanden. ...

Wie sieht das jetzt aus?
Hallo Christian,

Du hattest von mir ein Angebot zu einem sportlichen Segelausflug. Warum Du Dich nicht wenigstens gemeldet hast, um mal zu klären, wie man das praktisch regelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bezieht sich Deine praktische Erfahrung auf eine Fahrt mit einem Traditionsschiff der "braunen Floote" in den Niederlanden?
__________________
Gruß
Uwe
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  #27  
Alt 21.10.2007, 08:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Eine Jolle vermittelt diese Praxis unmittelbar.
Jau....

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:09 Uhr)
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  #28  
Alt 21.10.2007, 08:45
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
es geht nichts über Praxis,
aus Fehlern da lernen wo ich nicht dran sterbe,
dem festen Willen etwas zu lernen.

Das Scheingedöne ist schmückendes Beiwerk.
Ich bin selbst die ersten 20 Jahre meines Seglerdaseins scheinlos durch nieder-
ländische Gewässer gesegelt und habe mir in dieser Zeit meine praktischen
Kenntnisse auf Jollen und kleinen Kajütkreuzern erworben. Als ich dann nach
Hamburg zog und die Segelreviere hier vor der Haustür nutzen wollte, kam
ich um den Sportbootführerschein See nicht herum. Ich habe dazu nicht den
durchaus möglichen Minimalweg gewählt, die Fragen einfach auswendig zu
lernen, sondern habe einen Kurs bei einer kompetenten Segelschule belegt.
Ich habe das keine Minute bereut, trotz der Kosten. Ich bin heute der Auf-
fassung, dass Theorie und Praxis zusammengehören. Die Ausbildung der
Berufsnautiker erfolgt schließlich auch nicht nur auf der Brücke, sondern
verbindet ein komplettes Fachhochschulstudium mit längeren Praktikums-
zeiten.

Belem
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  #29  
Alt 21.10.2007, 09:05
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Segelschein mußt du nicht machen, wie andere schon geschrieben haben, auf einigen Revieren , auch außerhalb von Berlin und Bodensee brauchst du den aber. Dabei handelt es sich zT um Privatseen.
Wenn du aber weißt, dass du in deinem Revier keinen Schein brauchst, schnapp dir jemanden, der Segelerfahrung, insbesondere mit Katamaranen hat, schau dir da was ab und los gehts.
Segeln ist keine Geheimwissenschaft
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Gruß Thomas
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  #30  
Alt 21.10.2007, 12:40
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Du hattest von mir ein Angebot zu einem sportlichen Segelausflug. Warum Du Dich nicht wenigstens gemeldet hast, um mal zu klären, wie man das praktisch regelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bezieht sich Deine praktische Erfahrung auf eine Fahrt mit einem Traditionsschiff der "braunen Floote" in den Niederlanden?
Ja, ich hab daran einfach nicht gedacht, einfach mal anzurufen... Sorry, wäre gerne mal mitgesegelt!

Nein, haben eine Woche lang jeden Tag auf/mit? diesen Jollen gesegelt. Bin in der Höheren Handelsschule, WPK Segeln, also ist mein WPK theoretisches Segeln, zumindest bis Ostern...ab dann segeln wir ein mal die Woche auf einem benachbarten See. Dort können wir auch unseren SBF See/Binnen machen, sowie den Segelschein.

Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Sehen meine ''Erfahrungen'' dann schon besser aus?

Und danke für die ganzen Tipps!!!


mfG Christian
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  #31  
Alt 21.10.2007, 13:10
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schön - Polyvalken, nicht das Verkehrteste, um drauf segeln zu lernen
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  #32  
Alt 21.10.2007, 13:15
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
schön - Polyvalken, nicht das Verkehrteste, um drauf segeln zu lernen

Jau, die liefen eigendlich super, nur als mal richtig Wind da war wurde das Segel gerefft Weil sich andere scheinbar überfordert fühlten Naja, da ging es so richtig ab und hat Spaß gemacht!

Ich dachte auch anfangs, dass wir sone Optimist Jollen zum segln bekommen, aber war ja Gott sei dank nicht so.


mfG Christian
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  #33  
Alt 22.03.2008, 07:25
madman madman ist offline
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ok, dann sage ich auch noch was:

Wenn Du nur Binnen Kat segeln wilst, würde ich wie oben vorgeschlagen SBS Binnen und/oder Verein empfehlen => üben, wenn möglich mit verschiedenen alten Hasen (und nicht alle Fehler von denen kopieren, sondern die guten Sachen

Wenn Du an die Küste magst,würde ich mir den SBF Binnen schenken sondern SBF See und SKS machen (dann weiter mit yachtmaster offshore oder SSS). Das gesparte Geld vom SBS Binnen in einen extra Törn als Mitsegler investieren. Dann üben, und immer wieder mit anderen Skippern mitsegeln...

Viel Spass auf jeden Fall.

mad
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  #34  
Alt 22.03.2008, 08:47
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Zitat:
Zitat von madman Beitrag anzeigen
...
Wenn Du an die Küste magst,würde ich mir den SBF Binnen schenken ...
da kann man geteilter Meinung sein.

Wenn man dabei ist, den ganzen Theoriekram zu lernen, macht es nicht mehr viel Aufwand, auch noch die Binnentheorie zu lernen.
Die Binnenpraxis brauchst du ja nicht zu machen, die wird, wenn du den Binnenschein mit oder kurz nach dem SBF See machst (ein Jahr ) durch die SBF-See Praxisprüfung mit eingeschlossen. An Mehrkosten hast du, wenn du dir die Binnentheorie selbst beibringst, nur die Prüfungsgebühren.

Der Vorteil ist, dass du bei den Törns dann nicht überlegen mußt, ob eine Teilstrecke binnen geht oder nicht (kann zB in den Niederlanden schnell mal passieren). Dann bräuchtest du entweder noch einen Skipper oder der Törn ist dann so nicht möglich.
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  #35  
Alt 22.03.2008, 19:06
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Hallo Thomas (ToDi) !
Ich mache gerade den Binnen.Meinen See habe ich schon lange.
Die Praktische für den Binnen entfällt dadurch.Zeit dazwischen ?? EGAL !!
Aber sonst gebe ich dir Recht.Wenn man schon mal dabei ist,dann gleich beide und fertig für immer und fast überall.
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Gruß
Peer
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  #36  
Alt 22.03.2008, 21:28
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Zitat:
Zitat von BS24 Beitrag anzeigen
Ich halte den SBF Binnen unter Segeln nicht für ausreichend um an der Küste segeln zu können, was die seglerische Ausbildung angeht und der SBF See hat mit segeln überhaupt nichts zu tun. Der SKS wird da schon eher helfen.
Das glaube ich auch, aber am meisten den Segelschulen.

Jürgen
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  #37  
Alt 22.03.2008, 22:25
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Standard Wie ich zum Schein kam....

1957 kam ich auf dem Schulschiff "Wilhelm Pieck", heute die "Greif", mit der Segelei in kontakt. Es waren 99 Tage auf See.
Danach hatte ich keine Gelegenheit mehr.
Den Binnenschein habe ich dann 1980 gemacht, verschiedene Motorboote
gehabt, das letzte ein Bayliner auf dem Rhein.

Ich habe dann immer wieder Segelboote in Holland gechartert (ohne SBS),
bis ich es für meinen Bedarf ganz gut beherrschte.
Ich bin öfter mit verschiedenen Crews, als Crewmitglied, in die Adria segeln gegangen. Motto: learning by tuhing, segeln,segeln,segeln.
Am Ende eines dieser Törns habe ich bei einem kroat.Hafenkapitän den
Schein und Funkschein gemacht.
Für Kroatien reicht es zum chartern, in Holland habe ich inzwischen eine Dehler liegen und da brauche ich keinen.

Mich störte der ganze zusätzliche Müll der bei der SBS Prüfung verlangt
wird. Mit Müll meine ich Sachen die Du paukerhaft auswendig lernen sollst, wo es reicht wenn Du weißt wo es steht. ( best.Gesetz,Vorschriften usw.) In anderen Ländern geht es ja auch und die Sportfreunde segeln nicht schlechter.

Gehst du in ein neues Revier, mußt du dich sowieso damit befassen dann
nützt dir das auf der Schule gepaukte sowieso nichts.

Wenn natürlich einer meint er muß SKS (den keiner verlangt)machen soll er
es tun, dümmer wird er dabei nicht. Es kostet nur

Jürgen
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  #38  
Alt 23.03.2008, 18:40
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Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen
Mich störte der ganze zusätzliche Müll der bei der SBS Prüfung verlangt
wird. Mit Müll meine ich Sachen die Du paukerhaft auswendig lernen sollst, wo es reicht wenn Du weißt wo es steht. ( best.Gesetz,Vorschriften usw.) In anderen Ländern geht es ja auch und die Sportfreunde segeln nicht schlechter.

Gehst du in ein neues Revier, mußt du dich sowieso damit befassen dann
nützt dir das auf der Schule gepaukte sowieso nichts.

Wenn natürlich einer meint er muß SKS (den keiner verlangt)machen soll er
es tun, dümmer wird er dabei nicht. Es kostet nur
Das Problem ist nur, dass viele Vercharterer den BR / SKS verlangen

Die SBF Binnen und See sind sowieso nur Basiswissen, insbesondere die "Praxis"prüfung.
Der SKS ist da mE schon eher eine sinnvolle Ausbildung, da die Handhabung des Schiffes wesentlich intensiver geübt und geprüft wird.
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  #39  
Alt 23.03.2008, 21:51
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, dass viele Vercharterer den BR / SKS verlangen

Die SBF Binnen und See sind sowieso nur Basiswissen, insbesondere die "Praxis"prüfung.
Der SKS ist da mE schon eher eine sinnvolle Ausbildung, da die Handhabung des Schiffes wesentlich intensiver geübt und geprüft wird.
Das stimmt schon, es sollte auch jeder für sich entscheiden ob er das
machen will und braucht.
Wer in der Nordsee sein Revier sucht sollte auf alle Fälle besser ausgebildet
sein. Da ist der SKS bei einer guten Schule gemacht von Vorteil.

Jürgen
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Nichts ist so wie man vermutet.
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