|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Update!
Moin liebe Freunde,
wie gewohnt, ein Update ! Mit der Abziehvorrichtung , von einem Freund gebaut, gelang es nun endlich , den vermaledeiten Ring zu lösen. Das Gehäuse vor dem Kugellager ließ sich jetzt auch abschrauben. So kam die Wellendichtung frei. Sie besteht aus einem Anlaufring, welcher auf der Fläche im Gehäuse läuft, ähnlich einer Wellengleitringdichtung. Der Simmering gehört in den äußeren Ring der Dichtung, er ist durch eine Angelschrung abgetrennt worden (Mist). Hier konnte also das Wasser eintreten. Jetzt muß dieses Teil NEU ! Doch woher nehmen ? Kennt jemand einen, der jemand kennt, der dieses Teil herstellt oder vertreibt ? Ich moment bin ich noch ratlos .
|
||||
|
||||
Hi Peter,
Simmeringe (auch Wellendichtringe, Radialwellendichtringe) sind eigentlich Normteile. Irgendwo muss da eine Bezeichnung stehen. Falls Du keine findest, poste doch mal bitte die Maße(Außendurchmesser, Wellendurchmesser, Stärke). In diesem Forum kann man Wäschetrocknerkeilriemen besorgen, da sollte doch so ein Simmering ein Klacks sein. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Guter Gedanke, Michael.
Hier also die Maße im Detail !
Der Schleifring mit dem Gummiwulst und der Simmering sind ein Teil. Der Plastering ist nur stramm draufgeschoben. Ach ja, Welle Normstahl, 50 mm Durchmesser!
Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (12.04.2008 um 10:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Evtl. ein auf Nylon geklebter Simmerring???
Sollte das Weiße allerdings Teflon sein, könnte das schwierig werden, wenn kein Industrienormteil.
|
||||
|
||||
Zitat:
freue mich , das Du dich äußerst, aber -- der weiße Ring ist nicht geklebt, sondern auf Spannung eingesetzt, ich könnte ihn heraushebeln. Und : wie schon geschrieben - Simmering und das übrige Gummi sind ein Teil ! Ich gehe davon aus , das es ein Industrienormteil ist ! Abwarten : hoffentlich meldet sich noch jemand, der genauer Bescheid weiß, und das Ding kennt ! Und vor allem : wer es liefern kann !!!!
Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (12.04.2008 um 09:50 Uhr) Grund: Edit. |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
weiß denn niemand, wie so eine Wellendichtung genau bezeichnet wird ? Oder wer so etwas handelt , vertreibt oder herstellt ? Kennt jemand jemand und der kennt noch einen ?