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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Nee. Das Boot (8500 kg) muss dazu i. d. R. aus dem Wasser gehoben werden, auch damit dabei garantiert keine Teile verloren gehen. Ein teurer Spaß ... @apiroma: Es gibt natürlich keine direkte Masseverbindung zwischen Landstrom- und 230 V Bootsmasse. Das wäre doch sehr fahrlässig. Es ist ein funktionierender Zinksaver (galvanic isolator) dazwischen. Da fließen maximal ein paar unkritische µA. Außerdem ist die 12 V Masse (Motoren) von der 230 V Masse getrennt, wenn die Batteriehauptschalter ausgeschaltet sind (In diesem Punkt bin ich nicht ganz sicher, der Fehlerstromschutzschalter funktioniert jedenfalls in allen Betriebszuständen.)
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Gruß Harald Geändert von Harald_ (07.09.2007 um 07:51 Uhr) |
#27
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Gruß Jörg |
#28
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Die "ZinkSaver sind sozusagen nur Dioden. Hast Du eine Überwachungsvorichtung für diese ZS eingebaut?? Im schlimmsten Fall ist nämlich eine Diode unbemerkt durchlegiert (Fehlerstromableitung erfolgt, Blitzschlag) und Du hast eine direkte Landverbindung!!!
Wenn Du schreibst, daß bei ausgeschaltetem HS keine Masseverbindung mehr vorhanden ist, Du Dir aber nicht sicher bist, solltest Du dringend mal nachmessen. Baue Dir lieber einen Trenntrafo ein, als die ZS unüberwacht zu verwenden. Es reicht auch eine Verbindung der Motoren mit dem Land über einbauseitige Masseverbindungen direkt am Motor bei ausgeschalteter E-Anlage. Aber alles sind nur Vermutungen, da wir ja bis jetzt nichts Genaues wissen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (07.09.2007 um 08:33 Uhr) |
#29
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#30
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Ich sehe nach der positiven Bestätigung von Volvo wirklich keinen Grund, hier noch etwas zu unternehmen.
Unsicher bin ich nur bei der Masseverbindung zwischen 230 V Boots- und 12 V Bootsmasse. Diese ist nach CE (EN ISO 13297) und ABYC aus Sicherheitsgründen eigentlich vorgeschrieben. Da der Fehlerstromschutzschalter funktioniert, gibt es hier aber keine Gefahr für die Crew.
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Gruß Harald |
#31
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Gruß Jörg |
#32
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moin,
ich behaupte mal, das die anoden in ordnung sind, sie verrichen ja ihre arbeit und opfern sich. allerdings verbrauchen sie sich, für meinen geschmack, zu schnell, das hat normalerweise einen grund. du solltest trotzdem versuchen, herauszufinden welchen. da ich elektriker bin halte ich mich da erstmal geschlossen zu, ich habe zu wenig infos um anderes vernünftiges beizutragen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#33
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1 Satz in 2 Wochen ist auch für mich definitiv nicht normal, wenn noch keine Messungen erfolgt sind
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#34
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Zitat:
hi rene, treat noch mal aufgegriffen. an meinem neuen package von vp ( 8.1 mit dp-s) wurde das aktive schutzsystem mitgeliefert und aluanoden. nach studium der bed.anleitung (oton): das schutzsystem ist im süßwasser nutzlos, es müssen magnesiumanoden verbaut werden, hab ich dies getan. schutzsystem ist aber noch angeschlossen. richtig? mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
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