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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Kann sein! Wechsel den Kontakt besser ,der sieht auf den ersten Blick so aus als wäre er schon länger da drin !!
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Viele Grüße Dieter |
#27
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Ja mach ich auch. Ich habe noch einen hier liegen. Werde den jetzt mal wechseln gehen. Mein Boot liegt ja nur 2 minuten von mir
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#28
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Zitat:
ich muß immer noch grinsen wenn ich an den Hallgeber denke. Aber du fängst schon an der Richtigen Stelle an. Erst wird der Schließwinkel und dann die Zündung eingestellt. 1.) Schließwinkel der Kontakte einstellen. Hier mit einer "Fühlerlehre" 40er (0,4mm) den Abstand zwischen den Kontakten einstellen. Dazu löst du die Schraube 1 (Nicht zuviel, sonst wirds wacklig). Mit einem Schraubendreher an Pos.2 läßt sich nun der Kontaktabstand einstellen. Hierzu muß der Kontakt 3 voll geöffnet sein. Das macht der Nocken an der Verteilerwelle 4 (Nicht an der Verteilerwelle drehen, dreh den Motor). Nun mit der Fühlerlehre zwischen die Kontakte 3 fahren und einen Abstand so einstellen, daß die Fühlerlehre sich "Saugend" zwischen den Kontakten schieben läßt. Glaubst du das es in Ordnung ist, dann die Schraube 1 wieder anziehen. Zu berücksichtigen ist der Verschleiss an den Kontakten, da sich hier mit der Zeit eine Brandnase bildet. Diese nicht herunterfeilen, da die Beschichtung der Kontakte beschädigt wird. Die Verteilerwelle darf nur minimal ein Seitenschlag haben. Der kl. Kondensator am Verteiler verhindert ein zu schnelles abbrennen der Kontakte. So wie ich die Sache sehe hat dein Verteiler keine Zündverstellung. "?" Kannst du die Platte 5 um wenige Grade drehen? Der Verteiler hat keine Unterdruckdose, könnte aber eine Fliehkraft-Verstellung haben. Die Mechanik liegt unter der Platte 5. Möchtest du etwas fetten, dann nur wenig Fett auf die Nocken der Verteilerwelle 4 - sonst nichts. Und weils mir hier zu lange dauert, habe ich im Netzt genau das gefunden, was du noch brauchst - hier. Komme gleich wieder... Kalli
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#29
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ich habe keine ahnung was ein Hallgeber ist.
Super ich danke dir. Dann werde ich das wohl mal machen. Eine Fühlerlehre habe ich ja da. |
#30
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Anhand der Beschreibung bräuchtest du nun ein Schließewinkeltester.
Wenn du den *jetzt* nicht hast, macht auch nichts. Später würde ich das aber mal kontrollieren. Wenn man neue Kontakte hat kann man mit etwas Übung den Schließwinkel mit der Fühlerlehre genau einstellen. So - nun der Zündzeitpunkt. Den Zündzeitpunkt stellst du durch verdrehen des gesamten Verteilers im laufenden Betrieb ein. Da das ein Bosch-Verteiler ist, müßte der mit einer M8er Schraube (13er Ringschlüssel) und eine "Gabelklemme" am Motorblock fixiert sein. "?" Bevor diese gelöst wird, zieh mit einem scharfen Schraubendrehe eine Markierung (Kratzer) vom Verteilergehäuße (Aluminium) zum Motorblock. Somit kannst du immer wieder den Verteiler dort hinstellen, wo der Motor auf jeden Fall gelaufen war - auch später dient dieser als Fixpunkt für evtl. Korrekturen. Wenn du den Verteiler drehst, dann nur unten am Alu-Gehäuße anpacken! Vorweg noch eins zum Aufstecken des Verteilerfingers. Diesen bewußt falsch auf die Verteilerwelle aufstecken und dann so lange drehen, bis dieser in seine Nut hinein rutscht. Auch die Verteilerkappe durch drehen (was nicht möglich sein sollte - Nut) auf ihren richtigen Sitz hin kontrollieren. "Verteilerfinger und Kappe gehen gleich kaputt wenn sie nicht richtig sitzen." Also den Verteiler nicht an der Verteilerkappe (oben) verdrehen. Wenn du eine Stroboskoplampe hast, kannst du an den entsprechenden Markierungen (An der Schwungscheibe durch ein Fenster oder an der Riemenscheibe mittels Kerbe oder sonstige Markierungen) den Zündzeitpunkt verstellen. 11° Sind es bei deinem Motor...hats da eine Skala? Gruß Kalli Geändert von Molly Malone (22.04.2008 um 08:34 Uhr) |
#31
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Wow wie kompliziert.
Ja ich denke mal schon das dort mal eine Markerung war. Nur leider hat der vorbesitzer die überlackiert. Wie kann man so doof sein |
#32
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Zitat:
Kalli Geändert von Molly Malone (22.04.2008 um 08:35 Uhr) |
#33
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Ok mach ich. Du sag mal. Kannst du mir vielleicht auch sagen, was das für ein schlauch ist, der in meinen Luftfilter geht??? Also wenn der Motor läuft, dann kommt dort stoßweise luft raus. Wofür soll das gut sein???
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#34
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Zitat:
Die Druckstöße kommen von den Kolben die sich nach unten bewegen. Geändert von Molly Malone (22.04.2008 um 08:36 Uhr) |
#35
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Ah ok. Dann lass ich das mal so.
Du sag mal muss ich die Zündung unbedingt einstellen??? Das mit dem Drehen, da kenn ich mich, nachher geht nichts mehr. |
#36
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Zitat:
Das könnte die Ursache für deine Fehlermeldung sein. Denke an die Markierung - dann kommst du immer wieder heim. Hört sich alles schlimmer an als es ist. Ich erzähle die Schritte vieleicht zu genau.... aber so machst du keine Fehler. Geändert von Molly Malone (22.04.2008 um 10:22 Uhr)
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#37
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Ok. Aber wieso stelle ich die ein wenn ich den komplettn Verteiler drehe???
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#38
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Naja bin Ingenieur. Muss irgendwie immer alles hinterfragen. Sorry. Ich werde den einfach mal drehen
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#39
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Zitat:
Die Verteilerwelle wird mittels Schneckengetriebe über die Kurbelwelle angetrieben. Die Nocken die die Kontakte öffnen sind demnach fest. Wenn du den Verteiler drehst, drehst du alles um die starre Verteilerwelle. Die Zündung wird durch schließen der Kontakte gestartet. Nachtrag - Der Verteilerfinger auf der Verteilerwelle zeigt indirekt die Position der Kolben an. Der Funke springt an den Kontakten in der Verteilerkappe über - diese wird entsprechend verdreht. Kalli Geändert von Molly Malone (22.04.2008 um 10:22 Uhr) |
#40
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Zitat:
Klemm das an die Zündspule (das Kabel was an den Verteiler rein führt zum Kontakt) und gegen Masse. So kannst du auch den Zündzeitpunkt einstellen - jedoch ohne Verstellung. Du müßtest so die 11 Grad mitteles Riemenscheibe genau einstellen. Wenns leuchtet, Zündet es. Nochwas... lege das Zündkabel was aus der Zündspule kommt auch gegen Masse, sie wird sonst zu sehr belastet. Kalli |
#41
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Nee habe so eine lampe nicht. Aber werde sie mal morgen kaufen gehen.
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#42
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Das ist ein Hallgeber...
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Ahhhhhhhh, danke dir. Ja jetzt weis ich was das ist. Das kenn ich doch
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#44
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So jetzt habe ich alles neu gemacht und so eingestellt wie ihr es mir gesagt habt. Und was soll ich sagen
VIELEN VIELEN DANK!!!! Er laeuft wieder wie eine eins. Danke Jungs. Gruss Daniel |
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