boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.04.2008, 21:57
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Was kostet denn so ein Lenkbolzen? Habe gehört das der recht teuer sein soll?

Vermutlich ist er das
Evtl muß aber nur der Wellendichtring und die Lagerhülsen getascht werden. Materialwert dann nahe Null, aber der arbeitsaufwand ist leider der gleiche :-(

Mit ein wenig handwerklichen Geschick ist es allerdings garnicht sooo schlimm den Motor auszubauen.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.04.2008, 22:41
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Von aussen an der Stelle ein Loch bohren , Schmiernippel reinsetzen und den simmering jährlich von aussen mit Fett versorgen (ich meine Alpha One Gen II) Dann wiederholt sich die Arbeit erst wieder nach ca 15 Jahren, den die Boote liegen hinten zu tief im´Wasser

War bei den alten Antrieben Standard der Schmiernippel
Selber schon mehrfach gemacht
Nadellager nur bei alten bzw. GenI
ab Gen II gibt es nur ein Simmering der durch das Wasser bzw. Rost undicht wird Kosten 3 - 5.-€ zum wechseln muss der Motor raus ..........................

Aber die Werkstätten brauchen Arbeit der Rubel muss rollen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.04.2008, 22:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.016
15.912 Danke in 8.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Selber schon mehrfach gemacht
Nadellager nur bei alten bzw. GenI
ab Gen II gibt es nur ein Simmering der durch das Wasser bzw. Rost undicht wird Kosten 3 - 5.-€ zum wechseln muss der Motor raus ..........................

Aber die Werkstätten brauchen Arbeit der Rubel muss rollen.
Keine Nadellager mehr
Dann zeig doch den anderen Jungs ein Bild / Skizze wo anzubohren ist
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.04.2008, 22:49
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Alpha One GEN II

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alpha1.jpg
Hits:	1217
Größe:	31,7 KB
ID:	82446
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.04.2008, 22:50
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Alpha R / MR / Gen I
mit orginal Schmiernippel

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alpha2.jpg
Hits:	1308
Größe:	34,8 KB
ID:	82447
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.04.2008, 22:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.016
15.912 Danke in 8.744 Beiträgen
Standard

5 und 3 sind Nadellager in beiden Versionen denke ich mal. Bohren zwischen 3 und Simmerring ist Millimeterarbeit

m.M.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.04.2008, 23:02
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

5 + 3 ist eine

BUSHING = Lagerschale oder Buchse
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.04.2008, 23:10
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

es gibt ich habe gerade nachgeschaut ganz alte modelle da ist 5 + 3 ein Bearing also Nadellager das ist aber um Bj. 1983 aber selbst dort war der nippel schon gebohrt erst in der neueren Genration wurde dieser eingespart

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alpha3.jpg
Hits:	1202
Größe:	35,3 KB
ID:	82448
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.04.2008, 08:42
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.361
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt den gleichen Sch.... hinter mir bei 2 Bravo3. Ich kann nur sagen: nie wieder Mercruiser! So ne Fehlkonstruktion dürfte sich kein Maschinenbaustudent im 3. Semester erlauben. ME ist das Absicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.04.2008, 08:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.016
15.912 Danke in 8.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt den gleichen Sch.... hinter mir bei 2 Bravo3. Ich kann nur sagen: nie wieder Mercruiser! So ne Fehlkonstruktion dürfte sich kein Maschinenbaustudent im 3. Semester erlauben. ME ist das Absicht.
OT:
Na ja. Bei nem Golf 2 Benziner (75 PS Wald und Wiesenmotor) hat man mir auch schon erklärt, dass die Antriebswellen raus müßen, der Motor zumindest gelöst und nach links verschoben werden muß.....
um die Lichtmaschine zu wechseln
Das Loch zum erreichen der Schraube war in der Zahnriemenabdeckung. Nur leider kein Platz zum Radhaus um mit ner Nuß reinzukommen. Daraufhin habe ich die "Teleskopnuß" erfinden wollen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.04.2008, 10:07
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt den gleichen Sch.... hinter mir bei 2 Bravo3. Ich kann nur sagen: nie wieder Mercruiser! So ne Fehlkonstruktion dürfte sich kein Maschinenbaustudent im 3. Semester erlauben. ME ist das Absicht.

Ich habe gestern über 3 Stunden den vergammelten Lenkbolzen rausgekloppt

Muß man vom Lenkbolzen die Lagerschale mit wechseln oder nur die Dichtung?
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.04.2008, 17:51
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Darf ich mal ne Frage zwischen rein schieben? .... letztes Jahr hatte ich da oben auch so tropfenweise nen wasser eintritt.
komischer weise war der an einem Tag mal zu sehen, der Wassereintritt und dann wieder 14 Tage nicht mehr sollte ich mir da sorgen machen???
Alpha One Gen II.
Ist ja das Problem was hier dieser Tread führt...
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.04.2008, 21:43
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Männi Beitrag anzeigen
Muß man vom Lenkbolzen die Lagerschale mit wechseln oder nur die Dichtung?

Ich würd sagen das kommt auf den Zustand an, aberi ch habe die Hülsen damals mitgetauscht, dann die paar € für so eine Hülse stehen in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.04.2008, 08:54
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.361
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Wenn du schon dran bist, mach alles neu, damit wieder ein paar Jahre Ruhe ist.
Und wieviel Wasser durchkommt hängt halt auch davon ab, wie tief und wie lange das Heck im Wasser liegt. Wenn du viel fährst halt weniger als wenn du lange liegst.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.