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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Batterie Pulser
Hallo
Cyrus mmmmh das hört sich ja gut an. Ich habe durch Zufall hier im Forum zum ersten mal etwas von den Geräten gehört. Schade an und für sich zu Spät. Letztes Jahr habe ich meine beiden Gel Batterien je 100 Ah entsorgt da sie keine Ladung mehr hielten. Das wäre was dafür gewesen. Ich habe mir zwei neue Batterien gekauft. Eine a 100 Ah und eine a 149 Ah. Leider habe ich im vergangenem Jahr keine Zeit gehabt mein Schiff ins Wasser zu setzen und habe die 100 Ah Batterie im Schiff gelassen. Diese habe ich dauernd mit einem Ladegerät von Mobitronic geladen ( Kennlinie IUOU) ohne diese zu beobachten. Nun musste ich feststellen, dass eine Zelle defekt ist. War keine Säure mehr drinnen. Warum auch immer ist mir schleierhaft. Ich dachte ich habe ein gutes Ladegerät das mir keine Zelle verbrät. War wohl ein Irrtum. Oder ich hätte zwischen durch wohl immer den Säure Stand beobachten müssen. Frage kann ich eine so geschädigte Batterie mit dem Pulser wieder beleben. Was meins du ???? Gruß Matias
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#27
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Wenn die Batterie mechanisch defekt ist (Plattenschluß) dann mußt Du sie entsorgen.
Mir hat ein Tischler im Winterlager das Licht in der Kajüte brennen lassen. 3 Monate waren die Gel Batterien tiefentladen. Eine habe ich wieder hin bekommen und die zweite ist immer noch im Einsatz. Obwohl ich kein Mobitronic-Fan bin, denke ich das es sich um einen Batteriefehler handelt. Ansonsten wären alle Zellen leer.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#28
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Batteri Pulser
Hallo
Cyrus Ich weis nicht es ist noch ein wenig Säure drin gewesen. Ich habe sie wieder Aufgefüllt aber ich kann sie nicht mehr über 12 Volt laden. Wenn ich sie belaste, (Ca: 70 W) dann geht sie sofort in die Knie. Ich denke mal die eine Zelle hat einen Schluss. Ich habe sie erst vor zwei Jahren auf der Boot in Düsseldorf gekauft von einem Händler der nur mit Solartechnik zu tun hatte. Leider konnte ich diese Jahr nicht zur Boot. Sonnst hätte ich ihn darauf angesprochen. Ich kann mir auch nicht denken, dass es am Ladegerät lag. Bei erreichen von 14,4 V hat das Gerät runter auf 13, irgentwas geregelt und bliebt dann da drauf stehen. Ich habe es mehrmals jetzt im Winter an der anderen Batterie überprüft. Die zeigt zwar auch leichtes kochen, dass verschwindet aber sobald das Gerät runterschaltet. Na ja mal schaun. Gruß Matias
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#29
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Auch diese Batterie wandert wieder auf den Schrott.
Die Leerlaufspannung springt zwar nach der Entladung wieder auf 13 Volt hoch, aber die Battiere hat keine Kapazität... .
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