boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 18.02.2004, 08:17
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Cyrus

Zitat:
Und wo bleibt das Danke?!
Als das posting aufschlug, habe ich schon längst von umsonsten Kraftstoff geträumt.

@mr-friend

Dein Angebot ist nicht schlecht, vor allen Dingen da ich in Rahlstedt wohne und nach Tatenberg auch über die Jüthornstr. fahren kann.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen zweiten Tank einzubauen, außer man zieht das Öl über eine Hilfspumpe direkt aus den Kanistern.

Daher will ich mit 2-3% Zumischung anfangen, dann je nach Erfahrung langsam steigern. Wobei sicherlich das Fahrtgebiet, welches ich dann befahren will, wg. Geschwindigkeitbegrenzung, in der Höhe der Zumischung eine Rolle spielt.

Noch eine Nachricht für die Diesel und "ohne mich" Puristen: Die Mineralöl- Industrie will bis zu 5% Öl zumischen. Entsprechenden Links suche heute abend heraus.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2004, 12:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard Re: Ja da muß ich mich wohl als Altpöler mal zu Wort melden

Zitat:
Zitat von le loup
die tankstellenpreise für biodiesel liegen erstaunlicherweise immer etwa 10 cent unter dem preis des echten diesel.
wieso eigentlich?

le loup
Weil der Biodiesel nicht der Minaralölsteuer unterliegt,
Siggi
Alt 18.02.2004, 13:37
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Ja da muß ich mich wohl als Altpöler mal zu Wort melden

Zitat:
Zitat von marsvin
Zitat:
Zitat von le loup
die tankstellenpreise für biodiesel liegen erstaunlicherweise immer etwa 10 cent unter dem preis des echten diesel.
wieso eigentlich?

le loup
Weil der Biodiesel nicht der Minaralölsteuer unterliegt,
Siggi

ähem
meine frage sollte unter anderem darauf hinweisen, dass nach jeder mineralsteuererhöhung auch die preise für biodiesel gestiegen sind und dieser saft auch sonst jeder preiserhöhung hinterläuft.

oder hamwa jetzt den fall doppelter ironie?
dann hätten wir uns gegenseitich ausgetrixt.

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2004, 14:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ja, da hatte ich dich etwas mißverstanden , die so schön merkwürdig konstante Differenz liegt sicherlich daran, daß die Hersteller von Biodiesel und die Tankstellenbetreiber auch bei diesem Produkt versuchen, rauszuholen, was geht ,
Siggi
Alt 19.02.2004, 00:49
mr-friend mr-friend ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Biodiesel News im Detail ! Keine Steuern auf Rapsöl

Also auch wenn ich das Zeugs nicht besonders mag, einige Erklärungen zum Thema Steuern.

Seit neusten wird Biodiesel mit Steuer belastet die der Anbieter aber immer am Monatsende zurückbekommt, also nix mit Steuererhöhung.

Das Thema Biodiesel hat sich allerdings sowie so demnächst von selbst erledigt denn :

1. VW und sehr viele andere Hersteller haben in den neusten Fahrzeugen die Biodieseltauglichkeit zurückgezogen. Warum, ja dürft Ihr dreimal fragen : Dieses Zeugs greift Dichtungen an und diversen Kunden sind die Einspritzpumpen um die Ohren gepflogen es folgten hohe Kulanzkosten.
Haben VW und Konsorten natürlich kein Bock drauf. Haben auch Recht den Biodiesel ist Schrott !

2. Da seit neusten 5 % Biodiesel in den Dieselkraftstoff eingemischt wird sind die Raffinerien jetzt schon ziemlich ausgelastet und die Minerölkonzerne verdienen noch mehr am Diesel denn natürlich wird trotz beimischung der Diesel nicht günstiger werden. Einfach mal einen Taschenrechner nehmen und die Differenz berechen, da wisst Ihr schnell wie sehr das Beimischen für die Konzerne lohnt bzw. lohnen wird.

3. Deutlicher Absatzrückgang von Biodiesel aufgrund des Garantieproblemes. Daraus folgt das viele Tankstellen das Geschäft aufgeben werden bzw. aufgegeben haben und die Tankstellen die ökolgischch denken, rüsten auf Rapsöl um.
War übrigens auch vor 3 Wochen ein kleiner Bericht im Abendblatt der genau das klar dargestellt hat und einen Ausbau von Rapsöltankstellen angekündigt hat.

4. Preisunterschied von Biodiesel zu Rapsöl von ca. 10 cent zum Vorteil des Rapsöls, d.h viele die vorher Biodiesel gefahren haben sind bereits auf Rapsöl umgestiegen, außerdem aufgrund des höheren Brennwertes von Rapsöl im Vergleich zum Biodiesel ist der Verbauch bei Rapsöl Usern auch geringer als der beim Biodiesel.

---------------------------------------------------------------------------------
Noch eine Sache zum Thema Steuern für Rapsöl
Hier hängt eine besteuerung stark vom Einsatzzweck ab, da ich nur Lebensmittel Qualtität verkaufe und bei jedem meiner Kunden dafür ausgehe das diese alle eine große Familie haben die ständig Ihre Friteuse auffüllen wollen, verkaufe ich halt nur an Endverbraucher die das Pöl für mich nicht ersichtlich in Ihr Auto packen. Ist aber so auch keine Steuerhinterziehung da selbst wenn ich es deklarieren müßte die Steuern rückerstattet werden.

Wer noch mehr Fakten braucht : www.fmso.de
Das ist unser Forum und dort findet Ihr auch ein Verzeichniss von allen Rapsöltankstellen die es in Deutschland gibt (schon ganz schön viele)

Gruss Euer mr-friend
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2004, 11:08
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Biodiesel News im Detail ! Keine Steuern auf Rapsöl

Zitat:
Zitat von mr-friend
.................
1. VW und sehr viele andere Hersteller haben in den neusten Fahrzeugen die Biodieseltauglichkeit zurückgezogen. Warum, ja dürft Ihr dreimal fragen : Dieses Zeugs greift Dichtungen an und diversen Kunden sind die Einspritzpumpen um die Ohren gepflogen es folgten hohe Kulanzkosten.
Haben VW und Konsorten natürlich kein Bock drauf. Haben auch Recht den Biodiesel ist Schrott !
................
aha, also nur ein technologisches problem.
dass liesse sich beheben....
aber wenn nur wenige kunden das biodiesel nutzen,
letzlich auch in ermangelung eines dichten vertriebsnetzes,
dann kann der hersteller natürlich auf die teureren bauteile verzichten
und das fahrzeug einige cents billiger produzieren.

warum ist - nach deiner meinung - biodiesel schrott?

Zitat:
2. Da seit neusten 5 % Biodiesel in den Dieselkraftstoff eingemischt wird sind die Raffinerien jetzt schon ziemlich ausgelastet und die Minerölkonzerne verdienen noch mehr am Diesel denn natürlich wird trotz beimischung der Diesel nicht günstiger werden. Einfach mal einen Taschenrechner nehmen und die Differenz berechen, da wisst Ihr schnell wie sehr das Beimischen für die Konzerne lohnt bzw. lohnen wird.
und gleichzeitig wird eine für biodiesel geeignete erstausrüstung wieder zurückgenommen.

ääh
mineralölkonzerne und autokonzerne haben doch keine gemeinsamen interessen - oder etwa doch?
und das böhze - mehr oder minder - mineralsteuerfreie biodiesel spült nun endlich richtig geld in die staatskasse.

ein schelm, wer bei dieser nachricht schlechtes denkt.

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2004, 12:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

ja dazu passt, dass gestern die EU die mögliche Steuerbefreiung für Öle und Biodiesel abgesegnet hat.

Evtl. wird dann anstelle von Biodiesel Rapsöl zugemischt. Dann ist der Preisvorteil für die Mineralölindustrie noch größer !?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32