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  #26  
Alt 23.06.2008, 07:48
Benutzerbild von B4-Skipper
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
...
Daß ich aber anderen nicht unbedingt Wellen hinschmeißen muß, wenn sich das vermeiden läßt, das ist wohl auch klar.
Dazu gibts ja den §1.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Havelberg
§1 von welchem Gesetz meinst Du

Gruß Lutz
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  #27  
Alt 23.06.2008, 08:53
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http://209.85.135.104/search?q=cache...lnk&cd=9&gl=de

Sog und Wellenschlag vermeiden, könnte gemeint sein

bezieht sich in dem Beispiel aber auf Paragraph 26
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Gruß
Kai
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  #28  
Alt 23.06.2008, 10:16
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Ich glaube, hier war mehr der Sinn des §1 der StVO, Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gemeint. Das sollte auch ohne gesetzliche Regelung immer der Fall sein. Aber eben gegenseitig.



Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
...
Wenn ich aber erkenne, daß er das nicht tut (einen weiten Bogen Fahren), sondern nahe an mir vorbeifahren will, dann ziehe ich vorher schon etwas zur Fahrwassermitte.
.....
Das ist nach §23 (2) der SeeSchStro bzw. §6.09 2. der BinSchStrO nicht zulässig. Der Vorausfahrende hat das Überholmanöver zu erleichtern und nicht zu behindern.

Für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Erst wird der Abstand zum Überholenden absichtlich verringert und dann über den geringen Abstand gemotzt.

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
...
Ich persönlich habe das am liebsten so:
Der Überholende fährt einen weiten Bogen um mich und fährt dann in einem nicht zu großen Abstand wieder vor mir in meine Kiellinie.
Dadurch kann ich mit relativ weichen Kurven doch in einem stumpfen Winkel seine Wellen kreuzen und in senem Kielwasser weiterfahren.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Tangermünde/Elbe
Leider kann ich aus Helles Posting nicht erkennen, ob Binnen oder See gemeint ist.

Im Seebereich wird das i.d.R. kein Problem sein.

Binnen sieht das etwas anders aus.
Es gibt es nicht viele Möglichkeiten zum Gleiten. Im ungünstigsten Fall ist das Gewässer nur 250m breit und nur die mittleren 50 m stehen dem Gleiter zur Verfügung. Fährt der Verdränger dann in der Gewässermitte ist ein Abstand >25 m nicht mehr einzuhalten. Erst recht nicht, wenn der Verdränger noch weiter in Richtung Überholseite steuert.

Ich selbst habe es daher am liebsten so:
Auf Binnegewässern, wo in Gleitfahrt gefahren werden darf, fahren Verdränger möglichst weit am Ufer, um sich von den Gleitern möglichst weit fern zu halten. Damit muss der Gleiter keine Ausweichmanöver fahren, der Verdränger bekommt weniger Welle ab und alle müssten zufrieden sein.

Gruß Lutz
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