boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.06.2008, 13:40
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
zu den störungen, versucht doch mal, ob es bei euch was nutzt, die netzteile in eine kecksdose zu stopfen. wenn der funkempfang besser wird, eine passende dose aus gemeinem stahl (st 37) bauen lassen. aber auf keinen fall niro oder son zeuchs, an der dose muß ein magnet hängenbleiben, am deckel auch.

mal zu den wechselrichtern, der trapezwandler hat mir einen digi-sat-reciver, ein akkuladegerät, eine zeitschaltuhr und noch was gehimmelt . wenn du das machst, alle neugeräte sofort in den härtetest, ist ja noch garantie drauf . hab mir jetzt einen 300W sinus von waeco geholt, da muß ich allerdings noch was mit dem lüfter machen, der nervt, weil er permanent läuft. den schleppi fahre ich über einen eigenen step-up-wandler (12v --> 19v, kann aber noch den ausgang umschalten). benutze das ding auch im auto und auf reisen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.06.2008, 15:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
...Auch die kleinen DC-DC Wandler stören so stark, dass an den Empfang einer Wetterkarte oder eines eMails per Pactor gar nicht zu denken ist.
Bei sehr schlechten Empfangsbedingungen schalte ich sogar noch den Bildschirm des Laptops aus, da auch dieser etwas stört....
Moin Paul,
das hängt anscheinend von der Qualität der Netzteile ab. Unser DC-DC für ein Radio störte nicht, aber auch nicht alle AC-DC stören. Bei meinem Medion lief der Kurzwellenempfang mit Wechselrichter (von Mastervolt) und Schaltnetzteil (Medion) ganz problemlos, nur unser Kühlschrank störte etwas (den habe ich dann einmal zur Freude meiner Frau nicht wieder eingeschaltetet, nachdem das Wetterfax durch war). Bei Handynetzteile störten kräftig, auch ein Abschirmen in der Blechbüchse reichte nicht aus. Und das Druckernetzteil war dann wieder brav. Eigentlich müsste man die Dinger vor dem Kaufen ausprobieren, aber wo geht das?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.06.2008, 17:30
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
da muß ich allerdings noch was mit dem lüfter machen, der nervt, weil er permanent läuft.
Der Ingenieur der das verbrochen hat gehört erschlagen.
Mein Sinergex Sinus http://www.sinergex-deutschland.de/ läuft zum Glück temperaturgesteuert.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.06.2008, 22:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Der Ingenieur der das verbrochen hat gehört erschlagen.........
Bernd
Moin,
volle Zustimmung!! Leider ist das nicht nur hier der Fall! Bloss wohin mit den ganzen erschlagenen Ingenieuren? (Blöd, bin auch selbst einer).
grüsse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.06.2008, 19:17
Benutzerbild von ffamilie
ffamilie ffamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Brandenburg auf der Havel:-)
Beiträge: 101
Boot: Princess 32
73 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Den 300W Wechselrichter von Fraron hatte ich am Wochenende im Einsatz. Beide EM Spiele auf dem Notebook und alles lief störungsfrei. Der interne Lüfter mußte auch nicht aktiv werden, da die Temperatur kaum anstieg.

__________________
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.06.2008, 21:00
Benutzerbild von ffamilie
ffamilie ffamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Brandenburg auf der Havel:-)
Beiträge: 101
Boot: Princess 32
73 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ffamilie Beitrag anzeigen
Den 300W Wechselrichter von Fraron hatte ich am Wochenende im Einsatz. Beide EM Spiele auf dem Notebook und alles lief störungsfrei. Der interne Lüfter mußte auch nicht aktiv werden, da die Temperatur kaum anstieg.

Nach den Erfahrungen dieses Wochenendes muß ich mich korrigieren.
Der Wechselrichter verursacht doch Störungen. Allerdings nicht über Stromanschluß zum Notebook, sondern allein durch seine Nähe zum Gerät.
So ließ sich das Touchpad nicht bedienen wenn das Notebook in der Nähe des Wechselrichters stand. Auch wenn das Book im Akkubetrieb lief also keinen Kontakt zum Wechselrichter hatte. Erst nach ausschalten des Wechselrichters ging wieder alles normal.

__________________
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.06.2008, 13:58
tongji tongji ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 57
Boot: Southerly 115 "Tongji"
231 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich betreibe den Laptop auch im Dauerbetrieb auf dem Boot. Akku hab ich rausgenommen. Geht laut Medion nicht - aber in der Praxis klappt das Prima. Über den direkten 12 Volt Adapter ist es wesentlich Stromsparender sagt der Batteriecontroller. Aber auch über den 230 Volt Rechteckwandler gibt es keine Probleme.

Rainer - von der Tongji
http://www.sy-tongji.de - zur Zeit in Helsinki
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.