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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 08.07.2008, 15:34
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
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Vielleicht muss man auch hier noch wieder zwischen AB und IB unterscheiden ?
Bei den Wasserliegern steht doch auch die Suppe ein halbes Jahr in den Kanälen. Ich dachte eher, das das langsame Zusetzen der Kanäle schlimm ist und nicht das Weggammeln der Auspuffkrümmer.
__________________
Gruß,
Fritz
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  #27  
Alt 08.07.2008, 16:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Vielleicht muss man auch hier noch wieder zwischen AB und IB unterscheiden ?
Bei den Wasserliegern steht doch auch die Suppe ein halbes Jahr in den Kanälen. Ich dachte eher, das das langsame Zusetzen der Kanäle schlimm ist und nicht das Weggammeln der Auspuffkrümmer.
Sorry,
bei meinem handelt es sich um einen IB
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  #28  
Alt 08.07.2008, 16:08
andre von rügen andre von rügen ist offline
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Ich hab nen aussenborder Boot liegt von anfang April bis ende November im Salzwasser und wird ständig im salzwasser genuzt gespült wird nur
vorm ins Winterlager bringen,bisher sind noch keine Schäden aufgetreten.

gruss Andre
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  #29  
Alt 08.07.2008, 16:12
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Bei mir genau das gleiche und der Motor ist nun in der 19. Saison im Salz ( ostsee )
Mittelmeer ist wohl salzhaltiger.
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
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  #30  
Alt 08.07.2008, 16:36
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Peter R Peter R ist offline
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Ich habe mir auch über das "Spülen oder Nichtspülen - das ist hier die Frage" Gedanken gemacht. Sicherlich schadet Salz, aber wenn ich mir die AB bei mir in der Marina ansehe, die teilweise 15 - 20 Jahre alt sind, bis auf 10 Tage im Jahr immer im Wasser, und Süsswasser nur vom hören kennen...

oder die IB, die halt dann beim Starten 1x ganz kurz "braune Suppe" ausspucken? Tw 30 Jahre und älter und laufen und laufen und laufen...

Goran hat sicher recht (wie immer): man kann auch kaputtreparieren.

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #31  
Alt 08.07.2008, 17:13
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poros poros ist offline
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Hallo Kollegen!
Habe mich bewusst aus der Diskussion erst einmal raus gehalten, da ich Neueinsteiger im Wassermotorsport bin und natürlich in meinem ersten Urlaub am Motor nichts kaputt machen möchte. Vielen Dank für die doch sehr unterschiedlichen Meinungen. Ich werde trotzdem mal bei der Firma Mercury anfragen, was wirklich bei einem zu hohen Wasserdruck tatsächlich kaputt gehen kann. Ich möchte auf keinen Fall das Ihr euch wegen diesem Thema in die Haare kriegt. Also, bleibt fair untereinander.
Grüße Poros
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  #32  
Alt 08.07.2008, 18:19
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch über das "Spülen oder Nichtspülen - das ist hier die Frage" Gedanken gemacht. Sicherlich schadet Salz, aber wenn ich mir die AB bei mir in der Marina ansehe, die teilweise 15 - 20 Jahre alt sind, bis auf 10 Tage im Jahr immer im Wasser, und Süsswasser nur vom hören kennen...

oder die IB, die halt dann beim Starten 1x ganz kurz "braune Suppe" ausspucken? Tw 30 Jahre und älter und laufen und laufen und laufen...

Goran hat sicher recht (wie immer): man kann auch kaputtreparieren.

LG Peter
Mein IB hat deshalb gerade den Geist aufgegeben. Es stand 9 Monate Salzwasser im Motor, da ich bei der Abreise keine Zeit hatte und im Hafen nicht gespült wurde hat die Salzbrühe wohl von innen für reichlich Korrision gesorgt. Verkehrt sein kann es wohl nicht zu spülen.
Vielleicht ist es auch ein Unterschied ob ein Boot im Wasser liegt oder an Land? Schließlich liegen gerade die größeren Boote die ganze Saison im Salzwasser und es geht auch nix kaputt.

Gruß Ingo
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  #33  
Alt 08.07.2008, 21:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bevor hier noch mehr Streitereien entstehen......wie Walter und ich oben schon geschrieben hatten gilt das Reduzieren des Wasserdruckes für Innenborder, beim AB ist das ungefährlicher
Hallo Jörg,
bei allem Respekt muß ich dir da wiedersprechen,
man kann auch einen Außenborder über den Auspuff überfluten, es passiert zum Glück sehr selten,
ich vermute mal das liegt am geringerem Hubraum und an der Bauart des Auspuffes
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #34  
Alt 08.07.2008, 22:06
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
bei allem Respekt muß ich dir da wiedersprechen,
man kann auch einen Außenborder über den Auspuff überfluten, es passiert zum Glück sehr selten,
ich vermute mal das liegt am geringerem Hubraum und an der Bauart des Auspuffes
Bei AB´s hatte ich bislang noch keinen Fall mitbekommen wo das passiert ist, wie du schon sagst liegt das meiner Meinung nach auch am anderen Abgassystem.
Aber wenn du das so sagst, dann stimmt das auch sicherlich
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Gruß Jörg
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  #35  
Alt 08.07.2008, 22:17
Water Water ist offline
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Vielleicht kann mich mal einer aufklären. Ich möchte auch noch dazu lernen.

Als ich meinen Wasserdruck per Manometer auf 2,5 bar eingestellt hatte, kam ich mit der Leerlaufdrehzahl bei meinen Motoren und einer eng anliegenden Ohrmuschel nicht zurecht.

Das Warnsystem für Wassermangel wurde im Monitor optisch und über den Warnsummer akustisch angezeigt.

Wenn ich die Drehzahl auf etwa 2000 U/min erhöht habe, sind die Warnsysteme verstummt.

Das Problem ist nur, dass man bei 2000 U/min keinen oder keine Vergaser einstellen kann. Ich musste also einen Zustand schaffen, damit die Motore auch mit abgesenkter Leerlaufdrehzahl noch laufen konnten.

Als ich meinen Wasserdruck nach Manometer auf 4,5 Bar eingestellt hatte, liefen auch die Motore bei Leerlaufdrehzahl, ohne optisch und akustisch einen Wassermangel anzuzeigen.

Vielleicht könnten mich die Fachleute einmal aufklären.

Vielleicht noch einen Hinweis, nicht das Ihr glaubt, es war ein Motor mit einem defekten Impeller, wir waren schließlich -3- Jahrzehnte Händler.

Hunderte von Motoren, bei denen der Impeller nachweislich in Ordnung war, haben sich gleich verhalten.

Was hatte ich falsch gemacht?

Gruß Walter

Geändert von Water (08.07.2008 um 22:26 Uhr)
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  #36  
Alt 08.07.2008, 22:28
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Bei mir genau das gleiche und der Motor ist nun in der 19. Saison im Salz ( ostsee )
Mittelmeer ist wohl salzhaltiger.
Ehrlich?

Na Klar, und auch viel wärmer,
beides ideale Vorausetzungen für Rost

Beim Spülen mit dem Hafenanschluss hab' ich hier 6- 10!! Bar.
Ich drehe den Hahn eben nur halb, nach Gefühl auf; bis das aus den Ohren so annehmbar plätschert!
( eh' besser 'nen zweiten man/männin? am Hahn zu haben , "beim Shutdown")

Alte Volvos haben eh' den Kanal nach unten und wie Merc noch die Impellerwasserpumpe dazwischen.
Ich habe von diesem Problem erstmals hier im Forum (+1Jahr) gehört.
Seit 15 Jahren habe ich noch nie so ein Problem gesehen!
Frostsicher muss ich meine Motoren auch nicht machen (nie länger als eine Nacht unter 0!)
Aber bei anderen hab ich gesehen, das das Entleeren des Kühlkreises ROST beschleunigt!
Da kommt nämlich Luft zum Oxidationsprozess hinzu!

Fazit: lieber Motor voll Salzwasser, als ungenügend gespült !
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #37  
Alt 08.07.2008, 22:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Water,
ich wäre nie so vermessen mich für einen Fachmann zu halten
aber das liegt vermutlich an der größes des Impellers, wenn der Impeller recht neu ist und sich langsam dreht läßt er vermutlich weniger Wasser durch
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Alt 08.07.2008, 22:38
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Motoren und einer eng anliegenden Ohrmuschel nicht zurecht.

Was hatte ich falsch gemacht?
Die billichsten Ohren und viel Wasser!

(hab dabei noch nie den Druck gemessen )
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Gruss Konny

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ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #39  
Alt 08.07.2008, 22:41
Water Water ist offline
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Es waren gute anliegende "Ohren" von einem Importeur, der Innenborder und drei Außenbordermarken vertreibt. Den Namen möchte ich nicht nennen, um ihn im Forum nicht zu diskretitieren.

Gruß Walter
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  #40  
Alt 08.07.2008, 23:55
Motoriker Motoriker ist offline
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Bin kein Fachmann Walter aber geht es jetzt um einen AB evtl. welchen?
Bei den Suzukis sind teilweise 2 wasseeinläufe 1x direkt unter der kavitation und oben auf beiden seiten an der finne quasi, dann wurden später bei den 4-taktern nur seitliche bohrungen an der finne verwendet.
Bei der 1. genannten version hatte ich auch probleme mit der kühlung weil
ich ihn von unten keinen spülanschluß anklemmen konnte, die wurde dan in einer tonne laufen gelassen.
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  #41  
Alt 09.07.2008, 06:16
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Was hatte ich falsch gemacht?

Gruß Walter
Du hattest evtl. zu wenig Wasserrmenge, die Menge ist nicht nur vom Druck abhängig sondern vom Leitungsquerschnitt und dem Wasserdurchsatz.
Auch kommt es auf deinen Druckminderer an, wieviel dieser bei 2,5 bar durchlässt
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Gruß Jörg
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