boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.07.2008, 21:40
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Christian !

Die Adapter entsprechen der Norm, also gibt es keinen Einwand gegen die Verwendung (außer evtl die von Norbert erwähnte Problematik der Verpolbarkeit bei Booten, die ein definiertes Anschlußbild (L,N) haben.

Die Schutzfunktion beginnt natürlich erst NACH dem Fi, tritt am Adapter ein Fehler / Schaden auf, besteht dort keinerlei Schutz, außer durch die installierten Systeme.

Ich (!) würde einen sehr kurzen Adapter wählen (in NL haben wir sie in 10 cm Länge ausgeliehen), um den ungeschützten Bereich zu minimieren und Kontakt mit dem Wasser in jedem Fall auszuschließen.

Auf jeden Fall muss auch betrachtet werden, ob eine regensichere Montage des Adapters überhaupt möglich ist, falls das System nicht ausreichend sicher ist.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.07.2008, 21:49
stina78 stina78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
danke für die Antwort! D.h. wenn ich die Verbindung zwischen Apapter und Kabeltrommel gut geschützt bekomme, dürfte alles ok, sein, oder? Die Brennstuhltrommel hat ja einen extra Schutzschalter am Stecker. Der Wäre ja dann nach dem Adapter. Wenn dann mit dem (kurzen) Adapter ein Problem auftritt müsste der Schutzschalter der Trommel ja bereits ausgelöst werden, oder?

Finde die Brennstuhltrommel durch den Schutzschalter nämlich sehr sympathisch - habe aber keinen der mir einen CEE Stecker dranmachen könnte. Deshalb bin ich auf der suche nach einen einfachen Komplettlösung (auch wenn das sicher teurer ist).

Gruss Christian
- Stina 78 -
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.07.2008, 22:42
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Wäre ja dann nach dem Adapter. Wenn dann mit dem (kurzen) Adapter ein Problem auftritt müsste der Schutzschalter der Trommel ja bereits ausgelöst werden, oder?
Eben nicht ! Die Reihenfolge ist : Landstromsteckdose (CEE) , Adapter (CEE auf Schuko), Fi der Kabeltrommel, Kabeltrommel, Boot. Der Fi der Kabeltrommel sichert natürlich nur das ab, was nach ihm kommt. Der Adapter ist nicht gesichert, außer über eventuell vorhandene Sicherheitssysteme der Landstromsteckdose !

Beispiel : ist der Adapter beschädigt und Du berührst die Schadstelle, kann das tödlich sein, der Fi der Kabeltrommel bekommt davon aber nichts mit !

...ich merke schon wieder, dass es keine gute Idee ist, Laien (nicht persönlich gemeint, Christian !) das zu verdeutlichen, weil man "Angst" hat, einen eventuell gefährlichen Tipp zu geben oder eine wichtige Warnung zu vergessen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.07.2008, 08:13
stina78 stina78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mist! Ich sehe schon - die Hoffnung stirbt zuletzt! @ Thorsten: Hast ja recht. Bin ja wirklich ein absoluter Laie auf dem Gebiet und stehe auch dazu. Bin aber sehr froh trotzdem eine Antwort zu bekommen.

Da es ja scheinbar ein paar Leute gibt die soetwas suchen, verstehe ich nicht warum keiner in die Marktlücke springt und eine komplett vorkonfektionierte "idiotensichere" Lösung anbietet. Naja, dann werde ich mir mal nen Elektriker suchen, der mir einen FI an die SVB Trommel bastelt - oder einen CEE Stecker an die Brennstuhltrommel baut.

Gruss Christian
- Stina 78 -
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.07.2008, 08:34
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...ich würde bei der Lösung mit dem kurzen Adapter bleiben, da ist dann nämlich nix gebastelt...

Oder benötigst Du an Bord nun doch eine CEE-Verbindung ? Dann würde sich der umgekehrte Weg anbieten, CEE-Kabeltrommel mit angebautem Fi und Adapter Schuko-Stecker auf CEE-"Buchse" für den Fall, dass es im Hafen Schuko-Steckdosen gibt.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.07.2008, 08:19
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 474
213 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Nochmal:
Bei Unsicherheiten mit der Landstromversorgung ist es das einfachste und sicherste einen PRCD zwischenzustöpseln, unds zwar unmittelbar nach der Landsteckdose!
@Divefreak; die kannste als Adapter deinen Monteuren mitgeben und so ein Mist kann nicht passieren.


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.