boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.06.2008, 20:26
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Diesel kann man soweit ich weiß ohne weiteres mit Wasser strecken.

aha und welche Cetanzahl hat Wasser
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.06.2008, 20:38
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

spass beiseite:
vor jahren gab es einen allstoffmotor von der firma "elsbett". der alte herr elsbett war konstrukteur bei junkers ( gegenkolben-diesel-flugmotor der berühmten dornier-wal flugboote). er und seine söhne haben einen diesel entwickelt der mit allem was brennbar ist läuft (frittenöl usw). da gab es einen diesel, 1, 5 liter hubraum, ca. 60 kw, ohne kühlung (sogenannter "wärmedichter" motor mit einem wirkungsgrad von ca 45% (!). diese motoren waren mitte der 90er jahre für ca. 20 TDM in kleinserie erhältlich. krahwinkel hatte damals diese motoren marinisiert und im angebot. ich habe damals einen solchen motor am bodensee während der interboot probegefahren und war schlechthin begeistert. 1, 5 liter hubraum, turbo, ca. 60 kw leistung, gewicht komplett 90 kg, 3-zylinder und 4500 u/min.
die firma elsbett wollte damals die diese motoren weltweit vermarkten, wurde aber von der automobilbranche vom markt "gedrängt" um das mal vorsichtig auszudrücken. die herstellung der motoren wurde offensichtlich notgedrungen trotz positiver tests renommierter fachzeitschriften eingestellt.
für interessierte: gebt mal als suchbegriff "elsbett hilpoltstein" oder so ähnlich ein.
möglicherweise weiss auch krahwinkel (der mit den teuren motorlagern) rat.


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.06.2008, 06:59
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Physikalisch ein wenig unsachlich, aber der richtige Weg : http://www.welt.de/motor/article2051...l?nr=5&pbpnr=0
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 02.06.2008, 13:43
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Mehr zum Elsbett-Motor gibts >>HIER<<.


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.06.2008, 16:30
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard noch > Solar

http://www.frisiansolarchallenge.nl und http://www.vripacksolar.nl
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.07.2008, 07:45
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi,
das mit den akkus ist doch nichts neues....smile....
Hie mal ein Beispiel:
Lithium-Polymer-Akku 11,1 V / 5500 mAh, 426g !
Rechnen kann jetzt jeder selbst was da für ein Gewichtlein zusammen kommt um auf ne normale Autobatteriekapazität zu kommen. Preis für das Teil. ca. 100 Euro.
einfach mal so...55Ah, macht 10 solcher Dinger, kommen somit auf 4,3 Kg.
Ok,.. 1000 Euro wäre Happig für den Akkupack. Aber je mehr verkauft wird desto billiger werden sie.
Siehe LCD oder Plasma Fernseher.
Aber 4,5 Kg....datt iss doch nix an Gewicht !

So... und wenn wir ein bischen weiter nachdenken....
Antriebsmotor hierfür ist meist ein bürstenloser E-Motor.
Den kann man sich auch in Fachbetrieben auf seine speziellen Bedürfnisse wickeln lassen, auch gleich mit den entsprechenden Magnetkernen etc. pp.
Und das ist gar nicht mal so teuer.
Wenn man jetzt noch mit Untersetzung Motor zur Welle (Beispiel) arbeitet, können wir den ganzen Tag volle Pulle fahren.... und abends an die Steckdose !
Und mit nem Generator dazwischen können wir während der Pausen auch gleich wieder aufladen.

Anyway.
Es geht, nur gibt es "noch" keine Lobby für den Elektrokram. Da wir ja alle den "Krach" lieben.

Sers ULI
Ps.
Ich habe schon meine Erfahrung mit Elektromotorboot gemacht und war vollends begeistert. Vor allem die Ruhe und das rauschen des Wassers !


Deine Idee Batteriekapazität auf Basis Lithium-Polymer Akku scheint realisierbar. Warum spricht dann die Autoindustrie über einer Entwicklungszeitraum von mindestens 10 Jahren? Das kann doch nicht mit fehlenden Lobbisten zu tun haben. Das ist doch "das Geschäft"!

Wollen wir den Dialog fortsetzen?

LG Ernst.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.07.2008, 08:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hat nichts mit Lobby zu tun ! Bereits in den 80ern gab es von VW und anderen reine E-Autos und Hybride, aber keine Käufer, obwohl die Fahrzeuge finanziell durch den Hersteller gesponsort wurden.

Vor knapp 10 Jahren gab es den 3-L-Lupo, mit einer tollen Ausstattung und zu einem fairen Preis - aber nur einige tausend wurden verkauft.

[Ehrlicher Sarkasmus ein] Wo waren da die ganzen Ökos und Umweltaktivisten ?? Ach ja : mit dem stinkenden rußenden Benz auf dem Weg durchs halbe Land zur nächsten Umwelt-Demo...

Sicher werden sich die Preise einpendeln, aber was sollen die Hersteller machen, wenn sich eine zurückhaltende Käuferneigung abzeichnet ?! Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass die Bedeutung Deutschlands als Absatzmarkt immer kleiner wird. Anders gesagt : das Land mit dem schärfsten (und beklopptesten, siehe Feinstaub) Umweltschutzaktionismus wird für die Hersteller als Marktplatz immer unattraktiver - da lohnen sich keine Milliardeninvestitionen.

10 Jahre ab 2004 scheinen mir übrigens realistisch, auch da sehe ich objektiv nichts von "Lobby", und ich habe bereits seit 10 Jahren mit solchen Akkus (Li-Ion) zu tun...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 09.07.2008, 09:30
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten

Lipos kenne ich jetzt seit ca. 5 Jahren aus dem Modellbau und den Handys
Die technische Entwiklung der letzten Jahre bei diesen Akkus ist enorm.
Allerdings muß ich feststellen das das sogenannte Abfackeln der (Hochleistungs)-Zellen nicht wirklich besser geworden ist.
Bisher sind mir in den letzten 5 Jahren 4 Zellen abgefackelt. Beim ersten Mal- damals hatte ich noch keine nennesweten Sicherheitsmaßnahmen getroffen, weil man ja immer denkt, das einem selbst das nie passiert- hätte nicht viel gefehlt und das Zimmer wäre mit in Rauch aufgegangen.

Wie ist schätzt Du da die Entwicklung ein?---ich nehme jetzt einfach mal an, das Du von Berufswegen mit den Dingern zu tun hast und deshalb ein wenig Hintergrundwissen hast

Konkret:
1.Wie wird die Entwicklung der Ladezyklen zu den "Einbringmengen in mAh" sein? Aktuell: 4800mAh-Akkukap. nach der 5. Ladung ca. 4600 bis 4900mAh. Naxch der 25.Ladung ca. 4000 bis 4400mAh. Nach der 50. Ladung ca. 2800 bis 3500 mAh.
2.Leistungs/Kapazitätsverhältnis?Wird vermutlich immernoch besser werden. Aber wo sind die Grenzen?
3. Sicherheit! Klar, Hochleistungszellen werden immer anfälliger sein als "normale" Zellen. Aber ist denn absehbar, ob es eine entscheidende Verbesserung geben wird?
4. PreisWann kommt die 5kg Autobatterie fürs gleiche geld wie die 25kg Autobatterie??

Für ein Boot, das einen ca. 200kw Motor hat- Wirkungsgrad jetzt mal außenvor gelassen-bräuchte ich bei 200Ah Akkus ja immernoch rund 1000V Spannung, um die Leistung abrufen zu können. ---Von der gesamt Kapazität der Akkus für eine Motorbetriebsleistung von ca. 10 h bei Teillast und der dazu notwendigen Anzahl an Zellen ganrnicht zu sprechen....

Wann werden wir da in ein Verhältnis kommen, das -in Relation zum Benziner/Diesel passt?
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.07.2008, 10:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Wann werden wir da in ein Verhältnis kommen, das -in Relation zum Benziner/Diesel passt?
SAgen wir mal, bei einem Spritpreis von 2,50 €.
Wenn es so weiter geht wie derzeit, sollten sie sich mit ihrer Entwicklung beeilen um dann ein konkurenzfähiges Fahrzeug anbieten zu können.

Noch ein Link zu einem netten Sportwagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.07.2008, 10:13
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

kein Stress - heute ist der Barel auf unter 140 gegangen -
wird schon besser
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.07.2008, 11:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Christoph, das ist ja gleich ein ganzes Rudel an Fragen !

Ich kann einzelne Fragen momentan nicht direk recherchieren, ich schreibe daher aus meiner Erinnerung.

1. Ein solches Absinken der Kapazität kann ich nicht einmal aus dem Modellbausektor nachvollziehen. Ich habe schon etliche hundert Zyklen durch, nutze dabei billige Li's (je 3,7 / 3 Ah / 10 C / 65g) mit Entladungen um oder über 10 C und die Absenkung ist minimal. Sie ist (wie ich an Vergleichsakkus erkenne, die eher selten im Einsatz sind) eher alters- als zyklenabhängig, aber nach zwei Jahren noch unter 10%.

2. Bei meinen derzeitigen ~10 Wh / 65 g = ~ 150 Wh / kg... dieser Wert wird aber eher sinken, u.a. wegen Punkt 3., siehe die "unsterblichen" A123...

Zu Deiner Rechnung - diese Konfiguration (wobei man eher auf 333V bei 600 Ah ginge) gilt ja nur, wenn du eine Stunde lang 100% Leistung umsetzen möchtes, dabei auch noch in der Annahme, dass Du wirklich permanent 200 kW aufnimmst...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 09.07.2008, 12:37
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
SAgen wir mal, bei einem Spritpreis von 2,50 €.
Wenn es so weiter geht wie derzeit, sollten sie sich mit ihrer Entwicklung beeilen um dann ein konkurenzfähiges Fahrzeug anbieten zu können.

Noch ein Link zu einem netten Sportwagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster

Hallo Wolf.....
wollen wir nur hoffen, das der Spritpreis nicht vom Strompreis überholt wird.....

PS: an alle: das war kein Aufhänger für eine AKW vs. den Rest an Energiegewinnungsöglichkeiten Diskussion
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 09.07.2008, 12:53
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten

Das mit dem Absinken der Kap beim Laden ist ja interessant!
Ich hätschel und pflege meine Akkus wie ein Blöder und hab trotzdem die Probleme! Egal ob Kokam4800 oder Polyquest3700 oder Flightpower3200.... sie lassen alle nach einer gewissen Zeit nach. Wenn ich sie dann durch ein Pflegeladeprogramm laufen lass, erholen sie sich zwar wieder ein wenig, aber an die Nennwerte komm ich nach 30 Ladungen nicht mehr ran! (Ladegerät ist ein Schulze 636)--muß allerdings dazusagen, das ich die Akkus - in Sachen Stromabgabe teilweise am Limit fliege (akkus haben in der Regel zwischen 12 und 20C) und die Motoren fangen bei Bürstenmotoren 1300er Ultra an und gehen dann bei BL-Motoren mit bis zu 1300W Leistungsaufnahme weiter.... kann natürlich sein, das das für die Zellen etwas anderes ist, als eine kontinuierliche Belastung im "Mittelfeld"
Nichts desto trotz: Wenn man einmal Lipos geflogen hat, will man nichts anderes mehr
Und wenn die Technik sich genauso schnell weiterentwickelt wie aktuell, sprechen wir in 10 Jahren vermutlich wirklich über E-Motore als Alternative zu V8-Motoren.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 09.07.2008, 13:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Schalte mal einen dicken schnellen (!) Elko vor Deinen Regler. Meist sitzt da schon ein kleiner. Kurzzeitige Peak-Ströme schaden Li's in der Regel mehr, wie dauernde Limitleistung. Es sind jene Elkos, die auch auf Motherboards sitzen und nur 5-10 Jahre halten... Ersatzweise ein paar Tantalperlen, aber das wird unsauber.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 09.07.2008, 13:18
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.651 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ersatzweise ein paar Tantalperlen, aber das wird unsauber.
Kannst Du mir das bitte erklären?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 09.07.2008, 14:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ja. Die heutigen Regler mit ihren Leistungs-FETs und entsprechenden niederohmigen Motoren sind in der Lage, für Sekundenbruchteile extrem hohe Ströme zuzulassen. Was da auf der Strecke bleibt, ist oft der Akku - ist dieser ebenfalls hochwertig und niederohmig, läßt er einen Stromfluß zu, der seinen eigenen Toleranzbereich weit überschreitet, was durchaus zur Zerstörung des Akkus führen kann, insbesondere wenn (zB bei Rennmodellen) ein permanenter Lastwechsel stattfindet und Verzögerungszeiten im Regler herabgesetzt sind.
Um nun zu verhindern, dass diese Stromstöße auf den Akku durchschlagen, besitzen viele Regler am Spannungseingang bereits schnelle Kondensatoren, die die Energie kurzfristig zur Verfügung stellen und die Impulsbelastung des Akkus verringern.
Eine Vergrößerung der Kapazität durch weitere Kondensatoren kann den Akku deutlich schonen und seine Lebensdauer erheblich verlängern.
Tantalelkos sind besonders geeignet, da sie einen hohen Stromfluss erlauben und eine hohe Lebensdauer haben.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 09.07.2008, 14:53
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.651 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Die Pufferung mittels Kapazitäten kenne ich schon, aber was meinst Du mit "unsauber"?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.