boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.07.2008, 17:57
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

na, ohne Mwst! bar auf die Hand, aber ich glaub das wird nix....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.07.2008, 15:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
ihr geht immer von Gewerbe und Gewinne aus. Das hatte ich eigendlich nicht vor. Ich würde es für meinen Urlaub nehmen, und danach,das es nicht einfach so rumdümpelt, gerne verchartern. Das Boot ist alt aber gepflegt und hat eine gute Technik. Als Preis dachte ich so an 300- 400 Euro pro Woche....
ich geb dir da mal einen tip, wenn du nicht längerfristig gesehen in teufels küche kommen willst (irgenein unzufriedener wird dich schon hinhängen ), melde das an. die gewinnerzielung unterstellt dir der fiskus . wie immer gilt auch hier "schaden macht kluch" .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.07.2008, 18:07
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ich glaub ich lass es........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.07.2008, 11:16
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.451 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Oder Du suchst Dir vor Ort einen netten Bootsmann der sich ein bisschen um das Boot kümmert und kleine Reparaturarbeiten durchführt. Dafür kann er das Boot dann nutzen. Es gibt doch genug Rentner die Langeweile haben

Oder Du gründest eine Eignergemeinschaft mit mehreren Leuten...

So kann das Boot zu mindestens genutzt werden und Du kannst die Kosten klein halten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.07.2008, 12:02
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Die Idee ist ja ok, aber ich würde dabei folgendes bedenken:

Leute die so ein Boot chartern können in der Regel mangels Praxis nicht richtig damit umgehen, das geht schon mit etwas Wind im Hafen los. Wenn man nicht beherzt in die Gashebel geift wird das Boot doch ziemlich selbständig und die Panik steigt. Es ist eine Frage der Zeit wann die ersten Rammings passieren und der Rumpf Schäden davonträgt.
Dazu kommt noch der Verschleiß, Beanspruchung der Schaltung etc. ich denke das kommt zum Schluß teurer als alles andere. Alternative wäre Ausflüge mit Skipper anzubieten, dafür hast Du aber bestimmt nicht die Zeit.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.07.2008, 13:22
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Wie wär's mit dem versuch, das Ganze so zu betreiben wie es in Deutschland mit den meisten Traditionsseglern geschieht, nämlich über einen Verein?
Wer es benutzen will, muß diesem Verein beitreten.
Wichtig ist natürlich die richtige Satzung, der Verein darf dann keine Absicht auf Gewinn haben (und es muß sichergestellt sein, daß du nicht ausgebootet werden kannst!).
Wenn da aber, wie schon oft gesagt, sowieso nicht mit Gewinn zu rechnen ist, wäre das ja kein Problem. Eine Aufwandsentschädigung ist aber immer möglich.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.07.2008, 13:34
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am besten du machst mal ein paar Tage Urlaub an der Seenplatte und legst jeden Abend rechtzeitig in einem anderen Hafen an, um die Chartercrews beim Anlegen zu beobachten. Danach wirst du deine Idee absolut bescheuert finden, das verspreche ich dir.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.07.2008, 14:39
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ja, dass das alles so dramatisch schlimm ist, dass einen die Reparaturkosten durch die unfähigen Fahrer auffressen, wird wohl auch nicht sein. Sonst würden wohl keine Boote mehr verchartert werden.
Natürlich hängt es auch davon ab, wieviel man für das Boot verlangen kann. Bei 400 € wird die Luft für Reserven natürlich dünn.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.07.2008, 14:47
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich find Eckis Idee am besten. Das hat schon Unterhaltungswert.
Aber zum Thema zurück....du ärgerst dich zu Tode. Wenn du nicht alle anfallenden Arbeiten alleine bewerkstelligen kannst und gleichzeitig mit nem Anwalts- und Steuerbüro verheiratet bist fressen dich die Unterhaltskosten auf.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.07.2008, 14:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Schäden minimieren die Vermieter ausschließlich durch Fender-Prävention. Das heißt, die Charterboote sind allesamt rundum mit reichlich fest angeschraubten Fendern gegen das Gröbste geschützt.

Das sieht dann so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vetus1000.jpg
Hits:	148
Größe:	19,7 KB
ID:	93493

Oder man macht das wie der Kuhnle, der baut die Boote gleich selber und zwar aus Stahl.

Ansonsten wären wohl die meisten Boote nach der ersten Saison nur noch Kernschrott. Darfste ruhig glauben, ich hab hier schon Dinge gesehen, das glaubt kein Mensch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.07.2008, 15:27
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht muss man auch noch zwischen den Schiffen unterscheiden, die mit, bzw. ohne Schein gefahren werden dürfen.
Auch in NL fahren tausende Charterboote durch die Gegend. Sicher, ein paar Macken sieht man immer, aber als Kernschrott würde ich sie absolut nicht beschreiben. Ich war kürzlich auf einer rund 8 Jahre alten Marex 280 mit knapp 5000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Gebrauchsspuren waren sichtbar - aber das war alles im grünen Bereich und alles andere als Kernschrott.

Halt, doch, eines: Das haben unsere Liegeplatznachbarn am ersten Tag gleich in der Maas versenkt. Die hatten eine Kettenfähre "übersehen" und dann vor Schreck voll zurück gegeben. Dank Schraubeneffekt ging's dann rückwärts in die Steinböschung. Als wir eine Woche später am Charterstützpunkt angekommen sind, lag der Kahn hoch und trocken, schon mit neuem Heck drangebraten...
Der Vermieter sagte als er denen das Boot gab noch, dass ihm irgendwie die Eier jucken würden. Die hätten sich wohl recht blöde angestellt. Tja, hätte er mal drauf gehört.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.07.2008, 15:30
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Aber zum Thema zurück....du ärgerst dich zu Tode. Wenn du nicht alle anfallenden Arbeiten alleine bewerkstelligen kannst und gleichzeitig mit nem Anwalts- und Steuerbüro verheiratet bist fressen dich die Unterhaltskosten auf.
Weißt du das aus eigener Erfahrung?
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.07.2008, 16:09
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also wenn du diese Absicht bei deinem zuständigen Finanzamt anmeldest, hast du in der Regel keine Probleme und auch keinen Mehraufwand bei deiner Steuerabrechnung......solange dein "Umsatz" 17.000€ (und ein paar Zerquetschte) nicht übersteigt. Bis dahin bracuhst du nur eine einfache Gewinnermittlung machen und die dem Finanzamt zusammen mit deiner normalen Einkommenssteuererklärung vorlegen (man kann mit den Leuten tatsächlich auch reden und sachliche, freundliche Gespräche führen - wie`s in den Wald reinschallt .....). Du bezahlst dann auf den so ermittelten Gewinn den selben Steuersatz wie auch auf dein "normales" Einkommen. Eine Anmeldung bei der IHK bzw. dem zuständigen Gewerbeamt ist natürlich auch nötig. Und bis du mit diesem Schiff diese Grenze überschreitest, wird es schon eine Zeit dauern. Über dem Betrag geht es dann natürlich schon los - mit Gewerbesteuer, Märchensteuer, Bilanzierung, etc., eben all dem, was das Leben eines Unternehmers so leicht und locker macht .

Grüße
Markus

PS. Falls ich etwas falsch dargestellt haben sollte, so bitte ich dies zu korrigieren. Aber gensuso funktioniert es bei uns. Nur dass wir keine Boote verchartern sondern Zimmer vermieten.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.07.2008, 16:10
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Weißt du das aus eigener Erfahrung?
Chris
Ich kann dir nur sagen das ich 1996 mal mein Geld mit verchartern verdienen wollte. Wir hatten 3 Segeljachten (Dehler 37cws, Dehler 34, Oceanis 31) und eine Sea Ray 310 im Makkum liegen. Wenn die Freitags zurück kamen war ich nur beim Segelmacher und am reparieren. Nach 1 Saison habe ich die Boote zum Einstand wieder verkaufen können obwohl die Auslastung 90% war und zu der Zeit durchaus Gewinn übrig geblieben ist. Allerdings habe ich die Sea Ray nicht aus der Hand gegeben weil die meisten (2xWelle) damit überfordert waren. Mir hat als Bootsliebhaber einfach das Herz geblutet wie das Material verschandelt wurde. Da waren die Spaghettisoßenreste hinterm Herd noch das geringste. Herausgerissene Umlenkrollen waren an der Tagesordnung.
Und ein Segelboot fährt sich viel einfacher wie ein Motorboot, die Box treffen die meistens immer irgendwie, oder auch nicht
Man kann die Vermietung einer Privatjacht auch nicht mit den Charterschiffen vergleichen die dafür gebaut worden sind und aufgrund der Erfahrungen viel robuster ausgelegt sind

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.07.2008, 17:47
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trapper Beitrag anzeigen
1) Also wenn du diese Absicht bei deinem zuständigen Finanzamt anmeldest,
2) hast du in der Regel ... auch keinen Mehraufwand bei deiner Steuerabrechnung......solange dein "Umsatz" 17.000€ (und ein paar Zerquetschte) nicht übersteigt.
3) Bis dahin bracuhst du nur eine einfache Gewinnermittlung machen und die dem Finanzamt zusammen mit deiner normalen Einkommenssteuererklärung vorlegen
4) (man kann mit den Leuten tatsächlich auch reden und sachliche, freundliche Gespräche führen ... .
5) Du bezahlst dann auf den so ermittelten Gewinn den selben Steuersatz wie auch auf dein "normales" Einkommen.
6) Eine Anmeldung bei der IHK bzw. dem zuständigen Gewerbeamt ist natürlich auch nötig.
7) Und bis du mit diesem Schiff diese Grenze überschreitest, wird es schon eine Zeit dauern. Über dem Betrag geht es dann natürlich schon los - mit ..., Märchensteuer, Bilanzierung, etc., ... .

8) PS. Falls ich etwas falsch dargestellt haben sollte, so bitte ich dies zu korrigieren.
9) Aber gensuso funktioniert es bei uns.
10) Nur dass wir keine Boote verchartern sondern Zimmer vermieten.
zu 1) & 6): ich dachte : man meldet ein Gewerbe beim Gewerbe-Amt an, eine Kopie dieser Anmeldung leitet das G-Amt weiter an: a) das FA, b) die IHK, c) die BG;
2)
3) ... im Schuhkarton
4) Du wolltest sicherlich schreiben "man konnte" (das war mal so, dass man freundliche und sachliche Gespraeche fuehren konnte - freut mich, wenn es in Ulm immer noch so ist )
5) den selben ? Wo ?, in Ulm ? ( Markus, nimm doch mal bitte die Steuereinkommenstabelle zur Hand (egal aus welchem Jahr ) und vergleiche mal bitte Folgendes:
a) Einkommens-Steuersatz zu z.B. 12000 eus (danach: x 2 ("normales" Einkommen(12.000) / Gewerbe(12.000)); und
b) Einkommens-Steuersatz zu den 24.ooo (Gesamteinkommen );

7) ab 17.000 USt-pflichtig ? , aber auch Bilanz-pflichtig ?

8) ... Du hast lediglich was durcheinander gebracht
9) Wo ? In Ulm ?
10) ich glaube das ist ein Vergleich "Aepfel mit Birnen" oder eher "Fische mit Ziegel" ?
P.S. wenn man in Ulm eigene Zimmer/Wohnungen/Haeuser vermieten moechte, ist man dann verpflichtet ein Gewerbe anzumelden ?
Reichen denn dem Ulmer FA die Anlagen V nicht aus ? , oder verwaltest Du fremde Zimmer ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (21.07.2008 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.07.2008, 18:31
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Boot

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Die Idee ist ja ok, aber ich würde dabei folgendes bedenken:

Leute die so ein Boot chartern können in der Regel mangels Praxis nicht richtig damit umgehen, das geht schon mit etwas Wind im Hafen los. Wenn man nicht beherzt in die Gashebel geift wird das Boot doch ziemlich selbständig und die Panik steigt. Es ist eine Frage der Zeit wann die ersten Rammings passieren und der Rumpf Schäden davonträgt.
Dazu kommt noch der Verschleiß, Beanspruchung der Schaltung etc. ich denke das kommt zum Schluß teurer als alles andere. Alternative wäre Ausflüge mit Skipper anzubieten, dafür hast Du aber bestimmt nicht die Zeit.

Gruß Ingo
Hab schon viel gelesen aber das Geld die Erfahrung ersetzt ist mir neu
Wenn ich das jetzt nochmals genauer lese komme ich zum schluß das ein verarmter ex besserverdiener nun seine Fahrkenntnisse verliert
Aber im gegezug ein neuling und lotogewinner der sich eine neue Azimut chartert automatisch zum superskipperwird

Wie bist du darauf gekommen das es so sein könnte
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.