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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.07.2008, 23:40
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Vor lauter Achsen hab ich was vergessen...

Der Prüfer stiess sich an den Dreieckreflektoren auf den Radkästen. Sind die Pflicht? Angeblich würden die die Flugzeuge anstrahlen und nicht die Leute hinter mir.

Zitat Mängelbericht: Rückstrahler falsch angebaut!

Ich mein das kanns doch nichtmehr sein oder? Die sibnd seit 1977 so drann.

Kann ich die nicht einfach weglassen ?
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  #27  
Alt 22.07.2008, 11:42
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Hi.

ich bau gerade die neue Achse ein.

Muss die Klemmschale am Zugrohr verschweisst werden oder reicht ein Bolzen mit Spannhülse? Wie ist das bei euch gelöst?
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  #28  
Alt 22.07.2008, 12:24
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Kann ich die nicht einfach weglassen ?

NEIN.. nur wenn wenn Du in bei den Rückleuchten welche mit bei / Integriert hast
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By Karsten
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  #29  
Alt 22.07.2008, 12:25
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Hi.

ich bau gerade die neue Achse ein.

Muss die Klemmschale am Zugrohr verschweisst werden oder reicht ein Bolzen mit Spannhülse? Wie ist das bei euch gelöst?

Am Zugrohr darf nicht geschweißt werden !!
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By Karsten
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  #30  
Alt 22.07.2008, 16:47
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Standard Auch dann nicht!!

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
NEIN.. nur wenn wenn Du in bei den Rückleuchten welche mit bei / Integriert hast
Stimmt laut meiner Info so nicht!

Es müssen 2 Rückstrahler fest am Fahrzeug verbaut sein, wenn die beiden anderen "abnehmbar" gestaltet sind, also z.B. am abnehmbaren Leuchtenträger, so ist die Vorschrift.

Sieh mal weiter oben, mein Bild: Meine sind auch an den Kotflügeln verbaut > TÜV Vollabnahme §21: Ohne Mängel!!!

Lass dir nicht von den TÜV-Beamten immer nur Mängel auf´s Auge drücken, sondern mach es wie ich: Nagel die Fest wie die Mängel in ihrem Sinn zu beseitigen sind! Lass dir konkret sagen wo der TÜV-Beamte die ansonsten hinhaben will. Wenn der dann auch keine Lösung findet, kommt oft: "Naja, sind ja jetzt schon XYZ Jahre so dran, dann wird´s schon nicht so schlimm sein!" Nur rummeckern was ihm alles falsch erscheint, kann ja wohl jeder! NEIN!! DIE sollen dir die Lösung dafür sagen, sind ja schließlich die Fachleute. Genauso, aber mit etwas Diplomatie, musst du denen das beibringen.

Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht! Bißchen einen auf hilflos machen, war doch schließlich alles schon so verbaut, dann sagen sie mir doch bitte.......,sie als Fachmann mussten doch dafür eine Lösung von der Stange haben......., muss ich auf ihre Fachkompetenz vertrauen, wo soll ich denn....., so in diesem Schirm.

Zum Schweißen am Zugrohr: Man darf, aber nur in der neutralen Zone! Das erklär ich hier aber nicht, sonst heißt es noch: Aber Markus hat gesagt. Informiert euch darüber mit einer Suchmaschine bitte selbst!

Gruß

Markus
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-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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  #31  
Alt 22.07.2008, 16:56
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jep-- sorry .. hatte das Abnehmbare nicht bedacht.... Dann müssen die Dreiecke am Anhänger sein.
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By Karsten
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  #32  
Alt 22.07.2008, 17:03
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Zitat:
Zitat von surfmütze Beitrag anzeigen
Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht! Bißchen einen auf hilflos machen, war doch schließlich alles schon so verbaut, dann sagen sie mir doch bitte.......,sie als Fachmann mussten doch dafür eine Lösung von der Stange haben......., muss ich auf ihre Fachkompetenz vertrauen, wo soll ich denn....., so in diesem Schirm.
Hmm

also ich erzähl denen lieber nen Schwank aus der (Meister)Schule
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MFG René

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  #33  
Alt 22.07.2008, 17:18
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Ich habe einen sehr netten Prüfer wo ich immer hin fahre... Ich sage am telefon schon was ich vorhabe und wie .. dann stimmen wir uns kurz ab ob das so geht und gut ist. Falls mal etwas nicht ok wird es nachgebessert und gut ist.
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By Karsten

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  #34  
Alt 22.07.2008, 20:52
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War nen langer und harter Tag

jetzt hab ich ne Bergische Achse....

... und senkrechte Rückstrahler!

mal sehen was ihm morgen an der Achse nicht passt
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  #35  
Alt 23.07.2008, 10:03
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muß das Zugrohr nicht weiter durch oder ist das so richtig ??
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  #36  
Alt 23.07.2008, 10:19
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Also ich möchte mal wissen, wie der Prüfer das festgestellt haben will!
Ich habe noch nie eine Gümmistabfederachse erlebt, die ohne Belastung , so weich war, daß man das mit blosem Auge feststellen konnte.
Ich würde zu einem anderen Tüv fahren , mit dem Boot drauf!

Gruß bootsmann
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  #37  
Alt 23.07.2008, 10:40
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DU hast aber meinen letzten Beitrag gesehen?

Ich habe gestern in einer hauruck Aktion die Achse gegen eine nagelneue Bergische getauscht.

Die alte Nieper war 31 jahre alt und die Gummis hart wie Stein. Der Trailer ist mit Boot drauf wie ein Flummi hinterhergehüpft auf Bodenwellen.

Beim ersten TÜV Besuch vorgestern war das Boot übrigens auf dem Trailer. Beim entlasten mit dem Hydraulikstempel hat sich die federung nicht einen mm bewegt. Der hat schon recht der Mann. Und so hab ich gleichzeitig auch neue Radlager.
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  #38  
Alt 23.07.2008, 10:41
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
muß das Zugrohr nicht weiter durch oder ist das so richtig ??
Soll ich es durch die Achse schieben

Die Klemmschale hat auf der anderen Seite einen kleineren Durchmesser für 60mm Zugrohre. Dann dreht man die Schale um...
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  #39  
Alt 23.07.2008, 13:31
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So ich bin wieder zurück. Zwar nicht mit TÜV aber DEKRA Segen.

Als ich auf den TÜV Hof fuhr waren 2 andere Autos da. Hab kurz gesagt das ich zur nachprüfung komme und meine Papiere abgegeben.

Ich solle mich setzne und warten. Gesagt getan. Dann hab ich kurz gefragt wielange ich denn ungefähr warten solle. 1,5 - 2 Stunden sagte die furchtbar nette Dame. Gleich darauf fing der TÜV prüfer an irgend nen kerl der neben mir sass zu erklären er solle seinen alten Bootstrailer vom Hof fahren weil der Platz sonst für die anderen Autos nicht reichen würde.

Hab mir dann sofort die Papiere geben lassen und bin wütend zur nächsten DEKRA Station gefahren. Da war NIEMAND vor mir und der Prüfer wartete schon auf dem Hof. Ich hab kurz Hallo ich möchte gerne eine HU für den Trailer haben gesagt und schon erwiederte er dann schalten sie mal das Licht durch.... vom Anblick der neuen Achse war er ganz angetan und nach 2 Minuten Prüfen hatte ich meine Plakette.

Gesamtzeitaufwand bei der DEKRA 4-5 Minuten. Inkl. Bezahlen.

Der TÜV sieht mich jedenfalls nie wieder.

Dann hab ich noch kurz gefragt wie es mit anderen Felgen ausschaut daraufhin sagte er das sei alles völlig egal. Ich soll nur keine anderen Lochkreise in die Radnabe Bohren (hatte er am Montag sonen Spezialisten).

Werd mich dann mal nach alten 15er Alufelgen umgucken die einigermaßen aussehen. Manchmal gibts auffem Flohmarkt 3 und eine kaputte für fast geschenkt.

Geändert von fbifrunk (23.07.2008 um 14:43 Uhr)
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Alt 23.07.2008, 20:29
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Karlsson Karlsson ist offline
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Hast Du gesagt das es eine Nachprüfung ist ??
oder hast Du den vollen Preis bezahlt??

unser KÜS Mann jedenfalls macht auch die Nachprüfung wenn vom TÜV oder Dekra usw jemand kommt..
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By Karsten
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Alt 24.07.2008, 00:19
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Glückwunsch - immer das gleiche - die einen sind pingelig - die anderen sehen es gelassen - hab ich auch erlebt --- und das im gleichen Haus mit anderen Mitarbeitern - gibt wohl unterschiedliche Meinungen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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Alt 25.07.2008, 10:01
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Drifter Drifter ist offline
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Moin Moin
Gestern war es bei mir auch so weit - HU beim Trailer!
Ich gleich morgens zur DEKRA (wo ich die letzten 6 Jahre auch die begehrte Plakette bekommen habe) um dem Prüfer gleich mit einer doch eigendlich einfachen Aufgabe zu konfrontieren. Bei der Prüfstelle passt der Anhänger nicht auf den Bremsenprüfstand. Nachdem alles soweit in Augenschein genommen war wurde auf dem Hof ausfürlich "Bremsengymnastik" gemacht.
Rückwärts - Vorwärtst- mit angezogener Feststellbremse - ohne Feststellbremse. Der Prüfer war dann wohl zufrieden und ich glücklich. --- Dann fiel ihm der Federspeicher der Feststellbremse ins Auge!!! Er versuchte mir zu erklären,dass die Gegendruckscheibe wo die Feder anliegt bei angezogenem Handbremshebel lose kommen müsste!!! Nachdem er dann mit Hammer und Meißel (kein Witz) merkte das die Scheibe beim draufschlagen federnd nachgibt wurde ich eindringlich ermahnt die Minik ordendlich einzufetten. Dann wurde endlich der Aufkleber angebackt.
Ich hatte was ich wollte und hatte keine Lust mit dem Prüfer irgendwelche Diskussionen über Bremsmechaniken anzufangen.
Meine Meinung ist, dass die Feder auch bei angezogener Bremse noch unter Druck stehen muss. Wie sollen sonst die Bremsbacken angedrückt werden wenn kein Zug mehr auf den Seilen ist? Hat jemand eine Erklärung?
Gruß aus dem Norden
Uwe
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------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
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