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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 20.06.2008, 13:59
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
überdruck kann beim Motor kein Ventil aufmachen, aber wenn Ventile zu sind und der Kolben (ohne Verbrennung) nach unten gezogen wird, entsteht ein unterdruck und zwar solange bis der Unterdruck dem Federdruck überwiegt, und dann geht das Ventil auf. OK !?

Beim Überdruckventil ist das ja auch jedem klar - oder. Kräfte sind die selben.

grüße Uwe
Das ist nen echter Brüller, totaler Blödsinn
Noch mal das Zauberwort NOCKENWELLE

Die Nockenwelle steuert das Öffnen der Ein- und Auslassventile bei 4 Takt Motoren.
Die Nockenwell dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle, ein Arbeitstakt beim 4 Takter = 2 Umdrehungen der Kurbelwelle = 1 Umdrehung der Nockenwelle !
Das Schliessen der Ventile passiert ( ausser Desmodr. oder nur in der F1 und Champ Car pneumatisch)
über die Ventilfedern.
Das ganze heisst Steuerzeiten.

Ihr solltet auf keinen Fall mit derartig rudimentären Wissen an euren Motoren rumbasteln !



Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB

Geändert von totto (20.06.2008 um 14:10 Uhr)
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  #77  
Alt 20.06.2008, 14:17
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Kann ja sein das Uwe einen Zweitakter mit Flatterventilen meint
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  #78  
Alt 20.06.2008, 14:21
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Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Das ist nen echter Brüller, totaler Blödsinn
Noch mal das Zauberwort NOCKENWELLE

Die Nockenwelle steuert das Öffnen der Ein- und Auslassventile bei 4 Takt Motoren.
Die Nockenwell dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle, ein Arbeitstakt beim 4 Takter = 2 Umdrehungen der Kurbelwelle = 1 Umdrehung der Nockenwelle !
Das Schliessen der Ventile passiert ( ausser Desmodr. oder nur in der F1 und Champ Car pneumatisch)
über die Ventilfedern.
Das ganze heisst Steuerzeiten.

Ihr solltet auf keinen Fall mit derartig rudimentären Wissen an euren Motoren rumbasteln !



Totto
Oder Ventiltrieb

Steuerzeiten sind dann in ° und v.o.t n.o.t oder v.u.t. n.u.t. sowie deren Überschneidung
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  #79  
Alt 20.06.2008, 14:37
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Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
Motor war kalt, läuft ja nicht

war im leerlauf(standgas)

Benzin war noch im Öl

aber komisch das einer 9 hat und 3 nur 7 wenn es
vom öl kommt müssten ja alle 4 gleich sein...
Nochmal: Er schreibt, der Motor war KALT. Dann kann man die gemessenen Kompressionswerte ohnehin nicht bewerten. Mit oder ohne Benzin im Öl.
Viele Grüße
Jan
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  #80  
Alt 20.06.2008, 15:12
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Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Das ist nen echter Brüller, totaler Blödsinn
Noch mal das Zauberwort NOCKENWELLE

Die Nockenwelle steuert das Öffnen der Ein- und Auslassventile bei 4 Takt Motoren.
Die Nockenwell dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle, ein Arbeitstakt beim 4 Takter = 2 Umdrehungen der Kurbelwelle = 1 Umdrehung der Nockenwelle !
Das Schliessen der Ventile passiert ( ausser Desmodr. oder nur in der F1 und Champ Car pneumatisch)
über die Ventilfedern.
Das ganze heisst Steuerzeiten.

Ihr solltet auf keinen Fall mit derartig rudimentären Wissen an euren Motoren rumbasteln !



Totto
Eine kleine Ergänzung, man muß sich bei unseren Motoren halt noch Stösselstangen dazudenken:

http://library.thinkquest.org/C00601...motor.php3?v=2
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #81  
Alt 20.06.2008, 19:49
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
habe das mal eben nachgerechnet, und bei der annahme das ein Ventil 30mm im durchmesser hat, und sogar von 100% igem Vakuum ausgehe( das es nicht gibt), dann komme ich grad mal auf 7 N bzw 0,7 kg
na ob das reicht um ein Ventil zu öffnen
Angenommen du hättest einen Zauberstab in Form eines Rohres (30mm) mit Vakuum drin und würdes dann auf die offene Seite ein Blech drauflegen dann würde der Atmosphärendruck da ein Loch reinstanzen. mit 700 gramm geht das nicht. Rechne das nochmal und verschieb das Komma bischen nach rechts um x Stellen und da es kein Vacuum gibt geh mal von -10 Bar aus.

Das hier ist natürlich theoretisch gemeint, es gibt natürlich kein Rohr mit einem Vacuum drin

Flatterventile hatte meine 80iger damals auch.

grüße Uwe
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  #82  
Alt 20.06.2008, 20:18
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
Angenommen du hättest einen Zauberstab in Form eines Rohres (30mm) mit Vakuum drin und würdes dann auf die offene Seite ein Blech drauflegen dann würde der Atmosphärendruck da ein Loch reinstanzen. mit 700 gramm geht das nicht. Rechne das nochmal und verschieb das Komma bischen nach rechts um x Stellen und da es kein Vacuum gibt geh mal von -10 Bar aus.

Das hier ist natürlich theoretisch gemeint, es gibt natürlich kein Rohr mit einem Vacuum drin

Flatterventile hatte meine 80iger damals auch.

grüße Uwe
Ich glaube das können wir nur annehmen, mehr aber auch nicht,
nicht ganz -1 bar und schluss, alles andere geht nicht.
Definitiv nicht,
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  #83  
Alt 20.06.2008, 20:44
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
überdruck kann beim Motor kein Ventil aufmachen, aber wenn Ventile zu sind und der Kolben (ohne Verbrennung) nach unten gezogen wird, entsteht ein unterdruck und zwar solange bis der Unterdruck dem Federdruck überwiegt, und dann geht das Ventil auf. OK !?

Beim Überdruckventil ist das ja auch jedem klar - oder. Kräfte sind die selben.

grüße Uwe
Du redest hier aber nicht von einem Innenborder Bootsmotor 4 Takt?

Hast du schon mal gehört zu was eine Nockenwelle gut ist, ich denke schon, oder?
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Gruß Jörg
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  #84  
Alt 20.06.2008, 21:36
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich glaube das können wir nur annehmen, mehr aber auch nicht,
nicht ganz -1 bar und schluss, alles andere geht nicht.
Definitiv nicht,
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochvakuum
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  #85  
Alt 20.06.2008, 22:33
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen

Hochvakuum?

Hast Du Elektronenröhren oder Teilchenbeschleuniger im Motor?

Oder doch nur ein Feinvakuum mit einer Niederdruck-Gasentladungslampen?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #86  
Alt 20.06.2008, 22:41
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hochvakuum?

Hast Du Elektronenröhren oder Teilchenbeschleuniger im Motor?

Oder doch nur ein Feinvakuum mit einer Niederdruck-Gasentladungslampen?

Äh -- warte mal -- ich habs im Kopf...ähh.....

grüße Uwe

wo sitzt denn nochmal der Fluxcompensator ?
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  #87  
Alt 21.06.2008, 02:04
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also ok ich habs verstanden meine Kompressionsmessung war für die Katz, werde diese sobald der Motor wieder läuft bei warmem Motor und Vollgas wiederholen, dann mal sehen.

Heute haben mich die Werftspezis wieder für dumm verkauft....sie meinten das Wasser kommt durch die Entlüftung in den Tank ich muss ein Rückschlagventil einbauen....so nur diese Ventile die in den Entlüfungsschlauch gesetzt werden lassen keinen Sprit raus, aber rein kann alles was durchpasst
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  #88  
Alt 21.06.2008, 23:43
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Hallo

Wenn durch deine Tankbelüftung tatsächlich Wasser rein kommt dann hilft auch kein Ventil gleich welcher Art.

Da müsste ein kleiner Zwischenbehälter rein, der den Schlauch der Belüftung unterbricht, sodas Wasser wenn es von aussen durch den Schlauch kommt in diesem Behälter landet und der Tankbelüftung ist es egal ob sie die Luft noch durch einen Kanister holen muß oder nicht.

Andersrum hast du auch gleich die Kontrolle ob tatsächlich wasser da durch kommt oder nicht. Wenn sich kein Wasser im Kanister sammelt kam auch kein Wasser durch die Tankbelüftung.

grüße Uwe
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  #89  
Alt 22.06.2008, 00:00
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das Wasser war ja auch wie sich nun herausgestellt hat nicht das Hauptproblem....
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  #90  
Alt 22.06.2008, 00:38
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teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
das Wasser war ja auch wie sich nun herausgestellt hat nicht das Hauptproblem....
besorg dir gleich eine elektrische Benzinpumpe, und lass die alte im Block als Blindstopfen.

Ich würde weiter das Oel-Benzingemisch absaugen, dann würde ich vorübergehend das billigste Oel und einen Graphitzusatz zum Spülen nehmen und den Motor damit betriebswarm machen. Jetzt vermischt sich das ganze zu einer Oel-Benzin-Graphit-Suppe. Nach 15-20 Minuten Motor abstellen und das ganze nochmals absaugen. Dann würde ich Vollsynthetisches Oel auffüllen, ich persönlich nehme immer 5w30, aber da raten hier ja nicht viele zu (Hallo Jörg), also nimm was du sonst auch fährst, ist ja nicht mein Motor.

Danach fahr die Kiste mal ordentlich und mess dann die Kompression (bei warmen (nicht heißem) Motor mit Vollgas (damit der Zylinder die bestmögliche Füllung bekommt) mit abgeklemmter 15 an der Zündspule (damit keiner einen Schlag kriegt) und randvoller Batterie) aber Achtung Kerzen nicht wieder in den Warmen Motor schrauben erst wenn der wieder kalt ist, sonst werden die Bombenfest.

grüße Uwe
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  #91  
Alt 23.06.2008, 11:53
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Das soll die Werft machen, ich mach da nix mehr dran, hab denen heute Morgen das Boot auf den Hof gestellt....
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  #92  
Alt 25.07.2008, 20:30
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Dachte dieser thread wurde gelöscht, habe ihn jetzt aber doch gefunden, darum poste ich hier nochmal da es eigentlich hier hinein gehört...


so, heute kam der große Schock !

Eine Rechnung über 1200 Euro !!!! und das wegen einem defekten Vergaserschwimmer und Unterbrecherkontakt

Also erst letztes Jahr die 6400 Euro und jetzt das.

Aber der allergrößte Schock ist dieser:

Also vorgeschichte kennt ihr ja, Kolbenkipper, Benzin im Öl usw...Boot lief dann jetzt wieder, aber nur ca. 2 Stunden, denn heute sind wir wieder liegengeblieben.

Der Motor lief einwandfrei und ging auf einmal schlagartig aus.

Läßt sich nicht mehr starten, und während des Startvorgangs ist auch kein Öldruck mehr da (War beim starten immer so bei 2 bar). Der Öldruck war bis er ausging immer auf 3 Bar.


Da die Werkstatt anscheinend so viele Probleme mit diesem Motor hat und ich nun schon bei knapp 8000 euro raparaturkosten bin hab ich nun genug und mach nichts mehr ohne Gutachter bzw. Anwalt.
Die neue Rechnung über 1200 ist eine frechheit denn der Schaden war noch innerhalb der Garantie der Motorüberholung
vom letzten Jahr.

Nun meine eigentliche Frage, hatte jemand von euch auch schon streitigkeiten mit einer Werft ?
Wo finde ich Sachverständige die sich so einen Fall annehmen ?

Was soll ich nun machen ? Bestimmt nicht bezahlen, klar am Montag erstmal die Werft anrufen.

Meint ihr ich kann von denen verlangen das Boot in den Hafen zu schleppen ?

Ich bekomme dort wegen jeder kleinigkeit eine riesen Rechnung, aber der Motor läuft trotzdem nicht ! Ich bin mirt meinen Nerven am ende, am liebsten würde ich denen den Laden anbrennen !
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  #93  
Alt 25.07.2008, 20:54
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Und für was hast du jetzt wieder 1200€ Rechnung bekommen?
Aber nicht für einen Unterbrecherkontakt und ne Vergaserüberholung?

Ist der Motor jetzt wieder hinüber durch die Ölverdünnung und daraus resultierende Mangelschmierung?
__________________
Gruß Jörg
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  #94  
Alt 25.07.2008, 21:10
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doch, genau für das !
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  #95  
Alt 25.07.2008, 21:18
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Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
doch, genau für das !

Den Laden würde ich wegen Wucher verklagen, Materialwert 50€ und 1-2 Stunden Arbeit.
Ok noch für den Ölwechsel 50€ Material , sind wir zusammen mit Arbeit bei 200 bis 300€

Läuft der Motor jetzt wieder?
Ich würde die Rechnung nicht bezahlen und mir einen Kostenvoranschlag von einer anderen Werkstatt für selbige Arbeit holen und denen unter die Nase halten, evtl. geht ihnen dann ein Licht auf
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (25.07.2008 um 21:45 Uhr) Grund: Buchstaben verwechselt
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  #96  
Alt 27.07.2008, 13:59
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Nein, genau das ist ja das größte Übel an der Sache, wir sind jetzt knapp 3 Stunden gefahren, der Motor lief sehr gut, so gut wie nie zuvor, doch dann ging er aus und wir mussten uns wieder abschleppen lassen, jetzt macht er keinen zucker mehr.
Der Anlasser dreht , er springt aber nicht an.

Ich werde denen am Montag anrufen.

Es ist aber kein Benzin mehr im Öl hab das nach dem Schwimmertausch extra beobachtet. Ölstand ist i.O. auch kein Geruch nach Sprit.

Insgesamt sind es jetzt 8000 Euro was die Werft innerhalb eines Jahres verlang hat und es läuft immernoch nicht.

Ich bin echt mit den Nerven am ende und überlege das Boot gegen ein neues in Zahlung zu geben, aber erstmal sehen was jetzt schon wieder defekt ist. Ich befürchte das die Sache vor Gericht enden wird.
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  #97  
Alt 27.07.2008, 21:22
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Gut also läuft der Motor jetzt nach der neuen Reparatur mit Unterbrecherkontakt wieder, aber 1200€ würde ich nicht bezahlen,mehr als wie schon vorgerechnet ist diese Arbeit nicht Wert, in Anbetracht deiner bisherigen Rechnungen hätte diese Kleinigkeit unter Kulanz fallen müßen
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Gruß Jörg
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  #98  
Alt 28.07.2008, 19:06
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nein das ist es doch er läuft eben nicht er lief gerademal ca. 2 stunden bis wir wieder abgeschleppt werden mussten
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