|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch mal das Zauberwort NOCKENWELLE Die Nockenwelle steuert das Öffnen der Ein- und Auslassventile bei 4 Takt Motoren. Die Nockenwell dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle, ein Arbeitstakt beim 4 Takter = 2 Umdrehungen der Kurbelwelle = 1 Umdrehung der Nockenwelle ! Das Schliessen der Ventile passiert ( ausser Desmodr. oder nur in der F1 und Champ Car pneumatisch) über die Ventilfedern. Das ganze heisst Steuerzeiten. Ihr solltet auf keinen Fall mit derartig rudimentären Wissen an euren Motoren rumbasteln ! Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB Geändert von totto (20.06.2008 um 14:10 Uhr) |
#77
|
||||
|
||||
Kann ja sein das Uwe einen Zweitakter mit Flatterventilen meint
|
#78
|
||||
|
||||
Zitat:
Steuerzeiten sind dann in ° und v.o.t n.o.t oder v.u.t. n.u.t. sowie deren Überschneidung |
#79
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Jan
__________________
Best Boats Oscar 650 mit MerCruiser 470 an Alpha One, Gen. I |
#80
|
||||
|
||||
Zitat:
http://library.thinkquest.org/C00601...motor.php3?v=2
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#81
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hier ist natürlich theoretisch gemeint, es gibt natürlich kein Rohr mit einem Vacuum drin Flatterventile hatte meine 80iger damals auch. grüße Uwe |
#82
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht ganz -1 bar und schluss, alles andere geht nicht. Definitiv nicht, |
#83
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du schon mal gehört zu was eine Nockenwelle gut ist, ich denke schon, oder?
__________________
Gruß Jörg |
#84
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#85
|
|||||
Zitat:
Hochvakuum? Hast Du Elektronenröhren oder Teilchenbeschleuniger im Motor? Oder doch nur ein Feinvakuum mit einer Niederdruck-Gasentladungslampen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#86
|
||||
|
||||
Zitat:
Äh -- warte mal -- ich habs im Kopf...ähh..... grüße Uwe wo sitzt denn nochmal der Fluxcompensator ? |
#87
|
|||
|
|||
also ok ich habs verstanden meine Kompressionsmessung war für die Katz, werde diese sobald der Motor wieder läuft bei warmem Motor und Vollgas wiederholen, dann mal sehen.
Heute haben mich die Werftspezis wieder für dumm verkauft....sie meinten das Wasser kommt durch die Entlüftung in den Tank ich muss ein Rückschlagventil einbauen....so nur diese Ventile die in den Entlüfungsschlauch gesetzt werden lassen keinen Sprit raus, aber rein kann alles was durchpasst |
#88
|
||||
|
||||
Hallo
Wenn durch deine Tankbelüftung tatsächlich Wasser rein kommt dann hilft auch kein Ventil gleich welcher Art. Da müsste ein kleiner Zwischenbehälter rein, der den Schlauch der Belüftung unterbricht, sodas Wasser wenn es von aussen durch den Schlauch kommt in diesem Behälter landet und der Tankbelüftung ist es egal ob sie die Luft noch durch einen Kanister holen muß oder nicht. Andersrum hast du auch gleich die Kontrolle ob tatsächlich wasser da durch kommt oder nicht. Wenn sich kein Wasser im Kanister sammelt kam auch kein Wasser durch die Tankbelüftung. grüße Uwe |
#89
|
|||
|
|||
das Wasser war ja auch wie sich nun herausgestellt hat nicht das Hauptproblem....
|
#90
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde weiter das Oel-Benzingemisch absaugen, dann würde ich vorübergehend das billigste Oel und einen Graphitzusatz zum Spülen nehmen und den Motor damit betriebswarm machen. Jetzt vermischt sich das ganze zu einer Oel-Benzin-Graphit-Suppe. Nach 15-20 Minuten Motor abstellen und das ganze nochmals absaugen. Dann würde ich Vollsynthetisches Oel auffüllen, ich persönlich nehme immer 5w30, aber da raten hier ja nicht viele zu (Hallo Jörg), also nimm was du sonst auch fährst, ist ja nicht mein Motor. Danach fahr die Kiste mal ordentlich und mess dann die Kompression (bei warmen (nicht heißem) Motor mit Vollgas (damit der Zylinder die bestmögliche Füllung bekommt) mit abgeklemmter 15 an der Zündspule (damit keiner einen Schlag kriegt) und randvoller Batterie) aber Achtung Kerzen nicht wieder in den Warmen Motor schrauben erst wenn der wieder kalt ist, sonst werden die Bombenfest. grüße Uwe
|
#91
|
|||
|
|||
Das soll die Werft machen, ich mach da nix mehr dran, hab denen heute Morgen das Boot auf den Hof gestellt....
|
#92
|
|||
|
|||
Dachte dieser thread wurde gelöscht, habe ihn jetzt aber doch gefunden, darum poste ich hier nochmal da es eigentlich hier hinein gehört...
so, heute kam der große Schock ! Eine Rechnung über 1200 Euro !!!! und das wegen einem defekten Vergaserschwimmer und Unterbrecherkontakt Also erst letztes Jahr die 6400 Euro und jetzt das. Aber der allergrößte Schock ist dieser: Also vorgeschichte kennt ihr ja, Kolbenkipper, Benzin im Öl usw...Boot lief dann jetzt wieder, aber nur ca. 2 Stunden, denn heute sind wir wieder liegengeblieben. Der Motor lief einwandfrei und ging auf einmal schlagartig aus. Läßt sich nicht mehr starten, und während des Startvorgangs ist auch kein Öldruck mehr da (War beim starten immer so bei 2 bar). Der Öldruck war bis er ausging immer auf 3 Bar. Da die Werkstatt anscheinend so viele Probleme mit diesem Motor hat und ich nun schon bei knapp 8000 euro raparaturkosten bin hab ich nun genug und mach nichts mehr ohne Gutachter bzw. Anwalt. Die neue Rechnung über 1200 ist eine frechheit denn der Schaden war noch innerhalb der Garantie der Motorüberholung vom letzten Jahr. Nun meine eigentliche Frage, hatte jemand von euch auch schon streitigkeiten mit einer Werft ? Wo finde ich Sachverständige die sich so einen Fall annehmen ? Was soll ich nun machen ? Bestimmt nicht bezahlen, klar am Montag erstmal die Werft anrufen. Meint ihr ich kann von denen verlangen das Boot in den Hafen zu schleppen ? Ich bekomme dort wegen jeder kleinigkeit eine riesen Rechnung, aber der Motor läuft trotzdem nicht ! Ich bin mirt meinen Nerven am ende, am liebsten würde ich denen den Laden anbrennen ! |
#93
|
||||
|
||||
Und für was hast du jetzt wieder 1200€ Rechnung bekommen?
Aber nicht für einen Unterbrecherkontakt und ne Vergaserüberholung? Ist der Motor jetzt wieder hinüber durch die Ölverdünnung und daraus resultierende Mangelschmierung?
__________________
Gruß Jörg
|
#94
|
|||
|
|||
doch, genau für das !
|
#95
|
||||
|
||||
Den Laden würde ich wegen Wucher verklagen, Materialwert 50€ und 1-2 Stunden Arbeit. Ok noch für den Ölwechsel 50€ Material , sind wir zusammen mit Arbeit bei 200 bis 300€ Läuft der Motor jetzt wieder? Ich würde die Rechnung nicht bezahlen und mir einen Kostenvoranschlag von einer anderen Werkstatt für selbige Arbeit holen und denen unter die Nase halten, evtl. geht ihnen dann ein Licht auf
__________________
Gruß Jörg Geändert von Jörg (25.07.2008 um 21:45 Uhr) Grund: Buchstaben verwechselt |
#96
|
|||
|
|||
Nein, genau das ist ja das größte Übel an der Sache, wir sind jetzt knapp 3 Stunden gefahren, der Motor lief sehr gut, so gut wie nie zuvor, doch dann ging er aus und wir mussten uns wieder abschleppen lassen, jetzt macht er keinen zucker mehr.
Der Anlasser dreht , er springt aber nicht an. Ich werde denen am Montag anrufen. Es ist aber kein Benzin mehr im Öl hab das nach dem Schwimmertausch extra beobachtet. Ölstand ist i.O. auch kein Geruch nach Sprit. Insgesamt sind es jetzt 8000 Euro was die Werft innerhalb eines Jahres verlang hat und es läuft immernoch nicht. Ich bin echt mit den Nerven am ende und überlege das Boot gegen ein neues in Zahlung zu geben, aber erstmal sehen was jetzt schon wieder defekt ist. Ich befürchte das die Sache vor Gericht enden wird. |
#97
|
||||
|
||||
Gut also läuft der Motor jetzt nach der neuen Reparatur mit Unterbrecherkontakt wieder, aber 1200€ würde ich nicht bezahlen,mehr als wie schon vorgerechnet ist diese Arbeit nicht Wert, in Anbetracht deiner bisherigen Rechnungen hätte diese Kleinigkeit unter Kulanz fallen müßen
__________________
Gruß Jörg |
#98
|
|||
|
|||
nein das ist es doch er läuft eben nicht er lief gerademal ca. 2 stunden bis wir wieder abgeschleppt werden mussten
|
|
|