boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.08.2008, 13:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.259
Boot: Merry Fisher 645
25.128 Danke in 9.005 Beiträgen
Standard

Ich gebe mal einfach so einen unfachmännischen Tipp:

Hole dir einen neuen Rumpfmotor und du ersparst dir superviel Zeit, Nerven, etc..

Preislich kommst du gleich hin, ob Neu oder gute Instandsetzung.

Wenn du den Motor direkt in den USA bestellst, kostet er auch nicht so viel. Und du hättest einen Neumotor im Boot...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.08.2008, 17:56
hyperbulist hyperbulist ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 53
Boot: Fletcher 195 GTS Merc 4,3 LX V6
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard Wer kann helfen???

Zitat:
Zitat von hyperbulist Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

also die Kurbelwelle ist hinüber

Jetzt mal ganz einfach gefragt: Gibt es einen Unterschied zwischen der aus dem Autohandel und der aus dem Marinebereich???

Hoffe mal das die identisch sind, aus dem Autobereich sollte die wohl ne ganze ecke günstiger sein.

Gruß Uwe
Hallo @ all
weiss echt keiner was zu den Unterschieden zwischen Auto,- bzw. Marineblock??
Rollen die tatsächlich von zwei Unterschiedlichen Montagebändern???

Mir wurde ein Motor aus einem Unfallwagen angeboten, wenn ich den nun nehme, was müsste ich dann alles ändern?
Was ist im Bereich der Kurbelwelle / Pleul / Kolben / Block anders?

Ja ich weiss das es besser wäre einen kommplett neuen zu holen, aber dafür fehlt mir leider zur Zeit die Kohle.

Kann ich den Block nehmen und die marinisierten Teile vom alten Motor?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.08.2008, 20:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.522
Boot: Cranchi 50 HT
7.735 Danke in 4.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyperbulist Beitrag anzeigen
Hallo @ all
weiss echt keiner was zu den Unterschieden zwischen Auto,- bzw. Marineblock??
Rollen die tatsächlich von zwei Unterschiedlichen Montagebändern???

Mir wurde ein Motor aus einem Unfallwagen angeboten, wenn ich den nun nehme, was müsste ich dann alles ändern?
Was ist im Bereich der Kurbelwelle / Pleul / Kolben / Block anders?

Ja ich weiss das es besser wäre einen kommplett neuen zu holen, aber dafür fehlt mir leider zur Zeit die Kohle.

Kann ich den Block nehmen und die marinisierten Teile vom alten Motor?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Uwe
Block sollte gleich sein, Köpfe sind auf jeden Fall anders, Nockenwelle, Ansaugspinne usw. auch.
Kommt auch immer auf das Bj an
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.08.2008, 20:42
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hyperbulist Beitrag anzeigen
Hallo @ all
weiss echt keiner was zu den Unterschieden zwischen Auto,- bzw. Marineblock??
Ehrlich gesagt nicht. Und wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mich nicht mit "sollte oder könnte sein" begnügen, sondern meinen Rat beherzigen.

Da ist nämlich jemand an der Strippe, der das genau weiß. Und das kostet erstmal gar nichts. Und wenn, dann nur das, was muss.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.08.2008, 20:47
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.712
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.035 Danke in 3.844 Beiträgen
Standard

Moin,
wie kaputt ist den die Kurbelwelle?
Man kann die auch schleifen lassen und danach die Lagerflächen nitireren.
Welches Baujahr ist dein Motor?
Ich glaub ich hab noch ne Welle liegen.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.08.2008, 22:08
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
wie kaputt ist den die Kurbelwelle?
Man kann die auch schleifen lassen und danach die Lagerflächen nitireren.
Welches Baujahr ist dein Motor?
Ich glaub ich hab noch ne Welle liegen.
Gruß
Frank

Schleifen lohnt in der Regel nicht. Die Kurbelwelle ist recht erschwinglich neu. Die aus dem PKW ist gleich !!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.08.2008, 05:59
hyperbulist hyperbulist ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 53
Boot: Fletcher 195 GTS Merc 4,3 LX V6
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
wie kaputt ist den die Kurbelwelle?
Man kann die auch schleifen lassen und danach die Lagerflächen nitireren.
Welches Baujahr ist dein Motor?
Ich glaub ich hab noch ne Welle liegen.
Gruß
Frank
Guten Morgen Frank,

die Kurbelwelle hat richtig tiefe spuren die nicht mehr nachgeschliffen werden können
Baujahr ist 1989.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.08.2008, 06:05
hyperbulist hyperbulist ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 53
Boot: Fletcher 195 GTS Merc 4,3 LX V6
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt nicht. Und wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mich nicht mit "sollte oder könnte sein" begnügen, sondern meinen Rat beherzigen.

Da ist nämlich jemand an der Strippe, der das genau weiß. Und das kostet erstmal gar nichts. Und wenn, dann nur das, was muss.

Gruß Ecki
Morgen Ecki,

du hast schon recht: Man sollte es schon direkt richtig machen, aber im moment fehlt mir die Kohle dazu und der nächste Winter kommt bestimmt!!
Wenn ich nun erst einmal nen PKW-Block verwende hätte ich den ganzen Winter Zeit den alten Block kommplett neu aufzubauen.
Werde Cyrus aber heute auch noch anrufen und seine Meinung dazu einholen.

Gruß und schönen Tag noch,
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.08.2008, 07:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.712
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.035 Danke in 3.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyperbulist Beitrag anzeigen
Guten Morgen Frank,

die Kurbelwelle hat richtig tiefe spuren die nicht mehr nachgeschliffen werden können
Baujahr ist 1989.

Gruß Uwe


Hallo,
wenn dein Motor Baujahr 89 ist passt meine Welle vielleicht nicht.Meine ist
Baujahr 96,also ein Vortec Motor.
Ich bin gerade dabei selber einen 4,3 Liter Mercruiser aufzubauen.Sind diverse Kolbenringe gebrochen

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.08.2008, 10:46
hyperbulist hyperbulist ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 53
Boot: Fletcher 195 GTS Merc 4,3 LX V6
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

bin leider noch nicht dazu gekommen die Köpfe zu demontieren,
aber sobald die ab sind mache ich wieder Fotos und werde berichten wieviele Kolbenringe etc. defekt sind.

Euch allen nen schönen Sonntag noch,
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.