|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: gehört Fett an die Kugel ??? | |||
muß sein, ist Pflicht | 17 | 24,29% | |
klar, mach ich ab und zu | 26 | 37,14% | |
mir egal | 7 | 10,00% | |
braucht man nicht | 5 | 7,14% | |
bloß nicht, ist nur Sauerei | 15 | 21,43% | |
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also wenn man von Alko so eine Sicherheitskupplung mit zusätzlichen Reibbelägen am Anhänger hat, darf laut Alko gar kein Fett an der Kupplung sein!
Grüße aus der Rhön |
|
||||
|
||||
Ich habe sowohl einen kleinen Anhänger ohne Schlinger-Stabilisation, als auch einen WoWa mit.
Der Trailer hat und braucht sowas auch nicht. Ich fahre aber auf Grund der ASK am WoWa ohne Fett und stülpe trotzdem eine (mattschwarze unauffällige) Kunststoffkappe über die Kugel, wenn ich keinen Anhänger dran habe. Beim Einfetten ist ein noch nicht genannter Punkt nicht ausser Acht zu lassen: Fahre ich mit Fett an der Kugel rum und decke diese nicht ordentlich ab, nimmt das Fett nach und nach Sand und Staub auf, dieses Gemisch reibt und schmirgelt dann ordentlich in Kupplung und Kugel rum.... Chrischan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ein wenig sauber halten muss man die Sache schon. Sand in anderen Lagern kommt auch nicht gut.... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich, den sie ist abnehmbar und kommt ins Reserverad, nur mit einem Läppchen, das die saubere aber sorgsam gefetteten Kugel abdeckt.
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
...an meine Kupplung kommt nur Wasser und CD...
|
|||
|
|||
Zitat:
Metall auf Metall ergibt immer Reibung! - ohne Schmiere flutscht es nicht!
|
||||
|
||||
Fette auch nur, weil mir das knarren sonst, auf den Nerv geht!
|
||||
|
||||
Bei Produkten wie sie BU vertriebt wird es dann schon wieder witziger....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Komm vorbei, wir fahren mal eben rüber nach Mercedes...
Ich bin ja kein "militanter Nichtschmierer" Ich hab nur für mich herausgefunden, dass eben eine Kugelkopfkupplung nicht unbedingt Fett braucht. Das kann man auch nicht unbedingt mit anderen Lagern vergleichen, an denen ich eher zuviel als zu wenig dran mache. ( z.B. Verzahnung Motorwelle/Propellerwelle, obwohl dort eigentlich keine Reibung herrschen sollte...) Das Argument mit Sand im Fett finde ich auch nicht schlecht. Keine Kappe ist nach unten absolut geschloßen.
|