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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 10.01.2008, 10:35
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Zitat:
Zitat von nuggi Beitrag anzeigen
Welche ProblemeHabe mal gelesen die sollen halt nicht so anfällig gegen Verstopfung und Trockenlauf sein

Wahrscheinlich werde ich wohl denn dann eine Zerhacker mit Trockenlaufschutz nehmen

Gruss Olli
Weis ich nicht genau. Er erzählte nur, dass er öfter Membranpumpen reparieren musste als Zerhackerpumpen. Die Membranpumpen waren wohl nicht kaputt aber verstopft.

Er selber hat in seinem Boot die Membranpumpe von Rheinstrom. Hatte da auch immer Verstopfungsprobleme mit. Vor dem Rückschlagventil staute sich immer das Papier. Eine Reklamation bei Rheinstrom führte zum Hinweis, dass es ja spezielles Toilettenpapier gebe. Er empfand das als schlechten Witz, dass wenn man eine der teuersten Fäkalienpumpen kauft, auch noch extra teures Toilettenpapier kaufen soll.
Er hat dann das Rückschlagventil ausgebaut und einen Siphon als Geruchsverschluss eingebaut. Seit dem hat er Ruhe.
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Charly
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  #27  
Alt 10.01.2008, 12:00
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Zitat:
Zitat von yachtsancho Beitrag anzeigen
Bitte die Tankanzeige nicht vergessen, damit man rechtzeitig merkt wenn er voll ist !
Habe ich bewußt nicht drin, da ich ja ungefähr weiß wie lange er reicht und ich spätestens nach 2 Tagen lenze. Ich möchte das Zeug ja nicht anbauen. Anzeigen habe ich übrigends in keinem Tank und somit auch noch nie Probleme mit falschen Anzeigen gehabt. ( Diesel normaler Peilstab, der bei gut 800 nm Reichweite vollkommen ausreicht und beim Trinkwasser weiß ich wenn Tank 1 leer ist, dass ich innerhalb der nächsten Woche bunkern muß.)
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  #28  
Alt 11.01.2008, 06:46
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Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
zumal man es dann nicht eilig haben sollte
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  #29  
Alt 11.01.2008, 10:15
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Kann man in den Tank nicht Bakterien setzen ,die das vorab schon zersetzen,dann dürfte sich doch nichts zusetzen

Udo
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  #30  
Alt 12.01.2008, 08:29
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Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Kann man in den Tank nicht Bakterien setzen ,die das vorab schon zersetzen,dann dürfte sich doch nichts zusetzen

Udo

Au jaDann lass ich Frauchen bei der nächsten Erkältung mal reinhusten
ud gut iss
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  #31  
Alt 12.01.2008, 09:39
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Ihr habt Probleme.....wofür hat ein Hafen denn sanitäre Anlagen?
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Gruß Karsten

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  #32  
Alt 12.01.2008, 10:01
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ihr habt Probleme.....wofür hat ein Hafen denn sanitäre Anlagen?

um zu wissen, wo man hingeht,
wenn die pumpe mal wieder verstopft ist

my klo is my castle
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben

Geändert von Bubi (12.01.2008 um 10:03 Uhr) Grund: ergänzung
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  #33  
Alt 12.01.2008, 10:29
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Ich stelle es mir gerade vor:

Sonntagsmorgens, Sommer und irgendwo in einer schönen Marina.......

Der Frühstücktisch ist gerade gedeckt, frische Brötchen vom Hafenkiosk besorgt und die Morgentoilette hat man (Frau) auch schon hinter sich - natürlich die Hafenanlagen benutzt.

Der Stegnachbar ist auch schon munter, grüßt fröhlich und verschwindet unter Deck. Sekunden später sind eindeutige Geräusche zu vernehmen, begleitet von Urlauten, ähnlich derer von Pressatmung und Geburtswehen, endent nach Minuten mit einem seligen Seufzer der Erleichterung.... Kollege Bootsnachbar öffnet das Toiletten-Bulleye und erscheint wieder an Deck....
....kurz darauf wird der Geruch von frischem Kaffee und Knackbrötchen von einer ganz besonderen Duftnote kräftig überlagert...

Guten Appetit...

Aber ich komme vom Thema ab......natürlich VA-Tank und mit Dämmung und Entlüftung....

Vom Einbau zwischen den Motoren würde ich aber ggf. absehen. Man verbaut sich einfach Platz, den man für Inspektion oder sonstiges vielleicht dringend benötigt. Evtl. muss dann bei einer Reparatur der Fäkalientank mit allen Anbauteilen wieder raus.
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Geändert von hansenloewe (12.01.2008 um 10:35 Uhr)
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  #34  
Alt 12.01.2008, 12:25
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Hallo Karsten!
Wenn ich mal wieder in Deiner Gegend bin, lade ich Dich mal ein. Du wirst sehen, dass Deine Befürchtungen weder auf Geräusche , Geruch noch Platz im Motorraum zutreffen. Es muß nur alles vernüftig installiert sein.
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Alt 15.01.2008, 06:01
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Die nächste (mir bekannte)Cytra 27 die ich mal wegen Platzangebot beäugeln kann steht in Treis-Karden(170km).Meine steht ja noch in Berlin(511km).Da
ich ja kein Layoutplan habe werde ich dann doch mal einen Termin machen müssen.
Soll ja bis April fertig in der Mosel schwimmen.

Gruss Olli
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  #36  
Alt 02.09.2008, 07:11
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Zitat:
Zitat von nuggi Beitrag anzeigen
Die nächste (mir bekannte)Cytra 27 die ich mal wegen Platzangebot beäugeln kann steht in Treis-Karden(170km).Meine steht ja noch in Berlin(511km).Da
ich ja kein Layoutplan habe werde ich dann doch mal einen Termin machen müssen.
Soll ja bis April fertig in der Mosel schwimmen.

Gruss Olli
So das ganze ist denn dann doch jetzt aus Kunstoff geworden und NICHT im Motorraum gelandet!
Danke auch nocheinmal für die ganzen Hinweise hier im Threat...

Gruss Olli
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Alt 02.09.2008, 07:56
Matze66 Matze66 ist gerade online
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Aus Interesse: Wie groß ist der Tank jetzt und wie lange hält er?
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Alt 02.09.2008, 10:14
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Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Aus Interesse: Wie groß ist der Tank jetzt und wie lange hält er?
Da passen 78 Liter rein.Ich ging auch nach der Empfehlung von Thomas bei VOLLGEBRAUCH bei 2 Personen von 20 Liter aus.Eingependelt hat es sich denn dann bei 2 Personen von 13-15 Liter pro Tag.

Gruss Olli
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Alt 05.09.2008, 11:14
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Nun habe ich das zweite Boot mit "Schwarz-Wasser-Tank" Habe also entsprechende Erfahrung sammeln können.

Das Thema Wärme ist nicht zu verachten!! An sehr warmen Tagen fängt es im Boot an zu müffeln.Also ist der Tip schon richtig, den Tank fern von jeder Wärmequelle einzubauen.
Zur Entleerung benutze ich eine Membranpumpe, sofern ich nicht absaugen kann. Die Mebrampumpe hat bisher alles abgesaugt. Auch das wenn Enkel sagen: Opa oder Oma, ich schaffs nicht bis zur Hafentoilette Na ja ausnahmsweise Ist immer noch besser,als vollgekakkte Hosen zu wechseln
Kunststofftank oder VA4 Tank
Kunststofftanks sind auf Grund der größeren Materialstärke stabiler und kommen ohne Schwallblech aus. Beim VA Tank verfängt sich dann leicht was hinterm Schwallblech. Vom Gefühl her traue ich dem VA Tank mehr Geruchsdichtigkeit zu
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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Alt 05.09.2008, 15:04
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viking22 viking22 ist offline
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ich habe in meinem neuen Seacamper jetzt auch alle Tanks (Diesel,Wasser u. Fäkal) in Kunststoff (PE). Bin sehr zufrieden, keine üblen Gerüche und kein lästiges glucksern und plätschern. Bei dem vorherigen Boot hatte ich alles in Edelstahl, -Kunststoff finde ich besser-.
Hier wurden meine Tanks gebaut.
http://www.dlkunststofftechnik.com/html/main.php
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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