|
||||
|
||||
Moin Klaus,
zur besseren Einschätzung des Seegangs möchte ich die noch lange nachlaufende Dünung in den Ring werfen. Aktuell haben wir Nord-/Westwind, der ordentlich in die Deutsche Bucht schiebt. Da hat man in 2 Tagen noch was von ...
|
||||
|
||||
Ich hab auch mal Helgolandwetter gemacht. Das sieht nicht gut aus. Es wird zwar freundlicher, aber der Wind bleibt frisch. Aktuell sieht es so aus, als wäre Freitag mit 3 Windstärken der beste Tag. Aber dann bläst es schnell wieder los. 4 bis 5 und Boen um 7.
Eine stabile Wetterlage die auf ein paar ruhige Tage hoffen lässt, ist nicht in Sicht. Selbst auf der Ostsee ist es im Moment nicht gemütlich.
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
den Stecker würde ich mit Kontaktspray oder mit WD 40 oder ähnlichem behandeln. Wenn da jetzt noch Salz dran kommt dann wird’s noch schlimmer.Mit dem richtigen Mittelchen eingesprüht, kann das noch ne Ewigkeit funktionieren. Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde Kontaktspray nehmen.
|
|
||||
|
||||
mensch, ich hab gerade gestern beim Autowaschen eine Dose WD 40 Kontaktspray geschenkt bekommen - möchtest Du ...?
Kann man sich eigentlich auch an so eine Helgolandfähre dranhängen?
|
||||
|
||||
Ja kann man, der Cat ist allerdings ziemlich schnell...
|
||||
|
||||
ich würde die Pin´s etwas freikratzen (Schmirgelpapier/ Messer / kleine Drahtbürste ) und diese dann mit Silikonöle einsprühen (Leitfähigkeit!!).
Solltest Du Batterie Polfett da haben kannste das aber auch nehmen Edit: Gibt es Alternativen zu Kontaktsprays? Kontaktsprays gehören zu den Kriechölen. Reicht ein Kriechöl für den Einsatzzweck, kann auch dieses eingesetzt werden, beispielsweise um Rost zu lösen. Zusatzstoffe im Kontaktspray ermöglichen es, elektrische Verbindungen für den Stromfluss wieder zu nutzen. Reinen Kriechölen fehlt meist dieses herausragende Merkmal. Im Extremfall besitzen sie eine unerwünschte Wirkung, d.h. die Elektroden und Kontakte werden durch die ölige Oberfläche vom Strom isoliert. Quelle: https://schrauber.net/rostumwandler-test/kontaktspray/
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (17.08.2021 um 09:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
///bedingen.hausarzt.ihrem
Das ist selbst vor Anker ungemütlich. Nach einer unruhigen Ankernacht hab ich mich verkrochen und die Heizung an Bord angeworfen. Am Steg des HYC Geändert von Fronmobil (17.08.2021 um 15:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du bist also schon am einwintern?
Ich habe allerdings auch grade den Balkon geräumt, weil ich es mit Pulli und Windjacke albern fand.
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bin so eine kleine Null, ja.
Die Kabola hält konstant eine Raumtemperatur von 21 Grad damit ich nicht soviel Grog trinken muss. |
|
||||
|
||||
Bevor es kalt ist kommt erst mal die Feuchtigkeit. Die nervt noch mehr. Fronmobil macht es sicher wie ich auch. Es wird "geheizt" um die Feuchtigkeit raus zu kriegen.
Und wenn Mutti dabei ist machst Du besser noch ein bisschen eher an wie bei einer Männertour. Vermeidet Ärger
|
|
||||
|
||||
Hin geht sicher. Ist nur die Frage wann. Wäre ja schon ein Highlight.
Wesentlicher ist wann kann ich zurück? Wie lange kann ich warten wenn ich da einwehe. Wie weit komme ich noch wenn ich auf dem Rückweg den Hebel auf den Tisch lege um mein Enddatum zu halten. Auf wieviel Spass kann ich verzichten. Oder wie weit vom Heimathafen bin ich bereit die Tour zu beenden. Um später das letzte Stück zum Heimathafen abzuhaken. Ich bin mir sicher das ist alles schon in Planung. Das havarierte Schiff ist ja jetzt auch bald kein Hindernis mehr. Ich drücke die Daumen. Besser als der Grog Sprit ist allemal der Dieselpreis auf Helgoland. Der macht sich gut in der Jahresendabrechnung
|
|
|||
|
|||
Moin
wie haben wir das nur früher gemacht? Ansonsten sehe ich hier: https://de.windfinder.com/forecast/cuxhaven schon ein Fenster für Fr/Sa, aber nur, wenn man für die Rückfahrt noch etwas Zeit hat. Restdünung ist/wird vorhanden sein, ist aber nicht ganz so eklig wie Windsee. Aber was ist ein Wetterbericht wert, der über 5 Tage orakelt? Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Altdünung nicht so schlimm wie gleich hohe Winddünung?
schon mal da draussen gewesen? und bitte, bitte, bitte hört auf bei Cuxhaven das Wetter anzusehen. Da fährt er los. und nein, schaut auch nicht auf Helgoland, da ist er sicher und fest. Genau dazwischen sind seine Probleme, und leicht 2bft andere Bedingungen wie Start und ziel. Wenn schon die Glaskugel benutzt wird, Freitag hin, wenn der Protagonist die Erstbesteigung des Mount Everest nicht im 3ten Höhen Lager vor dem Gipfelsturm abbrechen möchte, sollte gehen, Altwelle gegenan, dazu überschaubare Winde ebenfalls aus dem 4ten Quadranten. Die Strasse wird trotzdem holprig sein, aber keiner hat gesagt das es ein Zuckerschlecken ist, der Protagonist will ja auch was geleistet haben am Ende der Reise. Entsprechende Bewunderung, Lobpreisungen bei der Heimkunft, Möglicherweise zur Ruhe setzen von solchen Abenteuern und ein Buch schreiben.... Der Samstag wäre Prima für die Rückfahrt im Moment....aber es gelüstet ihn das Risiko durch eine zweite Übernachtung zu erhöhen, der hasardeur Am Sonntag der Rückweg, im Moment machbar.....aaaaaber danach nur Mopelkacke. Das wäre mir persönlich stand heute Abend zu heiß. Wir haben ja noch ein wenig Zeit die Glaskugel weiter zu polieren und zu orakeln...Bin gespannt wie es kommt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Cuxhaven würde ich nicht als Maßstab nehmen. Da ist es meist deutlich ruhiger als etwas weiter draußen. Das durften wir auf unseren letzten beiden RIB Touren nach Helgoland feststellen und auch gerade wieder auf dem Rückweg von Hooge. Und auch die Wellen Vorhersage ist eine deutlich andere.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Logbuch Tag 9 | 17.08.21 | Hamburger Yachtclub Tatenberg
Wetter: Regen, 17 Grad Motorstunden: 0,5 Std Tagesstrecke: 2 km Herbstbeginn am 17. August Die Nacht war unruhig. Durch Windböen (ca. 50 km/h oder 6 bf) zerrte es immer wieder mächtig am Anker und ich war bestimmt zwei/dreimal wach und hab nach draußen geguckt und die Lage gepeilt, ob der Anker hält. Morgens um 6 Uhr, es regnete immer noch, beschloss ich die Ankerposition aufzugeben und mir für den Tag ein ruhiges Plätzchen zu suchen. Im Vorbeifahren hatte ich gestern auch freie Stegplätze beim HYC (Hamburger Yacht Club e.V. im ADAC) gesichtet. Dort zog es mich hin und noch vor dem Frühstück hatte ich meinen Liegeplatz gefunden. Der Hafen ist wie ausgestorben. Nur ein Boot hat den ganzen Tag über den Hafen verlassen. Der ist bestimmt vor seiner Frau oder der Schwiegermutter geflüchtet, sonst fährt doch heute keiner freiwillig Boot. Das bestätigt mir auch telefonisch der Hafenmeister vom Citysportboothafen. Ich frage mal vorsichtig nach, ob er für morgen ein Plätzchen für mich hat. Nö, diese Hafenlieger haben, wegen dem tollen Wetter, alle verlängert und liegen fest, der ganze Hafen ist voll. So bleibt Zeit, um ein wenig Büroarbeit zu erledigen und dies und das an Bord zu machen. Immer wieder kommt ein heftiger Regenschauer runter, dann scheint es ein wenig aufzuklaren und doch kommen die nächsten Regenwolken uns Eck. Der Mittagsschlaf war ausgiebiger nach der unruhigen Nacht und mein Buch habe ich ausgelesen. Den Ankerwindenstöpsel habe ich zunächst mit Messer und WD-40 bearbeitet und später mit Batterie-Polfett eingeschmiert. Mal schauen ob es besser kontaktet. Hab mich heute beim Regen nicht raus gewagt. Gegen 17 Uhr hat der Regen nachgelassen. Nach dem Abwettern von heute muss sich morgen wieder was tun! Klaus, der heute früh berichten kann, weil nix los war |
|
||||
|
||||
Das Wetter ist mal echt amtlich fürchterlich. Hast Du das mitgebracht, Klaus?
|
|||
|
|||
Natürlich. Bin immer an allem Schuld (sagt man).
|
|
|||
|
|||
Kein Platz im Citysportboothafen?
Das ist aber ein eher seltenes Ereignis. Dafür ist aktuell auf der Strecke nach Helgoland kein Stau. Ist doch auch was.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
:.. Fronmobils kleiner Helgoland-Törn ..:
kannst dich beruhigen Klaus, geht mir auch fast immer so Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruss aus Lüneburg von Peter Geändert von pit55 (17.08.2021 um 22:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Immer die Ruhe. Die Fähre nach Helgoland hat keine Fahrplanänderung mehr, für den Moment. Kann nicht so schlimm sein, ist halt nur nass von oben.
Aber heizen? Hast du keine dicken Pullis und Socken mit und heissen Tee klar gemacht (eventuell mit Rum)?
|
||||
|
||||
|