|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
:.. Fronmobils´ kleiner Törn in Richtung Helgoland...
"Fahre in die Welt hinaus. Sie ist fantastischer als jeder Traum." (Ray Bradbury) Moin zusammen! Ich muss eine Warnung aussprechen : ab 9. August gehe ich auf Urlaubstörn. Vorsicht! Man muss in den nächsten Wochen mit mir auf dem Mittellandkanal, der Weser, der Nordsee und der Elbe rechnen. Es ist mit Sog und Wellenschlag, mit überraschenden Manövern, ungewöhnlichen Aktionen in den Schleusen und mit unmotivierten Anlegemanövern zu rechnen. Geplant ist ein Törn mit dem Ziel „Helgoland“. Es gab schon im Winter Planungen und viele meiner Fragen zu dem Befahren der Nordsee wurden mir kompetent beantwortet. Trotzdem habe ich Respekt vor einem Gezeitengewässer und gehe als Bootsfahrer mit Binnen- und Ostseeerfahrung da vorsichtig ran. Aber es gibt so Traumziele … Orte wo man unbedingt mal hin will, natürlich mit dem eignen Boot, auf eigenem Kiel. Freunde von mir wollen unbedingt mal Mallorca mit dem eigenen Boot umrunden. Okay, ist jetzt nicht mein Traumziel. Manche zieht es mit dem Segler in die griechische Inselwelt… auch okay. Viele reden von einer Befahrung der Donau bis zum Schwarzen Meer, die wenigsten machen es dann wirklich. Ich pack meine Träume an und habe mir für diesen Törn zwei kleine Traumziele vorgenommen: Ich war noch nie auf Helgoland. Weder mit dem Ausflugsdampfer noch mit dem eigenen Boot. Da es jedoch eine besondere Insel ist, mit viel Geschichte und historischer Bedeutung, die einzige deutsche Hochseeinsel … da muss ich einfach mal hin und genau hier festmachen. Südhafen Helgoland Und wenn ich schon einmal zur Nordsee und zurück nach Berlin fahre, dann natürlich auch über Hamburg. Die Stadt und den Hafen kenne ich von einigen Hamburgbesuchen, von meiner Binnenschiffertour und von der Feederfahrt, auch aus der Schiffsperspektive. Aber noch nie war ich auf eigenem Kiel durch den Hamburger Hafen unterwegs. Von der Nordsee kommend, die Elbe aufwärtszufahren und in Hamburg einzulaufen, wie Tausende dies jährlich erleben, das möchte ich einmal auch mit meiner MY Stern tun. Und dann kommt für mich nur der Citysportboothafen direkt zwischen den Landungsbrücken und der Elphi als Zielhafen in Frage. Mittendrin sein für einen Hamburgbesuch. Herrlich. Freu mich jetzt schon auf die Fischbrötchen! Citysportboothafen in Hamburg Und ich freue mich darüber, wenn ein paar Leute Interesse an meinem Törn haben und meine täglichen Berichte darüber mitverfolgen möchten, diese kommentieren, Tipps geben und sich beteiligen. Ich werde mir Mühe geben über alles zu berichten und meine Erlebnisse festzuhalten, auch mit ein paar Fotos von der Reise. In einer Woche geht es los … Geändert von Fronmobil (11.03.2024 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde es super. Du machst ja immer schöne Touren mit deinem Boot.
Ich freue mich, dich auch mal wieder zu sehen. Gruß Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Klaus, das wird bestimmt eine tolle und vor allem interessante Tour.
Ich freue mich auf deinen gewohnt ausführlichen Reisebericht. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Hallo Klaus!
Es könnte sein, dass du auf der Weser vielleicht ebenso unerwarteten "Begleitschutz" bekommst. Mal schauen! Wir werden deinen Törn genauestens beobachten. Allerdings bin ich ab 21.8. nicht mehr im Revier.
|
||||
|
||||
Klaus, ich wünsche Dir viel Spaß und Glück bei deiner großen Fahrt !!
Freue mich schon auf deine Berichte
|
||||
Respekt vor Deinen Planungen! Respekt vor Deinen Umsetzungen! Danke fürs (mit-) teilen hier! Viel Spaß und wenig Stress und tolle Eindrücke!!!
Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Zitat:
Pass auf das du nicht an dem Steg direkt an der Einfahrt anlegst. Da ist eigentlich immer ordentlich Schwell von den Ausflugsbarkassen die da im Minutentakt mit Hebel auf dem Tisch vorbeikommen. Der Hafen an sich hat vor allem bei Wind auch schon eine ordentliche Welle... Ansonsten gibt es ein paar gute Restaurants im Portugiesenviertel. Zu Fuss gut zu erreichen.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, das wird bestimmt ein toller Törn.
Wenn Du in Hamburg nachmittags eine tolle Mußestunde verbringen möchtest. Laufe einfach mal rüber an an der Elphi vorbei zum Momentum. Da hat Messmer direkt an der Museumsmole mit schönen Traditionsschiffen ein richtig tolles Teehaus eingerichtet. Manchmal sogar mit Pianisten. Teekultur vom Feinsten in hervorragender Athmosphäre und mit grandioser Aussicht. Viel Spaß bei deiner kleinen Teaumtour und ich bin gespannt auf die Berichte! Ahoi Gerhard (der das zumindest in Teilen auch mal machen will)
|
|
|||
|
|||
Moin
Wir liegen derzeit in der Bille zu Besuch beim Elbe Motorboot Club EMC und ich kann dir diesen gasfreundlichen Hafen nur empfehlen. Wir haben uns bewusst nicht für den City Hafen entschieden da dort die sanitären Einrichtungen unter aller Sau sein sollen. Und der Vorteil man schläft hier auch entspannter, kleiner Nachteil ist halt nicht in der City. Schleusung in die Bille zur jeden halben Stunde in die Elbe zur jeden vollen Stunde, keine schleusung 2 Stunden vor niedrigwasser und 2 Stunden nach Niedrigwasser.
|
||||
|
||||
Ich wünsche dir/euch eine schöne Reise und halt dich schön an deinen Terminplan, wir sehn uns.
|
||||
|
||||
Stimmt der Plan noch?
https://www.google.com/maps/d/edit?m...oj&usp=sharing Wir müssen doch wissen, wo wir Dich stalken können.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.messmer-momentum.de/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Plan gilt, mit +/- ein oder sogar zwei Tagen Abweichung. Daneben werde ich immer wieder mal meinen Standort hier posten und über AIS ist die MY Stern auch zu finden. |
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
Viel Spaß bei der Tour - und immer Handbreit ! Freue mich schon auf die Tagesberichte Grüße Dete
|
|
||||
Ich gehe mal davon aus, dass du davon schon gehört hast oder sogar schon dort warst:
Maritimes Museum Peter Tamm https://de.wikipedia.org/wiki/Intern...rg?wprov=sfla1 Mich hatte es damals sehr beeindruckt! LG, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Hallo Klaus und Crew.
Eine schöne und sichere Reise wünsche ich Euch und hoffe, dass das Wetter, vor allem für Helgoland mitspielt! Hätte mich gerne als Maat für eine Teilstrecke beworben, ging aber leider nicht. So bleibt mir nur deine Berichte zu lesen und Fotos zu schauen. Achso...... Vergiß das Hamburger Franzbrötchen zum Frühstück nicht - Delikatesse! (Zwischen Zollkanal und Nikolaifleet gibt es fussläufig einen Schanzenbäcker)
|
||||
|
||||
Hui, eben mal für 1std im City Hafen fest gemacht ....zack 9euro Liegegelt das wird nicht mein Lieblingshafen.
Ich hab nicht gefragt was denn die Nacht da kostet
|
|||
|
|||
Fürs Übernachten hättest du 18 EUR bezahlt.
1/2 Liegegebühr als Kurzzeitlieger. https://www.citysporthafen.hamburg/de/hafen.html |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://hvj.de/de/wohnhalle.html Englischer Afternoon Team mit Scones, Sandwiches und allem pipapo im hammer Ambiente. Wobei der Tee da nicht ganz so im Vordergrund steht sondern eher das Gesamtambiente. Die Preise sind natürlich auch Hotel Standard entsprechend.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (02.08.2021 um 19:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ick freu mir wie Bolle uff dene Berichte, wie der Berliner sacht.
Sacht er doch, oder? Auf jedenfall wünsch ich eine schöne Tour
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die Gezeitennavigation sind folgende Daten für jeden wichtigen Ort einer Tagesreise notwendig:
Ich habe leider die persönliche Erfahrung machen müssen, daß sich bei mir unter Stress Rechenfehler bei der Bestimmung dieser Basisdaten eingeschlichen hatten. Es ist leichter, auf der Basis von in Ruhe bestimmten/errechneten Basisdaten eine Planänderung zu bewerten, als wenn man dann aus den Handbüchern von vorne rechnen muß. For whatever it's worth. Gruß: edjm. |
|
||||
|
||||
Tja, unsere Wege kreuzen sich nicht. Ich laufe vermutlich am 8. In meinen Heimathafen ein.
Eventuell komme ich dir später auf der Elbe entgegen. Ich überlege noch Hamburg, NOK, Kiel, Lübeck zu machen. Gute Reise.
|
||||
|
||||
Alles Gute und gute Reise. Freue mich schon, hier wieder teilhaben zu dürfen.
|
||||
|
||||
ein witziger Tipp: das Restaurant 'Ti Breizh'
ein bretonisches Restaurant mit einem Ponton auf der Rückseite des Lokals am Nikolai-Fleet, wo man mit Boot zum (Abend-)Essen anlegen kann und dann auf der Terrasse isst ... und eben das mitten in der Stadt .... feine Galettes ... und ein Shop mit bretonischen Seemänner-Klamotten, Ringelshirts usw. >> https://www.tibreizh.de
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich eh mit meinem Laptop navigiere, ist es dann ganz easy, Auswirkungen von Änderungen zu erkennen. Gruß Volker |
|
|