|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich will den PUR-Lack weiterverarbeiten, da man den nicht ewig in angebrochenem Zustand lagern soll - bzw. dessen Härter ist eher das Problem.
Daher mal begonnen, in der Käjüte die Bereiche zu reinigen, schleifen - also vorzubereiten zum lackieren. Dazu auch noch 4 Löcher in ein Brettchen gesägt, welches noch aus einer früheren Bauphase stammt, wo ich noch nicht so löchrig war Soll ja auch symmetrisch sein. Angezeichnet, vorgebohrt... ...und ausgesägt Mehr ist nicht passiert - ich kam spontan auf die Idee, mein eigentlich aktives Boot fertig zu machen. Musste noch Krümmer anschrauben und Schaltung inkl. Kipphebelarretierung einstellen. Dazu wieder alles einladen... morgen gehts erstmal an den Rhein damit. Übersicht
|
||||
|
||||
Wo ich das grad so betrachte, fällt mir auf, daß ich das kleine Loch hinten zu tief gebohrt habe. Nichts gedacht und die angezeichnete Mitte übernommen - das Loch müßte aber, da die Verengung nur unten ist, nach oben wandern, also Oberkante gleich den größeren Löchern. So vollkommen egal das eigentlich ist - es stört mich.
Dafür ist die Target nun am Rhein, ich hab n leichten Sonnenbrand und ein Probelauf hab ich auch gemacht. Das war auch gut - mir ist die Krümmerdichtung bei der Montage leicht verrutscht am hinten Auslass - war ganz schön laut. Also Kiste mit Anker und Fendern ausgebaut, Krümmer gelöst, Dichtungsplatzierung optimiert und wieder alles zusammengebaut und erneuter Probelauf mit deutlich besserem Ergebnis... jetzt kann gerne der Sommer kommen.
|
||||
|
||||
Heute den Bereich der Koje und die linke Seite in der Kajüte bereinigt, also Harzreste mit Meißel und Hammer entfernt und geschliffen, anschliessend komplette Kajüte ausgesaugt.
Dabei festgestellt, daß ich links noch ein paar Hohlkehlen ziehen muss... begeistert mich wenig, muss ich morgen mal in Angriff nehmen und das kühle Wetter nutzen. Übersicht:
|
||||
|
||||
Krank, echt krank.
Würde gerne mitreden aber soweit bin ich leider noch nicht Auch im übrigen eine wunderschöne Rumpfform wie man auf dem einen Foto erkennen kann Beste Grüße
|
||||
|
||||
Bissle vielleicht
Hab mit dem Schwenk von Polyester auf Epoxy leider den Fehler gemacht, das Holz roh einzubauen. Bei Polyester hatte ich alles immer zuvor mit G4 einbalsamiert... Das nackte Holz arbeitet natürlich, wenn es Luftfeuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt - daher will ich das alles endlich mal versiegeln. Ich könnte natürlich einmal mit Harz drüber gehen, dann müßte ich anschliessend aber alles wieder anschleifen, wenn ich ne Farbe draufbringen will (könnte man natürlich auch weglassen). Das Problem ist nicht, daß es zu gammeln anfängt oder so - es vezieht sich aber und da, wo es kein Platz hat, sich zusammenzuziehen, reisst evtl. auch mal ne Klebestelle, wenn sie nur dünn erstellt wurde und zB die Hohlkehle noch fehlt. Nun, man lernt ja immer dazu Apropos... sollte dringend anfangen... ich hab nur absolut keine Lust auf die Kleberei mit Atemschutz und Schutzanzug.
|
||||
|
||||
Heute als erstes Mal die Klimaanlage installiert und in Betrieb genommen
Dort, wo sich das der Kleber gelöst hat, hab ich kleine Löcher gebohrt, in welche die Spritze passt Damit kann ich dann Harz reinpressen, damit es in den kleinen Spalt dringt und die Klebestelle wieder verschliesst. Hab ich aber auf morgen verschoben - zuerst musste ich heute noch die ganzen ausstehenden Hohlkehlen ziehen - rund um diesen Rahmen zB beideseitig und auch auf der linken Kajütseite inkl. noch kleinen Stellen rechts und einigen Spachtelarbeiten hier und dort. In Summe waren das auch 800g Harz/Härter. Anschliessend alles mit Abreissgewebe abgedeckt - da freu ich mich morgen drauf
|
||||
|
||||
Heute zuerst mal die Spritzarbeiten gemacht - ich hatte den Boden rechts ja nochmals trennen müssen, da das Randstück beim einkleben irgendwie etwas abgesackt war und das Schiebestück nicht mehr passte.
Die Tage hatte ich die Ränder an der Trennstelle mit eingedicktem Harz ja schonmal verschlossen und dahinter kleine Löcher gebohrt, in welche die Spritze passt - wie gestern auch in der Kajüte. Der Auslass an der Spritze hat einen leichten Konus und dichtet daher ab, so daß das Harz in den Hohlraum dahinter gedrückt wird. Funktionierte recht gut. Anschliessend das Gleiche auch an dem umlaufenden Rahmen in der Kajüte gemacht und daraufhin auch die seitliche Hohlkehle gezogen und mit Abreissgewebe abgedeckt. Ich hab ausserdem die linke Kajütseite nochmals abgeschliffen (also nicht vollflächig, sondern die überstehenden Harzreste entfernt, Kanten gereinigt....) Dann hab ich noch die rechte Bordwand betrachtet - hier muss ich auch noch diverse Löcher schliessen - und zuvor zwei abgerissene Schraubenreste entfernen. Dazu hab ich mir wieder eine Minilochsäge selber gebaut (6mm-Messingröhrchen mit der Puksäge eingezackt) - funktioniert wunderbar! Dann noch ein paar Gedanken gemacht - die Ausschnitte für Gas/Schalthebel und diverse Schalter sind werkseitig sowas von lieblos rausgemurxt... die will ich wieder verschliessen und anschliessend "sauber" öffnen. Ich denke, ich werde passende Platten einkleben, etwas tiefer als der obere Rand, dann selbigen leicht abschleifen und mit Gewebe die Trennstelle überlaminieren, das Ganze spachteln und schleifen. Jemand ne bessere Idee? Übersicht (ohne Schraubenlöcher und Ausschnitte)
|
||||
|
||||
Diverse Bestellungen wurden geliefert - zB ein abgewinkeltes Bohrfutter für Akkuschrauber / Bohrmaschine.
Die Durchlässe in den kleinen Zwischenbrettern unter den seitlichen Bodenplatten sind beim einkleben unschön mit Harz verschmiert Da ich mit der Lochsäge aber nicht rankomme aufgrund Platzmangel, ist dieser Winkelaufsatz praktisch. (Muss man natürlich festhalten, so wie auf dem Foto klappt das nicht) Somit konnte ich rechts und links jeweils die Löcher zumindest wieder rund machen. Drumrum ist es zwar auch nicht wirklich hübsch, aber mist zum drankommen. Und ganz ehrlich: Man sieht da nachher nicht hin. EIn wenig Murx gönne ich mir. Dann sind auch die ersten Klampen geliefert worden - zuerst mal 2 Stück. Ich wollte sie zunächst mal sehen, bevor ich mir die restlichen 4 auch zulege - sind ja nicht ganz billig. Machen n guten Eindruck - daher gleich mal die ersten beiden gesetzt, also die entsprechenden Löcher (30mm / 22mm) gebohrt. Dabei auch gleich die alten Löcher für die Aufbauklampen zuerst aufgebohrt (damit ich n sauberen Rand habe) und gesenkt - das wird später mit Harz gefüllt und verschliffen. Da kommt noch ne Unterlage drunter als Verstärkung. Natürlich auch die anderen Löcher auf der rechten Seite aufgebohrt und gesenkt - Füllung folgt irgendwann. Anschliessend nochmals die komplette Kajüte von Harzresten gereint und einige Stellen verschliffen. Dann komplett ausgesaugt, die zu harzenden Bereiche mit Aceton gereingt und mit eingefärbtem Grundierharz gewalzt / gepinselt. Das wird morgen noch klebrig sein und ich kann mit PUR-Lack drüber gehen... wird n Mist werden, aber ich komme vorwärts. Bin zufrieden damit
|
||||
|
||||
Heute das Grundierte von gestern lackiert und das für morgen zu lackierende grundiert... das wird auch so die nächsten Tage weitergehen.
Die vordere Reihe lackiert - wobei weniger Schichten, als weiter hinten und somit nicht deckend, da dieser Bereich später wahrscheinlich nie wieder zu sehen sein wird. Die 2. Reihe ist grundiert, also eingefärbtes Grundierharz - ist wie ne orangene Lasur, auch wenn der Farbzusatz als deckend angepriesen wird. Der Teil hier ist lackiert und zumindest in den Sichtbereichen 3-lagig und somit mehr oder weniger deckend. Ich mag den Anblick der Struktur in homogener Colorierung Ebenfalls lackiert - den vorderen Bereich wollte ich heute eigentlich auch noch grundieren, aus logistischen Gründen hab ich das aber verschoben. Auf der linken Siete mische ich alles an, da setze ich mich dann in den Bereich hier rein dazu. Den oberen Teil des... wie auch immer man das eigentlich nennen will - grundiert. Den unteren Teil auch aus logistischen Gründen noch nicht - ich muss ja durchkrabbeln nach vorne. Der untere Teil folgt dann zusammen mit anderen Bereichen in der Kajüte. Nebenbei noch die Bohrungen für die Messinggewindeeinsätze in die Stringer gebohrt. Zuerst wieder ein 20mm tiefes 5mm-Loch, welches dann 15mm tief auf 9mm aufgebohrt ist. Da dies senkrecht sein muss, die Bohrhilfe genutzt und zuvor mittels Wasserwaage geprüft, ob die Bodenplatten alle exakt gleich hoch sind, damit die Bohrmaschine nicht schräge aufliegt - und ja, sie sind exakt gleich hoch. Zuweilen arbeite ich präzise In die Löcher kommen die gleichen Konstrukte rein, wie bei den Lagerböcken der Rücklehne (Archivbild). Der eingeklebte M6-Gewindestift wird beim einkleben in das 5mm-Loch geschraubt und zieht das Ganze dann bis Anschlag Kunststoff-U-Scheibe in das Loch, gleichzeitig wird dabei das Harz plan in der Öffnung fixiert (das 9mm-Loch ist zusätzlich noch gesenkt, daher der Harzrand auf dem nächsten Bild drumrum) So sieht das in eingeklebtem Zustand aus - so soll es auch in den Stringern werden (Archivbild) Übersicht (Orange: Lackiert, Gelb: Grundiert)
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
scheinst ja gut voran zu kommen, nach dem lackieren, werden deine Arme bestimmt orange gewesen sein.....da kann man ja nur anecken, aber dann mach mal weiter, bin gespannt.... mit Pur Lack meinst du da Polyurathanlacke ? grüße Toni |
|
||||
|
||||
Morgen Toni,
ich hab so n Ganzkörperkondom an, da ich dazu neige, überall hängen zu bleiben. Allerdings hab ich dennoch orangene Punkte auf den Beinen - warum auch immer und wie auch immer ich sowas schaffe. Halten aber sehr gut - bin daher optimistisch, daß das auch im Boot hält. Gut vorankommen... naja. Sowas sieht halt immer gut aus, gefühlt geht es vorwärts. Wie wenn man große Elemente einbaut - gefühlt arbeitet man irre schnell. Dann kommen wieder die Tage, wo man sich einen abrackert und man sieht nichts - war mit ein Grund, mal Farbe ins Spiel zu bringen - ich brauchte mal wieder einen optischen Fortschritt. Du kennst das ja Ja, ist ein Polyurathanlack -> https://shop.hp-textiles.com/shop/de...ack-hp-pp.html
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (16.06.2024 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Klampen gefallen mir habe eine schöne geschwungene Form
|
|
||||
|
||||
Ja, bin auch ganz zufrieden damit. Ausserdem machen die n recht massiven Eindruck.
Wasserablauf ist auch dran bzw. kommt dran, die haben nur den falschen mitgeliefert.
|
||||
|
||||
Nunja... Schritt für Schitt oder Fachreihe für Fachreihe halt... aber der Bogen ist jetzt schön orange
2. Reihe von vorne (gestern grundiert) lackiert 3. Reihe grundiert Übersicht
|
||||
|
||||
Viele Bilder, nicht viel zusehen - oder aus meiner Sicht: Viel gemacht, irgendwie nicht viel zu sehen.
Als erstes Mal den grundierten Berich von gestern, also die 3. Fachreihe, lackiert mit dem restlichen Lack - ich hab zwar nochmal n Gebinde da, will ich aber erst aufmachen, wenn ich hier weitermache, da der Härter lange Öffnungszeiten bzw. oftmaliges Öffnen / Schliessen nicht mag. Dann Kleinigkeiten - zB ist dieses Eck nicht fertig, das wollte ich wohl mal später machen und habs dann vergessen. Also ein passendes Holzplättchen erstellt, da das Loch zu groß war, um es nur mit Harz zu schliessen Passt... später eingeklebt und die Hohlkehlen darunter gezogen Dann sind da ja noch die Gewindeeinsätze, für welche ich letztens die Löcher gebohrt habe. Die Edelstahlgewindestifte sind in die Messinghülsen eingeklebt, im Holz ist eine Bohrung, in welche sich der Gewindestift einschraubt. Damit ich dies machen kann, habe ich die Verzinkten M6-Schrauben und die Kunststoffkarosseriescheiben aufgeschraubt - nach dem Aushärten kommen die wieder raus. Dummerweise habe ich nur noch 7 Gewindeeinsätze da, da ich versehentlich falsche (zu kurz) bestellt habe... die anderen folgen dann halt später Hier ist die Bohrung zu nah am Rand, daher ein Stück Styrodur verspannt, damit das Harz nicht austritt und ausserdem eine saubere "Wand" ergibt. Das angeklebte Styrodur wird später einfach abeschnitten / abgeschliffen. Ausserdem dichtet es gut zur Wand hin ab, da es ja weich ist. Eingeklebt Auf den Polyamidscheiben klebt das Harz nicht, daher sind diese perfekt für diesen Zweck - das Gebilde schraube ich ja ein, dabei wird es durch die U-Scheibe automatisch plan und rechtwinklig zur Oberkante fixiert und gleichzeitig ist das sauber mit Harz verfüllt, da beim einschrauben ja das leicht eingedickte Harz rausgedrückt wird. Ausserdem dann noch 4 Hohlkehlen im Tankbereich erstellt, welche noch gefehlt haben und viele, viele Löcher verschlossen (Verwirrende) Übersicht:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Viel passiert ist nicht, dennoch viel gemacht heute - so viel, daß ich 2 Beiträge draus machen muss.
Zuerst noch n Nachtrag von gestern - kleine Platte und im 90°-Winkel einen 10mm-Streifen Holz aufgeklebt. Das sieht heute so aus: ...und ist hierfür vorgesehen. Aus diversen Gründen muss ich hier nochmals ein paar Millimeter die Auflage des Bodenplatte höher setzen, ausserdem hab ich mich dafür entschieden, den Eingang um 5cm zu erhöhen - absägen geht immer noch notfalls, ein kleiner Absatz ist evtl. aber praktisch, falls mal ne Welle drüberspühlt, dann läuft nicht gleich alles in die Kajüte. Zur Probe eingesetzt ...und Bodenplatte ebenfalls zur Probe eingelegt. Sind nun exakt 5cm. Seitlich muss ich auch noch leicht anpassen Eingeklebt
|
||||
|
||||
Teil 2 von heute:
Die restlichen 5 Gewinde noch eingeklebt inkl. kleinem Update der Klebehilfen - zusätzlich zu der Kunststoffunterlagscheibe noch eine Stahlscheibe aufgelegt, die verhindert, daß ich den Gewindeeinsatz zu tief eindrehe und eine kleine Mulde nachher entsteht (Die Kunststoffscheibe gibt nach). Ist nicht schlimm, so ists halt schöner. Ausserdem musste ich an 2 anderen eingeklebten Gewinden jeweils eine kleine Luftplase entfernen - dazu Luftblase aufgebohrt und eine Schraube mit mittelfestem Schraubensicherungslack in das Gewinde eingedreht - dieser ist zweckentfremdet dazu da, das Gewinde abzudichten, damit kein Harz reinläuft. Rechts im Bereich des Einschubs der Bodenplatte musste ich noch die Unterkante von Harz reinigen, dazu hab ich die Schleifscheibe an der Miniflex umgekehrt montiert... ging ganz gut Dann will ich ja zwei unschöne Ausschnitte verschliessen. Dazu habe ich 2 Brettchen in Übergröße gesägt, mit Kunststofffolie eingepackt und dann Abreissgewebe noch drumrum Diese mittels gewagter Konstruktion unter den Ausschnitten fixiert Da wollte ich heute zuerst die Ränder mit eingedicktem Harz einstreichen, damit es dicht ist und ich morgen auflaminieren kann. Hab ich dann aber auch auf morgen verschoben, damit ich das Ganze nass in nass bzw. nass in klebrig erstellen kann. Übersicht beider Beiträge
|
||||
|
||||
Die Öffnungen mal geschlossen - zuerst 2 Lagen 320er Gewebe, dann n Kernlagenvlies, dann wieder 320er, dann ne 6,5mm-Holzplatte und nochmals einige Lagen 320er-Gewebe - zum Schluß wieder Abreissgewebe.
Arg viel mehr fotogenes ist nicht passiert - Kleinigkeiten hier, dort. Gerübelt, Ideen gehabt... Unterbau für die Klampe gesägt und noch ne Idee dazu gehabt und n Einschnitt in nem Querträger des Decks zum schliessen vorbereitet.
|
||||
|
||||
Die mit Folie und Abreissgwebe umwickelten Brettchen entfernt und die Ränder verschliffen - jetzt habe ich eine überlackierbare Unterseite (Dank ABreissgewebe... man muss nicht erneut anschleifen).
Auf der Oberseite habe ich den unteren, langen Ausschnitt gespachtelt (Epoxy, Baumwollflocken & Microballons). Der obere Bereich bleibt erstmal so, wie er ist - da hab ich noch ne Idee. Dann mal begonnen, die zugespachtelten Löcher einzuschleifen, also eine Mulde geschliffen. In diese kommt eine Lage 320er Gewebe (also ein kleiner Flicken) und darauf Abreissgewebe. Später wird das verschliffen und gespachtelt - das Gewebe soll verhindern, daß sich das später wieder abzeichnet im Lauf der Jahre, wie wenn man es zB nur einfach zuspachtelt. Eingeschliffen: Glasgewebe und Abreissgwebe vorbereitet Die beiden großen Löcher sind für die neuen Klampen, der Rest wird verschlossen Laminiert / Abreissgwebe Linke Seite - hier war eine Klampe montiert und nicht richtig abgedichtet - das Holz in dem Bereich ist weggegammelt und es ist ein Hohlraum vorhanden (ca. 8mm stark). Das Deck selbst hat locker 10mm Laminat, man merkt davon nichts - aber ich will das dennoch nicht so lassen. Also rund um die Löcher der Klampe, welche ich bereits zugespachtelt habe, kleine Löcher gebohrt, in welche die Spritze passt. Mit Selbiger dann dünnflüssiges Harz eingespritzt, bis es zu den anderen Löchern wieder rauskam. Waren ca. 40ml. Anschliessend auch überlaminiert und mit Abreissgwebe abgedeckt. Übersicht Es sind etwas mühselige Arbeiten, ich kämpfe mich damit etwas durch grad. Man tut viel, sieht aber nicht wirklich einen Fortschritt. Aber so ist das halt... ist alles die Vorbereitung zum auslackieren dieses Bereichs. Das dauert aber noch...
|
||||
|
||||
Ist nicht so, daß sich hier nichts tut - ich bin aber am Löcher stopfen... das ist wenig fotogen.
Aber im Zuge dessen grüble ich über ein paar Haarrisse bzw. deren Beseitigung. Wenn ich sie einfach ignoriere (füllern / lackieren) - ich denke, sie werden wieder durchkommen im Laufe der Zeit. Großflächig einschleifen, Laminat / Spachtel...? Problematisch sind die Stellen mit Rundungen / Kanten... man hat keine Fäche, über welche man schleifen kann - die ursprüngliche Form wieder herzustellen, dürfte sehr schwer werden und die Wahrscheinlichkeit, daß das nachher doof ausschaut, ist sehr hoch. Mit nem Dremel die einzelnen Risse etwas aufschleifen und zuspachteln? Hier mitten in der Rundung... Der Bereich wäre recht simpel zum Wiederherstellen Nur ein Haarriss - aber in einer schwierigen Geometrie, über welche man kaum schleifen kann, ohne die Form zu verändern
|
||||
|
||||
Die Umsetzung mit den Gewindeeinsätzen ist ja wirklich Astrein.
Da spart man sich das lästige kontern an schwer zugänglichen Stellen. Daumen hoch, was hätte man denn auch anderes erwartet bei diesem Projekt Beste Grüße
|
||||
|
||||
Ich denke, ich würde die Risse aufdremeln und mit Glasfaser-Spachtel (evtl. selber angemischt nach eigenen Bedürnissen) verschliessen, damit das hält. Simplem Filler-Spachtel würd ich auch nicht trauen.
Ist aber mehr so ein Bauchgefühl, hoffentlich meldet sich jemand, der wirklich Ahnung hat bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mach das hauptsächlich aber auch aus Versiegelungsgründen - es soll nirgends Wasser reinkommen. Ausserdem mag ich Gewinde im Holz / GFK nicht... die leiern mit der Zeit aus und halten nicht mehr richtig. Ja, aufwendig, aber ich mags.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, so sagt mir das mein Bauchgefühl auch.