|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glühzeit-Steuergerät Bosch 0 281 003 099
Guten Tag,
das Glühzeit-Steuergerät an meinem Bootsmotor OM 615 gibt mir Rätsel auf, weil es nur als Relais zum Vorglühen funktioniert. Siehe beigefügte Zeichnung der Verkabelung. Das Anlasserrelais bekommt über den Start-Schalter erst dann Strom, wenn darüber der Vorglühvorgang beendet wird. Die Funktion der nicht angeschlossenen Klemmen L, T und 50 sind mir unklar. Bis vor einigen Jahren gab es von Bosch ein Schnellstartset, bei dem Vorglühen und Starten über das Steuergerät erfolgten. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Der angehängte Schaltplan soll gelöscht werden. Geändert von Grundel (23.03.2021 um 09:44 Uhr) Grund: PDF-Bild wird nicht angezeigt |
|
||||
|
||||
Klemme 50 ist "Startinformation am Magnetschalter".
Normalerweise wird hier das Vorglührelais "rückwärts" weiter angezogen, solange der Magnetschalter (anlasser) betätigt wird. Normalerweise fällt das Vorglührelais sonst ab, wenn du von "Glühen" weiterdrehst auf "Starten", dann ist das Relais unbestromt. Damit weiter geglüht wird (während des Startvorganges), bekommt Klemme 50 rückwärts vom Magnetschalter Strom und behält das Glühen dabei aktiv. T oder L ist für die Kontrollleuchte, die dann nach der Vorglühzeit ausgeschaltet wird ("Startbereit"). Ganz genau weiß ich das aus dem Kopf leider auch nicht mehr :.... Geändert von User: 3512 (22.03.2021 um 16:09 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hier:
Das könnte helfen: L = Vorglühleuchte T = Temperaturgeber. |
|
||||
|
||||
Schaltplan zum Glühzeit-Steuergerät
Nun sollte der Schaltplan angezeigt werden.
Abzugeben habe ich vier neue zum Glühzeit-Steuergerät passende 11 V Glühkerzen Bosch-Nr. 0 250 201 044, weil diese nur in die alten Zylinderköpfe vom OM 636 und OM 615 passen. Gerne auch Tausch, gegen gleiche Ausführung im " Bleistiftformat ". |
|
|