|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immer noch sieht man das Licht in 50 Jahren. Wie schon die vergangenen 40 Jahre. Nur das Phantom der Oper sucht man schon länger. Ich sehe für meine (unsere) Zukunft aber planerisch nach morgen und übermorgen. Und damit beginnt die Zukunft für mich heute. Und da geht was.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine die sind ganz anders aufgebaut, billiger, mit weniger exotischen Materialien drin, müßen nicht so geheizt / gekühlt werden usw. sind dafür aber "robuster", Zyklenfester........ Und da sich die E-Akkus der Autos ja "ständig" ändern sehe ich gar net, dass es so sinnig ist sich ständig drum zu kümmern verschiedene Generationen in den unterschiedlichsten Gesundheitszuständen zu verdrahten. Ich denke die Autoakkus werden "recycelt". Aus den teuren Materialien simpel neue, verbesserte gebaut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Ideologen brauchen halt das Gelaber vom "zweiten Leben". Und deshalb wird es auch solche Projekte geben und "wissenschaftliche" Gutachten dazu wie toll das funktioniert. Gibt ja genügend Beispiele wo das ähnlich gehandhabt wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
EnBW sieht das aber wohl anders, und verweist aus Anlagen, sich bereits im MW Bereich bewegen. Ob das Sinn Sinn macht oder Unsinn ist kann ich aber nicht beurteilen. Ob die für erkennbaren Unsinn aber sehr viel Geld ausgeben?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Grundsatz ist das wie dieses "Smart-Grid" Gesabbel, dass man Wallboxen und Wärmepumpen ggf. "drosselt" oder gar die "Last abwirft". So nen Stromvertrag hab ich mit der EnBw / NetzeBw auch (ist grüner und billiger). Vorgekommen ist das noch gar nie. Das ist auch gar nicht so trivial in meinen wilden Gerätemix zusammen mit PV-Anlage einzugreifen (Bosch / Easee / Solarmax.......alle an nem Wlan vom Telekom Router mit wilden Adressen / Namen, die ich ja frei vergebe)..... Versteh ja sogar ich kaum wie das alles funktioniert
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (Gestern um 12:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde also schon Sinn machen nach dem Leben im Auto noch eine andere Verwendung zu finden. Da gibts doch z.B. so eine Idee Ladestationen für Autos durch Akkus schneller zu machen. Also auch an nicht so dick angebundenen Standorten schnelles Laden zu ermöglichen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus "alten" Batterien holt man einfach raus, was drin ist (95% ). Und verwendet das um was gscheites auf neuestem Stand zu basteln. https://group.mercedes-benz.com/unte...uppenheim.html beträgt die erwartete Rückgewinnungsquote der mechanisch-hydrometallurgischen Recyclinganlage mehr als 96 Prozent. Wertvolle, begrenzt verfügbare Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt können wiedergewonnen werden, so dass sie für den Einsatz in neuen Batterien künftiger vollelektrischer Mercedes-Benz Fahrzeuge geeignet sind.
|
||||
|
||||
Bei mir in der Nähe steht eine Ladestation mit Schwungmassenspeicher und es ist weiterer Ausbau geplant.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss und möchte damit auch Langstrecke fahren können. Also mindestens echte 400km ohne Nachladen.Wie beim verbrenner auch.
|
|
Zitat:
Dann ist das Thema leider genauso schnell zu wie die vorherigen Thema.
|
||||
|
||||
Ist ja beim Segler schon gang und gäbe: anderer Batterietyp für Starter als für Dauer-Verbraucher.
|
|||
|
|||
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist das laut Berichten (habe es nicht überprüft) schon vorgekommen. Kurioserweise im Sommer wo dann Klimaanlagen gedrosselt wurden, sprich statt z.B. 21 Grad wurden dann 24 Grad eingestellt (gegen den Willen der Nutzer)
|
||||
|
||||
Halte ich für ein Gerücht.
Ausser vielleicht in nem Riesen-Bürokomplex wo es sich auch lohnt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Offizielle Lösung seit Jahren: "Loadshedding" (Tadaa ....) Je nach Gebiet/Stadtteil wird zu festgelegten Zeiten für 2h der Saft abgedreht, im Bedarfsfall auch mehrmals am Tag. 2023 waren das mal eben 282 Tage mit geplanten Stromausfällen von 2 bis n Stunden. Meine Lösung dazu sah so aus, daß ich als erste Investition, nachdem wir Anfang des Jahres ein Haus gekauft hatten, 4.4kW an Panels aufs Dach und einen 5kW Hybrid-Inverter+5kWh LiFePo in die Garage geschraubt habe. Seither ist Loadshedding für uns kein Thema mehr, und nebenbei habe ich unsere Stromrechnung um ungefähr 75% reduziert, weil ich meinen gefangenen Strom selber verbrauche, statt ihn ins Netz einzuspeisen, was hierzulande finanziell ohnehin keinen Sinn macht. Der Preis für weitere 10kWh Akkus ist hier inzwischen runter auf umgerechnet kapp über 2.000€, also werde ich wohl demnächst nochmal ein wenig upgraden, um auch etwas länger durchzuhalten. Wenn es in Deutschland nicht so hanebüchen reglementiert und bürokratisch zuginge, wäre dezentralisierte Stromerzeugung und -Speicherung imho auch da sicher ein gangbarer Weg, um die Kosten für den Einzelnen ebenso wie die Netzbelastung im Rahmen zu halten. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit einer 4.4kw anlage und 15kw Akku kommst hier in den dunklen Jahreszeiten net weit. Der tagesertrag liegt im worst case bei 600 Watt..... Loadshedding brauchste net, das wird hier mit den preisen geregelt... Und seid froh das ihr noch Kohle habt, in deutschen landen ist das Mangelware.... Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mythos 3. »Deutschland droht ein Blackout« Dieses Narrativ entbehrt jeder Grundlage. Deutschland hat auch ohne Sonnen- und Windenergie eine Kraftwerkskapazität von 100 Gigawatt Leistung . Als Mitte Dezember einmal ein bis zwei Tage lang die Börsenstrompreise stundenweise sehr hoch waren – was für eine Menge Aufregung sorgte – lag die Spitzenlast im Netz bei etwa 66 Gigawatt. Seltsamerweise wurden viele deutsche konventionelle Kraftwerke in dieser – durchaus absehbaren – Phase niedriger erneuerbarer Stromproduktion gar nicht angefahren, sodass mehr Strom importiert werden musste. Das ist so auffällig, dass die Bundesnetzagentur den Vorgang jetzt prüft . Zum Beispiel wurden manche Kohlekraftwerke des Braunkohlekonzerns LEAG nicht in Betrieb genommen. Angeblich, weil alle »technische Probleme« hatten, wie der auf Energiethemen spezialisierte Journalist Malte Kreutzfeldt ermittelte. Für die Betreiber konventioneller Kraftwerke waren die vorübergehend hohen Strompreise sehr erfreulich. Fest steht: Die Gefahr eines »Blackouts« wegen mangelnder Erzeugungskapazität in Deutschland existiert nicht: Wir haben gewaltige Überkapazitäten. Außerdem ist der europäische Strommarkt kein Makel, sondern ein Gewinn, da sind sich Fachleute einig – selbst solche, die für das industrienahe Institut der deutschen Wirtschaft arbeiten . Mythos 4: »Erneuerbare Energien sind ein deutscher Alleingang«/»Es gibt eine weltweite Renaissance der Atomkraft« Um diese immer wieder ungeprüft weitergereichten, völlig falschen Behauptungen zu entkräften, braucht man eigentlich nur zwei Zahlen: 2022 lag der Anteil der erneuerbaren Energien am weltweiten Zubau von Stromerzeugungskapazität bei knapp 80 Prozent. 2023 waren es sogar 86 Prozent . Noch nie ist eine Energiequelle schneller gewachsen als Photovoltaik – oft rein privat finanziert, etwa beim Solarwunder von Pakistan. Und dieser Trend setzt sich 2024 ungebremst fort. Gleichzeitig fallen die Preise für Speichertechnologie atemberaubend schnell: von 2023 auf 2024 wieder um 20 Prozent . Wir werden in Deutschland bald beträchtliche Mengen an Großspeichern am Netz haben, wenn die nächste Bundesregierung sich nicht allzu dumm anstellt. Die summierte Erzeugungskapazität von Atomkraftwerken dagegen stagniert weltweit seit vielen Jahren. Atomkraft ist eben sehr teuer. Das einzige Land, das in großem Stil Atomkraftwerke bauen will, ist China – aber selbst dort wird mehr in Batteriespeicher als in Atomkraft investiert. Der Löwenanteil nuklearer Stromerzeugung findet in Kraftwerken statt, die über 30 Jahre alt, also längst abgeschrieben sind. Der Anteil des Atomstroms am Strommix des Planeten sinkt. Atomstrom war nie wettbewerbsfähig und wird es auch niemals sein. Er ist immer ein Subventionsgrab. Auch die oft wiederholte Behauptung, dass etwa Google derzeit in neue Atomkraftwerke »investiere«, ist falsch. Was Google angekündigt hat, ist: Wenn (oder besser: falls) das Unternehmen Kairos Power bis 2030 tatsächlich mit sogenannten Small Modular Reactors Strom erzeugen kann, wird Google dort welchen kaufen. Ähnliches gilt für Ankündigungen von Microsoft und Amazon: Auch dort geht es nur darum, Atomstrom zu kaufen, wenn es ihn denn eines Tages geben sollte. Das sind keine Investitionen, sondern Absichtserklärungen. Dafür gibt es gute Gründe: Atomkraftwerke sind teuer, bei vielen der genannten Projekte fehlen noch die Genehmigungen (etwa dem Neustart des Katastrophenreaktors »Thee Mile Island« in den USA), und die gepriesenen neuen »Small Modular Reactor«-Startups gingen zuletzt mehrfach pleite.
|
|||
|
|||
Fränkie, genau so ist es.
Den Kraftwerksbetreibern, die aus der Geldgier das System ausgenutzt und die Kraftwerke nicht hochgefahren haben, würde ich die Kraftwerke enteignen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich übrigens auch nicht Bei perfektem Wettbewerb sind alle Marktteilnehmer Preisnehmer. Unter solchen Bedingungen ist es für Anbieter rational, ihre Erzeugungskapazitäten anzubieten, sobald sie einen Preis über den jeweiligen Grenzkosten erzielen. Dann bestimmt das Kraftwerk mit den höchsten Grenzkosten, das gerade noch benötigt wird, um die Nachfrage zu decken, den Marktpreis und damit die Erlöse bzw. Deckungsbeiträge aller günstigeren Anbieter.[3] Das zugehörige Kraftwerk wird auch als Grenzkraftwerk bezeichnet https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order Also biete ich morgens den Strom meiner PV Anlage (eh da) für 1 cent/kWh an. Krieg klar den Auftrag. Und am Abend freu ich mich über 1 €/kWh, weil irgendwo das letzte Kohlekraftwerk am Ende der allerletzten Leitung auch nen Auftrag gekriegt hat, weil man es gerade brauchte und dessen Preis dann für alle gilt. Das wird schon irgendnen Grund haben warum das erfunden wurde. Nur er erschliesst sich mir nicht