|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hatte an meiner Rhino 160A in der Spitze gemessen, dabei habe ich aber gerade einen Sharan mit 4 stehenden Rädern über den Hof gezogen. Da hat sich mein Gegenlager (Dodge RAM mit zusätzlichen Bremskeilen) auch schon ein wenig in Bewegung setzen wollen.
Erster Test war mit angezogener Handbremse problemlos rückwärts über den trockenen Hof, zusätzlich wurde dann noch die Fußbremse voll getreten, damit alle Räder stehen. Erst da wurde die Winde wirklich mal etwas langsamer. Man kann also beim rollenden Auto ruhig etwas auf die Bremse treten und gucken wie hoch die Ampere wirklich gehen.
|
|
||||
|
||||
Das die Steigung zum Trailer rauf noch stärker ist, war mir klar. Ich wollte auch erstmal
testen, wie die Stromaufname mit einem nennenswerten Gewicht am Seil ist. Die Idee mit der angezogenen Handbremse ist gut, der Gedanke ist mir nicht gekommen, das werde ich warscheinlich noch probieren. Manchmal kommt man nicht auf das Naheligende. Wassersportler, 200A werden vielleicht noch gerade gehen, aber bei 300A wird meine Winde abrauchen, mal davon abgesehen, dass ich im Moment nur eine 150A Sicherung eingesetzt habe. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine 150 A Sicherung und eine kleine Bleibatterie eingebaut.
Boot ist ein Zar 53 mit ca. 1000kg Gewicht. Gruß Reiner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben beim Slippen unseres Bootes die Stromaufnahme gemessen. Meine Winde ist mit einer maximalen Stromaufnahme von 320A angegeben. Beim Slippen unseres Bootes hat die Winde bis 130A genommen. Die Winde wird bei mir allerdings auch nicht ausgereizt. Zum einen ist die Winde überdimensioniert. Zum anderen habe ich das Windenseil gleich bei der Windenmontage soweit eingekürzt das lediglich die benötigte Seillänge und die Sicherheitswicklungen auf der Trommel verblieben sind. Dazu kann ich beim Nachladen erfassen was die Winde pro Slipvorgang an Strom benötigt hat. Das sind in der Regel 1,2 bis 1,4AH. Zu Anfang habe ich eine 66AH Batterie im Einsatz gehabt. Diese wurde zu Beginn der letzten Saison aus Gewichtsgründen gegen eine 44AH Batterie ausgetauscht. Seitdem dauert der Slipvorgang, ab dem Punkt wo das Boot eingehakt und auf der 1 Rolle zentriert ist, beim Hochziehen knapp 5 Sek länger. Bei meiner Kombi sind das statt 35sek jetzt ca. 40sek. Ich habe allerdings eine sehr schnelle und für das Boot überdimensionierte Winde auf dem Trailer. Benötigt hätte ich eine gute Winde mit min. 5000 bis ca. 6000lbs. Montiert ist eine Winde mit 9500lbs.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (07.07.2023 um 18:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Rainer, deine Installation sieht sauber aus!
Ich wollte so wenig wie möglich fest am Trailer bauen, erstens unser Trailer stand im vorigen Jahr fast drei Monate auf einem frei zugängigen Parkplatz an einem kleinen Hafen in Friesland NL und ich will nicht mehr Gewicht auf die Deichsel, im Moment hab ich knapp 80Kg, da bin ich von den für Auto und Trailer zugelassenen 100Kg noch weit genug weg. Secundus, die Werte sind als Vergleich sehr interessant, was wiegt euer Boot? Ich mache ja im Moment nur Trockenübungen, den gezeigten Versuch werde ich die Tage noch einmal aufbauen und dann mit der Handbremse für mehr Last sorgen. Das Windenseil werde ich vorerst noch nicht kürzen, ich möchte erst noch Erfahrungen sammeln. Sehr gespannt bin ich darauf, ob ich den Trailer mit der Handwinde schon kippen kann bevor das Boot auf die erste Rolle kommt, dadurch würde eine sehr hohe Belastung für alle beteiligten Teile bedeutend geringer ausfallen. Die Generalprobe kommt in etwa vier Wochen wieder in dem kleinen Hafen in Friesland. Ich bin schon ganz kribbelig. Gruß Wilfried
|
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried
Unser Boot wiegt ca.1000kg. Mit dem Gewicht habe ich auch überlegt ob das alles passt. Der Kasten mit Batterie (50AH und Schalter) ist vor dem Rad angebracht und auf der anderen Seite ist das Reserverad. Ich fahre in der Regel nur bis zu den Reifen ins Wasser. Die Winde ist in einem abschließbaren Kasten untergebracht und wird geschützt durch eine kleine überziebare Hülle. Die Insallation im Batteriekasten hat einen Ladestecker mit Batterieanzeige (3LED Leuchten) und ein dafür vorgesehenes Ladegerät im Kasten. Hier einige Bilder von der Herstellung: Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
Wie ich schon schrieb Reiner, sauber ausgeführt!
Ein Paar Kleinigkeiten muss ich noch basteln und noch Wartungsarbeiten am Motor durchführen. Anfang August wollen wir dann auf`s Wasser, wird auch Zeit! Gruß Wilfried |
|
|