![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Leider wurde dieser Job wegrationalisiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Doch, aber nicht in dem Zusammenhang, den Du hier konstruieren willst.
Du meintest, dass Flo (Bartho) “Bloedsinn ablaesst”, denn von Hass haette niemand gesprochen. “Das kann man so sehen” (das war meine Antwort auf DEINEN Vorwurf des Bloedsinns), deshalb unter das Zitat DEiNES Beitrags gesetzt, nicht unter den Von Mario! Diese Konstruktion stammt von Dir. Allerdings hatte Mario (Tagedieb) “hassen” in diskutierten Zusammenhang schon erwaehnt, diese Erwähnung habe ich zu Deiner Kenntnisnahme zitiert. |
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich mal kurz daran erinnern, dass es hier um Brötchen geht und nicht um Bundeswehr, Ausbildung, Hass oder Autos.
Macht doch einen anderen Strang dafür auf . Back to topic: ich war jetzt ne Woche auf Texel und da habe ich bei Lidl Backwaren gekauft, die andere waten als hier bei uns. Offenbar werden Brötchen also regional auch bei Lidl angepasst.
|
||||
|
||||
![]()
Bhagvan bei Lidl ?
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie anders waren die Backwaren denn nun? Persönlich erleben wir es im Jumbo in Burgum, das zunehmend Brötchen und Brot in ähnlicher Form und Ausführung wie bei uns in OWL angeboten werden. Und das zu niedrigeren Preisen als bei uns. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
In Deutschland hat Lidl einheitliche Backwaren ("Rohlinge"), aber nicht in jeder Filiale eine Aufbackstation. Das kann schon mal zu Unterschieden führen. In NL gibt es natürlich andere Rohwaren, von daher schmecken die Backwaren in NL natürlich anders als in D.
Aldi hingegen arbeitet mit lokalen Bäckern zusammen: die machen dann das Aldi-Standardprogramm und bieten ihre eigenen Kreationen parallel an. Daher sind bei Aldi die Unterschiede zwischen den Regionen größer. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da jetzt mehrfach Lidl erwähnt wurde unsere Erfahrung dazu.
Betrifft jetzt natürlich nur unser Gebiet. Nicht so zufrieden mit Billa (Rewe), Hofer (Aldi), Spar. Lidl hat die besten Backwaren. Ich habe es gerne knusprig, nicht weich und blass. ![]() Aber natürlich ein richtiger Bäcker wäre schon fein.
|
||||
|
||||
![]()
ich freue mich aber, dass es im Rahmen der obigen Diskussionen eine genau gegenläufige Bewegung zu handwerklichen Broten gibt, hier ein Beispiel aus Köln
https://www.protvonalex.de/ Ausserdem gibt es in Köln in den Bäckereifilialen von Merzenich immer 2 Sorten Brötchen : die normalen, billigen und ausserdem die sog. "Handbrötchen" - keine Industrieware, dafür etwas teurer und viel besser. Finde ich perfekt, insbesondere zu dem link von oben. Also, für jeden Trend gibt's einen Gegentrend, kostet nur etwas mehr. Und das freut mich doch. Dieter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für Kölner wiederhole ich gerne nochmal meinen Tipp zur Bäckerei Lauten in Köln-Rath: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5589809 Dafür muss man zwar auf die schäl Sick, aber das lohnt sich bei den Backwaren.
|
||||
|
||||
![]()
Und genau so ist es bei Aldi (Süd).
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier hab ich das schon oft gesehen, ob bei Aldi oder Lidl, dass sie an der langen Brot, Brötchen, Kuchen, Teilchen Glasvitrine auch einen Meter abgegrenzt haben, für Produkte einer ansässigen Bäckerei.
Ist natürlich schwierig, wenn da ein Kringel 2,40€ kostet und daneben der fast gleiche Kringel nur 69ct.
|
||||
|
||||
![]()
War am Freitag in nördlichen Berliner Umland bei einem Bäcker und wollte mir ein Brot und ein Leckerli zum Frühstück kaufen.
Es gab ca sechs verschiedene Sorten Brot. Keins davon unter fünf €. Brötchen das Stück 1 €. Hab mich dann entschlossen ein Dorf weiter zu fahren. Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der nur 6 unterschiedliche Brotsorten hat, muss das alles handgemacht und ohne Backmischungen hergestellt sein.
Brot nicht unter 5 Euro ist schwer zu beurteilen, da wir Brot-Art und Größe nicht kennen. 1 Euro für ein normales Weizenbrötchen finde ich aber auch teuer.
|
||||
|
||||
![]()
Normale Schrippen?
Unser bester Bäcker hat auch teuere aber die normaler Kaisersemmel etc. liegt bei 40 Cent oder so. Es gibt aber Krusties, Baguettsemmel etc. Könnte sein daß da was an 1€ ran kommt, glaub ich aber nicht. Könnte sein daß das größte Brot, ein Riesenlaib feinstes Roggenbrot gegen 5€ geht, kauf ich nie. Eines kostet definitiv mehr als 5 und das gibt es nur auf Vorbestellung. Das ist riesig, Teigsorte nach Wahl und wird oben beschriftet. Wird für Hochzeiten und ähnliches bestellt. |
|
||||
|
||||
![]()
Cool.
![]() Respekt. Als ich mal bei dir war, warst du noch ein Kind. Wenn ich mich richtig erinnere ging es irgendwie um einen luftgekühlten Yamaha.. |
|
||||
|
||||
![]()
Nur um es mal zu sagen,
ich habe nie das teuerste Werkzeug gekauft, nie das teuerste Brot, nie die besten Reifen gefahren und bin trotzdem 70 geworden. Ich kenne, nein, kannte einige Leute die nur von Feinsten gekauft haben und die 70 nicht erreicht haben. |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hatten die aber viel mehr Freude im Leben auch wenn sie nicht 70 geworden sind?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wohne in einem Dorf mit 3000 Einwohner. Aber wir haben noch Bäcker, Metzger und einen Laden (Edeka)
Meine Backwaren kauf ich beim Bäcker vor Ort und mein Fleisch und Wurst beim Metzger. Wenn das nicht mehr gemacht wird, dann kann man die Uhr danach stellen, wann diese schließen müssen. Robert
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich freue mich viel mehr im Leben über Werkzeuge die genauso funktionieren, wie die teuren und ich hab noch knapp 12 Jahre bis 70. Ich hoffe das klappt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Am Samstag standen die Städter vor der Metzgerei Schlange, der sehr gut war und preislich im Rahmen. Dann kam der Krebs und es fand sich kein Nachfolger mehr. Die damals frisch renovierte Metzgerei mit neuesten Gerätschaften/Maschinen steht seitdem leer. Der hätte sich ansonsten garantiert gehalten, auch wenn wir nur 400 Einwohner haben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bäckerei in Steinkirchen dito, aber die haben es preislich deutlich übertrieben bei Verschlechterung der Qualität. Früher fuhren die Jorker nach Steinkirchen für Brot und Brötchen, jetzt fahren die Steinkirchener/Grünendeicher/... nach Jork zu Schrader.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was mir da grad zu einfällt, wir waren mal mim Auto an der Nordsee, (schön öfter natürlich) und im Hafen lagen Krabbenkutter, das sind Kutter die nur Krabben fangen. Dann war da so ein Gebäude in dem auch ein kleiner Verkaufsladen war. Da gab es frischen Fisch und die Leute kauften wie verrückt, Makrelen, Heringe, halt alles was die See so zu bieten hatte weil der fangfrisch ja am besten schmeckt. Da ich immer viel früher auf war, (kein Langschläfer zu Dienstzeiten, konnte ich auch im Urlaub nicht) sah ich ganz früh morgens den Kühllaster aus Hamburg. Er nahm Krabben mit und brachte frischen Fisch....war natürlich teurer als im Supermarkt, ..........wo der seinen Fisch wohl her bekam? Ob da ein zweiter Laster anrollte? Geändert von Giligan (19.02.2025 um 12:10 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neulich beim Fischhändler | Silberlocke | Kein Boot | 25 | 21.09.2011 11:46 |
Neues vom Bäcker | Tide | Langzeitfahrten | 20 | 08.05.2007 16:25 |