|
||||
|
||||
Der Neckar spendet kaum 30m³/sek im Moment.
|
||||
|
||||
Der Rheinfall schüttet nur Halbsoviel wie sonst.
160 m³/sec Aktuell strömen um die 160.000 Liter Wasser pro Sekunde über die Felsen in der Nähe des Schweizer Ortes Schaffhausen. Im Schnitt rauschen hier im Herbst etwa 400.000 Liter pro Sekunde - also mehr als das Doppelte. Im Sommer sind es gewöhnlich sogar nochmal etwa 200.000 Liter mehr. https://www.focus.de/wissen/natur/rh...d_9795135.html
|
|||
|
|||
Gerade im Radio gehört:
Aufgrund des anhaltenden Niedrigwassers auf dem Rhein, hat die Bundesregierung die Kraftstoff Notreserven freigegeben. Gab es wohl in der Geschichte der BRD nur 3x.... |
|
||||
|
||||
Was hat das ganze mit den Notreserven zu tun ????
Kraftstoff ist doch da, es geht doch "nur" um den Transport !!! oder seh ich da was falsch ??? Oder kommen die Reserven dann eingeflogen ????
|
||||
|
||||
Die Not Reserven lagern in der Nähe zum Frankfurter Flughafen. Hier gibt es wohl die ersten kleineren Tankstellen die kein Kraftstoff mehr bekommen und geschlossen sind.
Das Standard Lager in Raunheim wird vom Rhein aus beliefert, was aber nicht mehr möglich ist. Die Reserven können jetzt aus dem Frankfurter Not Lager aus verteilt werden via Lkw.... eigentlich gar nicht so kompliziert
|
|
|||
|
|||
Moin.
Es ist wirklich krass was alles am Rhein hängt worüber man sich nie Gedanken macht. Ein Freund von mir betreibt einen Schrottplatz und kann bald nicht mehr arbeiten weil er die Karosserien nicht mehr abgefahren bekommt. Sein Zwischenhändler verschifft den Schrott über den Rhein. |
|
||||
|
||||
Heute auf der Rüdesheimer Aue (Rüdesheimer Kripp)
|
|
||||
|
||||
Hmmm. Was Ihr da alles in den Rhein schmeisst?
Wo bei ich war diesen Sommer auch dort am Abend zum Grillen. Mein Kollege meinte auch er könne da einfach reinfahren. Und schwubs sass er mit dem Antrieb fest. Ich konnte Ihn dann aber aus dem schlick ziehen
|
|
|||
|
|||
Eigentlich kann man gut an die Insel fahren...
Das war aber auch der Grund warum ich heute da war. Ich hab den Wasserstand genutzt um mir mal die Einfahrtschneise genauer anzuschauen um zu sehen wo gefahren lauern. Die 200m von der eigentlichen Insel bis zur Boje liegen nämlich gerade komplett frei... |
|
||||
|
||||
Aua
wenn man beim Baden in so einen Propeller tritt ist der Tag auch gelaufen.
Ja Bilder machen ist Gut da sieht man die Problemstellen. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
gleich den Unrat beseitigen wäre natürlich gut
|
|
|||
|
|||
Schickt mal einen Schrotthöker vorbei.
Der braucht doch nur noch einzusammeln.
|
||||
|
||||
Bilder vom Freitag
- Rheinfähre Mannheim Altrip - Kief Weiher und Standbad Ausfahrt aus dem Kief wohl nicht mehr möglich , ausslippen und Kranen im Moment auch nicht.
|
|
||||
|
||||
noch Bilder von der Ausfahrt Kief vielleicht interessant für den ein oder anderen hier
|
|
||||
|
||||
War gestern am Boot.. nur noch 2,2m Wasser m Heck unterm Rumpf...
teilweise sind bei uns die Unterwasserverbindungen schon auf dem trockenen und drücken die Ausleger hoch..
|
||||
|
||||
Situation in Nijmegen
Habe heute eine kleinen Ausflug nach Nijmegen gemacht um mir die Situation auf dem Waal / Rhein noch mal an zu schauen. Hier ein paar Eindrücke.
Wenn man von der Brücke in die vorbeifahrenden Frachtschiffe (Container, Eisenerz, Kohlen) schaut, sieht man wie wenig Ladung diese noch mitnehmen können. Von der Besatzung eines Kreuzfahrtschiffes an der Kade hörte ich dass sie aktuell (Tiefgang 1,6m) noch gerade 20 cm unterm Kiel haben. Bin froh dass ich vor 4 Wochen als ich hier vorbeifuhr noch ca. 40 cm mehr Wassertiefe hatte. Hier nochmals meinen Dank an Stefan (stefan307), der ein paar Urlaubstage geopfert hat und mir geholfen hat meine ALK in 3 Tagen von Mainz zurück zur Maas zu fahren. Auch war die betonnte Fahrrinne teilweise nur zur Hälfte benutzbar (die ALK hat 1,5m Tiefgang) und hatten wir manchmal (z.B. bei Obermörmter trotz Mitte Fahrrinne nur noch 20 cm unterm Kiel), wir sind ohne Grundberührung heil zurück nach Venlo gekommen.
groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (28.10.2018 um 21:52 Uhr)
|
|
||||
Pegel Wesel dies Jahr zwischen heute und Januar...
|
||||
|
||||
Wasserstand Waal in Nijmegen
Bei unserem Besuch in Nijmegen am 28.10.2018 (s. meine Fotos im vorletzten Beitrag) hat meine Frau einige Szenen gefilmt und zu einem kurzen You-Tube-Film verarbeitet.
Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=3LAbgYOnCXA
|
||||
|
||||
Bei Unkel wurde im Niedrigwasser ein abgeschossenes / abgestürztes Flugzeug der Luftwaffe gefunden. Die Brücke von Remagen ist ja nicht weit entfernt...
http://www.general-anzeiger-bonn.de/...le3969924.html
Andreas Geändert von chrisma (30.10.2018 um 21:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute nochmal als "News" in der Zeitung: Der Sprit wird teurer! Weil die Binnenschiffe nichts oder nicht mehr soviel transportieren können, wird nicht nur die "Reserve" des Bundes angezapft - es verteuern sich natürlich auch die Transportkosten. Das geben die Mineralölkonzerne natürlich an den Kunden weiter. Wer hätte das gedacht?? Also: Schnell nochmal volltanken!
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Machen sich die Regenfälle der letzten Tage irgendwie bemerkbar?
|
||||
|
||||
Welche "Regenfälle" ??? Das bisschen Nieselregen hat der ausgetrocknete Boden sofort aufgesaugt. Wenn es so weiter geht, wird noch nicht einmal das normalerweise übliche "Frühjahrshochwasser" für normale Wasserstände auf dem Rhein sorgen, fürchte ich.
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
ja klar... aber das ist ein Tropfen auf den heißen Stein... das meiste Wasser kommt aus den Alpen und da dort schon der Schnee teilweise liegen bleibt wird es nicht viel besser
|
||||
|
||||
Köln ist kurzzeitig um 20 cm gestiegen
|
Hat hier nur gestern etwas geregnet, immerhin Wesel +10cm und damit heute früh bei 104cm. So oder so extrem kritisch.
Größere Regenfälle sind nicht in Sicht.
|