boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 554Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 554

Themen-Optionen
Alt 09.12.2021, 13:55
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Finde ich nicht - wird ja keiner gezwungen auf der Messe auszustellen - auch sind die Einnahmen durch die Messe für die Aussteller wohl nicht lebenswichtig, da wird durch dieses Event niemand am Hungertuch nagen- anders sieht es bei den Messebauern und der Logistikbranche aus.
Sehe ich auch so. Den Ausstellern wird nicht signifikant Umsatz wegbrechen, wenn die Messe nicht stattfinden sollte. Denn wie wurde hier schon neulich mal geschrieben?

"In diesen Zeiten verkauft sich das Zeug auch so!"

Schließlich gibt es auf viele Produkte lange Wartezeiten, was bedeutet, das nach der Messeteilnahme eh kein "zeitnaher Umsatz" realisierbar wäre, weil eh noch abgearbeitet bzw. auf Ware/Bauteile gewartet wird.
Viele Produkte die man auf der Messe sehen würde, bekäme man eh nicht mehr rechtzeitig zur Saison 22....

Gruß

H.P.
Alt 09.12.2021, 14:41
User: 3512
Gast

Standard

Aber dennoch: zu sagen "den Ausstellern tuts nicht weh" und "immerhin verdienen die Messebauer trotzdem daran" ist auch nicht ganz die feine englische...

*grummel*
Alt 09.12.2021, 14:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.106 Danke in 3.488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Schließlich gibt es auf viele Produkte lange Wartezeiten, was bedeutet, das nach der Messeteilnahme eh kein "zeitnaher Umsatz" realisierbar wäre, weil eh noch abgearbeitet bzw. auf Ware/Bauteile gewartet wird.
Viele Produkte die man auf der Messe sehen würde, bekäme man eh nicht mehr rechtzeitig zur Saison 22....
Tolle Logik
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 09.12.2021, 14:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Aber dennoch: zu sagen "den Ausstellern tuts nicht weh" und "immerhin verdienen die Messebauer trotzdem daran" ist auch nicht ganz die feine englische...

*grummel*
Natürlich tut es uns weh, sehr sogar. Wir haben jährlich wechselnde Sortimente und konnten im Januar vor Saisonbeginn der interessierten Kundschaft die Ware in natura zeigen, erklären, Änderungen darstellen und idealerweise auch noch Bestellungen annehmen.
Das fällt jetzt das 2. Jahr ins Wasser, von dem netten persönlichen Plausch mit der Kundschaft mal ganz abgesehen. Viele kommen gerne einfach nur mal vorbei, um mal persönlich zu schnacken oder einen persönlich kennenzulernen.
Es ist für jeden Aussteller ein Verlust, keine erfolgreiche Messe zu haben und nicht auszustellen ist wirtschaftlich gesehen rein gar kein Gewinn, sondern ein großer Verlust!

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 15:12
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Tolle Logik
Naja...bei uns in der Branche ist es eben (bei Artikeln mit China Anteil) genau so. Wenn wir z.B. LTE Module auf einer Messe zeigen würden, wäre es schön....aber die Lieferzeiten von derzeit 30 Wochen würden eh zeitnahen Umsatz verhindern.
Bei manchen Artikeln ist die Lieferzeit sogar noch deutlich länger. Und ich weiß das es bei einigen bootsspezifischen Artikeln aus Asien nicht viel anders aussieht.
Frag mal nach Steckverbindern vom japanischen Hersteller "JST" (die eine hohe Verbreitung in japanischen Produkten haben)....bis zu 100 Wochen Lieferzeit.
Dann gibt es für unsere Kabelfertigung manchmal keine Ummantelung, weil Granulat grade knapp ist...und so weiter.

Für unsere eigene Produktion haben wir schon Forecasts bis Ende 2023 gemacht, denn was jetzt nicht schon zumindest im Kopf für Kunden geplant und auf Bauteilebene geordert wird, kommt nicht mehr rechtzeitig....

Gruß

H.P.
Alt 09.12.2021, 15:24
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Naja...bei uns in der Branche ist es eben (bei Artikeln mit China Anteil) genau so. Wenn wir z.B. LTE Module auf einer Messe zeigen würden, wäre es schön....aber die Lieferzeiten von derzeit 30 Wochen würden eh zeitnahen Umsatz verhindern.
Bei manchen Artikeln ist die Lieferzeit sogar noch deutlich länger. Und ich weiß das es bei einigen bootsspezifischen Artikeln aus Asien nicht viel anders aussieht.
Frag mal nach Steckverbindern vom japanischen Hersteller "JST" (die eine hohe Verbreitung bei japanischen produkten haben)....bis zu 100 Wochen Lieferzeit.
Dann gibt es für unsere Kabelfertigung manchmal keine Ummantelung, weil Granulat grade knapp ist...und so weiter.

Für unsere eigene Produktion haben wir schon Forecasts bis Ende 2023 gemacht, denn was jetzt nicht schon zumindest im Kopf für Kunden geplant und auf Bauteilebene geordert wird, kommt nicht mehr rechtzeitig....

Gruß

H.P.
Das ist für uns aus der Wassersportbranche doch auch nicht anders, es kommt fast alles aus Asien.
Dennoch brauchen wir die Messe zum Präsentieren, Ware bekommen wir schon irgendwie ran. Wenn nicht im Container, dann eben per Luftfracht.
Man muss sich vor Augen halten: Will der Kunde kaufen und bekommt seine Ware nicht sofort, kauft er entweder woanders oder was anderes und ist so oder so weg. Darum ist eine persönliche Kundenbindung auf einer Messe wichtig.
Es war schwierig in 2020, auch dies Jahr, aber es geht und es gibt immer Möglichkeiten, an Ware zu kommen. Die Kundschaft hat auch großenteils Verständnis für die Situation. Was wir nicht in Deutschland haben, hat vielleicht einer der anderen europäischen Importeure und dann wird ausgetauscht.
Wir haben in 2020 und 2021 fast alle Kunden zufriedenstellen und beliefern können, irgendwie. Was wir nicht haben und worauf in unserer Branche immer spekuliert wurde: Auslauf.
Wir haben markenübergreifend rein gar keine Ware, die jetzt zum Kollektionswechsel auf den Markt gedrückt werden kann. Das 2. Jahr in Folge und ja, das finde ich sogar einen großen Vorteil. Auch insofern, dass einige Shops die Boot zum Abverkauf von teilweise gar durch manche Marken für den Auslauf oder die Messe nachproduzierter Ware genutzt haben. Diese Ware ist nicht vorhanden, was dem Markt an sich sehr gut tut und die Preise stabil hält. Auch gab es kaum Rabatte für die Kundschaft in den letzten 2 Jahren, gekauft wurde dennoch.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 15:39
TeamM TeamM ist offline
Captain

Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

...man sollte meiner Meinung nach nicht eine Business Messe mit z. B. Elektronikbauteilen mit einer Konsumentenmesse wie einer Bootsmesse vergleichen. Bei der Bootsmesse geht es um Emotionen, Leidenschaft etc... Wenn ich zur Messe komme und das frische Laminat der nagelneuen Boote rieche bekomme ich eine Gänsehaut. Das kann kein 360 Grad Filmchen bieten. Ich denke auch, dass das Feedback der Kunden für die Aussteller wichtig ist. Wenn man nicht am Ball ist, entwickelt man ggf. an Kundenwünschen vorbei.
Mein Fokus liegt auf eher kleineren Herstellern, die aber sehr hochwertige Qualität anbieten. Denen dürfte weder ein Ausfall der Messe, noch die Kosten egal sein...
Alt 09.12.2021, 15:52
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

28.210 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

...wenn eine Messe keinen Umsatz/Gewinn generieren würde, gäbe es sie gar nicht.
Alt 09.12.2021, 16:02
leebärtran leebärtran ist offline
Cadet

Boot: Segelboot
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

klar will/kann/muss nicht jeder Messebesucher auch gleich ein Boot kaufen, aber gerade die Auswahl an Ausrüstung, Kleidung und natürlich Booten stellt doch den entsprechenden Gegenwert zum Eintrittsgeld und den Fahrt- sowie Unterbringungskosten dar. Wenn so viele Aussteller wegbleiben, stellt sich daher die Frage, ob die Messe überhaupt noch der Besuchermagnet sein kann, der sie sein möchte. Anders ausgedrückt - ganz unabhängig vom Corona-Geschehen - lohnt sich die Boot 2022 in der Form überhaupt noch für die Besucher und damit auch für die verbliebenen Aussteller?

Geändert von leebärtran (09.12.2021 um 16:31 Uhr) Grund: Klastellung
Alt 09.12.2021, 16:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Es geht auf der Messe ja auch darum sich selbst und seine Produkte vorzustellen.

Wer auf der Messe einen guten Eindruck von z.B. Bavaria hatte, wird auch bei der Bootssuche entsprechend zuerst den Bavaria Händler aufsuchen. Das kann auch mehrere Jahre später sein. Das wissen die Hersteller und sind deshalb da. Und gerade die kleineren Werften haben so die Chance überhaupt von einem potentiellen Kunden wahrgenommen zu werden. Und das sind gar nicht so wenige.

Für den wirklichen Kaufinteressenten sind wahrscheinlich nach wie vor erhebliche Messerabatte drin, gerade bei Booten. So manch Aussteller eines Trailerboots wird auch gerne sein Ausstellungsstück noch vor Ort verkaufen und es gar nicht mit zurück nehmen.

Die Frage die ich mir stelle ist aber ob die Messe selbst nicht irgendwann einen Punkt erreicht wo es für sie günstiger ist wegen höherer Gewalt abzusagen als eine leere Messe über 2 Wochen zu betreiben. Denke der Kartenvorverkauf ist bis jetzt eine Katastrophe. In den Verträgen mit den Ausstellern wird man sich gegen höhere Gewalt sehr gut abgesichert haben. Da wird dann vielleicht sogar der Messechef an den Ministerpräsidenten heran treten und fragen ob es nicht sinnvoll wäre...... etc. Das ist aber reine Spekulation.

Gruß
Chris
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 16:14
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral

3.664 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Frag mal nach Steckverbindern vom japanischen Hersteller "JST" (die eine hohe Verbreitung in japanischen Produkten haben)....bis zu 100 Wochen Lieferzeit.
Und haben wir etwas daraus gelernt oder lernen wir daraus? NEIN.

Alt 09.12.2021, 16:20
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von leebärtran Beitrag anzeigen
...stellt sich daher die Frage, ob die Messe überhaupt noch der Besuchermagnet sein kann, der sie sein möchte. Anders ausgedrückt - ganz unabhängig vom Corona-Geschehen - lohnt sich die Messe in der Form überhaupt noch für die Besucher und damit auch für die verbliebenen Aussteller?
Darüber wird doch überall schon lange diskutiert. Auf jeder Branchenmesse und auch bei vielen Kunden bemerke ich Überlegungen, ob sich große "Mega-Messen" (Hannover Messe, SPS, IFA, Boot etc.) für Aussteller noch lohnen. Die Standpreise, Hotelzimmer etc.... das sind teilweise heftige Kostenträger die immer teurer werden.

Wir konzentrieren uns auf kleinere, spezialisierte Branchenmessen die günstiger und fokussierter sind. Weniger Besucher und Kosten, aber dafür ein wirklich interessierter Kundenkreis.
Viele Firmen stecken das restliche Messebudget eher in den Internetauftritt und Webmarketing.... so machen wir es auch und haben unsere "Hausmessen", namentlich die Hannover Messe und die SPS sowie der Elektronica, den Rücken gekehrt....viele unser Wettbewerber auch. Und...es lohnt sich...gutes Webmarketing ist Gold wert.

Ich denke die Zeit der großen Messen neigt sich einfach dem Ende zu. Die Boot mag da was Besonderes sein, aber andere Messen..... Wer vermisst denn die Ce-Bit? Wer die "alte IAA"? Beispiele gibt es genug, z.B. ja auch die Hanseboot in Hamburg. Und die Geschäfte laufen trotzdem...

Wie gesagt, die Boot ist sicher was besonderes. Das neue Auto kann ich überall beim Händler ansehen, Elektronik auch. Bei Booten ist das schon schwieriger, daher sehe ich da einen Sonderstatus.

Gruß

H.P.
Alt 09.12.2021, 16:29
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant

Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Selbst die Eisenwarenmesse in Köln wurde gerade von Anfang März auf Ende September verschoben - wobei man dies damit begründet, dass die Asiaten zur Zeit nicht ohne Probleme reisen dürfen.
Alt 09.12.2021, 16:35
Cadet

50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Darüber wird doch überall schon lange diskutiert. Auf jeder Branchenmesse und auch bei vielen Kunden bemerke ich Überlegungen, ob sich große "Mega-Messen" (Hannover Messe, SPS, IFA, Boot etc.) für Aussteller noch lohnen. Die Standpreise, Hotelzimmer etc.... das sind teilweise heftige Kostenträger die immer teurer werden.
Tut mir leid für das Missverständnis - ich wollte keine generelle Messediskussion starten, mir ging es konkret um die kommende Boot 2022. Ich habe das in meinem Beitrag verbessert.
Alt 09.12.2021, 16:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.089 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Und bitte immer fleißig B2B und B2C durcheinander mischen. Ist ja eigentlich das gleiche, abgesehen von Marketing, Vertrieb und Kunden.

Hinweis: Das war Ironie

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 09.12.2021, 16:44
Cadet

50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ja, reine Fachmessen sind sicherlich anders zu beurteilen - aber auch für die Branche selbst wird es höchste Zeit, sich mal wieder zu begegnen (leider wird man sich auf dem Gang nicht so schnell wie sonst erkennen...), insofern ist zumindest teilweise der gegenseitige Kontakt im Grunde ähnlich wichtig wie der Kontakt zum Kunden. Der Verlust vieler Aussteller ist also für B2B ähnlich nachteilig wie für B2C.
Alt 09.12.2021, 17:20
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Geht nicht nur von Booten aus, Beispiel Reisen, ob ich nach einer Destination google oder mir ein Reisebüro was erzählt, ist schon was anderes als der Anbieter auf der Messe der direkt vor Ort lebt und arbeitet , da gibt es Insider Tips und Onfos aus erster Hand , nicht umsonst gibt es immer mehr Destinationen und Reiseveranstalter die vor Ort ausstellen. Klar wenn ich 100.000 Euro ausgeben möchte und mich eh auf eine Werft eingeschossen habe kann ich auch dorthin reisen und mir das Boot vor Ort oder beim nächstgelegenen Händler ansehen evtl. auch 2 oder Werften/ Händler aber bei Zubehör/ Reisen etc lohnt das nicht.
Alt 09.12.2021, 17:28
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Geht nicht nur von Booten aus, Beispiel Reisen, ob ich nach einer Destination google oder mir ein Reisebüro was erzählt, ist schon was anderes...
Stimmt, Google schlägt das Reisebüro locker.
Ich plane meine Urlaubsreisen und auch unsere Gruppenreisen seit 20 Jahren ohne Reisebüro und fahre damit sehr gut.
Reisebüros sind wie Banken.... Was können die denn schon, was ich nicht (bei denen) auch online selbst kann?

Und ja...ich kenne die Reisemessen (wie z.B. die Reisen in Hamburg), aber mittlerweile schenke ich mir die komplett.
Wirklich gute Infos bekommt man da nicht, die bekommt man eher Vor-Ort am Urlausziel. Ich bin aber auch eher der spontane Mensch....
Trip Advisor, Google Rezensionen und Co sind mir "Insider Tip" genug.

Gruß

H.P.
Alt 10.12.2021, 03:19
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hach ja, es hat halt immer jeder eine Meinung zu allem.
Alt 10.12.2021, 06:58
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Willkommen im echten Leben....
Passt schon
Alt 10.12.2021, 07:19
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Hach ja, es hat halt immer jeder eine Meinung zu allem.
Und das ist auch gut so Jeder kennt ja die Lemminge

Gerade in Bezug auf die Messe kann das ja jeder halten wie er gerne möchte und auch das Risiko für sich abwägen, völlig gleich, welche Rolle man inne hat.. sei es nun der Aussteller, der mit dem Ausstellen von Booten oder Megayachten einen beachtlichen Betrag aufwenden wird, für eine Messe die ggf. nicht statt finden kann (so schlecht kann es der Bootsbranche meiner Meinung halt gar nicht gehen, wenn man die Möglichkeit wissentlich in Kauf nimmt), oder halt der Besucher, der sich trotz dem Wissen, dass es derzeit eher Mist ist, sich auf Großveranstaltungen zu tummeln der Einladung folgt und aus jeder möglichen Himmelsrichtung an und wieder abreißt - Konzepte hin oder her - passt halt derzeit nicht, so gern man das auch anders sehen würde.

Grüße
Daniel
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2021, 08:06
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain

Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
462 Danke in 283 Beiträgen
Standard

"so schlecht kann es der Bootsbranche meiner Meinung halt gar nicht gehen, wenn man die Möglichkeit wissentlich in Kauf nimmt"
- das es der Bootsbranche schlecht geht, davon redet im Moment doch wohl keiner, oder? Egal, ob groß oder klein, ich habe von keinem Hersteller oder Händler gehört, der im Moment über mangelnde Auslastung klagt - die sind eher alle am Anschlag. Ich denke, für so manchen Aussteller/Hersteller ist es da eine leichte Entscheidung der Messe fern zu bleiben ggf. auch erst kurzfristig. Bin gespannt, wie viele Hallenplätze dann zwischendrin noch kurzfristig leer bleiben werden...
Alt 10.12.2021, 08:18
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
"so schlecht kann es der Bootsbranche meiner Meinung halt gar nicht gehen, wenn man die Möglichkeit wissentlich in Kauf nimmt"
- das es der Bootsbranche schlecht geht, davon redet im Moment doch wohl keiner, oder? Egal, ob groß oder klein, ich habe von keinem Hersteller oder Händler gehört, der im Moment über mangelnde Auslastung klagt - die sind eher alle am Anschlag. Ich denke, für so manchen Aussteller/Hersteller ist es da eine leichte Entscheidung der Messe fern zu bleiben ggf. auch erst kurzfristig. Bin gespannt, wie viele Hallenplätze dann zwischendrin noch kurzfristig leer bleiben werden...
Auf der Messe stellt nicht nur die Bootsbranche mit Yachten aus.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 10.12.2021, 08:20
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Gebe dir vollkommen recht - das kommt hier aber wohl in manchen Beiträgen etwas anders rüber
Alt 10.12.2021, 10:49
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.880 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Wir sollen also Weihnachten und Silvester am besten alleine , ohne Familie und Freunde verbringen.
3 Wochen später geht es dann zur Messe…?

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 554Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 554