![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja man kann es aber trotzdem lesen..
EDIT: zumindest auf dem Smartphone kann ich den Artikel hinter dem Bezahlfenster klar lesen...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (24.02.2025 um 06:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auch das funktioniert bei mir leider nicht.
Kannst Du die Kernaussagen zusammfassen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
man erhofft sich dadurch mehr Konkurenz und sinkende Preise siehe auch meinen Eintrag #291... für mich ein schritt zurück in die 80er
|
|
![]() Zitat:
Einfach mal weiter runter scrollen, das Störende sind die massiven Werbeblöcke. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Das is ne Addblock Paywall, wenn man Ublock/addblock deaktiviert kann man den Artikel lesen.
|
|
![]() Zitat:
Wenn es überhaupt möglich ist, die Zahlen signifikant zu steigern, mehr Leute so aufs Wasser zu bringen. Und ob das überhaupt sinnvoll ist, immerhin kann man an den Hotspots in Deutschland auch ohne fahren (Hausboote). Wenn es nach dem ADAC ginge, würden die auch gerne PKWs prüfen und PKW/LKW-Führerscheine abnehmen. Ich glaube persönlich nicht, dass das System der amtlichen Scheine aufgegeben wird. Es geht hier immerhin auch noch um die Akzeptanz im Ausland. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Was regt ihr euch eigentlich auf?
Kann euch/uns allen das nicht herzlich egal sein? Ganz im Gegenteil: Wenn Hinz und Kunz zukünftig ganz einfach Scheine kriegen, dann kommt endlich wieder etwas mehr Leben auf's Wasser. Die Nachfrage nach Booten und Bootsleichen steigt. Sehr es mal positiv! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann kommen Leute ohne Grundwissen auf die Flüsse... Kommen in Schwierigkeiten und für alle wird es teuer mit den Versicherungen... Oder sie fahren in sensiblen Gegenden ohne Rücksicht und benehmen sich entsprechend... Folge weitere sperren wie jetzt fast in der ilmenaue.. Die Leidtragenden sind wir alle
|
|||
|
|||
![]()
Es wird Vor- und Nachteile haben.
Das man es wegen des Preises macht, würde ich eher abwegig finden, denn das Hobby an sich kostet ja schon nicht wenig Geld. Ich bin aber auch dafür, dass ein Mindeststandard definiert, geschult und geprüft wird. Sonst ist es wirklich ein Witz und man kann es ganz lassen.
|
|
![]()
Ich denke, man sollte erstmal das Versicherungsrecht angehen.
Mit einer echten Haftpflicht bei einem Unfallgegner wäre ich entspannter, wenn da Fahranfänger rumkrebsen. So kann ich ja noch der Blöde sein, wenn der mit einem rostigen Eimer daherkommt und es zu einem technischen Defekt kommt. Grüße Totti Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Im Moment scheint es sich ja um das Stadium der Verbändeanhörung zu handeln. Vermutlich sind auch nach andere Änderungen in Planung. Ob das mit der neuen Regierung noch weiterverfolgt wird, wird man sehen.
Vor einigen Jahren gab es einen Versuch des ADAC als Dritter Verband beliehen zu werden. Im Bereich IBS ist der ADAC ja bereits aktiv. Damals kochte dann der ADAC-Skandal hoch und das Verkehrsministerium hat wegen der fraglichen Zuverlässigkeit des ADAC zum damaligen Zeitpunkt von einer Beleihung Abstand genommen. Die Verbandsscheinlösung scheint mir tatsächlich so eine Art „Beleihung light“ zu sein.
|
|||
|
|||
![]()
Vermutlich hasst Du Recht und eine neue Regierung könnte das wieder einbremsen.
Andere Lobbyisten und andere Gegenseite. Verfolgen wird das Thema einfach völlig unaufgeregt.
|
||||
|
||||
![]()
Hier hat der ADAC die geplanten Änderungen etwas detaillierter beschrieben und auch kritisch kommentiert:
https://skipper.adac.de/2024/12/20/a...fuehrerschein/ Gruß Andreas
|
|||
|
|||
![]()
Aber da sieht man es mal wieder. Die Nutzer brauchen keine Änderung, aber der Staat verfolgt ungeachtet dessen seine eigenen Interessen. Zudem scheint er wieder einmal über das Ziel herauszuschießen.
|
||||
|
||||
![]()
Das Argument Kostensenkung (z.B. beim ADAC Skipper- Link) verstehe ich nicht wirklich.
Die amtlichen SBF`s sind nicht teuer, sondern ganz im Gegenteil sie sind billig im Vergleich z.B. zu einem KFZ Führerschein. Warum sind sie so günstig? Weil der praktische Teil schon jetzt auf ein absolutes Minimum beschränkt ist. Gerade der praktische Teil sollte meiner Meinung nach intensiviert werden. Für Leute die wirklich Interesse am Bootfahren haben ist nicht der SBF das teure, sondern viel mehr die Folgekosten. Egal ob mit eigenem Boot oder mit Charterboot
|
|
![]() Zitat:
Ich hatte das damals darum als Block-Unterricht ganztags gemacht, das waren 4,5 Tage für Binnen und See. Und dann nochmal 3 komplette Tage UBI und SRC mit Pyro. Prüfungen extra jeweils ein Tag See und Binnen zusammen, Theorie und Praxis. Und UBI, SRC und Pyro habe ich auch zusammen prüfen lassen, war auch ein guter Tag letztlich. Da sehe ich aber auch keine Einsparmöglichkeiten. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Leute, der Sportbootführerschein See kostet in einer Fahrschule in D ca. 400€ mit allem pipapo. Wem das zuviel ist, soll es bleiben lassen und Lastenrad fahren.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gewerbliche Nutzung von Sportbootführerscheinen und Umtausch in Kleinschifferzeugniss | Totti-Amun | Allgemeines zum Boot | 158 | 21.02.2025 07:29 |
Diskussion zu Re-Importen bei Fahrzeugen | fignon83 | Kein Boot | 92 | 21.07.2024 10:26 |
Propeller-Experten.. Auswirkung bei Änderung der Propellergröße | Kami | Technik-Talk | 77 | 20.09.2022 10:13 |
Diskussion zum Thema PSA bei Brandbekämpfung auf dem Wasser | divefreak | Kein Boot | 12 | 08.08.2009 12:20 |