boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 500Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 500
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 18.07.2024, 23:48
NAJ NAJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 199
Boot: Finval
153 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich habe den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Ausser Schiffsballet gab es noch etwas, was sich mit dem Überqueren der Grenze geändert hat. Top moderne Hafenanlagen und Steiger. Riesige Übernachtungshäfen für die Berufsschiffahrt, die aussehen wie Yachthäfen. Die deutschen Häfen sehen dagegen aus, als wäre der Krieg gerade vorbei. Das ist schon sehr beeindruckend. Alles ist in top Zustand. Respekt an die Niederländer. Wasser können die super. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Das letzte Mal, dass ich durch Friesland geschippert bin, ist locker 40 Jahre her, sieht man mal von der Überführung der Orion ab. Da bin an einem Tag von Heerenveen nach Delfzijl gefahren und am nächsten Tag die Ems hoch.
Da bin ich komplett bei dir!! Ich bin pro Jahr ca. 10-15 mal in den Niederlanden (mit Trailer) und alles was mit Wasser,Boot oder Nass zu tun hat haben die halt Naturgemäß besser drauf als viele andere Nationen.
Was dazu kommt--> Egal welche Strecke Du in den Niederlanden in Richtung D fährst, du fährst quasi hunderte Kilometer über Topfebenen Asphalt und sobald die Grenze nach D überquert ist geht das gerumpel los 😂
Mit Zitat antworten top
  #352  
Alt 19.07.2024, 06:14
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.052
Boot: Vacance 1220
2.076 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich habe den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Ausser Schiffsballet gab es noch etwas, was sich mit dem Überqueren der Grenze geändert hat. Top moderne Hafenanlagen und Steiger. Riesige Übernachtungshäfen für die Berufsschiffahrt, die aussehen wie Yachthäfen. Die deutschen Häfen sehen dagegen aus, als wäre der Krieg gerade vorbei. Das ist schon sehr beeindruckend. Alles ist in top Zustand. Respekt an die Niederländer. Wasser können die super. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Das letzte Mal, dass ich durch Friesland geschippert bin, ist locker 40 Jahre her, sieht man mal von der Überführung der Orion ab. Da bin an einem Tag von Heerenveen nach Delfzijl gefahren und am nächsten Tag die Ems hoch.
Friesland ist toll, gerade für uns als Familie bietet es von an der Insel liegen bis in Sneek einkaufen für alle was.
Schöne Grüße aus Grou
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6074.jpg
Hits:	25
Größe:	111,4 KB
ID:	1021024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29F172B8-665C-451D-A975-2CAABB69A855.jpg
Hits:	24
Größe:	77,6 KB
ID:	1021025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	213B5221-A669-4AB2-BE5A-59CD8960A2A6.jpg
Hits:	24
Größe:	41,1 KB
ID:	1021026  

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #353  
Alt 19.07.2024, 08:21
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 995
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.526 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Die Berufler zeigen mit der blauen Tafel an, dass sie jetzt übers Wasser kreuzen wie sie möchten und den für sie besten Weg wählen? Oder wozu ist diese blaue Tafel? Habe das aus der pdf nicht richtig rauslesen können.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #354  
Alt 19.07.2024, 08:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.234
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.179 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Die Berufler zeigen mit der blauen Tafel an, dass sie jetzt übers Wasser kreuzen wie sie möchten und den für sie besten Weg wählen? Oder wozu ist diese blaue Tafel? Habe das aus der pdf nicht richtig rauslesen können.
In Kurzform bedeutet das, dass man sich auf Steuerbordseite zu passieren hat.
Der Bergfahrer darf sich zudem die Fahrwasserseite aussuchen.
Das ist aber bereits Stoff zum SBF und auch prüfungsrelevant.

Gruß

Totti

P.S.
https://www.schiffundtechnik.com/lex...aue-tafel.html
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #355  
Alt 19.07.2024, 08:58
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.608
1.582 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
In Kurzform bedeutet das, dass man sich auf Steuerbordseite zu passieren hat.
Der Bergfahrer darf sich zudem die Fahrwasserseite aussuchen.
Das ist aber bereits Stoff zum SBF und auch prüfungsrelevant.

Gruß

Totti

P.S.
https://www.schiffundtechnik.com/lex...aue-tafel.html
Das Bedeutet,
der Bergfahrer auf dem Rhein, auch andere Flüße, gibt die Begegnung mit dem Talfahrer an.
Zeigt der Bergfahrer dem Talfahrer die blaue Tafel-weiß Umrandet, muß die "Regelwiedrige" Begegnug links, also Stb an Stb erfolgen, ohne wenn und aber.
Es sei aber, ein Talfahrendes Passagierschiff muß sein Steiger anfahren, oder an Hafenein und Ausfahrten, so wird "diese" Begegung über Funk, Kanal 10, abgesrochen.
Auf dem Niederrhein von Holländischer Grenze-Lobith, bis nach Duisburg-Ehingen besteht geregelte Begegung, Bb an Bb, rechts Fahrgebot,
genauso die "Gebirgsstrecke von St. Goar bis nach Bingen, Bb an Bb.

Außer auch hier Fahrgasteschiffe, die einen bestimmten Streeiger anfahren mußen.

Gruß Manfred, der in seiner Lehre noch mit blauer "Flagge" gefahren ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #356  
Alt 19.07.2024, 09:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.234
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.179 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das Bedeutet,
der Bergfahrer auf dem Rhein, auch andere Flüße, gibt die Begegnung mit dem Talfahrer an.
Zeigt der Bergfahrer dem Talfahrer die blaue Tafel-weiß Umrandet, muß die "Regelwiedrige" Begegnug links, also Stb an Stb erfolgen, ohne wenn und aber.
Es sei aber, ein Talfahrendes Passagierschiff muß sein Steiger anfahren, oder an Hafenein und Ausfahrten, so wird "diese" Begegung über Funk, Kanal 10, abgesrochen.
Auf dem Niederrhein von Holländischer Grenze-Lobith, bis nach Duisburg-Ehingen besteht geregelte Begegung, Bb an Bb, rechts Fahrgebot,
genauso die "Gebirgsstrecke von St. Goar bis nach Bingen, Bb an Bb.

Außer auch hier Fahrgasteschiffe, die einen bestimmten Streeiger anfahren mußen.

Gruß Manfred, der in seiner Lehre noch mit blauer "Flagge" gefahren ist.
Schrieb ich doch so, Manfred.

Man kann das hier am Niederrhein häufig in Wesel beobachten, da der Rhein hier nicht wie eine gerade Schnur verläuft.
Die Bergfahrer schwenken häufig sehr früh in den "Gegenverkehr", wenn sie in den Wesel-Datteln-Kanal wollen oder zum Logport Emmelsum.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #357  
Alt 19.07.2024, 09:29
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Normal ist Rechtsverkehr, wie auf der Straße.
Es kann aber Situationen geben, wi man vom Rechtsverkehr abweichen möchte. Zum Beispiel auf stark strömenden Flüssen.
Da ist es sinnvoll, dass der Talfahrer mit der stärksten Strömung fährt und der Bergfahrer im Bereich der geringsten Strömung. Die Strömung hält sich aber nicht an den Rechtsverkehr, sondern an den Verlauf des Flusses. Im Regelfall ist die stärkste Strömung im äußeren Bereich einer Kurve. Die Schifffahrt wechselt also je nach Bedarf, vom Rechts- in den Linksverkehr. Um das zu signalisieren, wird die blaue Tafel gezeigt. Diese ist auf der Steuerbordseite des Schiffes. Ein entgegenkommendes Schiff. Zeigt ebenfalls die blaue Tafel, als Bestätigung. Beide Schiffe begegnen sich dann jeweils an der Seite mit der Tafel, also an Steuerbord.
In Deutschland gilt das nicht für Kleinfahrzeuge. Die zeigen weder eine blaue Tafel, noch müssen sie die Seite wechseln. Es ist aber nicht verboten die Seite trotzdem zu wechseln.
In den Niederlanden weichen auch Kleinfahrzeuge generell aus. Ob sie das wirklich müssen, weis ich nicht, aber es wird mindestens erwartet.

Jetzt wirds spannend. Nicht jedes Binnenschiff sucht in der Bergfahrt den Bereich mit der geringsten Strömung. Diese Bereiche haben oft auch weniger Wassertiefe. Es kann also passieren, dass ein Bergfahrer in die Innenkurve wechselt, während ein anderer Bergfahrer in der Aussenkurve verbleibt. Dann kommen dir, wenn du in der Talfahrt bist, an beiden Seiten Schiffe entgegen. Kein Problem, du fährst einfach in der Mitte durch.
Problematisch wird es erst dann, wenn sich die Bergfahrer noch überholen. Dann wird die Lücke enger. Hast du dann noch Talfahrt im Nacken, die schneller fährt als du, kannst du ganz schön ins Grübeln kommen. Die fährt ja auch nich in der Mitte durch, wo du gerade herumbummelst.

Das Problem dabei ist nicht der Platz. Das Problem sind die Nerven des Sportbootfahres. So eine Situation kann bedrohlich wirken. Speziell, wenn man mit einem Verdränger unterwegs ist und die Berufsschifffahrt schneller fährt, als man selbst. Dazu kommt dann noch ordentlich Wellengang, von den Schiffen, die mächtig Gas geben.
Wenn man in einer solchen Situation nicht weis, was die blaue Tafel bedeutet und wie die Binnenschiffe sich verhalten, steht man vor einem großem Rätsel.
Ist das Schiff im Nacken ein riesiger Containerfrachter, ist die Hose voll.
Die Binnenschiffer verlassen sich im Regelfall darauf, dass die Sportbootfahrer auf den Rhein wissen was Sache ist und sich entsprechend verhalten. Allerdings sind auch nicht alle Berufschifffahrer rücksichtsvoll. Meistens ja, aber nicht Alle.

Zusammengefasst: Das fahren auf dem Rhein ist für Verdrängerfahrer nicht immer einfach. Je nach Veranlagung kann man das herausfordernd, anstengend oder angstmachend betrachten.
Eine gemütliche Bummelfahrt ist das jedenfalls nur zeitweise.

Das gilt nicht nur für den Rhein. Alle Flüsse mit starker Strömung und viel Schiffsverkehr, erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und solide Grundkenntnisse.

Mir hat es Spass gemacht. Aber es ist auch ein wenig anstrengend.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #358  
Alt 19.07.2024, 10:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.271
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.904 Danke in 11.876 Beiträgen
Standard

Ist aber kein Problem mit dem fliegenden Wechsel der Fahrseiten fahre selbst Stromauf auch ohne blaue Tafel auf der besseren Seite und die Berufler erkennen das ohne Probleme, nur manche Sportbootfahrer schnallen das nicht.
Es gibt ja auch noch Funk wenn mal was unklar sein sollte
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #359  
Alt 19.07.2024, 12:39
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Vor ein paar Minuten hat ein Sportboot die blaue Tafel ignoriert. Ich vermute, er konnte sie nicht sehen.
Das war ganz schön knapp. Vermutlich hat der Schiffer ihn auch nicht gesehen. Das Binnenschiff war leer und hoch und das Sportboot sehr niedrig. Ich hatte auch Mühe die Tafel zu sehen, aber der Kurs war eindeutig.
Ich habe dann mal Reederlaag inspiziert. Man kann dort auf der Durchreise auch mal gut übernachten.
Auftragsgemäß habe ich in Doesburg festgemacht und werde gleich die Stadt erkunden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #360  
Alt 19.07.2024, 12:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.234
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.179 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Offtopicfrage- Machen die so etwas wirklich?? Ich selbst bin nen Funklosen und so ne zwischendurchmeldung find ich schon mächtig symphatisch!
Die machen das in Wirklichkeit aus Schulungsgründen. Durch die Hintertür testen, ob du deiner Abhörpflicht nachkommst.


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #361  
Alt 19.07.2024, 13:02
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die machen das in Wirklichkeit aus Schulungsgründen. Durch die Hintertür testen, ob du deiner Abhörpflicht nachkommst.


Grüße

Totti
Das könnte sein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #362  
Alt 19.07.2024, 13:25
NAJ NAJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 199
Boot: Finval
153 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Da muss ich grad mal nachfragen- Wie geschrieben,ich habe mit Funk ja nichts am Hut.
Können die im vorbeifahren feststellen ob ein Funkgerät verbaut ist? Ansonsten würde die Kontrolle der Abhörpflicht doch gar keinen Sinn ergeben!?
Mit Zitat antworten top
  #363  
Alt 19.07.2024, 13:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.234
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.179 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Da muss ich grad mal nachfragen- Wie geschrieben,ich habe mit Funk ja nichts am Hut.
Können die im vorbeifahren feststellen ob ein Funkgerät verbaut ist? Ansonsten würde die Kontrolle der Abhörpflicht doch gar keinen Sinn ergeben!?
Man sieht es, wenn das AIS Signal gesendet wird und ein Indiz ist es, wenn eine Funkantenne montiert ist.

Sprengt aber jetzt das Thema...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #364  
Alt 19.07.2024, 13:32
NAJ NAJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 199
Boot: Finval
153 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Danke! Da hätte ich selbst drauf kommen können
Mit Zitat antworten top
  #365  
Alt 19.07.2024, 13:49
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.608
1.582 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ist aber kein Problem mit dem fliegenden Wechsel der Fahrseiten fahre selbst Stromauf auch ohne blaue Tafel auf der besseren Seite und die Berufler erkennen das ohne Probleme, nur manche Sportbootfahrer schnallen das nicht.
Es gibt ja auch noch Funk wenn mal was unklar sein sollte
In der Regel wissen die Binnenschiffe , ob der Bergfahrer jetzt oder gleich die blaue Tafel setzt,
weil hier viel Erfahrung und gute Streckenkentnisse Voraussetzung ist.
Jahrelange Praxis.

Stell dir mal vor, Fahrt im Nebel, da siehst du keine Signale. Blinker und blaue Tafel.
Allein auf dem Radarschirm weißt du, welche Begegnung angesagt ist.
Natürlich wird das noch auf Kanal 10 Abgessprochen.
Auf dem Mittelrhein 120 m und Niederrhein 150 m Fahrwasserbreite.
Da können zu Berg und zu Tal gleichzeitig auf gleicher Höhe 4 Fahrzeiuge begegnen.
Also Platz genung da noch für ein Sportboot.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #366  
Alt 19.07.2024, 17:04
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.333
2.004 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Seitdem ich Motorboot fahre (erst 3 Jahre) ist der Rhein mein Heimatrevier und hier habe ich schon ordentliche Stunden, auch unter widrigen Bedingungen gemacht. Bei 6-bis Böen 8, bei Regen, bei viel Wasser, bei wenig Wasser. Bei viel Verkehr und bei ganz viel Verkehr. Aber ich empfand dass nie als stressig oder gefährlich. Da stressen mich enge Häfen oder die hochfrequentierte Durchfahrt Leuwarden deutlich mehr.
Ich finde auch die Berufsschiffer durchweg alle ok, klar gibt es das ein oder andere Arschl..., aber dafür habe ich meine (illegale) Handfunke schnell parat.
Aber jetzt weiss ich auch, dass ich mir um Elbe und Co auch keinen grossen Kopf mehr machen muss
Mit Zitat antworten top
  #367  
Alt 19.07.2024, 18:16
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Elbe ist mehr das Problem mit wenig Wasser und der Fahrrinne. Schiffsverkehr gibt es da erst von Lauenburg abwärts. Da kommt alle paar Tage mal ein Schiff. Meistens ist man ganz alleine unterwegs.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #368  
Alt 20.07.2024, 08:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.234
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.179 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Ich finde den Rhein als völlig normal.
Man muss so oder so immer mit Allem rechnen. Wenn man sensibilisiert ist, ist das alles entspannend. Die Berufler wollen, wie wir selbst auch, nur ihre Ruhe haben, also klappt das ganz gut.
Es ist selbstredend, dass man immer das Ganze im Blick haben und sich frühzeitig Gedanken machen muss (vor Allem auch permanent achteraus), was der nächste Schritt ist.
Darum sehe ich hier AIS und Funk als selbstverständlich an.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #369  
Alt 20.07.2024, 08:48
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.608
1.582 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Totti,
da bin ich bei dir.
Der Berufler fährt den Rhein jede Woche einmal rauf und Runter.
Ich bin einmal die Woche Antwerpen, Ludwigshafen, Antwerpen gefahren, Nonstop, rund um die Uhr, Jahrelang,
da kommt Routine auf.
und das habe ich nicht nur allein gemacht, sondern meine Kollegen auch.
Und für jede Strecke oder Flußgebiet in Deutschland mußt du eine Prüfung, Streckenkunde, ablegen.

Totti, wenn du in Hamburg den Binnensportbootführerschein erwirbst, und du hast den Rhein noch nie gesehen und befahren, dann darfst du aber mit deinen Boot den Rhein befahren, ohne Streckenkenntnisse und Erfahrung,
oder wie st das ?

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #370  
Alt 20.07.2024, 09:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.234
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.179 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Totti, wenn du in Hamburg den Binnensportbootführerschein erwirbst, und du hast den Rhein noch nie gesehen und befahren, dann darfst du aber mit deinen Boot den Rhein befahren, ohne Streckenkenntnisse und Erfahrung,
oder wie st das ?

Gruß Manfred
Hi Manfred,

auf dem Rhein brauchst du nur den normalen SBF Binnen bis 20m Länge und oberhalb von 15PS.
Alleine für das sogenannte Sportpatent von 20m bis 25m Länge (vor 2023 15-25m) braucht man Streckenkenntnisse im Nachweis und man darf dann nur auf den entsprechenden Teilstücken fahren.
Können ist also was anderes. Erstmal irgendwo mitfahren würde ich jedem dringend anraten.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #371  
Alt 20.07.2024, 09:13
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Nach grandiosem Hafenkino in Doesburg und sehr netten Kontakten mit den Eingeborenen, konnte ich endlich eine Gastlandflagge ergattern und fühle mich "legal".
Die Ijssel schiebt uns schön an so geht's bei bestem Wetter nordwärts.
Unser Raumkreuzer ist hier eine kleine Sensation und ich musste eine Menge Fragen zum Boot beantworten. Sehr seltsam, ist es dich in NL gebaut worden.
Natürlich dachte jeder, es sei ein Charterboot uns so wurden Millionen von Fendern gezückt und der Steg war voll mit hilfsbereiten Leuten.
Sehr lustig. Alle haben gelacht und es gab eine kleine Stegparty. Das Thema Charterboot scheint hier auch brandaktuell zu sein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #372  
Alt 20.07.2024, 12:12
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.333
2.004 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich finde den Rhein als völlig normal.
Man muss so oder so immer mit Allem rechnen. Wenn man sensibilisiert ist, ist das alles entspannend. Die Berufler wollen, wie wir selbst auch, nur ihre Ruhe haben, also klappt das ganz gut.
Es ist selbstredend, dass man immer das Ganze im Blick haben und sich frühzeitig Gedanken machen muss (vor Allem auch permanent achteraus), was der nächste Schritt ist.
Darum sehe ich hier AIS und Funk als selbstverständlich an.

Grüße

Totti

ich halte AIS für nicht zwingend erforderlich. zumindest nicht passives. Wenn ich mir sowas anschaffe, dann die ganze Nummer.
Mit Zitat antworten top
  #373  
Alt 20.07.2024, 12:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

In Deventer habe ich ein Binnenschiff überholt. Hab es angefunkt und es entspann sich ein Dialog, von dem ich zwar nur die Hälfte verstanden habe, aber es war sehr lustig. Der Käptn bezweifelte, dass wir vorbeikämen und er würde keinesfalls langsam machen. Am Ende sagt er so was wie dann komm ma.
Die Orion schalte auf Hyperspeed und zog locker vorbei. Als ich vorbei war, kam ein gewaltiges Kauderwelsch aus dem Funk.
Ongelovlik, Duivelskerl, prachtig usw.
Und viel Gelächter war um Hintergrund zu hören. Sehr lustig.

Btw. Tatsächlich wurde ich mehrfach von der Bergfahrt angesprochen, an welcher Seite wir uns begegnen. In den engen Kurven sieht man die Schiffe relativ spät. Dank AIS kann man um die Ecke gucken und sich absprechen.
Die Ijssel erinnert mich ein wenig an die Elbe. Sehr nett hier.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #374  
Alt 20.07.2024, 16:31
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

In einem Husarenritt, ist die Raumpatrouille von Doesburg nach Genemuiden gefahren. In Zwolle haben wir Rob und seine Frau in der Schleuse getroffen. Die Stille Wille ist ein sehr schönes Schiff.
Der Schiffsverkehr ist...hmmm.... ich sag mal vorsichtig etwas gewöhnungsbedürftig.
Die deutsche Ordnungsmacht würde vermutlich esklalieren. Irgendwie passt es aber immer. Ganz Zwolle schien auf dem Wasser unterwegs zu sein. Wir hatten eine tolle Fahrt. Angesichts der tropischen Temperaturen schien fahren die beste Option zu sein. Rund 100km stehen heute auf der Uhr. Lässige 7h.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #375  
Alt 20.07.2024, 18:46
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.735
Boot: Marco 860 AK
3.177 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich halte AIS für nicht zwingend erforderlich. zumindest nicht passives. Wenn ich mir sowas anschaffe, dann die ganze Nummer.
Passiv hat inzwischen jedes bessere FuG an Bord.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 500Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 500



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Havarietour 2023 Oldskipper Allgemeines zum Boot 193 27.12.2023 20:40
Havarietour 2021/2022 Oldskipper Allgemeines zum Boot 321 11.10.2022 16:28
Auto: Geschwindigkeits-Assistent ab 2024 Pflicht boetli Kein Boot 228 01.03.2021 08:17
Hat wirklich der Sport verloren? Olympia 2024... Giligan Kein Boot 199 11.12.2015 18:44
Olympische Spiele 2024 - Hamburch oder Bärlin ? Fronmobil Kein Boot 62 17.03.2015 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.