boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.10.2010, 18:19
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Finnland
Beiträge: 53
Boot: HTECH A25 SAR
Rufzeichen oder MMSI: PV218, OJ8867, 230028470
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Interessanter Bericht!
Hier sieht man grundsätzlich 2 Typen von Bootsführern in den Schleusen.
1.) Enterhaken, Seile, etc. => Boot wird an der Schleuse fast angenagelt
2.) Boot treibt fast frei in der Schleuse. Ist der BF erfahren, hält er das Boot halbwegs mit Motor/Ruder, ansonsten wird halt Billard gespielt.

Prozedur für uns bei der Wasserrettung ist: Fender raus und Boot mit Motor/Ruder nah an der Wand halten. Kontakt vermeiden. Da die meisten unserer Boote Jets haben, ist das recht unproblematisch. Anbinden ist explizit in den procedures untersagt - so ein RIB ist zu teuer und zu schnell unter Wasser. Halten per Hand an der Leiter oder per Enterhaken ist aus Sicherheitsgründen ebenfalls untersagt - wenn die Tore stromabwärts aufgehen (die meisten Schleusen pumpen nicht leer sondern machen einfach die Tore ein wenig auf), saugts doch heftig.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.10.2010, 18:53
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da hast du auf jeden Fall nochmal Glück gehabt
Und genau das ist der Grund weshalb ich in der Schleuse keine Leinen benutze, sondern mich mit dem Bootshaken , bzw.2(sind auch immer 2Leute an Bord, an der Leiter festhalte.
Wenn Du die Schleuse kennst ok. Ansonsten kann das gewaltig in die Hose gehen, manche Schleusen bauen so eine Strömung auf das man den Bug nicht mehr halten kann.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.10.2010, 19:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Hier hältst du nix mit Bootshaken oder Hand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.10. 2010 037.jpg
Hits:	418
Größe:	46,0 KB
ID:	239306  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.10.2010, 19:36
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von S23 Beitrag anzeigen
Interessanter Bericht!

Prozedur für uns bei der Wasserrettung ist: Fender raus und Boot mit Motor/Ruder nah an der Wand halten. Kontakt vermeiden. Da die meisten unserer Boote Jets haben, ist das recht unproblematisch. Anbinden ist explizit in den procedures untersagt - so ein RIB ist zu teuer und zu schnell unter Wasser. Halten per Hand an der Leiter oder per Enterhaken ist aus Sicherheitsgründen ebenfalls untersagt - wenn die Tore stromabwärts aufgehen (die meisten Schleusen pumpen nicht leer sondern machen einfach die Tore ein wenig auf), saugts doch heftig.
Glaube mich erinnern zu können, das im Sportbootbinnenschein gelehrt wurde, in der Schleuse Maschine aus! In den Schleusen wo ich bisher war, hatte auch keiner die Maschine noch an.......
Natürlich kannst Du das Boot mit nem kurzem Druck aufs Bugstrahlruder wieder in die richtige Position bringen, ansonsten bin ich Deiner Meinung per Hand oder Enterhaken ist doch ein wenig verwegen; auch Schleuse Lehnitzsee schiebt erheblich Wasser in den ersten Momenten rein, mit anständiger Welle und allem was dazu gehört.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.10.2010, 21:34
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Auf der belgischen Maas muss man bei der Einreise an der 1. Schleuse angaben über sein Boot, die Besatzung und das Reiseziel machen. Darüber bekommt man einen Ausdruck. Der soll normalerweise an jeder Schleuse abgestempelt werden. Einigen Schleusenwärtern ist das egal, andere bestehen darauf.

So auch von Namur nach Lüttich fahrend der Schleusenwärter von Ivoz Ramez.
Ich ging, nachdem ich vom Oberwasser eingefahren bin mit dem Zettel zum Schleusenmeister um ihn abstempeln zu lassen. Irgend etwas mißfiel dem aber an meinem Zettel. Er moserte auf französisch unverständlich rum um schließlich einen neuen Zettel auszudrucken. Da es regnete, beeilte ich mich zum Boot zurück zu kommen. Dort angekommen hatte das Boot schon deutlich Schräglage und lag ca. 1,5 m tiefer als vorher. Man hatte schon mit der Schleusung begonnen als ich noch nicht beim Boot war. Meine Frau hatte versucht das Tau (das ich vorher belegt hatte weil ich ja von Bord musste) zu lösen, es gelang ihr aber nicht, da mittlerweile etliche der 16 t am Tau zogen. Außerdem musste sie ihr Tau am Bug im Auge behalten, da außer uns noch 3 Frachtschiffe in der Schleuse waren.
Ich bin dann ca. 1,5 Meter runter auf das nasse Kajütdach gesprungen und habe mit einem Messer (das immer am Außensteuerstand liegt) das Tau gekappt (war nagelneu 18 mm).

Eins habe ich mir da geschworen, wenn die nochmal einen Stempel in irgendwelche Papiere drücken wollen, sollen die zu mir an Bord kommen. Von Bord geh ich in einer Schleuse nicht mehr.

Da wo das kleine Boot auf dem Bild ist lagen wir. Das Schleusenmeisterbüro kann man rechts erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ivoz Ramez.jpg
Hits:	370
Größe:	43,3 KB
ID:	239359  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.10.2010, 06:32
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich will auch mal was sagen aus der sicht vom Schleusenpersonal bin ja einer.

Am besten sind dann die wo vorne die Frau steht, der Mann versucht an die Wand zukommen mit sein Boot und macht die Frau dann erst mal verantwortlich weil er es nicht hinbekommen!

Dann kommt die Hecktig und dann wird mal richtig gass gegeben und mit Schwung an die Wand, krach ping peng an die Wand. Aber bei dem Harten anfahren und gegen die Wandfahren hat die Frau das Gleichgewicht verloren und ist dann über Bord gegangen.

Das Problem war was der Schiffsführer nicht gesehen hat:
Das Binnenschiff was vor ihn war hatte die Schraube noch laufen und hat das Wasser ordentlich noch verwirbelt.

Ich rufe die Sportboote erst immer dann auf zum Einfahren wenn die Berufschiffhart fest hat und die Schraube aus ist! Mit die Sportboote sich nicht selber in Gefahr bringen.

In vielenfällen von Unfällen oder beinah Unfällen ist es leider Fehlverhalten an Bord!

Ich kann mich auch nicht freisprechen als Bootsführer ich habe auch schon mit unsere Schleppbarkasse an der Wand gehangen ein moment nicht aufgepasst und dann hat sich das Seil an mein Poller verhakt man gut das ich ein Taschenmesser gleich zur Hand hatte. Mein Schiff hing schon bedrohlich schief wenn fast 15t an der Wandhängen ist schon komisch man gut das nichts Passiert ist ausser das zerschitte Seil einfach ein neues Gespleisst und dann war der Schaden behoben!

Aber habe auch schon andere Schäden gesehen wo es nicht nur Sachschaden war, mußte auch schon mal ein Krankenwagen rufen.

Wenn die Bootsführer nicht sicher sind beim Schleusen dann sagt es dem Bediener oder dem Schichtleiter auf der Schleuse mit er ein Auge mehr auf euch habt.

Bei mir in der Schleuse üben jedes Jahr unser Yachtclub mit den Neulingen auf dem Wasser das Schleusen rauf und runter das finde ich gut und bin auch immer für Hilfestellung bereit für fragen oder der gleichen!

Der freundliche Schleuser.
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.10.2010, 06:34
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der ist gut!

Ich sage mein leuten wenn sie am Bord sind eine Hand fürs Schiff und eine für euch!
Passt ja auf dem Bild.

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Da ist scheinbar auch etwas schiefgegangen!


__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.10.2010, 07:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Wenn Du die Schleuse kennst ok. Ansonsten kann das gewaltig in die Hose gehen, manche Schleusen bauen so eine Strömung auf das man den Bug nicht mehr halten kann.

Gruß Ingo
Da hast du Recht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.06.2011, 18:01
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Schleußer
Hätte nicht gedacht, das ein Schwimmpoller in der Schleuße Gambsheim,(die ich ja schon persönlich kenne )
meinen Blutdruck auch erhöhen kann
Am Samstag beim Hochschleußen die letzten 1,5 m blieb er stecken,das schreien meiner Taumatrosin brachte mich ganz schön auf Trab.
Maschine an, Handgeführte Leine los,Rückwärts damit meine Vorspring, die aus einer Schlaufe in einem Schlauch besteht,mit dem Enterhaken unter Wasser eingehakt und weg an den nächsten Poller
Danach gefunkt zum Schleußenwärter, der wollte sofort stoppen,hab ihm gesagt das ich schon wieder fest gemacht habe,hat sich sehr freundlich bedankt und er würde es weiterleiten.
Hätte nicht gedacht nach um die 1000 Schleußen,dass an meinen Lieblings Kinderschleußen sowas möglich ist.
Also immer aufpassen,mir war es eine Lehre,da ich damit schon ziemlich sorglos umgegangen bin,gerade wenn ich alleine unterwegs war.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.06.2011, 20:15
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Leute, ihr wollt mir Bange machen! Bald traue ich mich in keine Schleuse mehr. Das sind ja schreckliche Geschichten. Ich muss unbedingt mein Horn, das seit einigen Tagen keinen Pieps mehr von sich gibt, reparieren. Wenn das Messer nicht hilft, tuts vielleicht ein Hilfetuuut.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.06.2011, 20:51
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Gibts eigentlich keine Seile (nur für diesen Zweck), die eine "Sollbruchstelle" haben und somit einerseits einen sicheren Halt in der Schleuse gewähren, andererseits aber bei einer zu hohen Belastung reissen ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.06.2011, 21:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ritter1977 Beitrag anzeigen

Am besten sind dann die wo vorne die Frau steht*, der Mann versucht an die Wand zukommen mit sein Boot und macht die Frau dann erst mal verantwortlich weil er es nicht hinbekommen!
Würde ich ja auch gern einiges zu schreiben, doch wenn das von den falschen Augen gelesen wird, gibts Dampf.
(*Ganz vorn, am Bug, mit der Lanze in der Hand)

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.06.2011, 21:08
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Davon hatten wir es ja vor ein paar Tagen in einem anderen Thread.

Ein Tipp war das Seil so zu wählen das dieses reisen kann wenn es überlastet wird. Ich meine aber das dieser Vorschlag ziemlich schnell nieder gemacht wurde
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.06.2011, 21:20
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Davon hatten wir es ja vor ein paar Tagen in einem anderen Thread.

Ein Tipp war das Seil so zu wählen das dieses reisen kann wenn es überlastet wird. Ich meine aber das dieser Vorschlag ziemlich schnell nieder gemacht wurde
Wenn ich sehe was für einen Zug ich in manchen Schleußen auf meinen Tauen hab,würde eine Sollbruchstelle mein Herzinfarktrisiko beträchtlich erhöhen.
Sowas kommt für meine 20t überhaupt nicht in Frage
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.06.2011, 22:26
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich meine ja auch keinen dünnen Faden anstelle des Taus...

Ich dachte an eine eingebundene Schwachstelle an definierter Stelle mit definierter Bruchlast und definierter Verzögerung.

In welchem Thread wurde eine solche Idee runtergemacht ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.06.2011, 22:34
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.079 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn wenn man an einem Ende das Tau mit einem Schnellauslöser festmacht? Dann kann das ganze auch unter Zug lösen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.06.2011, 23:59
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also ich kenne das vom Reiten ähnlich : da ist am Ende des Seils, mit dem das Pferd irgendwo angebunden ist, ein sogenannter " Panikhaken ".
Das heisst, das Seil hält das Pferd normalerweise bombenfest, aber wenn es wirklich in Panik gerät und dann um das x-fache höhere Kräfte entwickelt als normalerweise, dann löst sich der Haken und das Pferd kommt frei.

Der Hintergrund ist , daß man davon ausgeht, daß sich das Pferd, wenn es in Panik nicht loskommt, noch mehr verletzt und es besser ist, dann das Seil zu lösen und das Pferd ggf. einzufangen.

Analog wäre das für Boote beim Festhängen ähnlich einzuschätzen.

Man könnte ja je nach Gewicht des Boots ein passendes Seil konstruieren, das nur bricht, wenn ein bestimmter Zug entsteht, der eben nichts mehr zu tun hat mit normaler Belastung.

Also ich finde, die Idee mit der Sollbruchstelle im Seil beim Schleusen sollte man zumindest mal durchdenken.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.06.2011, 06:15
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Bei uns ist das Messer immer Griffbereit
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.06.2011, 06:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen

Man könnte ja je nach Gewicht des Boots ein passendes Seil konstruieren, das nur bricht, wenn ein bestimmter Zug entsteht, der eben nichts mehr zu tun hat mit normaler Belastung.

Also ich finde, die Idee mit der Sollbruchstelle im Seil beim Schleusen sollte man zumindest mal durchdenken.
Oder man nimmt gleich 'ne Wäscheleine mit entsprechendem Durchmesser, dann muß man nicht gleich etwas neu konstruieren.
Wat ihr immer für Probleme beim Schleusen habt...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.06.2011, 07:01
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein eingespleißter Panikhaken ist vielleicht gar keine schlechte Idee ...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.06.2011, 10:48
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Also ich kenne das vom Reiten ähnlich : da ist am Ende des Seils, mit dem das Pferd irgendwo angebunden ist, ein sogenannter " Panikhaken ".
Das heisst, das Seil hält das Pferd normalerweise bombenfest, aber wenn es wirklich in Panik gerät und dann um das x-fache höhere Kräfte entwickelt als normalerweise, dann löst sich der Haken und das Pferd kommt frei.

Der Hintergrund ist , daß man davon ausgeht, daß sich das Pferd, wenn es in Panik nicht loskommt, noch mehr verletzt und es besser ist, dann das Seil zu lösen und das Pferd ggf. einzufangen.

Analog wäre das für Boote beim Festhängen ähnlich einzuschätzen.

Man könnte ja je nach Gewicht des Boots ein passendes Seil konstruieren, das nur bricht, wenn ein bestimmter Zug entsteht, der eben nichts mehr zu tun hat mit normaler Belastung.

Also ich finde, die Idee mit der Sollbruchstelle im Seil beim Schleusen sollte man zumindest mal durchdenken.
Selbstauslösende "Panik"-Haken habe ich bei meinen Pferden schnell wieder abgeschafft und würde ich auch beim Boot niemals einsetzen. Die Dinger verschleißen meist unsichtbar und lösen unberechenbar immer dann aus, wenn mann es genau NICHT braucht. Dann steht der Hengst frei auf dem Hof (Pferdeleute wissen, was das heißen kann ), bzw. der Kahn treibt frei in der Schleuse .

Weder an Pferd noch Boot kommt mir jemals eine Leine mit wie auch immer definierter Sollbruchstelle !!! Wie sollte eine (Soll-)Bruchlast auch definiert sein, wo doch in jeder Notsituation völlig andere Kräfte und Kraftverteilungen entstehen können

Mein Fazit :
Unsere Pferde ==> nur der Schnellöseknoten zum anbinden (mit einem Ruck aufzuziehen, auch unter Spannung)

Unser Boot ==> wie schon x-Mal hier erwähnt - stets die Klinge griffbereit.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.06.2011, 10:59
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Oder man nimmt gleich 'ne Wäscheleine mit entsprechendem Durchmesser, dann muß man nicht gleich etwas neu konstruieren.
Wat ihr immer für Probleme beim Schleusen habt...

Gruß Torben

oder mit dem Akkuschrauber das GFK rings um die Klampen perforieren
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.06.2011, 11:10
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Von Quick Maritim gibt es ein herrliches kleines Buch mit dem Titel: "Schleusenwärters Berg- und Talfahrten".
Das kann ich wärmstens empfehlen.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.06.2011, 17:20
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

die beste Schleuserin von allen, hat das Tau nie mehr einseitig am Boot fest gemacht,
nach dem uns 2000 bei der alleraller ersten Schleuse,
mit einem 10m Charterboot, ebenfalls selbiges Debakel widerfuhr.
Damals hatte ich auch noch kein Messer griffbereit, seitlich am Steuerstand hängen, das nur für Notfälle benutzt würde,
noch nagelneu ist und in seinem Leben bisher nichts, reineweg gar nichts schneiden musste.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.06.2011, 17:45
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Andreas, tausch mal das Beil gegen ein kleines handliches Tauchermesser ein, nicht nur, dass es viele Funktionen hat, kann es mit seinem Wellenschliff auch bei geringer Zugspannung auch dickste Taue wie Butter durchschneiden (ist ja eigentlich auch seine Hauptaufgabe, damit man sich sogar aus bewegten Netzen befreien kann).
Zudem sieht es in nem schnuckeligen Halfter am Gürtel harmloser aus...

Moin Thorsten,
Was kostet das denn?
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.