|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist uns bei unserem Dugi Otok-Ausflug bzgl. Sprit ähnlich gegangen.
Haben bei unserem Tagestörn zuerst Buchten auf den Inseln Olib und Silba besucht, dann weiter nach Ist und rauf zur Kapelle (sehr empfehlenswert!) und dann Westspitze von Dugi Otok bei Veli Rat und dem Schiffswrack. Zur Tanke nach Zaglav war es uns dann doch zu weit Richtung Süden runter...sind dann am Heimweg zum Tankstop gerade rüber nach Novalia auf Pag. Wäre sich aber Heim nach Rab auch ausgegangen!
|
||||
|
||||
Ja,man möchte schon auf der sicheren Seite sein .
lg |
|
||||
|
||||
Ich als alter Hase kann euch nur raten an jeder Tanke den Tank vollzumachen , egal ob er noch halb voll ist . Es kann sein das man auf den letzten Tropfen eine Tanke erreicht und die dann leer ist , dann kann man dort mit Pech stundenlang auf den Tankwagen warten .
|
|
||||
|
||||
Ja! Wußte ich aber vorher leider nicht ! Schlechte Vorbereitung !
lg Frank
|
|
||||
|
||||
Takiiiis!!!
Neben jeder Tanke ist eine Konoba! ...dort kann man sich die Wartezeit mit Bier verkürzen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eher geht an Bord der Sprit als das Bier aus! Jan
|
|
||||
|
||||
Lach .... Ich hatte schon mal das Glück mit der Tanke , auf dem Weg in den Süden wollten wir in Zadar tanken , Tanke defekt , also weiter nach Sukosan . Dort war die Tanke leer , also warten auf den Tanklaster , Bier war genug an Bord , das war nicht das Problem .
Ich habe zum Glück weit hinten angelegt , der Tank Wagen hat den Tank vollgemacht . Mein Freund hat als erstes getankt , ich erst viel später , Griechen sind nicht die schnellsten . Nach 5 Km hatte mein Freund ein Benzin Problem , alles voll mit Wasser und Dreck im Vergaser , glaube es ist nicht gut wenn man als erstes tankt , nachdem der Laster die Tanke voll gemacht hat . War nicht toll , haben Stunden gebraucht um das Boot wieder zum Laufen zubekommen .
|
|
||||
|
||||
Zum Thema tanken, kann ich auch nur empfehlen an jeder Tanke die man passiert, immer wieder voll zu machen.
Sonst kann man wirklich wie oben beschrieben in eine unangenehme Situation kommen. Ich habe mir angewöhnt jeden Tag vor Fahrtantritt voll zu tanken. Ich benutze dafür einen 50l Kanister mit Schlauch und Zapfhahn den ich ohne lange Wartezeit an der Autotanke in Rab Stadt voll mache, um nicht von Kampor aus zum tanken um die halbe Insel fahren zu müßen. Funktioniert einwandfrei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe immer 2 alte 30 Liter Kanister dabei da gehen genau 35 Liter rein bis zur Kante. Beide an der Autotankstelle voll und mit nem Schüttelschlauch ab ins Boot. Im Schlauch ist auch ein Sieb so kommt kein Dreck in den Bootstank. Mache ich selbst in Deutschland immer da ich keine Lust habe den Verbrechern an den Bootstankstellen das Geld in Hals zu werfen da manchmal doch recht große Unterschiede sind zwischen Auto und Bootstankstelle was den Preis angeht.
|
|||
|
|||
Takis wo sind auf Rab überall Bootstankstellen und unterschieden sich die Preise zu normalen Tankstellen?
Gruß Max |
|
||||
|
||||
Hey Max,
ich bin zwar nicht der Takis, aber beantworte mal deine Frage. Auf Rab direkt gibt es leider nur eine und die ist in Rab Stadt.
|
||||
|
||||
Die Preise waren letztes Jahr gleich zu der Tanke am Hafen.
Am Gardasee hatte ich schon mal zwischen 10 und 20 Cent / Liter mehr bezahlt.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Kampor ist wirklich immer wieder schön. Wir sind schon seit Jahren bei Jadranka und Marija sehr zufrieden, sprechen deutsch. http://www.zabcic-rab.com/apartmans.php Großzügige und sehr gut ausgestattete Appartments mit Klimaanlage. Bootsanlegeplatz im Hafen Kampor mit Kran (etwa 150 m) Kleiner Supermarkt, Cafe, Restaurants und Tauchcenter KRON-DIVING ebenfalls etwa 150m. Alternativ gibt es direkt in der Sandbucht von Kampor das Lando-Resort. http://www.lando.hr/de Gruß, Horst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt nun 3 Tanken auf Rab , aber nur eine Wassertanke , die ist in Rab Stadthafen , die Preise sind glaube die gleichen . Von der SD Bucht sind es Ca 15 Km bis zur Wassertanke und 15 Km zurück , da lohnt es sich schon Benzin mit den Kanister zu holen , wenn man dazu Lust und ein Auto vor Ort hat . Ich habe kein Auto vor Ort und tanke immer an der Wassertanke , das verbinde ich immer mit eine Ausflug oder mit Einkaufen in der Stadt .
|
|
||||
|
||||
Ok dann heißt es auch im August wieder...Kanister schleppen
|
|
||||
|
||||
Unterkünfte Kampor
Moin,
ich will nochmal auf das anfängliche Thema zurückkommen und noch eine Unterkunftsmöglichkeit in Kampor vorstellen. Ralf lebt seit über 10 Jahren in Kampor und hat dort 2 Appartments. Er arbeitet als Tauchgide in der dort ansässigen Tauchbasis. www.rab-apartments.eu Ich kann die Unterkünfte mit gutem Gewissen empfehlen. Sie liegen nur wenige Meter bis zum Wasser und auch der Bootsliegeplatz liegt in unmittelbarer Nähe. Vielleicht sprechen sie Euch ja an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Vermieter in SD braucht noch Jahre um dahin zu kommen (wenn er überhaupt will). Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian, hallo Michael,
danke für die netten Infos und das Bildmaterial. Mittlerweile haben wir in Banjol, Padova 3 gebucht. Dort sind schöne Mobilheime und auch ein Liegeplatz für das Boot. Ich werde mir aber auf jeden Fall Eure Angaben merken und - wer weiß- für nächstes Jahr in die Auswahl nehmen. Grüße vom Klaus. |
|
||||
|
||||
Hallo Horst,
danke für Deine tollen Tipps, leider haben wir schon gebucht. Sind jetzt in Banjol auf Padova 3. Evtl. nächstes Jahr. Gruß vom Klaus |
|
||||
|
||||
Im August sind soooo viele von uns im Royal, da kannst jeden Tag Benzin Zapfen.......ich kann Dir jetzt schon sagen, davon kennst Du mindestens 5