|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine Bay habe ich ohne Wiegeschein gezogen, das Boot war leer und ich darf 2 to ziehen. Der Trailer den ich dazu bekommen habe, hat auch 2 to ( mit Laufsteg )
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Die haben mein Boot auch gleich wieder eingewintert, das geht ja mit den Schläuchen ziemlich problemlos.
Arbeiten liegen bei mir nicht an, hab vom Vorgänger alles drauf was muss. Eine Navionics Karte werde ich mir noch gönnen, aber das ist nicht wirklich erwähnenswert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
@willimcpomm
Ein sehr schönes Boot hast Du da. Auch schön zu lesen das bei der Übergabe alles geklappt hat, meist liest man ja nur die schlechten " Meldungen ". Ich Wünsche Dir viel Spaß damit und jede Menge gutes Wetter im Frühjahr / Sommer, damit Du ordentlich Betriebsstunden sammeln kannst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kenne nämlich noch keine 642 die auf 2 to passt. Gruß Dirk gesendet von unterwegs mit tabadalk N7105
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mit meinem 4,3MPI, 1/3 Tank und mindestausstattung 2040 kg auf der Waage gehabt mit einem 2,2 To Trailer (abgekuppelt) 1940 kg angekuppelt
Grüße! Udo Geändert von udow (14.01.2016 um 18:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Dirk gesendet von unterwegs mit tabadalk N7105 |
|
||||
|
||||
Der Wormser Händler verkauft die 642 im Paket mit einem 1800er Trailer. Das scheint mir als Laye schon ganz schön gewagt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Also geb ich meinen Senf auch noch mal dazu. Ich hatte bei Abholung der 642er mit 4,3 MPI mit ca. 20 ltr Sprit genau 1920 kg laut Wiegeschein abgekuppelt auf der Waage. Mit 2 T HEKU Alu-Trailer.
Also 1800 kg haut niemals hin. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das meine ich auch. Da passt der 2,0 to schon besser. Allerdings würde ich damit auch nicht bis nach Kroation schaukeln wollen. Wenn es weiter geht, dann doch lieber 2,5 oder 2,7 to. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wenn es das Zugfahrzeug mitmacht !
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 3,0 wiegt knapp 150kg weniger als der 4,3er und der 1800er Trailer hat auch eine Achse weniger, die ja auch bestimmt 50kg wiegt. Deine 1920kg minus 200kg, dann bist du bei 1720kg. Würde also rein rechnerisch passen.
|
|||
|
|||
Nicht zu vergessen ich habe den Alu-Trailer 2,0 T der hat gute 100 kg weniger als der Stahltrailer von Heku.
Gruß roland |
|
||||
|
||||
Er wollte auf alle Fälle nicht garantieren, daß das Gespann auf eine 2.0 Trailer passt. Und dann verkauft er jetzt 1.8 ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zum Thema Trailer und Zuglast.
Wenn ich einen 2,5t Trailer habe, der Hänger dann aber tatsächlich nur 2,0t auf die Waage bringt, darf ich das doch mit einem PKW mit 2,0t Zuglast ziehen. Richtig? Und wurde das schon jemals bei wem durch z.B. Polizei überprüft?? Die gucken doch erst mal aufs Typenschild. Wird vermutlich erst bei einem Unfall wichtig.... - wg. Versicherungsschutz und so...
|
||||
|
||||
Richtig, das tatsächliche Gewicht ist zu beachten !!!
und gewogen wir ständig auf den Autobahnen, gerne natürlich zur Reisezeit !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig, die tatsächliche Anhängelast zählt
|
||||
|
||||
Der perfekte Anker Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beispiel: Boot 1580kg, Trailer 500kg bei 2,5to, Anhängelast 2000kg, Stützlast 80kg = OK Beispiel: Boot 1580kg, Trailer 500kg bei 2to, Anhängelsast 2500kg =NOK, weil Trailer überladen.
|
||||
|
||||
Zu beachten ist für die 100km/h Zulassung aber noch folgendes:
Leergewicht Zugfahrzeug *1,2 (Zugfahrzg. mit Gespannstabilisierung)=zggw. Trailer Trailer (100km/h zugelassen) 2to. egal welche Zuladung, muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges min. 1667kg betragen Ich habe z.b. einen Tiguan, der zwar 2,2To ziehen darf, aber mit dem Leergewicht von 1688kg keine 100km/h fahren darf, da bei 1688kg*1,2 nur 2025kg rauskommen. (Habe 2,2To. Trailer)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch in Österreich, Italien usw. gilt EU recht und da gilt: Zuläsiges Gesamtgewicht = Achslast + Stützlast Die Stützlast ist dem Zugfahrzeug zuzurechnen. Keine der einzelnen Lasten darf überschritten werden. Wenn dort also abgekuppelt wird, dann wird das zuläsige Gesammtgeicht gemessen. Dies kann bei einem 3,5t Trailer mit 150 Kg Stützlast daher 3650kg sein.
|
||||
|
||||
Du hast eine PN.
|
||||
|
||||
642 ist bestellt
Hallo, ich bin auch bald Besitzer einer neuen 642. Lieferdatum ist Ende März.
Folgende Ausstattung habe ich gewählt: Modell 2016 (Hat ein dunkles Cockpit, Edelstahl standard, andere Farbe der Bezüge, neuer Sisalteppich). Der neue 4.5 von Mercruiser aus der eigenen Produktion mit 200 PS. Bimini Top inkl. Camperverdeck. Zubehörpaket aus Teak-Tisch, Chem. WC. Bucket-Sitz Tiefenmesser Teak im Cockpit (statt Sisal-Teppich) und auf Badeplattform Elektr. Ankerwinde Heckdusche und Waschbacken Sonnenliege Antifouling auch für Z-Antrieb. Hmm, mir fällt gerade auf, dass der Osmose-Schutz gar nicht im Vertrag ist, aber besprochen war... Ohlmeier MT2500 mit Antischlinger-Kupplung, 100 Km/h, Zentrierhilfe, Luftrollen, Staubox. Ich habe fast ein Jahr gesucht, Angebote verglichen und war erstaunt über die verschiedenen Händler. Manche melden sich gar nicht, manche sind sehr bemüht (großes Lob nach Koblenz obwohl er wusste, dass ich nicht bei ihm kaufe!). Jetzt bin ich so was von sau-gespannt! Manche Berichte über die Macken an der 642 lassen mich ja grübeln! Hätte ich das vorher gelesen, naja... Wollen wir mal sehen, was die lieben Polen zusammenbauen... Die Freude ist aber schon riesengroß! |
|
|