![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hm, mag sein, mir kamen die Vögel bei 1 min ziemlich hektisch vor.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich find das vom Zusehen auch ganz schön schnell und zuerst dachte ich, es geht hier um den Schwimmer mitten im Fahrwasser.
![]() Man sieht öfter vor Brücken, Leute, die extrem abbremsen, also von 9kmh auf 4. Und dann eiern sie durch die Brücke, weil sie mit ihren Booten nicht mehr so gut lenken können.
|
||||
|
||||
![]()
Ich war jetzt eine halbe Stunde auf der Suche nach einem Video, das die Durchfahrt eines Kreuzfahrtschiffes unter der Oeresundbrücke zeigt. Gemäß einigen Berichten mußten die vor der Brücke volles Rohr geben, damit der Dampfer noch 1 oder 2 m tiefer ging, sonst hätten sie die Brücke zerlegt. Das soll aber vorher genau so berechnet worden sein. Weiß einer, wo dazu ein Video zu finden ist?
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe das irgendwie anders:
1. Der Skipper weiss oder hat zu wissen die Hoehe seines Schiffes. 2. Ebenso die zulaessige Durchfahrtshoehe Keine Ahnung, woher er die aktuellen Pegelstaende her hat, aber ohne die waere es wohl viel Risiko, glaub ich aber nicht. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Als Berufsschiffer fährt er diese Strecke sowohl zu Berg als auch zu Tal garantiert nicht zum ersten Mal.
Was für den Aussenstehenden am Ufer wie ein waghalsiges Manöver ausschaut ist für ihn einfach nur daily business. Deswegen kann ich die Aufregung in diesem Tröt auch nicht nachvollziehen. Wer glaubt denn ernsthaft, dass er auf gut Glück mit Ladung zu Tal auf die Brücke zusteuert, ohne zu Wissen, dass er da durchpasst??? Gruss Matthias
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Steuerst Du eigentlich selbst ein Boot? Gruss Matthias
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Dahme hat so gut wie keine Strömung, es gibt kein nennenswertes Hochwasser und die Lange Brücke ist mit massiven Abweisern geschützt. Trotzdem muss es diverse Feindberührungen gegeben haben, wie die tiefen Riefen in den Backsteinen zeigen und das waren mit Sicherheit keine Sportboote. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Moin ,
Jupp kenne ich...ich habe dort mal beobachtet wie ein Schubverband eingeschlagen hat.Das hat richtig gerumst.Der Schiffsführer hat mir leid getan...der hat mit Sicherheit richtig Ärger bekommen.... Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Riefen wohl von Profis die Leben retten wollen und beim ausweichen in die Wand krachten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Ruderer ist natürlich ein Hartliner
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Wäre genial, wenn man den Ursprung des Beitrages (ist doch wohl ein Filmchen, oder ?) hier noch mal auf andere Weise posten könnte
![]() Leider bin ich nämlich gekniffen, genau wie alle anderen auch, die aus welchen Gründen auch immer nicht auf Facebook zugreifen können/wollen/dürfen ![]() Ich (wir) würde es echt gerne sehen, wenn sich also jemand die Mühe machen würde wäre ich (wir) sehr dankbar ![]() ![]() Liebe Grüße Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Was soll den der Quatsch mit Leichtsinn und Glück?
![]() Die Verladestelle Birsfelden liegt eben oberhalb der Brücke und somit müssen alle die dort hin müssen, unter der Brücke durch. Fast alle haben auf diesem Streckenabschnitt einen Lotsen an Bord und ja...., man ist jedesmal froh, wenn die mittlere Rheinbrücke in Basel sicher hinter einem liegt. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
![]()
Das sind doch 2 verschieden Brücken.
|
||||
|
||||
![]()
Ist beides die gleiche Brücke.
Jeder versucht eben das Ballastwasser zu vermeiden, oder zumindest sowenig wie möglich Räume damit zu versauen. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch nicht bei Facebook und kann mir das trotzdem ansehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir dasselbe. Bin auch ohne Facebook Account. Dennoch funktioniert der Link.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karl-Heinz,
kannst du das etwas genauer erklären ? Gruß Rene |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
http://www.downvids.net/sjoelen-met-...2--729749.html Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn ich mir das Wellenbild am Rumpf so anschaue gibt der genau so viel gas damit sein Ruder wirkt. Am Rhein zwischen Assamnshausen und Koblenz habe ich schon Wellen gesehn wo am Bug ein Wasser Stau war und in der Mitte das Wasser weggesogen wurde zum Heck. Somit hatten die voll schub.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja,.... die Mittlere Brücke in Basel hat schon so manchem das leben gekostet.
Die Richtstätte am Käppelijoch Die Brücke diente auch als Richtstätte. Beim Käppelijoch wurde das Todesurteil durch Ertränken vollstreckt, indem Kindsmörderinnen, Ehebrecherinnen und Diebinnen an Händen und Füssen gefesselt in den Fluss geworfen wurden. Falls sie auf der Höhe des etwa 800 m entfernten Thomasturms, also an der damaligen Stadtgrenze, noch lebend aus dem Rhein gefischt wurden, wurde ihnen die Todesstrafe erlassen und sie stattdessen aus der Stadt verbannt. Wie weit dabei auch damals bereits bekannte Wiederbelebungsmethoden angewandt wurden, ist nicht belegt. Wiederbelebungsmassnahmen bei Ertrunkenen und auch Hingerichteten, die vom Bürsten der Extremitäten bis hin zu Intubationen gingen, waren seit der frühen Neuzeit europaweit bekannt und verbreitet. So oder so überlebten aber offenbar zu viele Verurteilte, so dass das Ertränken 1634 durch Enthaupten ersetzt wurde. Eine weitere Strafform, die vom Käppelijoch aus erfolgte, war das Schwemmen: Gefesselt und an ein Seil gebunden wurden die Sträflinge dreimal unter der Rheinbrücke durchgeschwemmt. Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Br%C3%BCcke Einige Schiffe wurden auch Opfer der Brücke, erst vor 3 Jahren hat die M/S Roma das Steuerhaus an der Brücke verloren, weil kurz davor der Motor augefallen ist. http://bazonline.ch/basel/stadt/Tank...story/24136904 Unvergessen sind auch die 2 Totalverluste. (siehe Wiki Link) als die Schiffe Wochenlang quer zur Brücke lagen. Anhand der Spuren haben da noch einige Antennen oder Radar geopfert. Die Messstation befindet sich unmittelbar bei der Brücke. In den Pegeldaten ist die Durchfahrtshöhe aufgeführt, und bei einer Breite von 17m auf den cm genau bekannt. http://port-of-switzerland.ch/pegeldaten/Allgemein.HTM Der Schiffsführer muss aber seine Höhe selbst bestimmen. ![]() ![]() Fährt man aus der Schleuse Birsfelden gibt es kein zurück mehr, den es folgt eine Brücke nacn der anderen und ein Wenden ist unmöglich, bei einer Strömung von 8-10km/h. Gerne würde ich die Meinung meines leider verstorbenen Vater zu dem Film hören. Als Lotse seit den 50er bis in die 80er Jahre war er zu der Zeit, einer der wenigen mit dem Patent bis Rheinfelden. Gruss Edi Geändert von nini (15.01.2016 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@Landschlumpf
Was meinst Du mit genauer erklären? Falls Du das mit dem Ballast meinst, folgende Antwort. Zu der Zeit, als ich noch des öfteren durch die Brücke fuhr (Ende der 60 er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ![]() ![]() Da wurde das wirklich nur gemacht, wenn es gar nicht anders ging. (Ijsselmeer, starker Wind im Kanal oder eben zu niedrige Brücken) Wir hatten damals auch keinen Funk für die Absprache mit Gegenkommern und selbstverständlich auch kein Bugstrahlruder. Unsere größte Sorge war immer, dass der Mechanismus der Steuerhausabsenkung funktioniert. Verständlicherweise wollte man so lange als möglich oben bleiben, um etwas zu sehen. Sollte es dann abgefahren werden, durfte nichts haken. Übrigends ist bei der Strömung dort erst nach erreichen des Drei Ländereckes die Spannung raus. Zwischen den einzelnen Brücken reicht es nirgends um aufzudrehen und Anker zu setzen. ![]() Ansonsten ist trotz spektakulären Aussehen die Durchfahrt durch die Brücke nicht schwieriger, wie eine Schleuseneinfahrt im Oberwasser, bei viel seitlichem Wind. Dort sieht man meistens nicht einmal richtig, wo man hin muss. ![]() ![]() Allerdings kostet die Fahrt auf die Brückendurchfahrt zu, schon einiges an Überwindung. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast völlig recht, die Firewall blockiert schon den Begriff "Facebook" LG Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Krass und geil anzusehen.
![]() Das dieses Manöver aber doch nicht gaaaanz so alltäglich ist, sieht man daran dass es überhaupt gefilmt wurde und dass der Decksmann sich am Ende verneigt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Und hier etwas angespannter, es wird ruhig bei der Durchfahrt. https://www.youtube.com/watch?v=hQf8x7ZoFPk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wartungsrechnung 2011 - ganz schön "deftig" | Vierzigplus | Allgemeines zum Boot | 86 | 27.10.2011 20:41 |
Kann ganz schön anstrengend sein... | Giligan | Kein Boot | 17 | 28.05.2008 21:19 |
Prop passt ganz knapp nicht :-( | Fletcher-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 19.06.2006 19:18 |
ganz schön windig | ugies | Allgemeines zum Boot | 21 | 10.10.2002 12:37 |